[31.10.2015] 7K9268 Aircraft Crash Sinai (SSH-LED)

ANZEIGE

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.330
3.022
ANZEIGE
Easyjet fliegt mit 9 Flugzeugen Passagiere zurück nach UK, allerdings nur mit Handgepäck. Aufgegebenes Gepäck erhalten sie innerhalb von 7 Tagen und wird gesondert zurückgeflogen.

Sharm el Sheikh flight suspensions: easyJet tells passengers they can fly home tomorrow - without their luggage | Home News | News | The Independent

Edit: Nicht nur Easyjet, der guardian ist präziser und spricht von 20 Flügen, u. a. auch BA:

http://www.theguardian.com/world/20...rs-sharm-el-sheikh-egypt-without-hold-luggage

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
309
22
NUE
Wenigstens einige wenige hier passen auf... (y)

Meiner Meinung nach nicht ganz richtig. Wenn ich meine letzte Luftsicherheitsschulung richtig in Erinnerung habe, sind die Gepäckbänder zwar im Sicherheitsbereich, aber "unclean". D.h. mit entsprechender Begleitung mit Zugangsberechtigung kommst Du da auch ohne erneute Sicherheitskontrolle rein. Deswegen gibt's ja auch die Rücklaufsperren, damit man eben nicht mehr in den "clean" Bereich zurück kommt.

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.388
383
Reihe 42a
Ich muss mich, bei den Berichten/Vorwürfen über den unsicheren Sharm El Sheik Flughafen, an meinen einzigen Flug via Ägypten erinnern. Schon ein paar Jahre her mit Egyptair via Cairo nach Johannesburg: Gefühlt 5 bis 10 Mal bei Umsteigen kontrolliert worden. Immer mit viel Angeben, aber nie richtig. Beim Kabinengepäck-X-Ray hatte ein Passagier (circa 5 Personen vor uns in der Reihe) irgendeine Vakuum-ähnlich, eng verpackte Plastiktüte, die der X-Ray Polizist bemängelte und ihm vorwurfvoll vor die Nase hielt. Sah aus ein paar Metern Entfernung wie Drogen oder so aus. Der Passagier drückte dem Polizisten ein Bündel Geld in die Hand, so dass ich es immer noch deutlich sehen konnte - das Problem war für den Passagier geklärt und die Tüte flog mit.

Wenn das in Cairo schon so ist, wie soll’s dann in der Provinz aussehen?

• Like
Reaktionen: Snappy und 190th ARW

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
Im Moment ein Edelweiss A320 und Helvetic A319 (ZRH-SSH) unterwegs, sowie 2 Thomson und 2 Thomas Cook ex UK.
Soviel zur Qualität der Medienmeldungen.

Der seit vorgestern in SSH stehende EZY 320 fliegt gerde zurück nach LGW und wird unter Ankünfte geführt (also mit Paxen)

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.330
3.022
Im Moment ein Edelweiss A320 und Helvetic A319 (ZRH-SSH) unterwegs, sowie 2 Thomson und 2 Thomas Cook ex UK.
Soviel zur Qualität der Medienmeldungen.

Na ja, die Medienberichte sagten ja auch nur, dass die zusätzlichen Easyjet-Flüge ein logistisches Problem seien und dass BA etc. wie geplant fliegen würden.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.756
10.572
HAM
Ich muss mich, bei den Berichten/Vorwürfen über den unsicheren Sharm El Sheik Flughafen, an meinen einzigen Flug via Ägypten erinnern. Schon ein paar Jahre her mit Egyptair via Cairo nach Johannesburg: Gefühlt 5 bis 10 Mal bei Umsteigen kontrolliert worden. Immer mit viel Angeben, aber nie richtig. Beim Kabinengepäck-X-Ray hatte ein Passagier (circa 5 Personen vor uns in der Reihe) irgendeine Vakuum-ähnlich, eng verpackte Plastiktüte, die der X-Ray Polizist bemängelte und ihm vorwurfvoll vor die Nase hielt. Sah aus ein paar Metern Entfernung wie Drogen oder so aus. Der Passagier drückte dem Polizisten ein Bündel Geld in die Hand, so dass ich es immer noch deutlich sehen konnte - das Problem war für den Passagier geklärt und die Tüte flog mit.

Wenn das in Cairo schon so ist, wie soll’s dann in der Provinz aussehen?

Du bist noch nicht viel in Krisen-und Schwellenländern rumgekommen, oder?

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.334
3.029
FRA
Na dann wohl doch nicht -- die Touris sollen den Ägyptern noch etwas länger Geld dalassen ... Kommen angeblich mit so vielen Maschinen nicht klar.

Geht's bei der Aktion um eine vorzeitige Rückholung der Touristen, oder nur ums Ausfliegen von Leuten, die bereits am Flughafen festsitzen?

Falls es eine vorzeitige Rückholung ist - haben Touristen einen Anspruch darauf, am ursprünglich gebuchten Datum ausgeflogen zu werden, oder verfallen dann ihre Tickets?

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Russian plane crash: UK suspects bomb was in hold - BBC News
Sofern es wirklich eine Bombe war glaube ich eher nicht, dass sich diese im cargo bulk befunden hat: Einerseits dürfte die Struktur hinter dem RPB auf Höhe der HS abgebrochen sein, also deutlich nach dem hintersten Gepäckcompartment. Andererseits heißt es in diversen Medienberichten die CVR/FDR Aufzeichnungen würden abrupt im Flug enden - deren Strom- und Datenversorgung verläuft allerdings irgendwo an der in Flugrichtung rechten Kabinenoberseite.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.343
1.483
CGN
"Wenn" es wirklich ein Attentat gewesen "sein sollte" dann wird sich das zweifelsfrei anhand der Obduktion der Opfer sowie der Spuren am Flugzeug beweisen lassen.
Allerdings habe ich meine Zweifel an der Unabhängigkeit der Untersuchungen....
Weder die Russsen noch die Ägypter dürften ein gesteigertes Interesse daran haben in diesem Fall mit der Wahrheit heraus zu rücken. Die Russen weil sie damit ihre "Mission" als gescheitert bezeichnen müssten, die Ägypter weil sie sich dann Sorgen um den Tourismus machen müssten.
Von daher denke ich das sich herausstellt das ein, wie auch immer geartetes "technisches Problem" als Ursache vorgeschoben wird.
Peinlich wird es aber dann , wenn der IS handfeste Beweise vorlegt das es wirklich ein Attentat war....

Aktuell spricht für mich jedoch alles dafür das es ein Anschlag war. Wenn man sich Berichte durchliest wie lax auf manchen Flughäfen kontrolliert wird wer da an den Maschinen zugange ist würde es mich nicht wundern. Und für Geld gehen in diesen Ländern immer noch viele, im wahrsten Sinne des Wortes, über Leichen.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.343
1.483
CGN
An den Ermittlungen sind für Airbus Deutsche und Franzosen beteiligt. Die werden sich schon nicht an einer Lüge beteiligen und schon gar nicht ein nicht existierendes technisches Problem zugeben.

Vollkommen korrekt. Allerdings...wer sagt denn das man denen auch wirklich Zugang zu ALLEN in Frage kommenden Teilen gewährt.
Aber das fällt schon in den Bereich "Verschwörungstheorien"...lassen wir uns also überraschen.

• Like
Reaktionen: JURA_Ausbeuter

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Laut avherald hat Russland alle Flüge nach Ägypten ausgesetzt.

edit:

Spiegel berichtet
Airbus-Absturz: Russland stoppt alle Flüge nach Ägypten - SPIEGEL ONLINE

Stimmt. Sitze gerade in der Lobby der Hyatt Regency Sharm mit Blick auf die Einflugschneise und es landet kein einziges Flugzeug ausser
Egyptair Maschinen und diversen Militärmaschinen. Die scheinen den Flughafen mit Sondereinheiten zu sichern.
Alles blinder Aktionsmuss, wieso sollte sowas 2 mal vorkommen.

Aber wenn Putin nachzieht nun, wird es wohl Beweise geben, dass es ein Anschlag war.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.756
10.572
HAM
Stimmt. Sitze gerade in der Lobby der Hyatt Regency Sharm mit Blick auf die Einflugschneise und es landet kein einziges Flugzeug ausser
Egyptair Maschinen und diversen Militärmaschinen. Die scheinen den Flughafen mit Sondereinheiten zu sichern.
Alles blinder Aktionsmuss, wieso sollte sowas 2 mal vorkommen.

Aber wenn Putin nachzieht nun, wird es wohl Beweise geben, dass es ein Anschlag war.

Dann wird es ja übernächste Woche in Dahab sehr ruhig für mich und +1 werden. :cool: