Tipps für Hawaii

ANZEIGE

pacey82

Aktives Mitglied
13.11.2013
249
10
ANZEIGE
Napali Coast erwandern und von See aus ist auch schön ;)

Wandern bis zum Schluss? Dachte das ist ein 2 Tages Marsch für den man eine Genehmigung benötigt und der "normale" Track ist total überlaufen? Möchte den Antrag ungern zwischen lauter deutscher Touris machen :-(

Servus, da es bald rüber geht nach HNL und Hotel und Airport Shuttle schon gebucht sind,

In welchem Hotel steigt ihr ab? Bin gerade am Verzweifeln bei der Suche und den Preisen :cry:

Zuletzt bearbeitet:

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Wandern bis zum Schluss? Dachte das ist ein 2 Tages Marsch für den man eine Genehmigung benötigt und der "normale" Track ist total überlaufen? Möchte den Antrag ungern zwischen lauter deutscher Touris machen :-(

Das kann man auf ganz verschiedenen Wegen machen. Das was Du ansprichst ist der Kalalau-Trail, der von der Kee Beach los geht.
Der ist tatsächlich etwas überlaufen. Das ist aber auch der einzige überlaufene Trail auf Kauai. Ist aber trotzdem absolut empfehlenswert. Geniale Aussichten. Und man muss ja auch nicht die 2-Tages-Tour machen.

Wenn man mit dem Auto hochfährt in den Waimea Canyon State Park, gibt es da mehr Trails als man in einer Woche abwandern kann. Teils in den Canyon, teils an die Napali-Klippen (dann von oben). Sind zwar nicht immer alle gangbar / freigegeben, aber einige sind auch nach starkem Regen gangbar.
Wir sind bislang zwei davon gegangen und sind außer einigen irren Joggern keinem Menschen begegnet.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.211
487
MUC
Wandern bis zum Schluss? Dachte das ist ein 2 Tages Marsch für den man eine Genehmigung benötigt und der "normale" Track ist total überlaufen?

Ja, der Teil bis zur ersten Bucht ist - für Hawaiianische Verhältnisse - extrem überlaufen, danach wird es auf dem Küstenweg deutlich ruhiger (vom Lärm der ständig vorbeifliegenden Helikopter mal abgesehen). Dafür ist die Aussicht auf dem Stück zunächst nicht so toll, da man unterhalb einer Klippe durch ziemlich hohes Gestrüpp läuft. Am nervigsten fand ich aber ausnahmsweise nicht die deutschen Touristen, sondern die College Kids mit den laut dudelnden Smartphones am Rucksack... Trotzdem würde ich es nochmal machen, die AUssicht ist einfach zu gut. Und die angegebenen Gehzeiten sind sehr konservativ bzw. an die durchschnittliche amerikanische Fitness angepasst (sie wollen halt nicht jeden Tag jemand bei Anbruch der Dunkelheit mit dem Hubschrauber ausfliegen müssen...).

Ein bisschen anders sieht es im Waimea Canyon aus. Da gibt es einige durchaus anspruchsvollere Trails, die sich bereits nach leichtem Regen in veritable Schlammlöcher verwandeln können (Pihea Trail, zum Beispiel). Das macht auch Spaß, man sollte aber trittsicher sein und genau wissen, was man tut.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.946
511
Das wichtigste was hier noch gar nicht gesagt ist :wenn du den Trail bis zu Ende gehst und du übernachten willst musst du dort zelten und da gibt es nichts .musst also auf jeden Fall alles mitschleppen dorthin

pacey82

Aktives Mitglied
13.11.2013
249
10
Das wichtigste was hier noch gar nicht gesagt ist :wenn du den Trail bis zu Ende gehst und du übernachten willst musst du dort zelten und da gibt es nichts .musst also auf jeden Fall alles mitschleppen dorthin

Naja' das ist keine Option. (n) In einem Video habe ich mal gesehen, dass es dort irgendwo einen Wasserfall gibt wo man sogar baden kann. Wettertechnisch wird es dort im August ja nicht ständig regnen hoffe ich. 3-5 Tage habe ich mal geplant und dann noch eine Woche entspannen auf Maui oder Big Island.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Wenn es mal regnet, wirst Du froh sein ;)

In den Trail brennt die Sonne nämlich gut rein und es gibt praktisch keinen Schatten, bis man in der Bucht angekommen ist. Vergiß also nicht genügend Wasser mitzunehmen. Wir haben da welche getroffen im Mai, die das vergessen (oder schlicht ignoriert) haben. Die sahen nicht mehr besonders frisch aus :D

Mal Bild ca. aus der Mitte des ersten Teils des Trails
Hawaii 2013 Kauai 183.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.902
1.609
Howard Johnson
Paßt auf die Wettervorhersage auf, wenn die Flash Floods vorhersagen, kann das auch mal in die Hose gehen.
Wenn Du links am Fluss weiter rein gehst, also den Strand rechts liegen gelassen hast, wird es gefährlich.
Da sterben manchmal Menschen.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.063
10.750
Dahoam
Naja' das ist keine Option. (n) In einem Video habe ich mal gesehen, dass es dort irgendwo einen Wasserfall gibt wo man sogar baden kann. Wettertechnisch wird es dort im August ja nicht ständig regnen hoffe ich. 3-5 Tage habe ich mal geplant und dann noch eine Woche entspannen auf Maui oder Big Island.

Beim Kalalau-Trail kann man von der Bucht mit dem Strand bis wo die meisten hingehen auch noch ein Stück in das Tal reinwandern bis man an einem großen Wasserfall endet. Das geht noch ohne Permit. Den Kalalau-Trail weiter muss man sich eine Permit holen.

Der Wasserfall an sich ist schon beeindruckend und da haben einige drunter gebadet. Ob sich der Weg lohnt muss jeder selber entscheiden, alles ziemlich batzig und rutschig. Zudem muss man mehrere Male den Bach queren, was etwas balancieren über Steine erfordert oder halt Schuhe aus und durch.
Fand die Wanderung zum Wasserfall nicht ganz den Hit, recht anstrengend und wie gesagt der Weg ist schon ziemlich rutschig. Sicht hat man kaum weil es durch den Dschungel geht. Und als ich angekommen bin hat es angefangen zu schütten. Durch den Abwind des Wasserfalls war's dann so kalt das ich gleich wieder frustiert umgekehrt bin. Bei schönen Wetter sieht das sicher alles gleich anders aus...

Paßt auf die Wettervorhersage auf, wenn die Flash Floods vorhersagen, kann das auch mal in die Hose gehen.
Wenn Du links am Fluss weiter rein gehst, also den Strand rechts liegen gelassen hast, wird es gefährlich.
Da sterben manchmal Menschen.

Mich wundert es nicht wenn da mancher Tourist umkommt. Man muss ja nur anschauen mit welchem Schuhwerk und Ausrüstung die unterwegs sind. Die gleichen Leute die auch auf Wanderberge in den Alpen in Bergnot geraten. Respekt vor der Natur sollte man immer haben und gegebenenfalls der Abbruch einer Wanderung bei schlechten Bedingungen immer eine Option sein.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.211
487
MUC
Als ich zuletzt da war, war der Kalalau-Trail für eineinhalb Tage wegen eines Erdrutsches gesperrt. Hat natürlich einige trotz Flatterband und Verbotsschildern nicht abgehalten, mit Turnschuhen oder Flipflops loszuziehen... :doh: Und unter einem Wasserfall zu baden, ist prinzipiell eine sehr schlechte Idee (weil da oft nicht nur Wasser runterfällt), auch wenn es viele andere natürlich tun.

4 Tage nach meinem letzten Aufenthalt auf Kauai ist eine Touristin tatsächlich dort ertrunken.

Nicht, dass die Leute vor der Gefahr nicht gewarnt würden... (Schilder entlang des Kalalau-Trails)

25467016ct.jpg

m0nstersnatch

Neues Mitglied
26.01.2015
1
0
Moin !

meine 2¢ zum Thema:

- Big Island ist super wenn man mehr als nur Strandurlaub will, man sollte allerdings schon 10 Tage Zeit mitbringen
- Kauai ist traumhaft, vor allem wenn man auch ohne Auto bereit ist die Insel zu umwandern
- Oahu fand ich nicht wirklich den Flug wert, Honolulu und Waikiki Beach haben mich total kalt gelassen

- mein nächster Flug wird nächstes Mal über San Francisco oder Vancouver gehen, da erstmal 3-4 Tage entspannen und dann direkt auf eine Insel, um nicht den Umweg über HNL machen zu müssen. Hat jemand schon diese Route genommen, gibt es etwas diesbezüglich zu beachten ?

IMG-20150528-WA0001.jpg

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.494
907
FRA
Moin !
- mein nächster Flug wird nächstes Mal über San Francisco oder Vancouver gehen, da erstmal 3-4 Tage entspannen und dann direkt auf eine Insel, um nicht den Umweg über HNL machen zu müssen. Hat jemand schon diese Route genommen, gibt es etwas diesbezüglich zu beachten ?

Man kann von LAX/SFO prima nach OGG (auf Maui) oder auch Big Island fliegen. Von SEA zum Beispiel muss man auch nicht direkt nach HNL, kann z.B. nach Big Island. Gibt viele Wege (y)

TheTextor

Reguläres Mitglied
17.02.2016
28
0
Und auch ich fliege nach Hawaii. =;
Trotz Reiseführer tue ich mich schwer unsere 18 Tage auf die Inseln aufzuteilen. Aktuell planen wir 3 Tage Oahu, 5 Tage Kuaui, 6 Tage Maui und 4 Tage Big Island.
Könnt ihr mir sagen, ob die Route sinnvoll ist bzw. was ihr anders machen würdet? Ich habe vor allem Big Island gegenüber ein schlechtes Gewissen, weil es so groß ist. Unser Hauptkriterium ist vor allem spektakuläre Natur!

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.494
907
FRA
Also beim letzten (= ersten) Mal auf HI hatte ich etwa 3,5 Tage Oahu und 4 Tage Maui. Freunde waren vorher noch etwa 3 Tage auf Big Island. (Also in Summe etwa 10,5 Tage.) Big Island hätte länger sein dürfen und Maui auch. Meine Meinung zu deinen 18 Tagen: Wenn du vermutlich nie wieder dahin kommen würdest, dann zieh das so durch, ist aber ambitioniert. Ansonsten streiche eine der Inseln.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.902
1.609
Howard Johnson
Trotz Reiseführer tue ich mich schwer unsere 18 Tage auf die Inseln aufzuteilen. Aktuell planen wir 3 Tage Oahu, 5 Tage Kuaui, 6 Tage Maui und 4 Tage Big Island.
Könnt ihr mir sagen, ob die Route sinnvoll ist bzw. was ihr anders machen würdet?

6 Tage Maui sind wohl für das erste Mal einer zuviel.
4 Tage Big Island sind für das erste Mal einer zuwenig (va wenn Du Hilo und Kona als 2 Flughäfen benutzt)
5 Tage Kauai sind für das erste Mal ZUVIEL - da schwankst Du zwischen Sehnsucht, Wahnsinn und Neid. Ich würde als erste Impression 3 Tage nehmen, und dann wiederkommen.
3 Tage Oahu. Tja. Eng, aber machbar.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.902
1.609
Howard Johnson

Such mal die Flüge mit Alaska Airlines. Solide Maschinen, guter Service, und billig. Va aus der Bay Area und dem Norden.