Also ich denke, das hängt auch von der Regelung im Einzelfall ab. Insbesondere auch, was die Hotlines können/dürfen.
Teilweise hat LH auch schon vor der Annullierung Umbuchungen aus Kulanz erlaubt (wenn auch da meist mit gewissen Einschränkungen). Konnte da etwa letztes Jahr bei der Ankündigung diverser belgischer Generalstreiks an der Hotline selbst ein Meilenticket schon umbuchen, bevor der Flug annulliert war. Ähnlich auch bei irgendeinem LH-Streik vor ein paar Jahren (weiß nicht mehr, ob FBs oder Bodenpersonal), wo ich am Flughafenschalter schon am Freitag den (noch nicht annullierten) Rückflug vom Montag umbuchen konnte, und aus LH I auf A3 Buchungsklasse C umgebucht wurde…
Genauso lässt sich wohl nicht allgemein sagen, ob Hotline oder Flughafenschalter besser. Gerade bei letzterem ist es auch ein Unterschied, ob LH-Schalter oder outgesourster Handling Agent am Provinzflughafen.