LH Piloten duerfen nicht mehr F fliegen

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
ANZEIGE
Ein User hat am Anfang in Post#5 erwaehnt dass Spohr sich ueber den "Zwergenaufstand" ausgelassen hat. Sollte also davon gewusst haben und ist somit sein Geld wert.

Nun ob ein Vorstandsvorsitzender der seine Mitarbeiter derart provoziert sein Geld wert ist sei dahingestellt. Vor allem wenn man bedenkt wie viel Geld so ein Zwergenaufstand kosten kann. Aber das diskutieren wir wenn die Streiks 2016 laufen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.316
16.910
Das ist ja ein guter Hinweis. Da sparen sich die Kapitäne mit einem ausländischen Wohnsitz,beispielsweise Miami oder Rio die deutsche Steuer - und vor Ort zahlt man auch nicihts. Das sind ja nochmals 100 K plus. Vielen Dank für den Tip.

Dann rechne nochmal nach, wieviele Langstrecken Flüge die Jungs im Monat machen. Danach kann man auch den Wohnsitz nach DXB verlagern.

Es gab da ja mal diese beruehmte Dubai-WG, in der 70 Piloten "sehr beengt in einem Briefkasten" lebten.

Scheinumzug: Steuerfahnder ermitteln im großen Stil gegen Piloten - SPIEGEL ONLINE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.854
3.313
FRA
Ich finde die Diskussion teilweise seltsam.

1. Es ist doch eine unternehmerische Entscheidung, ob ich bestimmte Personengruppen FÖÖÖRST, Business oder Bahn 2. Klasse durch die Gegend schicke. Das gleiche bei Dienstwagen. Und als Mitarbeiter einer Airline sind vermutlich die Reiseregeln etwas vorteilhafter als als Mitarbeiter von einem Automobilhersteller. Dafür bekommt der Abteilungsleiter bei Mercedes vielleicht einen E350 hingestellt, den eben ein Lufthansa-Abteilungsleiter nicht bekommt. Nur hier ist niemand neidisch, obwohl die Produktion eines Autos tatsächlich richtig hohe Kosten verursacht und so ein E350 auch für 75.000 EUR auf dem Markt verkauft werden könnte. Der Platz in der F hingegen verursacht nur dan entgangene Einnahmen, wenn theoretisch alle F-Plätze gegen richtiges Geld (Meilenheinis mal außer acht gelassen) verkauft werden könnte. Selten der Fall. Wenn es heißt, LH FÖÖÖRST ist künftig mit TK/A3/UA/AV-Meilen nicht mehr buchbar, weil man gewisse Kundengruppen nicht benötigt, um das Produkt exklusiv zu halten, wäre hier ein Riesenaufstand. Wenn Airline-Mitarbeiter (die bei ID-Tickets mehr bezahlen, als für Award-Tickets bezahlt wird) in der FÖÖÖÖRST Platz nehmen, dann hingegen ist das ein Skandal.

2. Ich verstehe das Theater um "Führungskräfte" nicht. Fachkräfte ohne Personalverantwortung sind doch genauso wichtig für ein Unternehmen. Es gibt Vertriebler, die Riesenumsätze machen, die Kunden überzeugen etc. Die sind viel wichtiger für den Unternehmenserfolg als der Gruppenleiter in der Kreditorenbuchhaltung für Lieferanten mit Anfangsbuchstaben F-J. Oder eben Ingenieure, die tolle Produkte entwickeln, oder Ärzte,... oder eben Piloten, die eine Top-Ausbildung haben, hohen Belastungen ausgesetzt sind und in Notfallsituationen Ruhe bewhren müssen und die richtigen Entscheidungen treffen müssen. Anders eben als der Leiter irgendeines Call Centers, dass Kunden nach dem Werkstattbesuch abtelefoniert, wo man mit Schulnote 1-6 seine Zufriedenheit äußern soll. Der muss nur schauen, dass die Agenten nicht zu oft in die Pause gehen oder die Schulnote falsch eingeben.

Meine Meinung ist, dass es generell völlig in Ordnung ist, wenn ein Kapitän dienstlich in F zum Flug reist. Auf der anderen Seite haben die Kapitäne es in den letzten Jahren mit ihren Forderungen und ihrem fehlenden Willen für Veränderungen deutlich übertrieben und der Lufthansa einen hohen wirtschaftlichen Schaden (Streiks) zugeführt. Daher vermute ich, dass dies eben die Reaktion darauf ist: Jetzt ärgern wir Euch mal und nehmen Euch Priviligien weg, die nicht im Arbeitsvertrag stehen, befördern aktuell nicht mehr, stellen nicht mehr ein usw.Sicherlich nicht deeskalierend und die Frage bleibt, wer am Ende den längeren Atem hat und wer als Verlierer aus der Sache geht.

Der Spohr schafft zu viele Baustellen und macht sich m.E. zu viele Feinde: Die Piloten, die Reisebüros (Gebühren), die Reisenden (Kont C ohne Garderobe, immer mehr Sitze in die Kont-Flotte, Langstrecken C nicht wirklich ein Top-Produkt,...),... Sicher gibt es Dinge, die man aus LH.Sicht verändern muss, um erfolgreich zu sein, die nicht im Sinne der Mitarbeiter, Kunden, Partner etc sind. Ob es wirklich zum Erfolg führt, wenn man Mitarbeitern, Vertriebspartner und Kunden gleichzeitig "ans Bein pinkelt" wage ich zu bezweifeln.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.316
16.910
Dass ein ID90-Ticket (stdby, Mitarbeiterticket) teuer ist als wenn du ein Ticket mit Meilen bezahlst.

Was aber bekanntlich nicht so ist; wir haben hier doch alle schon haeufig genug ueber die "Steuern und Gebuehren" bei Praemienfluegen geklagt, um das zu wissen. Deshalb die etwas unglaeubige Rueckfrage.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
Ja. Die Meilen sind eine kostenlose Zugabe, wenn du einen Flug mit LH buchst. Besonders viele Meilen bekommst du bei Flügen in F. Jetzt wird es aber off-topic, aber du hast gefragt.

Du bist hier im Vielfliegerforum, da sind Meilen eine eigene Währung und auf gar keinen Fall kostenlos, schliesslich müssen ja die ganzen Abos der diversen Focus Titel bezahlt werden.

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.579
1.376
BER / COR
Ja. Die Meilen sind eine kostenlose Zugabe, wenn du einen Flug mit LH buchst. Besonders viele Meilen bekommst du bei Flügen in F. Jetzt wird es aber off-topic, aber du hast gefragt.
Lieber Saul, bitte keinen Unsinn verbreiten. Bei ID90 Tickets gibt es keine Meilen. Und falls es einen Last-Minute-Vollzahler für den Sitz gibt, wird die ID90-Ticket-Person natürlich vom Flug genommen. (Gilt natürlich auf für F Flüge)

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.897
4.744
Gummersbach
2. Ich verstehe das Theater um "Führungskräfte" nicht.

Weil du den Begriff mißverstehst . Das LH Management meint mit Führungskräften nicht etwas ökonomisch Relevantes sondern meint mit Führungskraft den eigentlichen Führer beispielsweise den Lokführer , Hundeführer , Reiseführer und so weiter . Hier den Flugzeugführer als Führungskraft .

Hoffe geholfen zu haben .

• Like
Reaktionen: StevieBevie

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.897
4.744
Gummersbach
Früher waren es 50 km. Zirkel nehmen und einen Kreis schlagen. Dann gab es 45 Minuten Fahrzeit.

Juser Gutmann verwechselt Bereitschaftsdienst ( 60 Minuten ) mit sonstigem Leben . In letzterem kann die Führungskraft machen was sie will , sogar beim Layover muß die Kraft nur Bescheid geben wenn sie das Mannschaftshotel nächtlings nicht beansprucht . Um beispielsweise bei Frau Lek zu nächtigen , was ja neuderdings wieder ginge .

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Weil du den Begriff mißverstehst . Das LH Management meint mit Führungskräften nicht etwas ökonomisch Relevantes sondern meint mit Führungskraft den eigentlichen Führer beispielsweise den Lokführer , Hundeführer , Reiseführer und so weiter . Hier den Flugzeugführer als Führungskraft .

Das musste ja sein und schon wird wieder die Nazikeule herausgeholt.

Ich bin übrigens stolz darauf, einen FÜHRERschein zu besitzen - das wird man hier ja noch sagen dürfen.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.854
3.313
FRA
Alles richtig. Aber was meinst Du hiermit?

Ich rede in erster Linie von den Awards durch Meilen anderer Airlines.

Hier gibt es Verrechnungssätze für die Awards und die liegen signifikant unterhalb dessen, was ein normaler Flug kostet. Wenn USDM Dir für 1.000 EUR genug Meilen verkaufst, dass Du damit nach NRT/HKG/was weiß ich in FÖÖÖRST fliegen kannst, dann zahlen die ganz sicher nicht 8.000 EUR dafür an die LH. Und das die eigenen Awards bei US auf US Metall um ein vielfaches teurer waren (gut, es gab Saver Awards, aber die sind seeeeehr begrenzt), zeigt, dass das Verkaufen der Meilen und das Kaufen von Awardsplätzen wohl eine gute Marge gebracht hat. Umgekehrt beschränken oder bieten gar keine F Awards (teilweise nciht einmal C) für andere Meilenprogramme an. Sicher nicht, weil die sich diesen unglaublichen Reibach entgehen lassen wollen, sondern weil das ein Draufzahlgeschäft ist und der Platz besser gegen $$$ oder eine Klasse drunter gegen Cash plus Meilen aus dem eigenen Programm verkauft werden kann.

Zum ID Ticket kommt noch hinzu, dass das ganze nicht zum Loungebsuch berechtigt und derjenige, wenn der Flieger doch voll wird, garnicht mitfliegt. Falls der Flug aus irgendwelchen Gründen gestrichen wird, hat man mit ID Ticket ebenfalls Pech gehabt. Keine Umbuchung, kein Übernahme von Hotelkosten, sondern das Problem, dass man auf eigenen Kosten wohl noch ein paar Tage dort bleiben darf.

Das LH bei eigenen Meilen und den relativ hohen Steuern und Gebühren wohl ganz gut verdient bei vielen Konstellationen will ich nicht bezweifeln.

Und jetzt BTT ;)

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126

Das musste ja sein und schon wird wieder die Nazikeule herausgeholt.

Ich bin übrigens stolz darauf, einen FÜHRERschein zu besitzen - das wird man hier ja noch sagen dürfen.

@Saul Goodmann
Bitte erkläre mir doch mal wer hier die Nazikeule herausholt wenn über Lokführer, Hundeführer, Reiseführer gesprochen wird.

Der einzige der im Moment die Nazis ins Spiel gebracht hat bist du.

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
...Es gibt Vertriebler, die Riesenumsätze machen, die Kunden überzeugen etc. Die sind viel wichtiger für den Unternehmenserfolg als der Gruppenleiter in der Kreditorenbuchhaltung für Lieferanten mit Anfangsbuchstaben F-J. Oder eben Ingenieure, die tolle Produkte entwickeln...

Eben nicht. Beide sind ziemlich gleich wichtig für den Erfolg des Unternehmens. Ohne Ingenieur kein Produkt, das ohne Buchhaltung nicht gebaut würde und das ohne Vertriebler nicht verkauft würde.

Der Unterschied ist nicht so sehr die "Wichtigkeit", sondern die "Einzigartikeit" der Mitarbeiter. Der Buchhalter ist leichter auszutauschen als der Ingenieur, und je nach Produkt und Markt der eventuell wieder einfacher auszutauschen als der Vertriebler. Entsprechend steigt der Verhandlungsspielraum bzw. das Erpressungspotential, was sich dann auf die Löhne auswirkt.

HTB.

• Like
Reaktionen: brummi

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
... mit sonstigem Leben . In letzterem kann die Führungskraft machen was sie will , sogar beim Layover muß die Kraft nur Bescheid geben wenn sie das Mannschaftshotel nächtlings nicht beansprucht...

Layover ist sicher kein "sonstiges Leben", sondern Teil eines Umlaufs. LH mag das eventuell recht locker handhaben, aber Flugbegleiter bei ANA müssen nachts wieder im Hotel sein. Natürlich gibt es dann heimliche Abmachungen unter der Crew, wenn mal eine Ausnahme "notwendig" ist, denn es kommt bei denen wohl manchmal vor, dass sicher der Layover-Plan urplötzlich ändert und an einem "freien" Tag plötzlich doch irgendwas dienstliches angesetzt wird. Wäre halt blöd, wenn man das nicht mitbekommt, weil man nicht im Hotel übernachtet hat. Die Purser dürfen davon aber nichts mitbekommen...

HTB.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.318
14.402
FRA/QKL
Nun ob ein Vorstandsvorsitzender der seine Mitarbeiter derart provoziert sein Geld wert ist sei dahingestellt. Vor allem wenn man bedenkt wie viel Geld so ein Zwergenaufstand kosten kann. Aber das diskutieren wir wenn die Streiks 2016 laufen.
Spohr hat das gefickt eingeschädelt: Bei den nächsten Verhandlungen kann er diese Provokation zusätzlich in den Verhandlungstopf werfen und damit den gordischen Knoten mit der VC endgültig lösen. =;

N

Namenloser

Guest
Bisher habe ich mich immer sehr wohl gefühlt, wenn eine ausgeschlafene, ausgeruhte und zufriedene Crew mich geflogen hat. Mit einer Sparmaßnahme läßt sich wohl dieser Schritt nicht mehr begründen; wohl eher mit einer Geringschätzung der Mitarbeiter. Die fast nie voll ausgelastete F würde meistens einen Platz für eine zusätzliche Person bieten. Es fehlt nicht mehr viel und dann werfe ich Spohr meine Karte vor die Füße mit dem Kommentar, daß er sie sich sonst wohin stecken kann.

Spohr, die zweitgrößte "Null" der deutschen Managergeschichte (offensichtlich ein Schüler Mehdorns) versteht es blendend, die LH in Grund und Boden zu wirtschaften. Nur kurzfristige Gewinne zählen; keine Nachhaltigkeit; ein massives Problem der deutschen Wirtschaft. Gewinnmaximierung, selbst wenn es zu Lasten des Produktes geht.

Spohr hat es schließlich auch mittlerweile geschafft, das Premiumsegment der LH in den Boden zu stampfen. Immer mehr F-Strecken werden zusammengestrichen; warum wohl? F-Paxe lassen sich oft nicht mit einem Wein für 35,- Euro die Flasche und Caviar von einer Zuchtfarm aus Sachsen-Anhalt abspeisen, wenn sie 6k für das Ticket bezahlen. Da gibt es deutlich bessere Alternativen.

Wenn man im FCT mittlerweile nach einem "Blue Label" fragen muß und sich ihn nicht einmal selbst in der Cigar Lounge nehmen kann, bedarf dies keines weiteren Kommentars mehr.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.340
15.752
IAH & HAM
Bisher habe ich mich immer sehr wohl gefühlt, wenn eine ausgeschlafene, ausgeruhte und zufriedene Crew mich geflogen hat. Mit einer Sparmaßnahme läßt sich wohl dieser Schritt nicht mehr begründen; wohl eher mit einer Geringschätzung der Mitarbeiter. Die fast nie voll ausgelastete F würde meistens einen Platz für eine zusätzliche Person bieten. Es fehlt nicht mehr viel und dann werfe ich Spohr meine Karte vor die Füße mit dem Kommentar, daß er sie sich sonst wohin stecken kann.

Du wirfst Herrn Spohr Deine M&M Karte vor die Füße, weil die Piloten in der C und nicht in der F deadhead fliegen müssen. Wow!!!!

Immer mehr F-Strecken werden zusammengestrichen; warum wohl? F-Paxe lassen sich oft nicht mit einem Wein für 35,- Euro die Flasche und Caviar von einer Zuchtfarm aus Sachsen-Anhalt abspeisen, wenn sie 6k für das Ticket bezahlen. Da gibt es deutlich bessere Alternativen.

Zunächst einmal sind 6k Euro relativ günstig fuer einen F Roundtrip. Unabhängig davon legen nach meiner Erfahrung die wenigsten regelmäßigen F Flieger grossen Wert auf den Wein und Kaviar, sie suchen individuellen Service, Ruhe und Platz zum Schlafen / Arbeiten. All dieses bietet die LH First und zusätzlich qualitativ hochwertiges Catering. Es sind die Gelegenheitsflieger, die einmal im Leben einen F Flug über Meilen buchen, die ungehalten sind, wenn der Wein nicht teuer genug ist (egal ob er schmeckt oder nicht).
S

N

Namenloser

Guest
Du wirfst Herrn Spohr Deine M&M Karte vor die Füße, weil die Piloten in der C und nicht in der F deadhead fliegen müssen. Wow!!!!

Nicht allein deswegen.

Zunächst einmal sind 6k Euro relativ günstig fuer einen F Roundtrip. Unabhängig davon legen nach meiner Erfahrung die wenigsten regelmäßigen F Flieger grossen Wert auf den Wein und Kaviar, sie suchen individuellen Service, Ruhe und Platz zum Schlafen / Arbeiten. All dieses bietet die LH First und zusätzlich qualitativ hochwertiges Catering. Es sind die Gelegenheitsflieger, die einmal im Leben einen F Flug über Meilen buchen, die ungehalten sind, wenn der Wein nicht teuer genug ist (egal ob er schmeckt oder nicht).
S

Ich lege auf Beides wert. Ruhe und exklusives Catering.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.147
259
FRA
Schön für dich - geht aber völlig am Thema vorbei.
Und wegen der "ausgeschlafenen Crew": der "nur noch in C fliegende Cpt" hat vor den on duty Flug immer noch ausreichen Zeit, sich von dem unterprivilegierten C Flug zu erholen!

• Like
Reaktionen: travelben und jetty

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.316
16.910
ANZEIGE
300x250
Nee, das machen sie ja schon ganz clever - zum Einsatz gibt es keine Eco, nur vom Einsatz. Ein zu Hause unausgeschlafener Pilot ist der Firma egal, im Cockpit ist er das nicht.

• Like
Reaktionen: 1 Person
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.