[31.10.2015] 7K9268 Aircraft Crash Sinai (SSH-LED)

ANZEIGE

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.756
10.572
HAM
Dass der IS es nicht sonderlich propagandistisch ausschlachtet, dürfte darin liegen, dass er dabei in einem Zielkonflikt steht. Auf der einen Seite will der IS gegenüber den russischen Verantwortlichen Macht demonstrieren und abschrecken, auf der anderen Seite aber auch nicht Russland derart unter Zugzwang aufgrund der russischen öffentlichen Meinung setzen, dass der IS tatsächlich primäres Angriffsziel der Russen wrd, und das womöglich mit erheblich gesteigerten Ressourceneinsatz. Bisher bekämpfen die Russen ja vor allem die Gegner Assads, die selbst eher Gegner des IS sind.

Nunja, falls sich die Gerüchte bestätigen sollten, so kannst Du davon ausgehen, dass Russland seine Opfer rächen wird.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Nunja, falls sich die Gerüchte bestätigen sollten, so kannst Du davon ausgehen, dass Russland seine Opfer rächen wird.

Man wird wohl in einiger Zeit definitiv feststellen können, ob es eine Bombe war. Erheblich schwerer wird zu ermitteln sein, wer für die Bombe verantwortlich war.

Generell kann gerade in Russland die öffentliche Meinung gesteuert werden. Das geht aber selbst in Russland nur bis zu einer gewissen Grenze. Bei einem deutlichen propagandistischen Ausschlachten der Terrortat durch den IS wäre diese Grenze ggf. überschritten und die russische Regierung dann in Zugzwang.

Putin will ja - mal mindestens derzeit - nicht vor allem den IS treffen, weil das die Feinde Assads mehr entlasten würde als Assad. Russland geht es dort um den Erhalt Syriens als Einflussbereich. Das funktioniert derzeit nur mit Assad und nach Assad nur auf Basis der unter Assad bestehenden Strukturen.

Falls es tatsächlich ein Anschlag des IS sein sollte, dann war er nicht nur widerwärtig, sondern auch taktisch vollkommen falsch. Muss oder will Putin den IS zu "seinem Irak unter Saddam" machen, dann kann das für den IS existenzbedrohend sein, da Russland aufgrund der Nähe zu Assads Syrien und zu Saddams Irak mehr und effektivere Möglichkeiten hat, gegen den IS vorzugehen als "nur" Bomben zu schmeissen.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.016
10.601
Dahoam
Wieso sollte man enteisen bei lockerem Pulverschnee? Problematisch ist es doch erst dann, wenn der Schnee schmilzt und wieder gefriert, dann hat man nämlich einen Eispanzer auf dem Flügel. Den kriegt man dann nicht so leicht weg.

Ich glaube so verrückt wie russische Piloten für uns wirken sind sie gar nicht. Viele haben zu Hause eine Familie sitzen und ich denke, dass es nirgends so viele gute Piloten gibt wie in Russland, viele kommen von der Luftwaffe und haben bis vor wenigen Jahren noch Flugzeuge gesteuert die ohne/mit wenig Elektronik und Automatismus flogen. Die Leute können noch richtig fliegen und navigieren auch ohne Autopilot.

Und ein russischer Pilot hat den Röntgenblick der UNTER dem lockerem Pulverschnee auch das Eis entdeckt... :doh:

• Like
Reaktionen: rorschi und 190th ARW

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Und ein russischer Pilot hat den Röntgenblick der UNTER dem lockerem Pulverschnee auch das Eis entdeckt... :doh:

Braucht er nicht, der kann ja noch richtig fliegen. Die haben das alle im kalten Krieg gelernt, der war so kalt, dass das die Flieger quasi aus Eis bestanden. Daher können 28 jährigen russische Jungpiloten von LCCs heute ja auch mit geschlossenen Augen rein anhand des Wolkenbildes perfekt navigieren und das selbst in Flugzeugen mit Tretantrieb!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.607
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Ich bin gerade in SSH und hoffe nur das DE/Österreich nicht nachzieht, mein NIKI Flug geht am Samstag.
Wie ist Eure Meinung ? Wird auch DE eine Reisewarnung machen ?
Momentan kommt die Eilmeldung über Spiegel Online rein, dass LH alle Flüge zur Sinai Halbinsel streicht. (Nehme mal an, dass das unabhängig vom angekündigten Streik ist...)

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.581
869
Dass der IS es nicht sonderlich propagandistisch ausschlachtet, dürfte darin liegen, dass er dabei in einem Zielkonflikt steht. Auf der einen Seite will der IS gegenüber den russischen Verantwortlichen Macht demonstrieren und abschrecken, auf der anderen Seite aber auch nicht Russland derart unter Zugzwang aufgrund der russischen öffentlichen Meinung setzen, dass der IS tatsächlich primäres Angriffsziel der Russen wrd, und das womöglich mit erheblich gesteigerten Ressourceneinsatz. Bisher bekämpfen die Russen ja vor allem die Gegner Assads, die selbst eher Gegner des IS sind.
Kann natürlich auch sein, dass es Russlands Hauptfeinde im Syrienkrieg (also die Freunde der Amis und Saudis) sprich Al Nusra oder Al Quaida waren. Dann wundert es ja nicht, wenn die Amis und Briten schon wissen/wussten, was Sache ist.

• Like
Reaktionen: Luftschiff

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.607
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Kann natürlich auch sein, dass es Russlands Hauptfeinde im Syrienkrieg (also die Freunde der Amis und Saudis) sprich Al Nusra oder Al Quaida waren. Dann wundert es ja nicht, wenn die Amis und Briten schon wissen/wussten, was Sache ist.

Dass es andere waren, kann durchaus sein. Es leiden ja andere Gruppierungen mehr unter dem russischen Einsatz als der IS. Und in diesen Flug eine Bombe zu platzieren, scheint nach aktuellem Stand keine große Hürde zu sein.

Letztlich ist in solchen Konstellationen alles möglich, auch dass es Assad oder Russen waren. Dieses ist nur eben nicht wahrscheinlich, ebenso wie dass die Amis oder Briten von den Anti-Assad Gruppierungen über solche Terrorakte vorher informiert werden würden.

Dass die Briten mehr wissen, hat mit "Täterwissen" nichts zu tun. Das liegt zum einen an der Nähe zu den Untersuchungsergebnissen (Sprengstoffrückstände) und zu den Möglichkeiten der Satellitenüberwachung. Es soll ja noch den einen oder anderen Satelliten geben, der in der Region positioniert ist. Und es kann durchaus sein, dass man dort mehr sehen kann als bisher verlautbart wurde. Die aus Überwachungssatelliten gewonnenen Erkenntnisse werden selten bündnisintern und noch seltener bündnisextern weitergegeben und wenn dann nur erheblich reduziert. Soll ja keiner wissen, was die Dinger wo so können.

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Speziell zu deiner Frage habe ich folgenden Link gefunden: Air-Berlin-Tochter Niki prüft geplanten Flug nach Sharm el-Sheikh 05.11.2015 | Nachricht | finanzen.net
Status: es wird noch geprüft...

Danke ! Dann bin ich mal gespannt. Da allerdings 8000 Briten hier festsitzen, bin ich mal auf Samstag gespannt wie es abgeht wenn da scheinbar der Secret-Service jeden Koffer durchleuchtet.

Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass es in bestem Fall mit massivem Delay rausgeht..

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
In anderem Forum gelesen, das jetzt in HRG umfangreiche Sicherheitskontrollen durchgeführt werden. Scheint also auch von seiten der Behörden für möglich gehalten wird das es eine Bombe gab.

H

HGFan

Guest
... hier geht man inzwischen sehr stark von einer Bombe aus .... ISIS Bomb May Have Downed Russian Jet, U.S. Officials Say - NBC News
Geh bitte das muster ist doch immer gleich.
1) ex explodiert was oder geht sonst schief
2) eine Terror Gruppe meldet sich zu wort
3) Die Amis schreien sofort "Terrorist" um den Krieg wieder zu schüren....

außerdem gebe ich zu bedenken, dass nicht unbedingt die SiKo die Schwachstelle sein muss, sondern das Ground Personal selber, also u.U. von der IS korrumpierte Kofferpacker, Tankpersonal, oder sowas ähnliches.
Es gibt so viele Möglichkeiten wie man ne Bombe wo reinstecken kann da könnte ich stundenlang erzählen...
es verdichten sich angeblich Geheimdiensthinweise, dass eine Bombe durch die Gepäckträger/Catering eingeschmuggelt wurde.
was mich immer noch fragen läßt, warum die IS damit nicht längst herumprahlt.
Ist doch das selbe wie bei den Bomben in Europa da gibt es auch so viele zufällige zufälle.
Der IS hat sogar gesagt, das Sie das Flugzeug zu Boden gebracht haben und "zu angemessener Zeit" bekanntgeben wie sie es gemacht haben. Sie haben sich 2x dazu bekannt und ich denke nicht das diese Leute Scherze machen
propaganda nennt man das... genauso machens die ami ja auch. Ständig hört man das sie XY getötet haben soll der aber später wieder wo auftaucht.

• Like
Reaktionen: Luftschiff

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Es gibt so viele Möglichkeiten wie man ne Bombe wo reinstecken kann da könnte ich stundenlang erzählen...
Ist doch das selbe wie bei den Bomben in Europa da gibt es auch so viele zufällige zufälle.
[/QUOTE]

Also als ich am Samstag hier gelandet bin und meine +1 ihren Schminck-Koffer :) auf dem Band vergessen hatte und die bemerkten als wir im Taxi sassen, Konnte ich mit einem "Reiseleiter" dem ich 10€ gab an den Sicherheitskontrollen vorbei durch den Abflugbereich in den Ankunftsbereich, vorbei an den Passkontrollen zum Gepäckband laufen ohne das wir einmal kontrolliert wurden.

Sowas wäre in MUC, SFO oder sonstwo undenkbar.

Ausserdem bin ich mir sicher, dass der Geheimdienst deutlich mehr weiss. Warum sollten hier sonst tausende Engländer evakuiert werden, die gerade vor wenigen Tagen ankamen.

Ferner hat der IS angekündigt zu veröffentlichen wie er die Maschine zu Boden gebracht hat. Und bisher haben diese Leute immer das geliefert was Sie angekündigt hatten !:(

H

HGFan

Guest
Warum sollten hier sonst tausende Engländer evakuiert werden, die auf vor ein paar Tagen ankamen.
Kriegsangst zu schüren? Scheinbar braucht man ein neues Schlachtfeld.
Ferner hat der IS angekündigt zu veröffentlichen wie er die Maschine zu Boden gebracht hat.
Der wartet bis die Experten sagen was los war und dann wiederholt er es.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.330
3.022
Kriegsangst zu schüren? Scheinbar braucht man ein neues Schlachtfeld.

Welches Schlachtfeld sollen die Engländer denn brauchen? In Syrien sind sie schon unterwegs und Ägypten werden sie nun nicht bombardieren. :confused:

England ist mit Reisewarnungen und Evakuierungen (wenn man das hier so nennen mag) traditionell sehr schnell.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.334
3.029
FRA
Eine seriöse russische Zeitung berichtet dass der Inhalt des Flugdatenschreibers keine Hinweise auf die Absturzursache geliefert hat.

Nach Angaben der Quelle, haben alle Systeme des Flugzeugs während des gesamten ca. 20minütigen Fluges ordnungsgemäß funktioniert. Die Maschine wurde vom Autopiloten gesteuert und hat nach dem Start fast die Reiseflughöhe erreicht. Danach ist etwas passiert, wobei die Aufzeichnung von allen Flugparametern gleichzeitig unterbrochen wurde. "Es ist wie ein plötzlicher Herztod auf einer EKG" - sagte der Luftfahrtexperte, mit dem die Zeitung gesprochen hat.

Die andere Black Box (CVR) sei beschädigt worden, deshalb werde das Auslesen und die Entschlüsselung mehr Zeit benötigen.

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Eine seriöse russische Zeitung berichtet dass der Inhalt des Flugdatenschreibers keine Hinweise auf die Absturzursache geliefert hat.

Nach Angaben der Quelle, haben alle Systeme des Flugzeugs während des gesamten ca. 20minütigen Fluges ordnungsgemäß funktioniert. Die Maschine wurde vom Autopiloten gesteuert und hat nach dem Start fast die Reiseflughöhe erreicht. Danach ist etwas passiert, wobei die Aufzeichnung von allen Flugparametern gleichzeitig unterbrochen wurde. "Es ist wie ein plötzlicher Herztod auf einer EKG" - sagte der Luftfahrtexperte, mit dem die Zeitung gesprochen hat.

Die andere Black Box (CVR) sei beschädigt worden, deshalb werde das Auslesen und die Entschlüsselung mehr Zeit benötigen.

Bestätigt oder wiederlegt das die Thesen der westlichen Geheimdienste ?

• Like
Reaktionen: TheDude666

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.334
3.029
FRA
Bestätigt oder wiederlegt das die Thesen der westlichen Geheimdienste ?

Ich glaube, weder noch.

Eine Explosion eines Triebwerks als Absturzursache wird damit nahezu ausgeschlossen, aber diese von den Ägypter eingebrachte Hypothese klang eh wenig plausibel.

Ein Brand der APU, als Ursache für das weggebrochene Heck scheidet wohl auch aus. Alle anderen Absturzursachen bleiben möglich.