AB ex FRA - BKK 1379€ op by EY

ANZEIGE

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
ANZEIGE
Verdammt, ich ertappe mich gerade bei einem Gedanken...:D

Ich habe noch einen return Flug aus der 2 fach Status- und Prämienmeilen Aktion (kam per Brief) "übrig".

Wenn ich jetzt kurzfristig einen Flug DUS > MEL buchen und fliegen würde (~ 1900 €), dann müsste ich dafür meiner Meinung nach folgende Meilen einsammeln:

~ 20.700 Basismeilen x 200 % (Business) x 2 (Aktion) + 40 % Goldbonus = 91.800 Status- und Prämienmeilen

Damit hätte ich:

a) im Reisemonat die Quali von Gold > Platin sicher (bringt mir 2 Upgrade Voucher)
b) für die neue Requalifizierungsperiode schon 91.800 Meilen "im Sack", da der Upgrademonat mit zählt - d.h. fast ohne zusätzliches dazutun noch ein weiteres Jahr Platin inkl. 2 weiteren Vouchern "sicher" - die fehlenden Meilen habe ich auf jeden Fall durch 1 - 2 Flüge raus.
c) auch noch 91.000 Prämienmeilen gesammelt.
d) einen Business Flug nach Australien.

Habe ich hier irgendwo einen Denkfehler?

Arneee

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
368
0
FMO
(y)
Verdammt, ich ertappe mich gerade bei einem Gedanken...:D

Ich habe noch einen return Flug aus der 2 fach Status- und Prämienmeilen Aktion (kam per Brief) "übrig".

Wenn ich jetzt kurzfristig einen Flug DUS > MEL buchen und fliegen würde (~ 1900 €), dann müsste ich dafür meiner Meinung nach folgende Meilen einsammeln:

~ 20.700 Basismeilen x 200 % (Business) x 2 (Aktion) + 40 % Goldbonus = 91.800 Status- und Prämienmeilen

Damit hätte ich:

a) im Reisemonat die Quali von Gold > Platin sicher (bringt mir 2 Upgrade Voucher)
b) für die neue Requalifizierungsperiode schon 91.800 Meilen "im Sack", da der Upgrademonat mit zählt - d.h. fast ohne zusätzliches dazutun noch ein weiteres Jahr Platin inkl. 2 weiteren Vouchern "sicher" - die fehlenden Meilen habe ich auf jeden Fall durch 1 - 2 Flüge raus.
c) auch noch 91.000 Prämienmeilen gesammelt.
d) einen Business Flug nach Australien.

Habe ich hier irgendwo einen Denkfehler?

Das klingt nach nem Plan (y)
Sollte so funktionieren

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
2
Auch eine interessante Option:

AZ // MXP - SIN // Buchungsklasse I // 1107 € z.B. im Juni

Bringt bei Etihad 300 % Meilen (statt 115 % als discounted fare bei Etihad direkt gebucht)

Alternativ kann man die Meilen z.B. auch bei Alitalia selber gutschreiben lassen.

Frage:
Gilt der 50% Zuschlag dort für Freccia Alata Mitglieder eigentlich ähnlich wie Air Berlin auf die schon "multiplizierten" Meilen, spricj gibt das dann 450% Entfernungsmeilen? Oder "nur" 350%?

Wo hast du denn gebucht ? Ich kriege das nicht ausgepreist. AZ Stock oder einfach das erste Leg auf AZ gebucht ? AZ Nummer kriege ich nicht. Nur EY Codeshare.

Zuletzt bearbeitet:

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.522
727
CGN
Doch, wenn auf EY Metall schon.

AZ Ticketstock auf EY Metal in "I" gibt also 300% Meilen plus Tier Miles. Interessant. Dann würde sich der "Umweg" über Italien ja lohnen. Ist mit Zubringer dann evtl 50,- € teurer als ex D - aber statt 115% dann 300% Guestmiles. (y)

daily

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
309
8
BRE
etihad.com und dann direkt auf der ersten Seite unter 'Aktionscode'
Danke, gefunden und genutzt.

Down Under, ich komme! :)
DUS - AUH - MEL am 15.11. und Rückflug am 11.12.. Und das alles für 1768,95€. :) Evtl. noch abzgl. 2% Cashback. Das ist aber noch nicht getrackt.
Hinflug mit B787 und A380. Rückflug mit A380 und A330-200 (Air Berlin).
Das nenne ich mal dekadentes an- und abreisen als Backpacker. :D

Edit: 35,38 € Andasa Cashback wurden soeben auch noch vorgemerkt. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: m0s1n0

daily

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
309
8
BRE
Moin!

Noch 'ne Frage: Kann man bei Etihad nachträglich, also für eine bereits getätigte Flugbuchung, Rail&Fly Tickets ordern? Wenn ja, wie?
Danke.

excipe

Erfahrenes Mitglied
18.10.2012
397
1
BSL
Falls der Code hier noch nicht gepostet wurde:

T0U10ZW

10% auf der EY Website...

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.496
374
Moin!

Noch 'ne Frage: Kann man bei Etihad nachträglich, also für eine bereits getätigte Flugbuchung, Rail&Fly Tickets ordern? Wenn ja, wie?
Danke.
Ja. Anrufen. Wäre bei meiner aktuellen Reise mit EY in Y möglich gewesen. Habe mich dann aber für den Sparpreis der DB entschieden.

daily

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
309
8
BRE
Ja. Anrufen. Wäre bei meiner aktuellen Reise mit EY in Y möglich gewesen. Habe mich dann aber für den Sparpreis der DB entschieden.
O.k., danke. Werde ich dann vor Abflug mal machen.
Mit den Sparpreisen ist das so 'ne Sache. Die sind ja Zug gebuden (es sei denn, es gibt mal wieder so 'ne Geschenkticketaktion o.ä.), und wer weiß, wann man auf'm Rückflug vom Himmel fällt. Von wegen evtl. Verspätung.

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.496
374
O.k., danke. Werde ich dann vor Abflug mal machen.
Mit den Sparpreisen ist das so 'ne Sache. Die sind ja Zug gebuden (es sei denn, es gibt mal wieder so 'ne Geschenkticketaktion o.ä.), und wer weiß, wann man auf'm Rückflug vom Himmel fällt. Von wegen evtl. Verspätung.
Ich brauche den Sparpreis nur für den Hinflug ab Fra, zurück geht es mit dem Bus ab TXL.
Aber Recht hast du schon.

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Hm, ab FRA finde ich leider nach Asien und Co keinen A380, nur auf einem leg die 787. Die alte Business ist nicht so doll oder ? Kenne nur die EK C.

daily

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
309
8
BRE
Hm, ab FRA finde ich leider nach Asien und Co keinen A380, nur auf einem leg die 787. Die alte Business ist nicht so doll oder ? Kenne nur die EK C.
Ich wäre lieber ab HAM geflogen, was bei Buchung auf der Air Berlin HP auch für ca. 150€ Aufpreis möglich ist. Da wäre aber weder ein A380 noch eine B787 dabei gewesen. Deshalb fliege ich nun von/bis DUS mit folgenden Fluggeräten:

DUS - AUH: B787
AUH - MEL: A380
MEL - AUH: A380
AUH - DUS: A320 (operated by Air Berlin)

Das ist dann auch zeitmäßig die beste Verbindung.
Für den Rückflug wäre auch MEL - PER - AUH - DUS mit 'ner B787 ab PER bis DUS möglich gewesen, wobei man aber gut vier Std. länger gebraucht hätte. Dann lieber AUH - DUS mit Air Berlin.

Bin allerdings bis jetzt noch nie mit Etihad geflogen. Von daher kann ich über die Qualität deren Business und den Unterschieden bzgl. Flugzeugtyp nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876

Die C ist in allen "echten" EY-Maschinen gut, 1-2-1 bestuhlt und der 1-2-1-C bei EK sehr ähnlich (und besser als die 2-2-2 C bei EK).

Ausnahmen sind die Jet Airways Maschinen mit Fischgrätenbestuhlung, die allerdings noch OK sind, sowie die zunehmend seltener eingesetzten Air Seychelles-Maschinen mit 2-2-2 Bestuhlung und grottenunbequemen Sitze.

Wirklich meiden sollte man die Air Seychelles Maschinen. Ist eigentlich eine Schweinerei, dass EY die einfach so einsetzt, weil sie überall für ihre C "freien Zugang zum Gang von jedem Platz" zusagen. Schlimmer als die 2-2-2 sind dort wie gesagt die Sitze selbst.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
sowie die zunehmend seltener eingesetzten Air Seychelles-Maschinen mit 2-2-2 Bestuhlung und grottenunbequemen Sitze..

Ich glaube, es gibt keine Airline, die derzeit eine größere Pipeline an neuen Widebodies hat, als EY. Also wird das immer weniger zum Problem in Zukunft.

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
904
48
DRS
Hallo,

vielleicht kann mir einer kurz weiterhelfen.

Ich suche auf der EY Seite ein Routing. Angezeigt wird 115% Meilen. Was bei TB der BK Z entspricht.

Das gleiche Routing stelle ich dann auf der AB Seite per Multileg Suche nach und mir wird für alle Segmente die BK I angezeigt. Was laut Codeshare Tabelle auf AB für 200% Meilen steht.

Denkfehler? Falls alles korrekt so ist, woher kommt dann plötzlich das mehr an Meilen, klar durch die BK. Aber der Preis ändert sich nicht. Was wäre der optimalste Buchungvorgang ? Gern auch per PN.

Danke!

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Auf der EY-Seite buchst Du EY-Flugnummer, auf der AB-Seite AB-Flugnummer.

Die Meilengutschrift bei TB richtet sich nach der Flugnummer (dem "Marketing-Carrier"), nicht der durchführenden Gesellschaft.

• Like
Reaktionen: AndreFo

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
904
48
DRS
Die Meilengutschrift bei TB richtet sich nach der Flugnummer (dem "Marketing-Carrier"), nicht der durchführenden Gesellschaft.

Also Tatsache 200% Meilen.

Klappt das Sammeln mit BA, sofern AB Ticket ? Oder zählt bei BA die durchführende Airline, also EY, dann klappt es ja (sicher) nicht, da kein OW Partner, korrekt ?

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
Ich glaube, es gibt keine Airline, die derzeit eine größere Pipeline an neuen Widebodies hat, als EY. Also wird das immer weniger zum Problem in Zukunft.

Äh, Emirates kriegt von mir dieses Jahr 21 (!!!!!) A380. Und zusätzlich noch die Dinger aus Seattle (wie heißen die noch?). Da kann EY nicht mithalten...