Spontan in die USA und nach Hawaii (Ende März)

ANZEIGE

stuvw

Neues Mitglied
04.03.2016
4
0
ANZEIGE
Hallo Leute.

Meine Freundin und ich planen einen relativ spontanen Trip in die USA, der Hauptteil soll dabei auf Hawaii liegen.
Wir haben uns sowohl in verschiedenen Foren als auch mit Reiseführern informiert.
Leider kam die Idee doch recht spontan vor 1-2 Wochen und es ist einfach nicht mehr viel Zeit zum weiteren Planen. Dazu kommt, dass wir beide tief in Arbeit stecken und uns leider gar nicht so viel Zeit zum Planen nehmen kommen wie gewünscht (n) :eek:
Wir hoffen, ihr könnt uns mit der Zeitplanung, Flugzeiten, Ausflügen, Unterkünften oder sonstigen Tipps ein wenig helfen.
Wir sind für alles offen!!

Folgendes ist derzeit geplant:
Wir haben Zeit vom 24.3. (Gründonnerstag) bis zum 20.4. (ein Mittwoch).

Geplant haben wir nach SFO zu fliegen und dort 5 Tage (inkl. dem Ankunftstag) ein bisschen Sightseeing zu machen.

Weiter gehts innerhalb von 3 Tagen / 2 Nächten den Highway 1 hinunter bis LAX.
Zwischenstop machen wir in Monterey und Morro Bay (oder Pismo Beach).

Von dort dann am nächsten Tag nach Hawaii.
Auch wenn es sportlich ist, möchten wir schon gern alle 4 Hauptinseln besuchen.
Hier unser Plan, wir sind auf euer Feedback gespannt:

(Am 1.4. würde es dann von LAX nach HNL gehen): Ganz klassisch wollen wir auf Oahu bzw. Honululu starten, wo wir uns am Ankunftstag ein wenig die Stadt und Waikiki anschauen, ggf. am Abend noch zum Diamond Head hochfahren.
Am 2. Tag wollten wir gern Pearl Harbor ansehen und evtl. zum North Shore fahren.
Bleibt an diesem Tag noch Zeit, ggf. etwas in den Osten zu fahren oder etwas anderes schönes anzuschauen?

Am 3. Hawaii-Tag könnten wir entweder noch einen Tag Oahu einlegen oder weiter nach Kauai fliegen und diesen Tag evtl. für Big Island "aufsparen".

Auf Kauai planen wir 4 Übernachtungen und möchten wir uns auf jeden Fall den Waimea Canyon anschauen und evtl. auch mit dem Heli drüberfliegen.
Die Na Pali Coast steht auf dem Programm und eine Wanderung würden wir auch gern unternehmen, evtl. klappt ja sogar der Kalalan Trail.
Für weitere Tipps sind wir sehr dankbar!!

Von Kauai ist dann der Flug nach Maui geplan, wo auch 4 Übernachtungen auf dem Programm stehen.
Wir könnten uns hier vorstellen, am Ankunftstag zum Waianapanapa Trail zu fahren und dort ein bisschen zu wandern. Am 2. Tag geht es über die Road to Hana zu den Seven Pools und evtl. schaffen wir es ja auch noch den Pipiwai Trail abzulaufen.
Am Tag 3 ist Haleakala geplant, am Tag 4 eine Umrundung der West Maui Mountains.

Für Big Island sollte man ja wie wir gelesen haben etwas mehr Zeit einplanen, was wir tun könnten indem wir Oahu auf 2 Tage beschränken. Dann hätten wir 5 statt 4 Übernachtungen auf Big Island.
Dort möchten wir natürlich die Vulkane sehen und eine "Lava-Wanderung" machen. Auch die Region Puna / Kalapana scheint sehr interessant zu sein.
Wirklich weit sind wir mit der Planung an dieser Stelle leider noch nicht, wie ihr seht. Auch hier sind wir für alle Tipps dankbar.

Zurück soll es am 16.4. entweder von Kona oder Hilo über LAX gehen; dort reichen uns aber 2 Tage bevor es wieder nach Deutschland geht.

Uns ist klar, dass das kein Erholungsurlaub wird und es tut mir auch leid, dass unsere bisherigen Überlegungen nicht wirklich ausgereift sind. Bis zur letzten Woche kannten wir noch nicht mal die Namen der Inseln :D
Ich hoffe, Ihr könnt uns mit guten Tipps helfen.

Hier noch ein paar Dinge, die wir NICHT wollen:
Boot fahren, an irgendwelchen touristischen Touren teilnehmen (Filme wie Jurassic Park, Lost, ... oder auch z.B. Tauchtouren) und keine Kultur-Center oder Outlet-Malls besuchen.
So etwas wird ja bei vielen Reisen eingeplant und spart uns den ein oder anderen Tag für unser individuelles Programm.


Bei unserem ersten Hawaii Trip möchten wir uns gern einen groben Überblick verschaffen, was uns gut und was uns weniger gut gefällt und wo wir beim nächsten Urlaub die Priotitäten setzen möchten. Wie ihr seht sind in der bisherigen Planung vor allem die "Highlights" vertreten, 2-3 schöne Wanderungen würden wir gern unternehmen und vielleicht habt ihr ja noch ein paar gute Tipps für uns.
Wir sind gespannt und danken euch herzlich!
Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende!!
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Also in Morro Bay habe ich auch schon übernachtet. Sehr malerisches Städtchen! Unbedingt an den Strand zu den Felsen gehen abends bei Sonnenuntergang. Am Hafen gibts ein Restaurant, dass ich sehr gut in Erinnerung behalten habe!
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
@Magellan hat es schon gepostet....Noch keine Flüge gebucht? Dann geht erst einmal dieses Thema an. ;)
 

buzzmeister

Aktives Mitglied
15.10.2013
120
0
Berlin TXL
bei den Flügen zwischen den Inseln beachten, dass die meisten Flüge über HNL gehen, aber ein nonstop von Kauai nach Maui und dann von Maui nach Kona spart viel Zeit ein bzw gibt Euch mehr Zeit zum "Erleben" ;-)
 

mastermind90

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
355
46
DRS
Auf Big Island solltet ihr euch einen 4X4 Offroader buchen, sonst sind einige Strassen, auch zu Sehenswürdigkeiten, nicht befahrbar.

Und wenn Geld keine Rolle spielt ok, ansonsten solltet ihr vielleicht euer ungefähres Budget posten, damit wir euch sagen können ob es sinnvoll ist und mit keine Rolle meine ich über 15000€.
Es sei denn es ist einiges an Meilen und Punkten verfügbar.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

stuvw

Neues Mitglied
04.03.2016
4
0
Hallo Leute!!
Vielen Dank für die Hinweise.

Wir haben uns nun entschieden, SFO einen Tag zu kürzen, so können wir 2 volle Tage auf Oahu verbringen und müssen Big Island dafür nicht zu früher abbrechen. 4 Übernachtungen in SFO sollten uns reichen.

Wo wir definitiv noch Tipps gebrauchen könnten ist zu den Fragen, was man mit den jeweils halben Ankunftstagen auf den einzelnen Inseln machen kann...
Die meisten Tipps sind Tagestouren und dementsprechend nicht zu meistern, wenn man vormittags auf einer Insel ankommt, dann erstmal das Mietauto holt und anschließend noch das Gepäck zur Unterkunft bringt.

Habt ihr in diese Richtungs noch ein paar Hints für uns?

Weiterhin würden uns eure persönlichen Highlights auf Big Island interessieren - sowohl West- als auch Ostseite.

Bisher sieht der Plan also wie folgt aus:


Donnerstag, März 24, 2016 Abflug DE nach SFO
Freitag, März 25, 2016 SFO
Samstag, März 26, 2016 SFO
Sonntag, März 27, 2016 SFO
Montag, März 28, 2016 Auto abholen, Highway1 bis Monterey
Dienstag, März 29, 2016 Montery bis Morro Bay oder Pismo Beach
Mittwoch, März 30, 2016 Morro Bay/Pismo Beach bis LAX/Airport / Auto abgeben
Donnerstag, März 31, 2016 Flug LAX-HNL morgens/vormittags // Oahu / Auto abholen
Freitag, April 01, 2016 Oahu
Samstag, April 02, 2016 Oahu
Sonntag, April 03, 2016 Auto abgeben, Flug morgens/vormittags Oahu - Kauai // Auto abholen
Montag, April 04, 2016 Kauai
Dienstag, April 05, 2016 Kauai
Mittwoch, April 06, 2016 Kauai
Donnerstag, April 07, 2016 Auto abgeben, Flug morgens/vormittags Kauai - Maui // Auto abholen
Freitag, April 08, 2016 Maui
Samstag, April 09, 2016 Maui
Sonntag, April 10, 2016 Maui
Montag, April 11, 2016 Auto abgeben, Flug morgens/vormittags Maui - Big Island (Hilo) // Auto abholen
Dienstag, April 12, 2016 Big Island (Hilo)
Mittwoch, April 13, 2016 Big Island (Hilo)
Donnerstag, April 14, 2016 Big Island (Kona)
Freitag, April 15, 2016 Big Island (Kona)
Samstag, April 16, 2016 Auto abgeben, Flug morgens/vormittags oder über Nacht Kona - LAX // Auto abholen
Sonntag, April 17, 2016 LAX
Montag, April 18, 2016 LAX
Dienstag, April 19, 2016 Auto abgeben, Flug LAX-DE
Mittwoch, April 20, 2016 Ankunft DE


Die Flüge von/nach DE sind fix (Esta natürlich auch).
Alles andere wollen wir im Laufe der Woche klarmachen.
Ist bei den Inselhopping-Flügen im Moment nur Hawaiian zu empfehlen?


Bezgl. Budget: Doch, Geld spielt eine Rolle, leider :D
Bei den Unterkünften sind wir definitiv bereit, Abstriche zu machen. Gut und zentral, aber nicht zu teuer - das ist die Devise und damit kommen wir ganz gut klar. Wir brauchen kein Four Seasons Hotel. Uns reicht da ein Appartment mit Küche oder etwas Motel-artiges. Ich denke, für 100€/Nacht gibt es Unterkünfte, mit denen wir uns gut arrangieren können... zB. über airbnb oder vrbo.
Ansonsten sparen wir ja auch, da wir keine geführten Touren mitmachen und alles auf eigene Faust erkunden.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Ich würde die halben Tage nutzen, um mich einfach ein bisschen treiben zu lassen. Reisen bedeutet ja nicht unbedingt, dass man alles durchtakten muss. Einfach ein bisschen bummeln, ein Gefühl für einen Ort entwickeln. Aber ich gestehe, Euer Programm stresst mich schon beim Lesen.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Mandus70

Aktives Mitglied
31.01.2010
138
0
SIN
Hallo Leute!!

Ist bei den Inselhopping-Flügen im Moment nur Hawaiian zu empfehlen?

Ich fand Mokulele Airlines fantasisch. Die fliegen auch von etwas kleineren Airports (wenn man als Touri unterwegs ist hat das den Nachteil dass da dann oft keine Mietwagenstationen sind). Wenn ich mich richtig erinnere muss man auch nur in Honululu durch die TSA, aber da das das commuter terminal ist alles sehr angenehm und low-key (und no frills). Hat mir besser gefallen als Hawaiian und die Flüge sind echt preiswert.
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Mokulele finde ich auch absolut genial. Ist schon ein bisschen Sightseeing unterwegs! Leider fliegen sie Kauai nicht an, d.h. kommt für euch dann nur von Maui nach Big Island infrage.

Kauai hat am North Shore wahnsinnig geniale Strände die man auch an einem halben Tag noch gut machen kann. Frag mal Google maps nach Secret Beach, oder Hideaways Beach oder Kahalahala Beach. Als Wanderung unbedingt den Kalalau Trail machen. Darf man ohne Permit eh nur 2mi rein gehen aber ist für mich einer der tollsten Wanderwege die ich kenne. Auch sehr schön der Costal Trail von Poipu aus.
In Maui waren wir nachts Schnorcheln mit Mantarochen, sehr genial. Waianapanapa ist schon relativ nahe an Hana.. das zieht sich bis dahin vom Flughafen aus. V.a. gibts viele lohnende Stops dazwischen.
Oahu lohnen die Strände und Landschaften auf der Ostseite auch sehr. Auf jeden Fall mal rum fahren. Ganz im Norden gibt's sehr leckere Shrimp Trucks. North Shore auch sehr beeindruckend wenn gute Brandung da is. Turtle Beach hat oft viele Schildkröten und ein bisschen nördlich davon is die Banzai Pipeline wo es angeblich die am perfektesten brechenden Wellen gibt.
Big Island Vulkan auf jeden Fall am Abend rauf, Sonnenuntergang und dann das Glühen der Lava bei Nacht anschauen. Dazu natürlich den wahnsinnigen Sternenhimmel. Unvergesslich!

100€/Nacht war bei uns mit Abstrichen meist machbar (airbnb) allerdings könnte das tatsächlich ein Problem mit Verfügbarkeit geben.

Ich für mich würde SFO auf 2 oder 3 Tage reduzieren. Ist eine tolle Stadt aber meiner Meinung nach hat man dann auch viel gesehen. Ihre würde die Tage lieber in Hawaii investieren.

Viel Spaß und hoffentlich gibt's einen schönen Tripreport!
 

buffy0407

Erfahrenes Mitglied
07.03.2009
811
0
Bische ( Nähe SXB)
Bei den Unterkünften sind wir definitiv bereit, Abstriche zu machen. Gut und zentral, aber nicht zu teuer - das ist die Devise und damit kommen wir ganz gut klar. Wir brauchen kein Four Seasons Hotel. Uns reicht da ein Appartment mit Küche oder etwas Motel-artiges. Ich denke, für 100€/Nacht gibt es Unterkünfte, mit denen wir uns gut arrangieren können... zB. über airbnb oder vrbo.
Ansonsten sparen wir ja auch, da wir keine geführten Touren mitmachen und alles auf eigene Faust erkunden.

Wir waren im August auf Maui und hatten für 3 Tage über airbnb ein schönes Zimmer - hat perfekt gepasst und war bezahlbar.
Würde ich wieder buchen, anstatt in teuren Hotels abzusteigen, die man eh nicht nutzt / nutzen kann, wenn man den ganzen Tag unterwegs ist.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
276
GRZ
Generell finde ich euren Zeitplan nicht schlecht.
Uns haben im August ca. 4 Tage pro Insel gut gepasst (Kauai, Maui, Big Island). Die Hochhäuserlandschaft von HNL haben wir nur vom Flugzeug ausgesehen und waren froh, dort keine Zeit verbracht zu haben.

Kauai: Wir waren mit Wings over Kauai sehr zufrieden! Unbedingt am 2 Tag bereits den Flug ansetzen, wenn das Wetter nicht passt kann man noch gut nach hinten ausweichen (kostenlos). Zum Canyon würde ich auch mit dem Auto hinfahren. Wenns grade neblig ist => warten. Nach 2h wars schlagartig total klar.
Kauai => Big Island mit Mokulele ist empfehlenwert! Beim CI kann man auch "Kleinteile" wie Sonnenschirm, Surfboard problemlos einchecken.

Günstig und trotzdem gut war das "Maui Coast Hotel, in Kihei".

Mietauto: Haben lange zwischen Cabrio oder nicht überlegt => 2x Camaro Cabrio und 1x Altima sinds geworden. Würde ich wieder so machen.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Wir sind gerade aus Hawaii zurück.
Hatten 2 Nächte in Honolulu, damit ich Pearl Harbour sehen konnte.
Waikiki ist das gehobene Malle für Japaner. Reicht, wie oben schon gesagt, ausm Flieger zu sehen.

Waren dann 6 Nächte auf Big Island. 3 Nächte in Kona und 3 Nächte in Hilo. Erst die Westseite & Norden erkundet. Dann die Ostseite.
Beides komplett andere Welten. Super spannend.
UNBEDINGT 4x4 mieten, sonst ists nur halb so spannend.

ImageUploadedByTapatalk1457226498.409580.jpg

Super geniale Strände und Küsten die wirklich nur mit 4x4 erreichbar sind.
Und auf den Mauna Kea darfst eh nur mit 4x4 rauf.

Der Vulkan glüht übrigens nachts gerade sehr stark:

ImageUploadedByTapatalk1457226609.862767.jpg

ImageUploadedByTapatalk1457226628.306069.jpg

Danach waren wir noch auf Kauai. Leider zu kurz. Auch dort traumhafte Strände.
Waren an der Westseite wo die Straße aufhört am Beach fast alleine:

ImageUploadedByTapatalk1457226700.826157.jpg

Auch nur mit 4x4 erreichbar.

Viel Spaß!
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
226
Berlin
Und auf Maui keine Autos mit Stoffdach mieten, insbesonders den kl. Jeep.
Die Werden Dir sonst fast zu 100% an den Sightseeing Plätzen aufgeschnitten.
Auch ansonsten penibelst drauf achten, absolut nichts in den Autos zu lassen.
Die Parkplätze sind von Glasscherben übersät.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
276
GRZ
Und auf Maui keine Autos mit Stoffdach mieten, insbesonders den kl. Jeep.
Die Werden Dir sonst fast zu 100% an den Sightseeing Plätzen aufgeschnitten.
Auch ansonsten penibelst drauf achten, absolut nichts in den Autos zu lassen.
Die Parkplätze sind von Glasscherben übersät.
Kann ich so nicht bestätigen. Weder viele Glasscherben noch sah ich ein ausgebrochenes Cabrio, auch unseres blieb heil. Wäre fad gewesen, alles im normalen Auto zu fahren.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Ich kann es bestätigen, aber eher auf Oahu, auf Maui nur an einen Spot gesehen.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Hab davon auch gehört aber nichts live gesehen davon.

Nichtsdestotrotz haben mir Einheimische geraten nichts im Auto zu lassen und einfach die Fenster ein Stück zu öffnen.
So machen es die Einheimischen, weil die bösen Buben dann wissen, dass im Auto nichts zu holen ist und somit auch nicht Scheibe oder Verdeck einhauen/aufschlitzen.

Aber wie gesagt, ich hab selbst davon nichts gesehen....
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Hab davon auch gehört aber nichts live gesehen davon.

Nichtsdestotrotz haben mir Einheimische geraten nichts im Auto zu lassen und einfach die Fenster ein Stück zu öffnen.
So machen es die Einheimischen, weil die bösen Buben dann wissen, dass im Auto nichts zu holen ist und somit auch nicht Scheibe oder Verdeck einhauen/aufschlitzen.

Aber wie gesagt, ich hab selbst davon nichts gesehen....

Rein interessehalber: Wie sieht das denn versicherungstechnisch aus, wenn man die Fenster ein Stück geöffnet lässt und der Mietwagen dann gestohlen wird?
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Rein interessehalber: Wie sieht das denn versicherungstechnisch aus, wenn man die Fenster ein Stück geöffnet lässt und der Mietwagen dann gestohlen wird?

Is mir wurscht. Auf ner Insel klaut keiner Autos... Vor allen Dingen keine Mietwagen.

Und wenn doch. Wie soll mir so schnell einer nachweisen, dass ich das Fenster offen gelassen habe.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
226
Berlin
Ich hatte die Warnung wegen Autoeinbrüchen aus diesem empfehlenswerten Hawaii Forum.
Reisepass
Fand aber selber auch, dass es auf bestimmten Parkplätzen schon sehr nach Glas Einbruchsspuren aussah.