Marriott übernimmt Starwood nun doch nicht

ANZEIGE
F

Feuilvleiger1985

Guest
Man entwertet einfach die Punkte des Loyalty Programms und schon stimmt die Bilanz wieder! ;)

Sicher nicht! Finger weg von den SPG-Punkten! Grrr! :-(

Aber ist zwischenzeltich bekannt, ob Marriott übernimmt? Fingers crossed dass sie es nicht tun!

serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau
die Frage ist doch, ob ich die Anbang-Offerte überhaupt noch in Betracht ziehen sollte, wenn laut chinesischen Medien die Regulatoren in Bejing jetzt schon Bedenken zu den Deal äussern.

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
In ähnlicher Formulierung auf mehreren News-Seiten. Wird wohl stimmen - mit derart kursrelevanten Nachrichten traut sich niemand Scherze zu treiben, das kann nämlich auch am 1. April richtig Geld kosten...

Außerdem kam die Nachricht auch noch am 31.3. (NY time) raus. ;-)

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.039
135
ZRH
Es stimmt (leider) schon. Auszug hier aus News von Bloomberg:

- A group led by China’s Anbang Insurance Group Co. withdrew its $14 billion takeover offer for Starwood Hotels & Resorts Worldwide Inc., a surprise move that ends a three-week bidding war and clears the way for an acquisition by Marriott International Inc.

- The group decided not to proceed because of “various market considerations,” according to a statement Thursday.

- “My guess is it boils down to some regulatory risk.”- Anbang’s latest move came with as much surprise as its unexpected offer three weeks ago, about four months after Marriott signed its merger deal with Starwood. The group’s exit means Marriott moves closer to an acquisition that would form the world’s largest hotel company, adding brands such as W, Westin and Sheraton to its roster.

- “The reason of withdrawal is simple - Anbang isn’t interested in a protracted bidding war,” Fred Hu, founder of Primavera who formerly ran China dealmaking for Goldman Sachs Group Inc., said in an e-mailed comment. “While attracted to Starwood’s high-end global hotel portfolio, at the end of the day Anbang is a disciplined buyer.”

Quelle: Bloomberg News

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
Ich wäre lieber zum Chinesen gegangen...

Eigentlich müsste die Weko in den USA gewarnt sein, wohin das führt, wenn die Grossen mit Grossen fusionieren und es dann zum Schluss nur noch die ganz Grossen gibt! Bei den Airlines sind's ja immerhin noch drei drüben, bei den Hotels vielleicht dann irgendwann nur noch zwei, wenn man alle Mergers einfach so durchwinkt. Als Kunde graut mir davor! (n)

A

Anonym-36803

Guest
Eigentlich müsste die Weko in den USA gewarnt sein, wohin das führt, wenn die Grossen mit Grossen fusionieren und es dann zum Schluss nur noch die ganz Grossen gibt! Bei den Airlines sind's ja immerhin noch drei drüben, bei den Hotels vielleicht dann irgendwann nur noch zwei, wenn man alle Mergers einfach so durchwinkt. Als Kunde graut mir davor! (n)

Southwest, JetBlue und (noch) Virgin America zählen für Dich nicht?

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Bekommt Starwood jetzt eigentlich eine Entschädigungszahlung von den Chinesen, oder war das alles unverbindliches Geblubbere von dort?

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
Southwest, JetBlue und (noch) Virgin America zählen für Dich nicht?

Hast Du die international schon Mal irgendwo angetroffen, ich mein nicht Kanada, Mexiko, Karibik. Aber natürlich, die sind abseits der Grossen drei entstanden und helfen wohl, den Wettbewerb aufrecht zu erhalten. Es wird natürlich auch immer Hotels geben, die nicht zu den ganz grossen Ketten gehören, sogar solche, die zu gar keiner Kette gehören.
Der Trend, den Wettbewerb durch übertriebe Akquisitionen zu behindern, bleibt aber bestehen und müsste meiner Meinung nach aufgehalten werden. Insofern wären die Chinesen klar die bessere Wahl gewesen.

A

Anonym-36803

Guest
Hast Du die international schon Mal irgendwo angetroffen, ich mein nicht Kanada, Mexiko, Karibik. Aber natürlich, die sind abseits der Grossen drei entstanden und helfen wohl, den Wettbewerb aufrecht zu erhalten.
Natürlich nicht. International gibt es aber durch ausländische Airlines genug Alternativen, so muss ich nicht mit UA, DL oder AA nach bspw. CDG fliegen, sondern kann AF nehmen. Nach LHR bspw. VS und BA usw. Nimmt man Anschlussflüge dazu, sind es noch viel mehr Alternativen.

Und interamerikanisch gibt es durch derzeit sechs (bald (?) fünf) Airlines genügend Wettbewerb. Dieser ist sogar so groß, dass DL und UA neue noch billigere Tarifmodelle in der Economy eingeführt haben, in denen noch nicht mal Statusvorteile gelten.

Für mich klingt das nach ausreichend Wettbewerb.

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Siehe Chronologie unten

Anbang Won't Be Acquiring Starwood After All
For a recap of the Starwood saga to date, see the posts below:

May 1, 2015 — Rumors of IHG preparing a bid to acquire Starwood
October 28, 2015 — Starwood CEO Adam Aron mentions the possibility of a sale during an earnings call
November 16, 2015 — Marriott announces its intention to acquire Starwood
November 20, 2015 — Marriott CEO Arne Sorenson addresses questions about Marriott and SPG
January 22, 2016 — TPG chatted SPG with Marriott’s Vice President of Loyalty
February 24, 2016 — TPG shares plans to attend a Marriott loyalty forum in Los Angeles
March 14, 2016 — Starwood and Marriott acknowledge Anbang’s bid
March 18, 2016 — Starwood accepts Anbang’s bid
March 18, 2016 — Starwood CEO Tom Mangas addresses the latest acquisition news
March 21, 2016 — Marriott Outbids Anbang with Latest Offer for Starwood
March 22, 2016 — Here’s What Marriott Plans to Do with Starwood Preferred Guest
March 28, 2016 — Anbang Submits a New Bid for Starwood Hotels
March 28, 2016 — Marriott Isn’t Submitting a Higher Bid for Starwood Hotels

Read more: http://thepointsguy.com/2016/03/anbang-wont-be-acquiring-starwood/#ixzz44eVGzHm9

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Bekommt Starwood jetzt eigentlich eine Entschädigungszahlung von den Chinesen, oder war das alles unverbindliches Geblubbere von dort?
Habe ich mich auch gefragt - und wer von wem überhaupt etwas fordern kann. Bei börsennotierten Unternehmen könnte da jemand durch Ankündigungen Kurse zu seinen Gunsten manipulieren..

Hotelmarkt International: Konkurrenz für Marriott bei Starwood-Übernahme - Tophotel.de
th meinte:
..
Sollte Starwood doch vom angedachten Marriott-Merger zurücktreten, würde eine Strafzahlung von 400 Millionen Dollar fällig werden. ..
Marriott vor dem Ziel: Chinesen ziehen Angebot für Starwood Hotels zurück
HB meinte:
..
Warum genau sich das Anbang-Konsortium, zu dem auch die Finanzinvestoren J.C. Flowers und Primavera Capital gehören, aus dem Bieterkampf zurückzog, erklärten die Chinesen nicht. ..
Analysten nannten zusätzliche finanzielle Forderungen von Starwood als möglichen Grund. ..

• Like
Reaktionen: alexanderxl

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516

AFAIK gab es nur mit Marriott eine Vereinbarung, die zu einer Entschädigungszahlung geführt hätte, aber nicht mit den Chinesen. Aber FRALONFRALON möge mich da korrigieren...