Armutszeugnis für LH

ANZEIGE

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.831
3.202
Mir schon. Telekommunikation, bevorzugt Festnetz.

Ist zwar ein bißchen off-topic, aber ich muß mal eine Lanze für die Telekom brechen. Ich finde den Service (für Festnetz und Mobilfunk) wirklich gut. Bei allen Problemen erreiche ich ziemlich schnell einen Mitarbeitenden, der sich der Sache dann auch wirklich annimmt. Gerade erst kürzlich mal wieder bei einem Routerproblem. Wenn ich das mit anderen vergleiche (z. B. Deutsche Post) oder auch mit Fluglinien: nachahmenswert.
Gruß B.

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
9.240
2.731
MUC
Was ich aktuell mit der Umstellung auf IP erlebe. Ohne Worte...

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.831
3.202
Was ich aktuell mit der Umstellung auf IP erlebe. Ohne Worte...
Hatte ich anfangs auch Probleme mit, aber auch diese wurden durch die Hotline gut gelöst. Und am Ende gab es noch eine Gutschrift, die größer war, als ich erwartet hatte.
Gruß
B.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.620
1.145
FRA
Aufgrund der TAP Error Fare hatte ich mich mal auf deren Website umgesehen und siehe da, die bieten Fast Track auch für verschiedene Flughäfen unterschiedlich an. Ich nehme mal an, LH wird das dann auch irgendwann (in Jahren) so machen:
http://www.flytap.com/Deutschland/de/InformationenService/AmFlughafen/GreenWay

Btw: Bei LH Premium Economy ist i.d.R. ja auch kein Fast Track inkludiert, aber in den USA muss man es nur mal an der Reihe mit der Aufschrift "Premium" testen=; Immerhin steht auf der Bordkarte ja "Premium ..." ;)

• Like
Reaktionen: blackbeauty

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
12
above and below the clouds
Mir fällt keine zweite Branche ein wo Kunden derartig auf breiter Front bekämpft werden, wie in der Airlinebranche. :sick:

Das überschreitet nun aber die tolerierbare Schwelle an Selbstmitleid. Wenn es dir hilft, würde ich aber für dich weinen. Soll ich? :confused:

Oder anders fomuliert: Dann kennst du nicht viele Branchen und/oder gehörst zu den glücklichen Menschen, die nie Bahn fahren (müssen). Und neben der Bahn kommen doch sofort Dinge wie die Entwicklung im Privatkundengeschäft der Banken in den Sinn.

Allen gemein (außer vielleicht der Bahn) ist das Streben mehr Geld zu verdienen oder an bestimmten Stellen Verluste zu reduzieren. Selbst Airlines "bekämpfen" Kunden nicht einfach nur so aus Langeweile...

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.609
2.765
Bayern & Tirol
Oder anders fomuliert: Dann kennst du nicht viele Branchen und/oder gehörst zu den glücklichen Menschen, die nie Bahn fahren (müssen). Und neben der Bahn kommen doch sofort Dinge wie die Entwicklung im Privatkundengeschäft der Banken in den Sinn.

Allen gemein (außer vielleicht der Bahn) ist das Streben mehr Geld zu verdienen oder an bestimmten Stellen Verluste zu reduzieren. Selbst Airlines "bekämpfen" Kunden nicht einfach nur so aus Langeweile...

Ich bin mit dem Private Banking meiner Hausbank ganz zufrieden. Man muss nur genug Geld mitbringen.
Die Kleinableger/Eco Kunden wollen auch immer alles für Lau und billig. Hier wird ja auch kräftig gequetscht. In dieser Diskussion geht es aber um A Kunden und die, die sich dafür halten.

Bei der Bahn ist die Schweiz der Benchmark. Übriges gelten Staatsbetriebe (wobei teilweise auch Banken gehören) als besonders Kundenfreundlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Oban

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
257
744
Flugschneisse ZRH
Bei der Bahn ist die Schweiz der Benchmark. Übriges gelten Staatsbetriebe (wobei teilweise auch Banken gehören) als besonders Kundenfreundlich.
Ach das sehen die Schweizer aber anders, in ein paar Wochen stimmen wir darüber ab, ob die Bahn, Post, Telekomanbieter, die noch dem Bund gehören sich geschäftlich massiv einschränken müssen zum Wohle der Kundenfreundlichkeit. Das schlimmste daran, dieser Unsinn hat auch noch Chancen an der Urne. Irgendwelche Idioten haben das Gefühl das eine Verstaatlichung mit Konzentration auf die Grundbedürfnisse diese Unternehmen Günstiger und Kundenfreundlicher macht.
Aber dies ist in jedem Land ja so, die Schweizer fluchen über die eigene Bahn, die Post und auch sehr gerne über die Swiss. Die sind grundsätzlich immer zu teuer, unfreundlich, inkompetent, unpünktlich usw. Das gleiche hört liest man aber auch hier, Swiss kann man durch LH ersetzen (wäre das Forum Französisch dann durch Air France), die Swisscom durch die Telekom usw.
Grundsätzlich ist das Gras auf der anderen Seite der Strasse für einen immer besser, als das auf der eigenen Seite.

• Like
Reaktionen: Japandi

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
23.012
16.332
FRA/QKL
Das überschreitet nun aber die tolerierbare Schwelle an Selbstmitleid. Wenn es dir hilft, würde ich aber für dich weinen. Soll ich? :confused:

Auch bei Telekommunikation fühle ich mich privat und geschäftlich bei der Telekombestens aufgehoben, wohl wissend dass diese Branche allgemein tatsächlich auchmit "Kollateralschäden" plant.

Wenn ich bei der Bank Premiumleistung einkaufe bekomme ich diese auch ohne Wenn und Aber. Das gleiche gilt für die Bahn. Die Schweiz wurde hier schon genannt. Perfekt, und das Jammern der Schweizer kann ich nicht mal ansatzweise nachvollziehen. Auch bei Telekommunikation fühle ich mich privat und geschäftlich bei der Telekom bestens aufgehoben, wohl wissend dass diese Branche allgemein tatsächlich auch mit "Kollateralschäden" plant. Wenn ich aber bei einer Airline Premium kaufe ist immer häufiger Schrott drin, wie hier im Thread beschrieben.

Also nicht Äpfel mit Birnen... ;)

Deinen Schwachfug wegen Heulen und so kannst du dir sparen. Mich betrifft es nicht, da ich fast ausschließlich auf Langstrecke und auf den beiden LH/LX Premiumrouten FRA/MUC und FRA/ZRH unterwegs bin. D.h. aber nicht, dass ich nicht über den Tellerrand schaue und das kritisiere was es zu kritisieren gilt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anne

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
12
Wenn ich bei der Bank Premiumleistung einkaufe bekomme ich diese auch ohne Wenn und Aber. Das gleiche gilt für die Bahn. Die Schweiz wurde hier schon genannt. Perfekt, und das Jammern der Schweizer kann ich nicht mal ansatzweise nachvollziehen. Wenn ich aber bei einer Airline Premium kaufe ist immer häufiger Schrott drin, wie hier im Thread beschrieben.

Also nicht Äpfel mit Birnen... ;)

Deinen Schwachfug wegen Heulen und so kannst du dir sparen. Mich betrifft es nicht, da ich fast ausschließlich auf Langstrecke und auf den beiden LH/LX Premiumrouten FRA/MUC und FRA/ZRH unterwegs bin. D.h. aber nicht, dass ich nicht über den Tellerrand schaue und das kritisiere was es zu kritisieren gilt.

Na na na, warum denn so eine heftige Reaktion. Nach der Logik des uns beiden bekannten Users "SoG" von vor ein paar Wochen würde das jetzt beweisen, dass ich recht habe, denn "getroffene Hunde bellen"...

Aber zum Thema: Vielleicht war das Problem, dass die Rede von "Branchen" war und wie man an Bahn Deutschland und Bahn Schweiz sehen kann, scheint es da sehr offensichtliche Unterschiede zu geben. Aber auch da kann man, zumindest aus meiner Sicht, nicht von "bekämpfen" der Kundschaft sprechen.

Airlines versuchen eben, wie viele andere nach Profit strebende Branchen auch, so lange einzusparen, bis die Kundschaft das nicht mehr toleriert; das ist eine ständige Entwicklung und ein "Aushandlungsprozess", aber doch eher nicht auf Airlines beschränkt. -- Zu Branchen: War gerade ein paar Tage in einem 5-Sterne-Hotel einer bekannten Kette und da waren viele Dinge 5 Sterne, es gab aber auch Sachen, die nicht Premium waren, trotz Premium-Preis. Kam ich mir dadurch "bekämpft" vor? Nein. Weniger zufrieden vielleicht, aber bekämpft nicht. Überhaupt schwankt bei einigen Hotelketten, bei denen ich mich zu Status hochgeschlafen habe (ist das nicht schön, da kann sich auch mal ein Mann hochschlafen... ;)) der Eindruck sehr stark zwischen "bevorzugter Kunde" und "Verarschung".

Mich hatte nur gewundert, dass gerade du als selbsternannter F-Bewohner von "Bekämpfung" der Kundschaft durch Airlines sprichst, wo du doch sonst, und ich lausche dir andächtig und genau, eher berichtest, dass du späestens auf Nachfrage noch jedes gewünsche Upgrade bekommen hast, dass dir die LH praktisch jeden Wunsch von den Lippen abliest (oder noch beim Reifen des Gedankens in deinem Kopf erkennt, bevor er den Weg zu den Lippen überhaupt antritt) und dass die neue F wirklich ein gutes Produkt ist (was sie wirklich ist, hört man...); dazu noch wo die Airline dieses defizitäre F-Produkt wegen Leuten wie dir überhaupt noch betreibt. ;)

Lass dich nicht ärgern, ich weiß was du sagen willst, aber ich glaube die Airline-Branche steht da nicht so alleine.

• Like
Reaktionen: BKKSteffen

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.881
Die Diskussion zeigt den hohen Anspruch, der regelmäßig an die LH gestellt wird.

Die regelmäßig besser bewerteten Airlines erfüllen diesen Anspruch nicht annähernd. Das ist bei Auto ähnlich. Toyota wird gut bewertet - von Toyota-Fahrern. Lässt man Mercedes-, BMW- oder Audifahrer damit fahren, dann kommt der deutlichen Mehrheit das kalte Grausen. Ansprüche sind eben unterschiedlich und das Geheimnis liegt darin, dass man das fliegen/fahren/nutzen sollte, was zu einem passt.

Klar ist es nicht in Ordung, wenn LH eine fast lane streicht. Auf der anderen Seite haben es die Airlines da mit Monopolisten zu tun. Deren Preise kann man zahlen - oder eben - mindestens zeitweise - nicht. Wenn das flächendeckend passiert, dann kann dasd nerven. In dem fehlenden fast lane-Privileg bei einem französischen Provinzflughafen den Untergang des Abendlandes zu sehen, geht dann m. E. doch zu weit.

Btw: Aus meiner Sicht sind Telekommunikation und Versicherungen noch unseriöser als Airlines. Denn bei Airlines ergeben sich viele Zwänge aus aufgrund des zeitlkritischen Wesens der Leistungen. Geht da mal was schief, ist schnell Kompensation fällig. Das wäre auf Telekommunikation und Versicherungen übertragen sehr interessant. Internet geht 2 h nicht oder nicht ausreichend: EUR 50,- pro Tag. Versicherung zahlt nach drei Tagen nicht: Ein Jahresbeitrag ist zu erstatten.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
12
Mama Mia...

kann bitte mal jemand das Pferd zurückbringen auf die Weide?

SoG und ich haben halbwegs friedlich eine unterschiedliche Sichtweise zur Frage "sind nur Airlines so" diskutiert und dann kommt wieder einer der üblichen Verdächtigen mit einem inhaltsleeren Beitrag hinter der Hecke vor und die übliche Meute applaudiert.

Fällt euch nichts besseres ein? Seid ihr wirklich alle der Meinung, dass die Airlinebranche die Kunden aktiv und systematisch bekämpft, und dass es nur die Airlinebranche tut? Oder applaudiert ihr halt mal, weil es gegen den alten Feind geht? :doh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: htb

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
12

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
12
Klar ist es nicht in Ordung, wenn LH eine fast lane streicht. Auf der anderen Seite haben es die Airlines da mit Monopolisten zu tun. Deren Preise kann man zahlen - oder eben - mindestens zeitweise - nicht. Wenn das flächendeckend passiert, dann kann dasd nerven. In dem fehlenden fast lane-Privileg bei einem französischen Provinzflughafen den Untergang des Abendlandes zu sehen, geht dann m. E. doch zu weit.

Das würde ich auch so sehen. Es gab ja eine Erklärung der LH, dass man die Fast Lane an als zu wenig wichtig erachteten Flughäfen mit gleichzeitig zu hohen Gebühren nicht (mehr) bezahlen will. Nun ist der Fall klar und man kann weiterhin LH buchen, weil das Paket immer noch passt, oder eben nicht mehr. (Alles unter der Bedingung, dass die LH möglichst umgehend die LH ab diesen Flughäfen dann auch in der Buchung nicht mehr bewirbt.)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
23.012
16.332
FRA/QKL
PS: Es ist übrigens ganz schlechter Stil, wenn du in das Zitat meines ursprünglichen Beitrags eine Passage eunschmuggelst (die zur Telekommunikation), die gar nicht von mit war. Wie das nur gegangen ist...
http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/95275-armutszeugnis-fuer-lufthansa-13.html#post1987421

Das ist kein schlechter Stil und nicht (absichtlich) eingeschmuggelt, sondern schlichtweg Fehlbedienung. Mir ist das Textfragment einfach an die falsche Stelle gerutscht. ;)

Geändert!

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
12
Das ist kein schlechter Stil und nicht (absichtlich) eingeschmuggelt, sondern schlichtweg Fehlbedienung. Mir ist das Textfragment einfach an die falsche Stelle gerutscht. ;)

Dir rutscht "versehentlich" ein Textfragment so mitten in mein Zitat, dass es sich auch noch formal perfekt in die Leerzeilen etc. einfügt?

Wow, das muss man erst mal schaffen! :resp:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.609
2.765
Bayern & Tirol
ANZEIGE
300x250
Lustig: Habe gerade mein Reisvorbereitungsmail für meinen Flug am Montag von FDH bekommen.
Dort wird mir in FDH Lounge und Fast-Track angekündigt! Ist das neu da?