AB Top Bonus: Woher kommt der schlechte Ruf des Topbonus Programms - oder ist es nur Unwissenheit?

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
ANZEIGE
Und wie fliegst du mit AB nach SIN? Wenn du "Flex-Tarife" bei anderen Airlines buchst bringt es da auch ordentlich Punkte.

Also bitte, gerade dorthin bietet AB doch mit EY ein sehr gutes Produkt an. Und von DUS mußte er bis vor kurzem sowieso umsteigen, egal mit welchem carrier. (fliegt SQ jetzt eigentlich schon die Strecke?).

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Und wie fliegst du mit AB nach SIN? Wenn du "Flex-Tarife" bei anderen Airlines buchst bringt es da auch ordentlich Punkte.

DUS - AUH - SIN mit AB/ EY Kombi, jo, bringt auch satt Meilen
Meine Returns DUS-BKK bringen 34K pro Flug ;)

Umsteigen muss man ab DUS eh, da kann man auch ne Stunde im Sandkasten spielen :p

• Like
Reaktionen: gobecks

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Also bitte, gerade dorthin bietet AB doch mit EY ein sehr gutes Produkt an. Und von DUS mußte er bis vor kurzem sowieso umsteigen, egal mit welchem carrier. (fliegt SQ jetzt eigentlich schon die Strecke?).

Hmm, in Eco mit umsteigen in der Wüste - wenn du das ein "sehr gutes Produkt" nennen magst. Ich mag das umsteigen mitten im Flug nicht - und ich wollte überhaupt nicht auf das Produkt hinweisen - sondern auf die Tatsache das AB eben nicht nach SIN fliegt.

Siehe meinen vorherigen Post.

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0

Zum Beispiel mit einem AB Flug (operated by Etihad) ab DUS via AUH nch SIN. Bringt etwa 13500 Meilen zzgl. 40% Bonus bei Gold. Flug kostet etwa 900 €.
Einen vergleichbaren Flug mit *A Carrier der 100% Meilen bringt ist m.E. nicht günstiger zu haben. Hab ich eben mal in der Matrix geschaut. Häufig gibt es da leider auch Flüge, die mit z.B. nur 50% gutgeschrieben werden. Und dann ist da eben doch wieder ein deutlicher Unterschied: 140% zu sagen wir mal 50%.
Vielleicht hab ich auf die schnelle auch nur keine Flüge gefunden auf *A die in vernünftiger Buchungsklasse durchgeführt werden und bezahlbar sind.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876

Wobei man sich gut überlegen muss, ob man nicht bei EY Guest besser aufgehoben ist, wenn man letzten Endes vor allem EY fliegt.

topbonus ist zwar deutlich professioneller als EY Guest (was auch nicht schwer ist), aber hinsichtlich einiger Aspekte bietet EY Guest deutliche Vorteile, von "Investitionssicherheit" bis hin zum Meilenwert im Shop.

• Like
Reaktionen: sash!

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Zum Beispiel mit einem AB Flug (operated by Etihad) ab DUS via AUH nch SIN. Bringt etwa 13500 Meilen zzgl. 40% Bonus bei Gold. Flug kostet etwa 900 €.
Einen vergleichbaren Flug mit *A Carrier der 100% Meilen bringt ist m.E. nicht günstiger zu haben. Hab ich eben mal in der Matrix geschaut. Häufig gibt es da leider auch Flüge, die mit z.B. nur 50% gutgeschrieben werden. Und dann ist da eben doch wieder ein deutlicher Unterschied: 140% zu sagen wir mal 50%.
Vielleicht hab ich auf die schnelle auch nur keine Flüge gefunden auf *A die in vernünftiger Buchungsklasse durchgeführt werden und bezahlbar sind.

Ich bezahle auf der Strecke ca. 1350€ in C und bekomme knapp 45000Punkte rt.

Und wenn es für dich passt ist doch alles OK, jeder sollte da seine Meilen sammeln wo es für ihn passt - ich habe nur ein paar Punkte genannt warum TB eben nicht für alle optimal ist. Gerade für Leute die meist nur C Langstrecke fliegen ist es nicht soo gut - da ist M&M seit den P & Z Verbesserungen auch nicht wirklich besser.

• Like
Reaktionen: sash!

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Hmm, in Eco mit umsteigen in der Wüste - wenn du das ein "sehr gutes Produkt" nennen magst.

Natürlich in seiner Kategorie. Da aber schon. Und das Umsteigen in der Wüste wurde hier ja schon oft diskutiert. Manche mögen es, manche nicht.

Ich mag das umsteigen mitten im Flug nicht

Manche sagen so und manche so. :)
- und ich wollte überhaupt nicht auf das Produkt hinweisen - sondern auf die Tatsache das AB eben nicht nach SIN fliegt.

Siehe meinen vorherigen Post.

Hier geht es ja um TB, und welche Farbe der Flieger aussen hat ist doch - aus TB-Sicht! - völlig egal, solange
+ es Meilen gibt
+ das Produkt stimmt
+ es buchbar ist.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.327
1.964
Rheinland-Pfalz
Lufthansa nach Asien brauchst du fuer 100% in Eco Klasse H.Kostet Euro 1500 und mehr.
Alternativ nur Eco+ in N darunter.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Wie ist denn Dein sonstiges Flugverhalten?
Mit den
Flug DUS > CPH - die Strecke werde ich in den nächsten Monaten ca. 6 - 8 mal fliegen.
wirst Du vermutlich bei keinem Programm einen signifikanten Status erhalten.
Welche Flüge in welchen Serviceklassen sind denn in diesem Jahr (bzw. in den nächsten 12 Monaten) sonst noch geplant?

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Ich bezahle auf der Strecke ca. 1350€ in C und bekomme knapp 45000Punkte rt.

Und wenn es für dich passt ist doch alles OK, jeder sollte da seine Meilen sammeln wo es für ihn passt - ich habe nur ein paar Punkte genannt warum TB eben nicht für alle optimal ist. Gerade für Leute die meist nur C Langstrecke fliegen ist es nicht soo gut - da ist M&M seit den P & Z Verbesserungen auch nicht wirklich besser.

Passen ist relativ... Da ich leider an Eco gebunden bin, suche ich eben den besten Kompromiss. Insofern ist Meilen sammeln in C für mich kein Entscheidungskriterium. Dass es nicht für alle ideal ist, war mir auch bewusst. Ich suchte nur nach den (generellen) Vorteilen / Nachteilen der Programme.

Ach so: Wie fliegst Du denn für 1350 nach SIN? Vielleicht kann ich bei dem überschaubaren Aufpreis auch mal ne Genehmigung für C bekommen :)

Zuletzt bearbeitet:

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Hallo

also, TB Statusmatch ist angefragt (Alitalia Gold auf TB Gold).
Nach meinem Dafürhalten sollte ich mit 8 rt auf der Strecke und dem Goldbonus (+40%) dann 33.600 Statusmeilen gesammelt haben.
Dazu kommt mind. 1 x SIN - wie geschrieben wären das über AB (Etihad operated) dann noch mal ca. 18k€. Damit wäre zumindest eine Gold Requali möglich.
Das ist der Plan der nächsten 3 Monate. Die übrigen 9 Monaten werden sicher noch einige inner-europäische Flüge dazu kommen (jetzt schon bekannt DUS > MAD und DUS > ARN) und ggf. ein weitere SIN Flug. Für Platin langt das wohl nicht, aber Gold sollte möglich sein.

Bei einem anderen VVP sehe ich eigentlich keine Chance einen Status > FTL zu erfliegen (*G scheint mir utopisch).

Wie ist denn Dein sonstiges Flugverhalten?
Mit den

wirst Du vermutlich bei keinem Programm einen signifikanten Status erhalten.
Welche Flüge in welchen Serviceklassen sind denn in diesem Jahr (bzw. in den nächsten 12 Monaten) sonst noch geplant?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
... dann verrate doch mal, wo Du die auch noch so günstig buchst :)

AY - ist doch kein Geheimnis. Das mit den Punkten kannst du auf der AY Website so nachvollziehen. Ich fliege zur Zeit nur noch vier Mal im Jahr nach BKK - das reicht für den Emerald, drei Mal C bezahlt immer zwischen 1200€ und 1600€ und einmal mit den Upgrade Vouchern (ca. 700€) macht max. 5500€ für vier C Flüge nach BKK.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Diese Meilenzahl bekommst du aber nur im AY Programm
Denn bei TB würden die Flüge gerade mal rund 14K in C bringen

Der Upgegradete Flug muss aber zwingend bei AB gebucht sein

Oder gibts beim beim AY Programm auch Voucher ?

Irgendwie erzählst du hier wirr

• Like
Reaktionen: bk512