AB Top Bonus: Meilen sammeln auf Japan Airlines

ANZEIGE

vinzbg

Reguläres Mitglied
25.08.2014
74
6
ANZEIGE
Hat jemand Erfahrung mit TopBonus Meilen sammeln auf Japan Airlines Flüge?

Anbei einen Vergleich zwischen TopBonus Webseite (links) und verfügbare Buchungsklassen bei JL:- First: F (150%), E/C (125%) - verfügbar F/A
- Business: J (110%), B/I (75%) - verfügbar J/C/D/X
- Premium Eco: keine Meilen - verfügbar W/E
- Economy: Y (100%), A/B (75%), R (50%) - verfügbar Y/B/H/K/L/M/V/S/Q
Alle nicht aufgelistete Buchungsklassen sind laut TopBonus nicht Meilen fähig.

Irgendwie passt das ganze nicht zusammen. Wenn ich mir ein First Class Ticket in A kaufe, werde ich nur mit 75% Meilen belohnt und umgekehrt, wenn ich ein deutlich günstigeres Eco Ticket in B kaufe, werde ich auch 75% Meilen gutgeschrieben bekommen... und das gleiche Ticket in B kann ich auch in Eco erwerben...

Wiederhum eine tolle OW Integration für AB...

Zuletzt bearbeitet:

TheHedgehog

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
254
0
STR/MEL
Da scheint generell im Chart etwas nicht zu stimmen. B sollte laut JAL eigentlich auch Premium Economy sein, welche als Kategorie im Chart überhaupt nicht aufgeführt ist.

Dass Business Class in I nur 75% gibt erscheint zwar auf den ersten Blick komisch, macht jedoch Sinn, da sie laut JAL für "tour package for Business Class using JAL Group airlines and international group package tours etc." gedacht ist, welche auch bei JAL direkt nur 70% bringen.

Nikotiator

Neues Mitglied
11.10.2015
12
0
Servus,

ich habe einen Flug in ECO M und S von Düsseldorf über Paris nach Tokio mit Japan Airlines.
Angemeldet bin ich bei Topbonus (Gold Status).
Scheinbar habe ich den Teil mit den ausgeschlossenen Kategorien übersehen.
Heisst das nun tatsächlich, dass ich um die halbe Welt fliege ohne irgendwelche Meilen dafür zu bekommen?

LG

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
Heisst das nun tatsächlich, dass ich um die halbe Welt fliege ohne irgendwelche Meilen dafür zu bekommen?

Du bekommst keine Gutschrift bei Topbonus, bei JAL selber schon.
Es ist bei (fast) allen Programmen üblich, dass billige Klassen von Allianzpartnern keine Meilengutschrift bzw. nur eine Gutschrift im eigenen Programm geben.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

Nikotiator

Neues Mitglied
11.10.2015
12
0
Ok, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Würde es Sinn machen, bei JAL einen Account zu erstellen, um die Meilen nachträglich an Topbonus zu übertragen?
Sprich ein Match zu machen? Oder ist das nicht möglich?

Danke

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
Matchen kann man nur einen Status (wenn angeboten).
Meilen lassen sich (i.A.) nie zwischen Programmen übertragen.

Nikotiator

Neues Mitglied
11.10.2015
12
0
Dann werde ich mal schauen mein Ticket auf R,A,B oder Y in ECO aufstufen zu lassen.
15h fliegen ohne Meilen ist schon enttäuschend.
Bisher bin ich mit JAL nicht geflogen, deswegen hab ich es leider übersehen.

Danke

Nikotiator

Neues Mitglied
11.10.2015
12
0
Upgrade auf B kostet 800,- Euro extra und auf Y 2000,- Euro.
Das ist dann wohl mein erster offizieller FAIL :-D.
Keine Meilen für den ganzen Flug, schade.

Meint ihr es lohnt sich nach Kulanz-Meilenanrechnung bei der Gold-Hotline zu fragen, nachdem der Flug absolviert wurde?

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.407
651
Meint ihr es lohnt sich nach Kulanz-Meilenanrechnung bei der Gold-Hotline zu fragen, nachdem der Flug absolviert wurde?

Nicht wirklich. Die Meilenregelung ist ja ganz eindeutig - worauf würdest Du da Kulanz genießen wollen.

Ich würde mal sagen, vergiss die Meilen und genieße stattdessen Japan.

• Like

vinzbg

Reguläres Mitglied
25.08.2014
74
6
Mir hatte die Hotline auch die irrsinnige Meilengutschrift bestätigt... Die Lösung hatte ich gefunden in dem ich die Meilen auf Flying Blue gutschreiben lassen. Das Niveau war gar nicht schlecht. Eintritt in Lounge und Co bleibt über die AB Gold Karte.

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX
Mir hatte die Hotline auch die irrsinnige Meilengutschrift bestätigt... Die Lösung hatte ich gefunden in dem ich die Meilen auf Flying Blue gutschreiben lassen. Das Niveau war gar nicht schlecht. Eintritt in Lounge und Co bleibt über die AB Gold Karte.

Noch mal für mich bitte extra erläutern, ich steh da wohl am Schlauch.

Flug mit Japan Airlines von CDG - NRT
und Meilen bei FlyingBlue AF/KLM gutschreiben lassen ?

Nikotiator

Neues Mitglied
11.10.2015
12
0
Ok, selbst das ist für mich nicht wirklich interessant, da ich ausschließlich SA oder OW fliege.
Liegt an der Travel-Policy meines Arbeitgebers.
War mein eigener Fehler, dass ich nicht ein anderes Ticket hab buchen lassen.

Bzgl. der Kulanz würde ich es einfach versuchen einen gewissen Prozentsatz von AB gutschreiben zu lassen.
Alles mehr als 0% wäre ja schon ein Erfolg.

Weiterer Ansatz:
Wenn ich mein ECO durch Meilen auf Business Upgrade, zB in B oder I, müsste ich doch somit Meilen sammeln können richtig?
Soweit ich das richtig verstehe, wird die geupgradete Buchungsklasse bei TB als Grundlage für die Meilengutschrift genommen!?

Da ich das Upgrade ohnehin vorhatte, wäre es somit vielleicht ein Kompromiss ein paar Meilen sammeln zu können?
Quelle:
http://travel-dealz.de/blog/topbonus-einloesen/

Punkt 4:
...Derzeit gibt es dann sogar die Meilen für den Business Class-, statt Economy Class-Flug, was den Aufpreis z.T. wieder kompensiert.
Diese werden wohl nicht in die Buchungsklasse für Upgrades U gebucht sondern in I, was eine normale Business Class-Buchungsklasse ist und 200% Meilen bringt...

Oder gilt das nur für AB Flüge?

Zuletzt bearbeitet:

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.407
651
Weiterer Ansatz:
Wenn ich mein ECO durch Meilen auf Business Upgrade, zB in B oder I, müsste ich doch somit Meilen sammeln können richtig?
Falsch. Ein Upgrade durch Meilen gibt Dir nur den Meilensatz des ursprünglich gebuchten Tarifs. Da müsstest Du schon mit Geld upgraden. Dieses hübsche Meilen-Perpetuum-Mobile funktioniert nicht.

Soweit ich das richtig verstehe, wird die geupgradete Buchungsklasse bei TB als Grundlage für die Meilengutschrift genommen!?
Nein, das gilt nur bei Upgrade gegen bares.

Wie ich schon sagte: Da wird nichts mit Kulanz gehen. Wofür denn?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Auch insoweit falsch, als Du mit TB-Meilen (ich nehme an, um solche handelt es sich) keine Flüge bei Allianz-Partnern upgraden kannst.

Nikotiator

Neues Mitglied
11.10.2015
12
0
Auch insoweit falsch, als Du mit TB-Meilen (ich nehme an, um solche handelt es sich) keine Flüge bei Allianz-Partnern upgraden kannst.

Das war mir nicht bewusst, habe mich mit dem Thema noch nicht so auseinandergesetzt und AB-Goldstatus nur durch meine Geschäftsreisen erreicht.
Danke für den Hinweis. Mehr und mehr bekomme ich den Eindruck, dass TB Gold ziemlich nutzlos ist, abgesehen von Lounge-Zugang sowie Freigepäck.

Gilt gleiches auch bei M&M LH? Sprich Upgrades nur auf Lufthansa Flügen und keinem SA Partner?

Danke für die Hilfe

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.917
4.409
Das kannst du jetzt drehen und wenden wie du willst, es wird keine Meilen bei Topbonus geben - auch nicht auf Kulanz.

• Like

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Doch, das geht bei Miles & More auch auf Partnerairlines - oft allerdings dann nur in den sehr teuren Eco-Klassen (M, Y etc.).

Was im Ergebnis fast auf's Gleiche hinauskommt. ;)

BTT: Sofern keine Gutschrift bei TB möglich ist, wäre in der Tat die Empfehlung, bei einem anderen Programm gutzuschreiben, wie oben geschildert. Eventuell fliegt man mit denen ja nochmal, oder man kann das Konto noch durch ein paar Hotel-Übernachtungen so aufpeppen, daß man mit den Meilen etwas sinnvolles anfangen kann. Wenn nichts davon in Frage kommt, hat man leider Pech gehabt.

Nikotiator

Neues Mitglied
11.10.2015
12
0
Ggf. ist das für mich ratsamer, da laut Travelpolicy Tickets in der Regel in der Kategorie gebucht werden müssen, welche Upgradebar sind.
Aber in Anbetracht meines JAL Tickets scheint das nicht wirklich immer eingehalten zu werden.

Bei Zeiten schau ich mir das mal an, aber genügend weitere Int. Flüge warten schon, somit komme ich schon noch zu meinem Platinstatus

BG

vinzbg

Reguläres Mitglied
25.08.2014
74
6
Bei Flying Blue sind die Meilen auch für immer gültig solange man alle 20 Monate mit einer der Skyteam Fluggesellschaften fliegt. Aus Deutschland finde ich es ziemlich einfach. KLM, AF, Delta, Aeroflot oder China Eastern sind oft günstige Alternativen zu LH.

T

Temposünder

Guest
Wobei man bei MU auch auf die BK schauen muss, da gibt's oft in den günstigen BKs auch nix. :idea: