Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.327
1.963
Rheinland-Pfalz
ANZEIGE
Ja

Meilentickets werden beim Umbuchen behandelt wie Revenue...

Im April 2014 wollte ich nach Bekanntgabe des Streiks in I auch auf Swiss umgebucht werden,Status SEN.
Wurde nicht gemacht, da angeblich I nicht mehr verfügbar.Plätze in C waren aber noch frei und regulär buchbar.
Wurde dann von SEN Hotline auf LH Flug einen Tag früher umgebucht.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Im April 2014 wollte ich nach Bekanntgabe des Streiks in I auch auf Swiss umgebucht werden,Status SEN.
Wurde nicht gemacht, da angeblich I nicht mehr verfügbar.Plätze in C waren aber noch frei und regulär buchbar.
Wurde dann von SEN Hotline auf LH Flug einen Tag früher umgebucht.

Kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Anstandslos von LH auf ANA umgebucht worden.

Beim letzten Streik hat es einen Kollegen mit einem O-Ticket nach MIA erwischt. Nach Streichung des Fluges bei der First-Hotline angerufen uns auf FRA-ZRH-MIA in F umgebucht worden. Kein Status.

Beim Kamingespräch wurde auch nochmal klar bestätigt, dass Meilentickets genauso umgebucht werden, wie bezahlte.

Nordlicht78

Aktives Mitglied
04.03.2014
156
0
HAJ
Sollte es nun doch zum Streik kommen und mein Flug am Dienstag ist davon betroffen, wäre es für mich als Statusloser sinnvoller die Hotline zwecks Umbuchung zu kontaktieren oder die Stunde Autofahrt zum Flughafen auf mich zu nehmen und das vor Ort zu klären?!

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
493
221
BSL
Per Hotline klappt das normalerweise schon ganz gut... auch wenn der Flug noch nicht offiziell gestrichen ist. Ich denke nicht, dass sich eine Stunde Autofahrt lohnen würde, schließlich haben die im Endeffekt doch auch nur auf die gleichen Systeme Zugriff. Den einzigen Vorteil, den du am Flughafen ggf. haben könntest, ist das Umbuchen auf Fremdairlines - da bin ich mir nämlich nicht sicher, wie das an der Hotline abläuft.

• Like
Reaktionen: Nordlicht78

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Per Hotline klappt das normalerweise schon ganz gut... auch wenn der Flug noch nicht offiziell gestrichen ist. Ich denke nicht, dass sich eine Stunde Autofahrt lohnen würde, schließlich haben die im Endeffekt doch auch nur auf die gleichen Systeme Zugriff. Den einzigen Vorteil, den du am Flughafen ggf. haben könntest, ist das Umbuchen auf Fremdairlines - da bin ich mir nämlich nicht sicher, wie das an der Hotline abläuft.

Also bei mir haben sie im September an der Hotline gesagt: so lange der Flug nicht gestrichen ist, ist nix mit kostenloser Stornierung.

• Like
Reaktionen: dipoli und Luftikus

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
Das Problem ist: Vorher sagt die Hotline, wir wissen nichts, warten sie erstmal ab, danach ist die Leitung überfüllt.

ganz genau. zudem habe ich es noch nicht geschafft das mich die hotline z.b. auf AB umbucht, die haben mir immer nur LH-Konzern in den nächsten Tagen angeboten... Am Flughafen geht dann idr schon eher was, je nach Situation hatte ich es aber eben dann auch schon das ich dann dort ankam und die alternativen halt auch voll waren.

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
404
100
Gibt es für statuslose mit I Ticket eine andere Hotline, bzw gilt man dann als FTL? Oder gibts die nur für echte FTL und SEN

• Like
Reaktionen: fanzug

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
Also ich denke, das hängt auch von der Regelung im Einzelfall ab. Insbesondere auch, was die Hotlines können/dürfen.

Teilweise hat LH auch schon vor der Annullierung Umbuchungen aus Kulanz erlaubt (wenn auch da meist mit gewissen Einschränkungen). Konnte da etwa letztes Jahr bei der Ankündigung diverser belgischer Generalstreiks an der Hotline selbst ein Meilenticket schon umbuchen, bevor der Flug annulliert war. Ähnlich auch bei irgendeinem LH-Streik vor ein paar Jahren (weiß nicht mehr, ob FBs oder Bodenpersonal), wo ich am Flughafenschalter schon am Freitag den (noch nicht annullierten) Rückflug vom Montag umbuchen konnte, und aus LH I auf A3 Buchungsklasse C umgebucht wurde…

Genauso lässt sich wohl nicht allgemein sagen, ob Hotline oder Flughafenschalter besser. Gerade bei letzterem ist es auch ein Unterschied, ob LH-Schalter oder outgesourster Handling Agent am Provinzflughafen.

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Genauso lässt sich wohl nicht allgemein sagen, ob Hotline oder Flughafenschalter besser. Gerade bei letzterem ist es auch ein Unterschied, ob LH-Schalter oder outgesourster Handling Agent am Provinzflughafen.

An welchen deutschen Flughäfen hat LH denn noch eigenes Personal am Schalter? FRA, MUC? Oder z. B. auch STR?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.448
11.363
irdisch
Ich habe mit richtigen LH-Flughafenschaltern (CGN) sehr gute Erfahrungen bei Streiks gemacht. Zum Beispiel haben sie mir Ersatzroutings unterhalb der MCT gebucht, die ich wegen wenig Gepäck und guter Ortskenntnis in FRA noch geschafft habe.

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
610
100
MUC

Wo ist denn die aktuelle Mindestverzinsung bei der jetzigen Regelung für Betriebsrenten? Weiss das jemand?

Edit:
Habe hier was gefunden von vor 2 Jahren
http://www.handelsblatt.com/unterne...a-steht-naechster-krach-ins-haus/8730656.html

Beim bestehenden Tarifvertrag aus dem Jahr 1994 wurde ein Satz zwischen sechs und sieben Prozent zugrunde gelegt.

Zuletzt bearbeitet:

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.841
910
Leider wohl Ja. Wurde auch so schon über die Presse kommuniziert. -> Freitag bis Freitag.

tehdehzeh

Aktives Mitglied
04.11.2015
152
1
Habe auch am Freitag zwei Flüge, gleich morgens.
Hat das irgendeine Aussicht auf Erfolg mich jetzt in die Hotline zu klemmen und zu versuchen mich auf Swiss o.ä. umbuchen zu lassen?
Wäre ja eigentlich auch im Interesse der LH wenn dann morgen abend ein Problem weniger gelöst werden muss.. und ich könnte ruhig schlafen.

Joao

Neues Mitglied
08.12.2011
23
0
ANZEIGE
300x250
Hab es auch schon versucht, ohne Erfolg.
Wollen am Freitag 06.11. um 10:20 Uhr mit LH492 nach Vancouver.
Die buchen erst um wenn genau feststeht welcher Flug storniert wird.
Vorher wird nur auf deine Kosten umgebucht.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.