EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.970
10.838
irdisch
ANZEIGE
Es geht jetzt um "Total Technical Support". Dieser Vertrag ist neu.
Ob LHT in Varadero Ersatztriebwerke gehabt hätte, weiß ich auch nicht.

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Vieles ging bei der Einführung ja sehr schnell. Vermutlich hat man in der Zeit keine vernünftige Ausschreibung hinbekommen. Daher erstmal die Betreuung durch LHT. Jetzt ist es dann halt auch für einen längerfristigen Zeitraum vereinbart worden.

• Like
Reaktionen: Luftikus

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.344
882
LH Technik betreut die EW Maschinen seit dem ersten Tag.
So wie die Pressemeldungen geschrieben worden sind, klingt das ganz anders, als ob das bisher nicht der Fall gewesen wäre.

Wieso? Steht doch im Text... "Bereits zuvor hatte Lufthansa Technik die Eurowings-Langstreckenflotte mit betreut, wie ein Sprecher auf Nachfrage sagte. Mit dem Vertrag sei die Zusammenarbeit nun auf einer langfristigen Basis festgeschrieben worden."

• Like
Reaktionen: 1 Person

CClass

Aktives Mitglied
19.11.2015
115
0
CGN
Unbedingt. Ich finde schon, dass sich die Crew vernünftig erholen können muss. Wir sind hier schließlich im Lufthansa Konzern und nicht bei einem kostengetriebenen Unternehmen

Zumindest bei unseren beiden Flugbegleitern war kaum eine Ruhepause angesagt und ich finde nach 4-5 Std im Flugzeug auf den Beinen steht denen auch mal eine Ruhepause zu, das ist bei keiner Airline weltweit anders. Die LH Crews haben eindeutig komfortablere Ruhebereiche als die XG Crews die hinter dem Vorhang auf einem Best Sitz platznehmen duerfen.

CClass

Aktives Mitglied
19.11.2015
115
0
CGN
CClass danke
da bin ich ja froh, daß ich das mit dem eingeschränkten Fußraum vermutet und deshalb Reihe 3 gebucht habe, wobei ich bei Reihe 3 Bedenken hatte, daß sich die Lehne vielleicht weniger kippen läßt (Reihe 2 war schon voll)
was denkst du, reicht das reservierte Gepäckfach für 2 nahezu maximalgroße Handgepäckstücke von 55 und 50cm Länge aus? hat da echt jeder sein eigenes Fach? (mein Mitreisender wird wohl nur ein Handgepäckstück haben)

Da mein lieber Freund immer meint er muesste Reserve fuer Urlaubseinkaeufe beruecksichtigen hatten wir eine Tasche und einen Maximalmasstrolley dabei. Es wurde in der Seitenablage etwas eng, die Ablagen ueber dem Mittelblock kamen mir etwas tiefer vor. Insgesamt war aber fuer die 3 Best Reihen mehr als Genug Platz in den Overhead Bins. Also keine Sorge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

CClass

Aktives Mitglied
19.11.2015
115
0
CGN
Wird aber so beworben :

Priority-Check-in, Security-Fastlane-Nutzung (nach Verfügbarkeit) und Priority-Boarding
War wirklich kein Beinbruch aber wenn es so in der Werbung steht sollte man sich auch dran halten. Von vorherigen BKK Fluegen wusste ich auch das Passagiere der Premium Klassen bei den meisten Airlines eine VIP Premium Lane Karte fuer die Passkontrolle erhalten, das spart ggf bis zu einer Stunde Wartezeit. Diese wurde mir vom Handlingpersonal beim Aussteigen allerdings erst auf Nachfrage ausgehaendigt, war auch nicht direkt vorhanden und wurde dann schnell aus dem Abflugbereich geholt, obwohl die Karten mit Aufdruck EW dort bereitlagen. Kleine Nachlaessigkeit am Rande.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Wie bei a.de im Forum zu lesen ist, weist die Hansa die Auslastung für EW nun separat aus - Langstrecke bei 95,x% im Januar, Europastrecken bei 64,x%.

Mir ist ja durchaus bewusst, dass der Yield zählt - aber wie man dieses hundsmiese Produkt bei den Auslastungszahlen ständig als Heilsbringer feiern kann ... mir erschliesst es sich nicht. (Und ja - Januar und so ... aber das ist erschreckend).

• Like
Reaktionen: concordeuser

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
755
227
Wieso erschreckend? 95% Sitzladefaktor auf der Langstrecke ist erstmal ein sehr guter Wert.

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
755
227
Januar ist der umsatzschwächste Monat für Kurz- und Mittelstrecke und das bewegt sich in dem Rahmen, in dem sich die 4U-Zahlen im Januar auch immer bewegt haben. Die aktuellen Zahlen jedoch mit mehr direkten Konkurrenzstrecken von FR als früher.

• Like
Reaktionen: SQ325
A

Anonym38428

Guest
... und damit sind wir bei der Frage, wieso nun alles besser ist als früher? AB verdient bei 85% operativ ein paar Peanuts - EW bei 64% ist der Heilsbringer? Wie kann man soviel günstiger produzieren als eine AB? Oder erlöst der Billigflieger soviel mehr?

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
755
227
AB vermeldet für Januar 2016 einen Sitzladefaktor von 80,6%, leider ohne Unterteilung in Kurz- und Langstrecke.
EW 64/95 ergibt zusammen ebenfalls 80 %.
Die einen verdienen (die momentanen Anlaufkosten für Subcharter Langstrecke usw. lassen wir mal außen vor) und die anderen vernichten Geld.

• Like
Reaktionen: HLX4U

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.894
4.007
AB vermeldet für Januar 2016 einen Sitzladefaktor von 80,6%, leider ohne Unterteilung in Kurz- und Langstrecke.
Die einen verdienen (die momentanen Anlaufkosten für Subcharter Langstrecke usw. lassen wir mal außen vor) und die anderen vernichten Geld.

Das 64% Kurz- und 95% Langstrecke im Mittel 80% ergeben halte ich für die berüchtigte "Milchmädchenrechnung".

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON

Lassen wir bei AB mal *wasauchimmer* außen vor und schwupps, beide verdienen Geld :eyeb:

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
755
227
A

Anonym38428

Guest
... und ich vermute dass EW immer noch kein Geld verdient, auch wenn plakativ immer was anderes erzählt wird. Zumindest was die Vermutungen angeht sind wir auf einem Level ;)

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Das war die Definition der 4U bis zur "Neuen Germanwings". Danach hat man sich dafür gefeiert das 4U-Altnetz sowie die ehemals dezentralen Strecken der Hansa profitabel gemacht zu haben. Wie das mit 64% Auslastung gehen soll, mag ich in Frage stellen.

Ein Monat entscheidet nicht darueber, ob Geld verdient wird oder nicht. Sollte die Auslastung uebers Jahr unveraendert bleiben, dann wirds zum Problem, da bin ich bei dir.

Ich denke sowieso nicht das sich bei LH irgendjemand Illusionen macht, das EW mit Aufbau eines Fernstreckennetztes dieses Jahr ueberhaupt Geld verdient.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN

Im Mix sind es 72,1%.

• Like
Reaktionen: Mr. Hard

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.335
1.882
Das war die Definition der 4U bis zur "Neuen Germanwings". Danach hat man sich dafür gefeiert das 4U-Altnetz sowie die ehemals dezentralen Strecken der Hansa profitabel gemacht zu haben. Wie das mit 64% Auslastung gehen soll, mag ich in Frage stellen.

Zeig mir die europäische Airline die im Januar einen Gewinn einfliegt! Auch einer Ryanair oder Easyjet sollte das nicht gelingen. Was zählt ist die Ganzjahresbetrachtung.

Wenn die 64% zu einem guten Yield erflogen wurden, kann das schnell mehr wert sein als 85% zu verschenkten Tix...

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.529
1.131
Wenn Eurowings die Antwort auf Ryanair und easyjet ist, sind die die Benchmark. Und wenn ich die Meldungen der letzen Tage richtig erinnere, hatten die im selben Monat eine um 21 bzw. 24 Prozentpunkte höhere Auslastung als Eurowings. Da müsste der Yield bei Eurowings schon spektakulär sein - was ich angesichts meiner Beobachtungen bei zahlreichen Flugbuchungen eher bezweifeln würde.

Bastl

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
357
194
MUC
Flugzeug-Roulette auf der Dubai-Strecke

Während im Februar noch brav mit LH A340 geflogen wird, siehts im März deutlich bunter aus:

01.03. A330-300 op by SunExpress
03.03. 787-8 op by
05.03. 767 op by
08.03. A330-300 op by Air Europa
10.03. 787-8 op by
12.03. 767 op by
15.03. A330-300 op by Air Europa
17.03. A330-300 op by Air Europa
19.03. A330-300 op by Air Europa
22.03. A330-300 op by Air Europa
24.03. 787-8 op by
26.03. 767 op by
29.03. A330-300 op by Air Europa
31.03. 787-8 op by

Durch wen die 767 und 787-8 wirklich durchgeführt werden bleibt spannend - vermutlich ein TUI-Ableger.

Ab 02. April bis einschl. Winterflugplan-Abschlussflug am 12.04. soll sich alles stabilisiert haben und der A330-300 op by SunExpress in die Lüfte gehen.
BEST Class ist bei "op by Air Europa" gar nicht buchbar.
BEST Class ab April (op by SunExpress) gibt's nur im Flextarif für 699€; und das bei teilweise voller Verfügbarkeit. Da hat wohl jemand ein ganz enges Höschen an, was die rechtzeitige Bereitstellung betrifft.
Eurowings - die erste Airline, die wohl keine "Premium"-Kunden haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.812
15.797
BEST Class ist bei "op by Air Europa" gar nicht buchbar.

Wenn es, wie bisher, die EC-MHL wird, ist der ganze Flieger in "Best".

Kann natuerlich sein, dass das nur bisher so war, weil EW da nehmen musste, was da war, und das war dann halt nur der Luxusflieger. Und nun, mit ein bisschen planerischem Vorlauf, bekommen sie einen normal konfigurierten.