AB Top Bonus: Woher kommt der schlechte Ruf des Topbonus Programms - oder ist es nur Unwissenheit?

ANZEIGE

ian79

Erfahrenes Mitglied
01.04.2015
343
0
DUS
ANZEIGE
Ich teste zwar gerade TB, finde aber dass TB vor allem darunter leidet, dass man den Status so leicht bekommt. Was nutzt einem Gold, wenn der halbe Flieger Prio Boarding hat, usw. M&M verramscht seine Stati halt nicht so.

Und so oder so ähnlich sehen die Beiträge aus, aus denen sich mir hier im Forum auch immer ein schlechter Ruf des TB-Programm aufdrängt.

Und wenn ich dann in die echte Welt zurückkehre, genieße ich meine TB Gold Vorteile selbst auf Strecken, wie z.B. DUS-ZRH oder DUS-TXL so uneingeschränkt, dass ich mich frage, ob die die TB Kritiker den Status jemals genutzt haben. Ich kann mir so gut wie immer meinen Wunschsitzplatz auswählen, stehe weder beim Checkin (wenn ich denn mal am Schalter einchecke) noch beim Boarding lange an, noch finde ich in überfüllten Lounges keinen Platz.

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
Ich teste zwar gerade TB, finde aber dass TB vor allem darunter leidet, dass man den Status so leicht bekommt. Was nutzt einem Gold, wenn der halbe Flieger Prio Boarding hat, usw. M&M verramscht seine Stati halt nicht so.

Also ich weiß ja nicht auf welchen Strecken du gewöhnlich fliegst, aber bei mir war es bislang immer genau andersrum. Auf meiner Stammstrecke TXL-MUC wechsle ich gewöhnlich zwischen LH und AB. Bei Letzterer gibt es gewöhnlich maximal zehn Personen mit Priority Boarding, bei LH sind es meisten zwischen 15 und 50 (Business + Status). Dazu kommt eben der entscheidende Vorteil (für mich zumindest), dass es bei AB eben keine Business gibt und ich dadurch früher rauskomme. Ansonsten spricht auf meiner üblichen Strecke vieles für LH, aber dennoch verstehe ich dieses Argument mit dem Verramschen immer nicht so wirklich. Besonders wenn man mal abseits der Business-Strecken oder am Wochenende (z.B. auf die Kanaren oder nach Osteuropa) unterwegs ist, macht der Status bei AB richtig Spaß.

ian79

Erfahrenes Mitglied
01.04.2015
343
0
DUS
Hast du als TB Gold auch in der Launsch eine Sitzplatzgarantie oder wie muss ich mir das vorstellen[emoji15]

Kurz: nein

Lang: da die Frage von einem LH SEN gestellt wird, interpretiere ich es mal so, dass es bei LH da scheinbar wegen regelmäßiger Überfüllungen einen Bedarf nach Sitzplatzreservierungen in der Lounge gibt (mir fehlt da leider die Erfahrung. Habe zwar einen gematchten *G, diesen aber noch nicht bei LH eingesetzt). Bei AB ist das, zumindest bei meinen Flügen, wie oben beschrieben, nicht notwendig. Was aus meiner Sicht ein Pro für TB ist.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Kurz: nein

Lang: da die Frage von einem LH SEN gestellt wird, interpretiere ich es mal so, dass es bei LH da scheinbar wegen regelmäßiger Überfüllungen einen Bedarf nach Sitzplatzreservierungen in der Lounge gibt (mir fehlt da leider die Erfahrung. Habe zwar einen gematchten *G, diesen aber noch nicht bei LH eingesetzt). Bei AB ist das, zumindest bei meinen Flügen, wie oben beschrieben, nicht notwendig. Was aus meiner Sicht ein Pro für TB ist.
Da Dein Heimatflughafen ja scheinbar DUS ist, irritiert mich dieses Aussage etwas.
Ich kenne als SEN und BA Gold die Situation in DUS auf "beiden Seiten" und habe sowohl die HJL, als auch die LH SEN regelmässig schon brechend voll erlebt.

• Like
Reaktionen: 1 Person

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.704
4.824
Also wie voll oder leer eine Lounge ist, wieviel Prio Boarding etc. es gibt hängt doch auch sehr stark vom Streckenprofil und auch Uhrzeit ab.

Irgendwelche HighYield Strecken (die es ja immer noch gibt) zur Spitzenzeit (Wochenanfang, morgens,...) sind halt immer ein schlechtes Beispiel. Egal für welches Programm.
Wobei LH sicher tendenziell mehr solche Strecken hat.

Carsten

ian79

Erfahrenes Mitglied
01.04.2015
343
0
DUS
Da Dein Heimatflughafen ja scheinbar DUS ist, irritiert mich dieses Aussage etwas.
Ich kenne als SEN und BA Gold die Situation in DUS auf "beiden Seiten" und habe sowohl die HJL, als auch die LH SEN regelmässig schon brechend voll erlebt.

Das mag Dich irritieren. Ich kann hier nur über meine Flugerlebnisse berichten. Und die stellen sich glücklicherweise so dar.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Mal ein Aspekt, der mich davon abhält bei AB zu fliegen: das "Bodenprodukt" ist meist weitaus schlechter als das von LH und Co. Zumindest bei meinen Flughäfen. In MUC z.B. muss ich nicht in das grottige T1 und darf mich dort in engen Gate-Bereichen rumtummeln, sondern kann entspannt im T2 in der Lounge chillen. Von Check-In und Co ganz zu schweigen.

Wenn du nicht zufällig ab MUC oder FRA fliegst, ist das LH Bodenprodukt mittlerweile aber auch recht mager. Und ohne Status bring es dem TO auch nichts, während er bei AB wohl durch seine Rennstrecke DUS-CPH eher auf Status kommt. Und im Ausland bringt dem TO auch der LH Status nix, wenn er ab DUS allenfalls mit 4U fliegen kann.

• Like
Reaktionen: sash!

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.450
1.503
TXL
Im Vergleich zu M&M hat TB eigentlich nur einen entscheidenden Nachteil:
Die Verfügbarkeit von C-Prämien Richtung Westen und dort insbesondere an die US-Westküste.
Das klappt bei M&M wesentlich entspannter.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
... aber dennoch verstehe ich dieses Argument mit dem Verramschen immer nicht so wirklich.

Das Argument ist auch daher immer so lustig, weil andere gleichzeitig immer loben, wie leicht man einen Status erfolgen bekommt. Also was den nun? :doh:

Und wenn mit Verramschen nur die Status-matche gemeint sind, dann ist es doch auch egal, wenn die dann ihren Status eh nicht fliegend verlängert bekommen.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Im Vergleich zu M&M hat TB eigentlich nur einen entscheidenden Nachteil:
Die Verfügbarkeit von C-Prämien Richtung Westen und dort insbesondere an die US-Westküste.
Das klappt bei M&M wesentlich entspannter.

Aber auch nicht be LH ab DUS, denn da hat AB einiges an direkten Flügen mehr als LH.

• Like
Reaktionen: 1 Person

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Aber auch nicht be LH ab DUS, denn da hat AB einiges an direkten Flügen mehr als LH.

Wie viel mehr Flüge an die Westküste hat AB den bitte schön? Und natürlich kann man ab DUS mit Awards nach SFO, SEA, LAX oder auch DEN fliegen - und welche dieser Ziele bietet AB rund ums Jahr an?

N

no_way_codeshares

Guest
Und ohne Status bring es dem TO auch nichts, während er bei AB wohl durch seine Rennstrecke DUS-CPH eher auf Status kommt. Und im Ausland bringt dem TO auch der LH Status nix, wenn er ab DUS allenfalls mit 4U fliegen kann.
Im Gegenteil: wenn er bei AB auf Status kommt, kann er in CPH die Fastlane nutzen. Im Gegensatz zu DUS bringt sie dort wirklich einen spürbaren Vorteil und selbst mit LH SEN geht das nicht (auf SK nach DUS).

Wie viel mehr Flüge an die Westküste hat AB den bitte schön? Und natürlich kann man ab DUS mit Awards nach SFO, SEA, LAX oder auch DEN fliegen - und welche dieser Ziele bietet AB rund ums Jahr an?
Stellt LH nicht alle Langstrecken ab DUS mittelfristig ein?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Ich vermute, daß LH keinen dichteren Flugplan Richtung Westküste hat, als der OW-Partner BA. Ich habe zwar noch keine AB-Awards an die Westküste gebucht, aber meine generelle Erfahrung mit AB-Prämien ist: Wenn man denen am Telefon die konkreten Flugnummern sagt (und eventuell selbst schon die Verfügbarkeit geprüft hat) dann ist die Erfolgschance wesentlich größer.

• Like
Reaktionen: bk512

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Ich vermute, daß LH keinen dichteren Flugplan Richtung Westküste hat, als der OW-Partner BA. Ich habe zwar noch keine AB-Awards an die Westküste gebucht, aber meine generelle Erfahrung mit AB-Prämien ist: Wenn man denen am Telefon die konkreten Flugnummern sagt (und eventuell selbst schon die Verfügbarkeit geprüft hat) dann ist die Erfolgschance wesentlich größer.

1. LH hat den dichteren Flugplan als AB

2. Wenn du die *A Partner mit ins Boot holst wird es bei LH nicht schlechter aussehen

3. Awards auf Fremdairlines sind so eine Sache -und gerade BA stellt sich da an wenn es um C oder gar F geht. Ich versuche gerade einen Award nach Lateinamerika zu bekommen, bei BA ist Verfügbarkeit gegeben (eben schon gecheckt um die Sache einfacher zu machen) - mir will man jedoch nur IB buchen.

Akleks

Reguläres Mitglied
10.01.2016
80
0
CGN/EDDK
Nach allem, was ich bisher hier gelesen habe, scheint das TB trotzdem für meine aktuellen Bedürfnisse sehr gut zu passen.
Wie immer, gibt es nicht DAS passende Programm. Da bei mir C ausgeschlossen ist, muss ich etwas finden, das mir mit zahlreichen inner-europäischen Eco und wenigen Langstrecke Eco trotzdem ein gesundes Maß an Komfort (= Erreichbarkeit des Status) und Nutzbarkeit der gesammelten Meilen (= keine 125 Meilen pro Strecke) bringt. Genau dafür denke ich, dass TB für mich ganz geeignet ist.

Genau das war der Grund warum ich mich für TB entscheiden habe. Viel Spanien im Angebot und Innereuropäisch. Meine gesammelten Meilen kann ich dann nach Spanien (so die Theorie) abfliegen. Fast Lane ist recht angenehm und Priority wenn man den Trolley dabei hat. Namentliche Begrüßung braucht kein Mensch ;-)

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
133
GRZ
Hallo

also, TB Statusmatch ist angefragt (Alitalia Gold auf TB Gold).
Nach meinem Dafürhalten sollte ich mit 8 rt auf der Strecke und dem Goldbonus (+40%) dann 33.600 Statusmeilen gesammelt haben.
Dazu kommt mind. 1 x SIN - wie geschrieben wären das über AB (Etihad operated) dann noch mal ca. 18k€. Damit wäre zumindest eine Gold Requali möglich.
Das ist der Plan der nächsten 3 Monate. Die übrigen 9 Monaten werden sicher noch einige inner-europäische Flüge dazu kommen (jetzt schon bekannt DUS > MAD und DUS > ARN) und ggf. ein weitere SIN Flug. Für Platin langt das wohl nicht, aber Gold sollte möglich sein.

Bei einem anderen VVP sehe ich eigentlich keine Chance einen Status > FTL zu erfliegen (*G scheint mir utopisch).

Ich denke mal nach erfolgreichem Statusmatch wirst du auch ein Angebot bekommen, dass die ersten zwei r/t doppelte Meilen bringen. Vielleicht kannst du es ja so hintricksen, dass einer davon der SIN Flug ist. Wären weitere 18k auf dem Weg zum Platin.

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Wenn das so wäre: perfekt. Der steht vor der Tür. Ich mache mir eher sorgen, dass der Status Match nicht mehr rechtzeitig passiert. Der Flug soll wohl schon am 15. gehen :eek: Gibt's da nen Trick zur Beschleunigung?

Zuletzt bearbeitet:

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
554
308
Regensburg
Ich habe einen Status bei M&M und Topbonus,- und beide Programme haben eben je nach Flugverhalten (Abflugsort, Verbindugen, Awardverfügbarkeiten....) ihre Vor- und Nachteile. Deshalb halte ich nichts davon das eine Programm gegen das andere auszuspielen. Je nach Verbindung entscheide ich mich für das eine oder andere Programm.
Sowohl M&M als auch TB haben mich bisher überzeugt, und wenn man sich aufgrund seines Flugverhaltens nur für ein Programm entscheiden kann oder will dann wählt man eben jenes das zu seinen Flugprofil am besten bzgl. (Vorteile) passt.

• Like
Reaktionen: bk512

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Ich habe einen Status bei M&M und Topbonus,- und beide Programme haben eben je nach Flugverhalten (Abflugsort, Verbindugen, Awardverfügbarkeiten....) ihre Vor- und Nachteile. Deshalb halte ich nichts davon das eine Programm gegen das andere auszuspielen.

Schön zu wissen und Du hast natürlich recht, es ist von Vorteil wenn man jeweils zwischen Programmen wählen kann. Aber Du darfst auch den Aufwand/Stress nicht unterschätzen, jeweils für das renewal des Status zu sorgen. Das ist bei zwei Programmen einfach schwieriger - für Mega-Vielflieger natürlich kein Problem.