AB Top Bonus: Platiunum Status / Mitreisender in die Lounge

ANZEIGE

schwipsyhh

Neues Mitglied
03.10.2015
6
0
ANZEIGE
Seit Jahren bin ich in den Foren unterwegs und habe schon viele hilfreiche Tips gefunden. Nun habe ich auch mal eine Frage:

Ich fliege mit meinem Mann im April von HAM-DUS-AUH-DUS-HAM. Ich selber habe Plat. Status mein Mann Silber. Alle Flügel sind in Eco gebucht. Mit meinem Status komme ich doch in alles Lounge auch mit einem Eco Ticket. Wie sieht es denn bei meinem Mann aus. Kann ich Ihn über einen Status in die Lounge mitnehmen?

LG aus HH

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Wenn Du "seit Jahren in Foren unterwegs" bist, was hindert Dich dann daran, diese einfache Frage ebenso einfach auf der Webseite von AB nachzusehen?

• Like
Reaktionen: Eastside und chrini1

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Wenn Du "seit Jahren in Foren unterwegs" bist, was hindert Dich dann daran, diese einfache Frage ebenso einfach auf der Webseite von AB nachzusehen?

Hey GoldenEye, nicht gleich so garstig. Dazu ist doch das Forum da, damit man mal eine schnelle kompetente Antwort von uns alten Hasen bekommt und sich nicht durch alle sich teils wiedersprechenden Klauseln in den Bedingungen der AIrlines durchzappen muss.

Gerade bei dieser Frage gab es schon ganz lange Threads zu diversen Sonderfällen wie Codeshares, AUH-Lounge, OW vs. EY...

Ich finde die Frage durchaus legtim.

BK512

amueller

Reguläres Mitglied
17.07.2015
45
0
TXL
Hallo Zusammen,

so ganz abwegig ist die Frage nicht. Stehe gerade vor einer ähnlichen Aufgabe. Ich habe TB Gold, meine Freundin Silber. Wenn ich mit AB Flugnummer über AUH fliege kann ich meine Liebste problemlos mit in die Al-Reem-Lounge nehmen, jetzt haben wir allerdings erstmal mit EY Code gebucht und wenn ich Loungebuddy trauen kann heißt das: Keine Lounge in TXL und AUH nur Zugang für Einen. Stimmt das?
(Ja, das ist mein erster Beitrag und ja, ich habe die Suchfunktion bereits genutzt, traue mich jetzt aber wegen des Kontextes doch meine Frage zu stellen ;))

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.244
14
DUS
Dazu ist doch das Forum da, damit man mal eine schnelle kompetente Antwort von uns alten Hasen bekommt und sich nicht durch alle sich teils wiedersprechenden Klauseln in den Bedingungen der AIrlines durchzappen muss.

Eigentlich stimme ich Dir da zu - aber wer den höchsten Status bei einer Airline hat, der sollte auch schon so oft geflogen sein, um so gut wie jeden (Sonder-)Fall zu kennen ...

Und besonders bei so einem "Standardfall" ... muss man davon ausgehen, das jeder Platinum-Kunde die Regeln kennt. Die kann man sogar in der Infobroschüre, die mit der Statuskarte versendet wurde, nachlesen.

Aber es ist ja immer einfacher, Andere die Arbeit machen zu lassen - anstatt mal selbst etwas Zeit zu investieren ... :rolleyes: - Forum hin oder her ...

• Like
Reaktionen: Farscape

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Bin da auch generell bei dir. Allerdings ist das Thema Lounges in AUH schon immer gespickt mit Sonderfällen gewesen, weil einerseits Partner-Airline, aber andererseits kein OW-Mitglied und dazu noch bei Gold/Silber nur Zugang zu bestimmten Lounges.

Aber klar - manche machen es sich schon sehr einfach...

Mr. Tom

Reguläres Mitglied
16.12.2014
31
0
DUS
Eigentlich stimme ich Dir da zu - aber wer den höchsten Status bei einer Airline hat, der sollte auch schon so oft geflogen sein, um so gut wie jeden (Sonder-)Fall zu kennen ...

Dir ist aber schon klar, dass man für TB Platinum nicht zwingend viel fliegen muss (hinreichend hoher KK-Umsatz vorausgesetzt im Extremfall sogar gar nicht)!? ;)

• Like
Reaktionen: Andreas91

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Dir ist aber schon klar, dass man für TB Platinum nicht zwingend viel fliegen muss (hinreichend hoher KK-Umsatz vorausgesetzt im Extremfall sogar gar nicht)!? ;)

Abgesehen davon gibt es vielleicht auch Leute, die v.a. mit anderen Oneworld-Airlines sammeln (u.a. ich) und dann bei AB eben die Meilen gutschreiben lassen. Man kann auch AB-Platinum sein ohne jemals einen Fuß in einen AB-Flieger gesetzt zu haben... Ich weiß die Kompetenz und das Wissen der User hier definitiv zu schätzen (bin ja selbst ziemlicher Neuling), aber ein bisschen mehr Geduld und Freundlichkeit gegenüber Neuen würde diesem Forum manchmal nicht schaden.

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.438
207
Abgesehen davon gibt es vielleicht auch Leute, die v.a. mit anderen Oneworld-Airlines sammeln (u.a. ich) und dann bei AB eben die Meilen gutschreiben lassen. Man kann auch AB-Platinum sein ohne jemals einen Fuß in einen AB-Flieger gesetzt zu haben... Ich weiß die Kompetenz und das Wissen der User hier definitiv zu schätzen (bin ja selbst ziemlicher Neuling), aber ein bisschen mehr Geduld und Freundlichkeit gegenüber Neuen würde diesem Forum manchmal nicht schaden.

Andererseits war GoldenEye insofern freundlich, als er der OP nicht gleich vorgeworfen hat, dass sie ihren Mann doch häufiger fliegen lassen soll, damit er endlich auch wenigstens zu Gold kommt.

Disclaimer: damit will ich nicht behaupten, dass GoldenEye ansonsten immer so unfreundlich ist...;)

Und zu guter Letzt: mein Mindest-Ja war nicht wirklich mit Arbeit verbunden, höchstens der nachgereichte link.

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.244
14
DUS
aber ein bisschen mehr Geduld und Freundlichkeit gegenüber Neuen würde diesem Forum manchmal nicht schaden.

100% ACK ... allerdings sieht man viele dieser "Neuen" oft nur 1 x mit einer Frage (die dann meist noch nach einer "Super-Schnäppchen-Buchung" bei den Krokos & Co entsteht) ... und danach nie wieder. Ein Forum soll(te) eine Austausch-Plattform sein - und kein günstiger Ersatz für Hotlines oder für Menschen, die alles auf dem Silbertablett präsentiert haben möchten - möglichst gratis oder realpreisig - ohne sich selbst (hier) einzubringen.

Diese Diskussion(en) hatten wir aber (nicht nur in diesem Forum) schon viel zu oft. Dementsprechend ist es wohl nun auch zu sehr OT. Ändern wird sich diese "Nur-jedes-Schnäppchen-nehmen-aber-selbst-nichts-geben-wollen"-Mentalität sowiso nicht (mehr) ...

Dies nur als allgemeine "Anmerkung" für den manchmal sicherlich nicht immer "verständlichen" Umgangston mit Neumitgliedern hier ... von den alten Hasen ...

Just my 2 OT cents ....

btw: Vom Threadersteller hier z.B. ist seit der Frage vom 17.01. noch kein Reaktion oder ein "Danke" gekommen ...

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.983
34
Wien
Der VFT ist eine Versicherung und nicht die Caritas.
Erstmal Arbeitszeit einzahlen, dann Wissen auszahlen.

Leider sind wir mehr ein Irrenhaus, Steinhof.

• Like
Reaktionen: chrini1

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland

Und besonders bei so einem "Standardfall" ... muss man davon ausgehen, das jeder Platinum-Kunde die Regeln kennt. Die kann man sogar in der Infobroschüre, die mit der Statuskarte versendet wurde, nachlesen.

Aber es ist ja immer einfacher, Andere die Arbeit machen zu lassen - anstatt mal selbst etwas Zeit zu investieren ... :rolleyes: - Forum hin oder her ...

Wenn man die ganzen Diskussionen á la "EY lässt AB Statuskunden (mal wieder) nicht in die Lounge rein" usw. liest finde ich diesen "Standardfall" nicht ganz so einfach wie Du in beschreibst.

Deine erste Aussage ist aber definitiv falsch. Mindestens 95% meiner Flüge sind geschäftlich und auch oftmals ohne Begleitung. Die allermeisten meiner Flüge sind (glücklicherweise) in der Business Class. Woher soll ich denn jetzt, basierend auf meiner Erfahrung, wissen ob und wie viele Gäste ich auf einem Y-Ticket mitnehmen darf?
Mit meinem C-Ticket komme ich immer in die Lounge, das ist alles was ich aus Erfahrung heraus sagen kann.

Ich stimme schon allen hier zu, es gibt viel zu viele Leute die statt zu suchen einfach hier eine Frage stellen und danach nie wieder vorbei kommen. Es gibt aber tatsächlich auch Vielflieger die das tun was die meisten Passagiere tun, sie setzen sich einfach ins Flugzeug und fliegen (ohne T&Cs der Vielfliegerprogramme zu studieren).

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.893
1.608
Howard Johnson
(maximal OT)
und auch längere Zugehörigkeit schützt nicht davor, mal schnell eine "gewischt" zu bekommen :censored:
(maximal OT off)