Würde für den Flug nichts wiederbekommen und bin Student.
..., aber kann es sein das dieser Typ sensibel in Sachen Trimmung/Gewichtsverteilung ist?
Wobei, wenn die Gewichtsverteilung eine so grosse Rolle spielt, wie kann dann eine Airline wie SATA bei ihren Q400 freie Platzwahl anbieten?
Gibt es in Europa überhaupt noch einen anderen Q400 Betreiber der zusätzlich mit Flughafentreppe über die hintere Tür boardet?
Gibt es in Europa überhaupt noch einen anderen Q400 Betreiber der zusätzlich mit Flughafentreppe über die hintere Tür boardet?
Diese Kommentare sind wohl eher ironischer Natur. Schade das sich einige User hier lieber über den Thread-Eröffner lustig machen und keine vernünftigen Antworten geben können.
Es gab vor fast 10 Jahren mal eine Problematik mit den Fahrwerken bei der Dash-8, diese wurde aber schon längst wieder behoben und seitdem gab es diesbezüglich keine Zwischenfälle mehr. Der von dir angesprochene Zwischenfall beruht auf einem Pilotenfehler, diese - sehr geringe - Gefahr gibt es leider immer beim Fliegen (das ist bei anderen Verkehrsmitteln aber nicht anders).
Ansonsten ist die Dash-8 insgesamt nicht unsicherer als andere Flugzeuge. Ihr schlechter Ruf hierzulande kommt wohl eher daher das es sich hierbei um ein Turboprop-Fluegzeug handelt, diese Flugzeuge halten viele Menschen für unsicherer - was aber völliger Unsinn ist.
Was willst denn wissen? Geräuschkulisse, empfundene Steigrate, "fast abgestürzt - am Weg vom Gate zum Flieger", usw.....?
Ob von BRU aus oder sonst wo, ist doch ziemlich egal, oder?
Verspätungen kannst du dir für die vergangenen x Flüge anschauen - bei einem nicht mehr stornierbaren Flug eine ziemlich sinnlose Angelegenheit.
Wer seinen Dash-8-Flug nicht ueberlebt hat, kann hier halt nicht mehr schreiben![]()
... genau den Propeller neben dir.
Bei ~120 Toten in 32 Jahren hat die Dash8 doch eigentlich eine recht saubere Unfallstatistik.
Da es aber anscheinend modisch ist die Dash8 als Todesfalle zu bezeichnen: Incident: Luxair DH8D at Luxembourg on Nov 25th 2015, dropped part of engine cowling
Danke für die unterhaltsame Sammlung.
Bei Deinem Nicknamen dachte ich beim Thema Sicherheit von Propellermaschinen und Trimmung zuerst an Ironieich fliege sehr gerne mit der Q400, aber kann es sein das dieser Typ sensibel in Sachen Trimmung/Gewichtsverteilung ist?
Zitat Zitat von merpati Beitrag anzeigen
ich fliege sehr gerne mit der Q400, aber kann es sein das dieser Typ sensibel in Sachen Trimmung/Gewichtsverteilung ist?
Ist mir mehrere Male passiert bis ich kapiert habe, was das Problem ist.