Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.841
910
ANZEIGE
Habe ich gerade gestern nochmal für unseren USA-Flug am Samstag, Langstrecke auch LH492, probiert. Antwort, so wie auch auf der Homepage der LH zu lesen, erst wenn das Streikausmaß bekannt ist und der eigene Flug betroffen ist, wird kostenfrei umgebucht. Sonst ist die evtl. Umbuchungsgebühr und ein möglicher Tarifunterschied zu bezahlen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.897
13.320
FRA/QKL
Hab es auch schon versucht, ohne Erfolg.
Wollen am Freitag 06.11. um 10:20 Uhr mit LH492 nach Vancouver.
Die buchen erst um wenn genau feststeht welcher Flug storniert wird.
Vorher wird nur auf deine Kosten umgebucht.

Habe ich gerade gestern nochmal für unseren USA-Flug am Samstag, Langstrecke auch LH492, probiert. Antwort, so wie auch auf der Homepage der LH zu lesen, erst wenn das Streikausmaß bekannt ist und der eigene Flug betroffen ist, wird kostenfrei umgebucht. Sonst ist die evtl. Umbuchungsgebühr und ein möglicher Tarifunterschied zu bezahlen.
Das macht ja auch absolut Sinn. Wieso sollte proaktiv von vielleicht nicht betroffenen Flügen umgebucht werden und damit das Kontingent (z.B. bei LX) für betroffene Flüge weiter reduziert werden.

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.240
16
FRA
Also alles wie immer.
Ich wäre am Freitag Vormittag auch betroffen, aber nur innerdeutsch - habe mir schonmal die Bahnverbindungen rausgesucht ;)
Ich könnte jetzt jammern, dass ich dann nicht wie geplant in der Lounge frühstücken kann, und mir daher noch was zum Frühstück besorgen muss :-( ;)
Ärgerlicher wäre es, im Zug keinen Sitzplatz zu bekommen - hier sollte die LH imho auf ein Bahnticket inkl. Sitzplatzreservierung umbuchen.

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.841
910
Das macht ja auch absolut Sinn. Wieso sollte proaktiv von vielleicht nicht betroffenen Flügen umgebucht werden und damit das Kontingent (z.B. bei LX) für betroffene Flüge weiter reduziert werden.

Absolut korrekt! Ich wollte den Flug mit LH von Samstag auf morgen mit LH vorverlegen lassen. Plätze wären vorhanden gewesen.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.321
2.420
FFM

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU

Jein. Wenn etwa ein Kunde mit einem wichtigen Termin schon donnerstag statt freitag fliegen will (jeweils mit LH) und noch Plätze frei sind, hätte LH dadurch doch keine zusätzlichen Kosten, ihn auf den Tag früher umzubuchen. Sondern im "Ernstfall" ein Problem weniger und einen mit dem Handling zufriedenen Kunden.

Ansonsten gebe ich Dir aber recht. Dass die nicht jetzt schon in großem Stil umbuchen, vielleicht noch auf andere Airlines, kann ich nachvollziehen. Obwohl ich ehrlich gesagt auch überlege, meinen LH-Flug vom Sonntag umzubuchen.

• Like
Reaktionen: ningyo und jc8136

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Jein. Wenn etwa ein Kunde mit einem wichtigen Termin schon donnerstag statt freitag fliegen will (jeweils mit LH) und noch Plätze frei sind, hätte LH dadurch doch keine zusätzlichen Kosten, ihn auf den Tag früher umzubuchen. Sondern im "Ernstfall" ein Problem weniger und einen mit dem Handling zufriedenen Kunden.
Genau, das ist auch mein Problem. Ich habe Freitag früh einen wichtigen Termin, den ich wahrnehmen muss. Sollte wegen Streik der Flug gecancelt werden, dann muss ich eine Alternative haben. LH ist bislang nicht bereit zu handeln, deshalb habe ich jetzt zur Sicherheit eine vollflexible Buchung bei einem Wettbewerber und LH mit mir einen unzufriedenen Kunden. Ich bin kein Sparfuchs aber wenn am Do um 17 Uhr der Streichplan einsetzt, dann will ich nicht ohne Absicherung sein. Die letzten LH Streiks haben deutlich gezeigt, dass kurz nach der Ankündigung bei der LH kein durchkommen ist, Mietwagen, Bahn etc. auch stark gebucht sind.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.276
862
Genau, das ist auch mein Problem. Ich habe Freitag früh einen wichtigen Termin, den ich wahrnehmen muss. Sollte wegen Streik der Flug gecancelt werden, dann muss ich eine Alternative haben. LH ist bislang nicht bereit zu handeln, deshalb habe ich jetzt zur Sicherheit eine vollflexible Buchung bei einem Wettbewerber und LH mit mir einen unzufriedenen Kunden. Ich bin kein Sparfuchs aber wenn am Do um 17 Uhr der Streichplan einsetzt, dann will ich nicht ohne Absicherung sein. Die letzten LH Streiks haben deutlich gezeigt, dass kurz nach der Ankündigung bei der LH kein durchkommen ist, Mietwagen, Bahn etc. auch stark gebucht sind.
Kannst Ja bei LH dann angeben, dass gleich n Platz frei wird auf XXXX/deiner vollflexiblen Alternative und den Stornieren

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.493
907
FRA
Wie ist es denn bei Buchung bei Swiss und LX op by LH falls der Flug gestrichen werden sollte (FRA-ZRH-VLC)? Sind dann die gleichen Umbuchungsoptionen online möglich wie auch bei LH.com (bei LH-Buchung)? Bzw. an welche Hotline wende ich mich sinnvoll dann, LX oder LH?
Ich sehe zwar unter LH.com meinen Flug, kann ihn aber wegen Codeshare nicht bearbeiten und bei Swiss bin ich bisher noch nicht in die Lage einer Umbuchung wegen Streiks gekommen.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.080
1.390
DUS, HAJ, PAD
Wir buchen unsere geschäftlichen Flüge für nächste Woche bereits auf eigene Kosten um.

Wie sich das auf zukünftige Buchungen auswirkt wird man sehen...

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
493
221
BSL
Wie ist es denn bei Buchung bei Swiss und LX op by LH falls der Flug gestrichen werden sollte (FRA-ZRH-VLC)? Sind dann die gleichen Umbuchungsoptionen online möglich wie auch bei LH.com (bei LH-Buchung)? Bzw. an welche Hotline wende ich mich sinnvoll dann, LX oder LH?
Ich sehe zwar unter LH.com meinen Flug, kann ihn aber wegen Codeshare nicht bearbeiten und bei Swiss bin ich bisher noch nicht in die Lage einer Umbuchung wegen Streiks gekommen.
Du wendest dich immer zuerst an dein Reisebüro. Wenn du dein Ticket bei Swiss gekauft hast, dann wäre es Swiss.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
+1 fliegt am FR. den 13. nach Nagoya.

Momentan keine Unruhe
- habe sie gebeten mal die Push nachichten, tel Nummern etc. au Stand zu halten.
Und ich bin natürlich Fahrer zum Flughafen.

Es wäre aber nicht so, dass sie nicht auch Samstag fliegen könnte-
Daher Blutdruck normal zumindest bis zum 11.11.

Flyglobal

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
... Ich bin kein Sparfuchs aber wenn am Do um 17 Uhr der Streichplan einsetzt, dann will ich nicht ohne Absicherung sein. Die letzten LH Streiks haben deutlich gezeigt, dass kurz nach der Ankündigung bei der LH kein durchkommen ist, Mietwagen, Bahn etc. auch stark gebucht sind.

Das mit dem "Streichplan" ist ja so eine Sache: Im Gegensatz zu VC hat Ufo einen kompletten Streik angekündigt mit der Einschränkung, dass man nicht bestreikte Flüge vorher ankündigen wird. Wie lange vorher der jeweilige Flug angekündigt wird, haben Sie nicht gesagt. Sie haben auch nicht gesagt, dass sie überhaupt noch etwas ankündigen werden. Im Extremfall würde von Freitagmorgen 0:00 an einfach nichts mehr gehen. Und ob sich dann überhaupt noch viel regeln lässt bezüglich Umbuchungen etc. halte ich für zweifelhaft. Auch halte ich für zweifelhaft, dass Donnerstag schon um 17:00 Uhr klar ist, was noch fliegt.

Befürchtung meinerseits: Die Crews die gerade im Ausland sind, streiken nicht. Alle anderen schon.

Frage an die Insider: Wie viele Management-Flugbegleiter gibt es eigentlich?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
Also ich wüsste zugegeben vor Abflug schon gerne, ob ich am Sonntag denn auch wieder zurückkomme. Und alternative Verbindungen sind mittlerweile (alleine schon wegen des Ferienendes in Belgien) praktisch mehr oder weniger ausgebucht...

Hat eigentlich jemand Erfahrung, ob im Falle eines LH-Streiks bei LX und OS die Buchungsgarantie gilt?

A

Anonym-36803

Guest
aus aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community
Lufthansa bereitet sich auf massive Flugausfälle vor, kann aber bislang keine alternativen Flugpläne ausarbeiten. "Wir wissen schlicht nicht, wann, wie und wo gestreikt wird. Für unsere Kunden ist das eine deutlich schwerere Situation", sagte ein Sprecher.

Dann bietet doch jetzt schon Umbuchungen an für Kunden, die auch früher fliegen können.

tehdehzeh

Aktives Mitglied
04.11.2015
152
1
Eigentlich würde mir schon reichen, wenn ich stornieren könnte. Im Moment könnte ich noch fast identisch JAL buchen..

A

Anonym-36803

Guest
Notfalls bleibe ich das Wochenende eben daheim, auch kein Beinbruch, der Flugpreis würde ja erstattet werden. Mir geht es eher um die mittelbaren Kosten wie Hotelbuchung (kostenlose Stornierung nur bis zum Vortag möglich) und Theaterkarten (gar keine Erstattung möglich) - zusammen £250.

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
493
221
BSL
Werden eigentlich Hotel und ggf. Bahnkosten bei Umbuchungen auf einen anderen Flughafen übernommen? Beispielsweise könnte ich statt MAN-FRA-BRE auch MAN-HAM fliegen, würde dann aber Gefahr laufen, über Nacht in Hamburg festzusitzen. Ist die Lufthansa in einem solchen Fall kulant genug (oder gar verpflichtet?), um ggf. eine Übernachtung in HAM zu übernehmen oder vielleicht sogar stattdessen Taxikosten von HAM nach BRE? Hat da irgendjemand schon Erfahrungen gesammelt?

tehdehzeh

Aktives Mitglied
04.11.2015
152
1
Dann würde ich die Stornofristzeit bei JAL erfragen und ein fullyflexx ticket von denen buchen,sicher ist sicher.

Mein Arbeitgeber zahlt gerne Mondpreise wegen "höherer Gewalt" wenn ich 5h vorher einen neuen Flug buchen muss, nicht aber 500€ mehr für einen Flextarif wenn der bereits gebuchte Flug noch nicht storniert ist...

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
ANZEIGE
300x250
Befürchtung meinerseits: Die Crews die gerade im Ausland sind, streiken nicht. Alle anderen schon.

Frage an die Insider: Wie viele Management-Flugbegleiter gibt es eigentlich?

Die Mitarbeiter, die auf AUssenstationen sind, dürfen nicht streiken! Nur an den Homebases erlaubt.

• Like
Reaktionen: ichundou
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.