Armutszeugnis für LH

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.858
2.649
im Paralleluniversum
ANZEIGE
im Endeffekt muss man sich halt die Frage stellen, wie Lufthansa damit auf Dauer umgeht.

Aktuell gibt es einige Beispiele, wo angebotene und reale Leistung nicht stimmig sind.

Sei es auf den kurzen Flügen das angebliche Erfrischungsgetränk in der Eco, welches es aber nicht mehr gibt, sei es Fast Lane, sei es die Lounge.

Nehmen wir mal einen kleinen Flughafen, warum auch immer, fällt mir da gerade FDH ein. Nehmen wir weiter an, ich bin ein 08/15 Passagier mit Geld und habe mir für > 10.000 Euro ein First Class Ticket gekauft nach Timbuktu. Geworben wir mit 5-Sterne Airline, mit einem besonderen Erlebnis, mit Service und freundlichem Lächeln.

Wie sieht nun die Realität aus:

In FDH angekommen, habe ich einen Priority Check-In, der in der Regel dadurch ad adsurdum geführt wird, dass nur ein Schalter belegt ist. Aber der Versuch zählt. Nach dem Warten beim Einchecken geht es also zur Security. Wenn der Gast da ein klein wenig Pech hat, steht er jetzt in einer Schlange mit 50 - 60 anderen Gästen für irgendeinen Charterflieger. In FDH bedeutet das Ausnahmezustand. Prognostizierte Wartezeit ca. 20 - 25 Minuten. Irgendwann dann an der Security angekommen wird auch diesem Gast klar, dass das mit dem Lächeln bestenfalls eine misslungene Werbeaussage war, denn die Leute dort sind in der Regel das genaue Gegenteil. Na gut. Auch das hat der Gast jetzt irgendwann überstanden und sucht jetzt die Lounge mit dem tollen Service. So viel *möööp* kann ich gar nicht schreiben, wie der Gast in permanenter Reihenfolge zum Start seiner Reise enttäuscht wird.

Zugegeben. Ab Frankfurt wird es dann besser.

Aber mal ganz ehrlich. Es wäre ein Kleines, hier eine bereits vorhandene Abtrennung als Fast Lane zu definieren. Es wäre ebenso ein Kleines, statt der Lounge einfach einen Kaffee Gutschein für den Bistro im Abflugbereich auszuteilen. Dass LH hier spart, verdirbt der Fluglinie in meinen Augen zu Recht die 5 Sterne Qualität.

Natürlich ist das oft nicht ein reines Fluglinienproblem. Natürlich muss eine Lounge erst mal da sein, bevor man sie belegen kann. Aber man könnte - wenn man denn wollte - etwas, wenigstens etwas kreativ sein.

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Aber mal ganz ehrlich. Es wäre ein Kleines, hier eine bereits vorhandene Abtrennung als Fast Lane zu definieren. Es wäre ebenso ein Kleines, statt der Lounge einfach einen Kaffee Gutschein für den Bistro im Abflugbereich auszuteilen. Dass LH hier spart, verdirbt der Fluglinie in meinen Augen zu Recht die 5 Sterne Qualität.

Natürlich ist das oft nicht ein reines Fluglinienproblem. Natürlich muss eine Lounge erst mal da sein, bevor man sie belegen kann. Aber man könnte - wenn man denn wollte - etwas, wenigstens etwas kreativ sein.

Da muss ich jetzt glatt lachen. So etwas gab es in INN schon mal; da bekam man früher (keine Lounge, keine Prio Line) einen Gutschein über € 8 als SEN und € 5 als FTL für die Konsumation im Flughafen. Wurde dann immer weiter reduziert (nur noch 5 €, nur noch im Restaurant) und irgendwann wegenhanced (übrigens als erstes auf den Flügen nach FRA - "LH zahlt das nicht" und erst später auch nach VIE). Ist halt scheinbar einfach nicht drin ... aber ich stimme Dir zu, das "Fööörst Erlebnis" an kleinen Flughäfen oder irgendwo in der europäischen Provinz beschränkt sich auf den First Baggage Tag.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.858
2.649
im Paralleluniversum
Da muss ich jetzt glatt lachen. So etwas gab es in INN schon mal; da bekam man früher (keine Lounge, keine Prio Line) einen Gutschein über € 8 als SEN und € 5 als FTL für die Konsumation im Flughafen. Wurde dann immer weiter reduziert (nur noch 5 €, nur noch im Restaurant) und irgendwann wegenhanced (übrigens als erstes auf den Flügen nach FRA - "LH zahlt das nicht" und erst später auch nach VIE). Ist halt scheinbar einfach nicht drin ... aber ich stimme Dir zu, das "Fööörst Erlebnis" an kleinen Flughäfen oder irgendwo in der europäischen Provinz beschränkt sich auf den First Baggage Tag.

Ich weiß :eek:

Wir - einige weitere Vielflieger und ich - haben dann versucht, beim damaligen Stationsleiter in FDH, Herrn Knöller, das auch für FDH zu bekommen. Das hat er dann auch nach Frankfurt weitergegeben. Das Ergebnis war LH-typisch. Statt für FDH diesen Benefit einzuführen, wurde er für INN gestrichen. Ob das jetzt wirklich im Zusammenhang mit unserer Anfrage stand, weiß ich nicht. Aber die zeitliche Nähe war auffällig.

Sorry, falls es so sein sollte, nachträglich :cry:

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
65
TXL/BKK/FNC
na das wär doch dann man die nächste Leistung, die man auseinzeln könnte zum dazubuchen. Selbstverständlich auch für C, F, und Statuskunden.

Der Meinung bin ich schon lange!
Einfach bei der Buchung ein Häkchen machen bei "Fast Lane verfügbar für xx,xx€" und aus die Maus. Dann kann jeder entscheiden, ob er das braucht oder nicht.
Bei einem "Häkchen" für die Lounge müsste dann aber auch der Ticketpreis deutlich runtergehen.

("auseinzeln" übrigens bitte auch auf die Liste zum "Wort des Jahres")

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.911
3.630
FRA
Der Meinung bin ich schon lange!
Einfach bei der Buchung ein Häkchen machen bei "Fast Lane verfügbar für xx,xx€" und aus die Maus. Dann kann jeder entscheiden, ob er das braucht oder nicht.
Bei einem "Häkchen" für die Lounge müsste dann aber auch der Ticketpreis deutlich runtergehen.

("auseinzeln" übrigens bitte auch auf die Liste zum "Wort des Jahres")

Letztlich geht es der Lufthansa (und jeder anderen Airline) doch darum, möglichst viel vom Kunden abzuschröpfen.

Option 1 ist das ganze wie ein LowCost Carrier aufzuziehen: Prio-Check-In 5,00 EUR; Fast Lane 10,00 EUR, Lounge 30,00 EUR, Sitzplatz in den vorderen Reihen 10,00 EUR, kleiner Snack auf Porzellan mit Getränk 15,00 EUR, 2 Handgepäckstücke 20,00 EUR. Der Kunde wird sich von den Punkten aussuchen, was er für relevant hält und ggf. die Fast Lane und die 2 Handgepäckstücke hinzubuchen. Einnahmen = 30,00 EUR.

Option 2 ist einen Bündelpreis zu definieren, in dem der ganze o.g. Kram enthalten ist. Der Kunde muss alle Komponenten erwerben, auch wenn er nicht alle nutzt oder sowieso (Status, Priority Pass) inklusive gehabt hätte. Nennt sich dann Business Upgrade für 99,00 EUR.

Bei den Low Cost Airlines funktioniert Option 1 sehr gut, denn die sind mit Now Frills gestartet und große Komfort-Optionen gab es lange nicht. Um mehr Geschäftsreisende anzulocken, wird künftig verstärkt so etwas angeboten (sieh auch Air Asia). Als normaler Netzwerkcarrier würde ich immer versuchen, Option 2 zu verkaufen. Bringt in Summe mehr Geld in die Kasse.

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Bei den Low Cost Airlines funktioniert Option 1 sehr gut, denn die sind mit Now Frills gestartet und große Komfort-Optionen gab es lange nicht. Um mehr Geschäftsreisende anzulocken, wird künftig verstärkt so etwas angeboten (sieh auch Air Asia). Als normaler Netzwerkcarrier würde ich immer versuchen, Option 2 zu verkaufen. Bringt in Summe mehr Geld in die Kasse.

Mein Eindruck ist eher, dass teilweise Option 2 verkauft und die kostenlosen Leistungen von Option 1 geliefert werden - nämlich möglichst wenig bis gar nichts. Wahrscheinlich bringt das einfach am allermeisten Geld in die Kasse.

• Like
Reaktionen: Hoteltraum

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.846
10.804
BRU

Wir - einige weitere Vielflieger und ich - haben dann versucht, beim damaligen Stationsleiter in FDH, Herrn Knöller, das auch für FDH zu bekommen. Das hat er dann auch nach Frankfurt weitergegeben. Das Ergebnis war LH-typisch. Statt für FDH diesen Benefit einzuführen, wurde er für INN gestrichen. Ob das jetzt wirklich im Zusammenhang mit unserer Anfrage stand, weiß ich nicht. Aber die zeitliche Nähe war auffällig.

Wurde dieser 8 Euro-Gutschein als Lounge-Ersatz nicht LH Group-weit als Sparmaßnahme gestrichen? Früher in SKG zur Zeiten der ehemaligen LX-Nachtrotation gab es den auch, wurde dann gestrichen, kurz bevor die Strecke eh eingestellt wurde...

Und ja, als jemand, der ziemlich viel in der europäischen Provinz fliegt, kann ich nur bestätigen, dass das häufig alles andere als "First Class/Premium Airline"-Ansprüchen genügt. Angefangen von chaotischen Flughäfen mit mangelhafter Infrastruktur, nicht immer konsequenten Prio-CI, inkompetenten Handling Agents, fehlender Fastlane, bescheidenen Contract Lounges (sofern überhaupt vorhanden)....

Wovon man das meiste jetzt gar nicht mal LH vorwerfen kann. Nur gerade deswegen sollten sie doch mindestens das wenige bieten, was vorhanden ist. Zumal da gerade auf Provinzstrecken die Preise - wegen fehlender Konkurrenz - oft höher sind, als auf den Rennstrecken....

• Like
Reaktionen: nhobalu

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
65
TXL/BKK/FNC
Letztlich geht es der Lufthansa (und jeder anderen Airline) doch darum, möglichst viel vom Kunden abzuschröpfen.

Nun, da ja der Kommunismus nicht funktioniert, ist das ja auch normal und legitim in unserer Gesellschaft.

Aaaaaber:
Wäre es nicht "clever" dem Kunden etwas mehr Honig ums Maul zu schmieren?
Ich sag jetzt mal, wenn ich für ein Langstreckenticket in C zwischen 2.000,- und 4.000,-€ hinlege und ich dann schick in eine Lounge einkehren darf, locker am Volk vorbei Priority Boarding mache dann im Flieger nett mit Metall von Porzellan speise und Schampus aus dem Glas schlürfe, kann ich doch auch den Schlaf auf dem Flat Bed besser geniessen wenn ich weiss ich darf dann auch am Ziel meiner Träume durch die Fast Lane stolzieren.
Wenn sowas alles GARANTIERT ist, mache ich mir auch keine Gedanken was diese einzelnen Komponenten der Airline nun kosten. Ob die Fast Lane an diesem Airport nun 10€ oder 30€ is mir dann auch Wurscht. Ich krieg´s halt und gut is.
Deswegen bin ich der Meinung das der Durchschnittskunde durchaus zufriedener wäre wenn er das was er laut Vertrag bezahlt hat auch bekommt. Ohne wenn und aber, ohne dieses vermaledeite "falls verfügbar"!

• Like
Reaktionen: nhobalu

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.620
1.145
FRA
...
...

Wenn das kommen sollte, gibt es zwei Fälle:
a) Man kann an jedem Abflughafen den Haken setzen für xx EUR - egal ob FRA, FDH oder JWD. (LH scheint ja nicht zu wissen, wo es eine Fastlane für LH-Kunden gibt.)
b) Oder die LH stellt (auch für sich selber) mal eine Liste zusammen, an welchem Flughafen eine Fastlane für LH-Kunden angeboten wird. Dann muss man nicht zwangsweise ein Zubuchen haben, es reicht dann eine Fastlane-Liste ähnlich der Lounge-Liste auf die Website zu setzen.

oder doch Option c ;)

c) LH verkauft die Fastlane in TXL für 5 EUR und in FRA für 15 EUR.

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Fastrack ist weder im C Ticket noch als *G Benefit ein garantiertes Feature. Es wird hier von LH nichts falsches versprochen. Ich werde beim Fastrack weltweit sehr selten weggeschickt. Es ist schon passiert aber wie gesagt selten. Oft ist aber der Fastrack überfüllt und nicht wirklich schneller als der Standarddurchgang weil der Zugang nicht gut genug kontrolliert wird.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.911
3.630
FRA
Fastrack ist weder im C Ticket noch als *G Benefit ein garantiertes Feature. Es wird hier von LH nichts falsches versprochen. Ich werde beim Fastrack weltweit sehr selten weggeschickt. Es ist schon passiert aber wie gesagt selten. Oft ist aber der Fastrack überfüllt und nicht wirklich schneller als der Standarddurchgang weil der Zugang nicht gut genug kontrolliert wird.

Lies Dir die Seiten vorher mal durch. Da sind Screenshots von den "Produkteigenschaften" und da steht neben "freier Mittelplatz", "2 Handgepäckstücke" eben auch "Fast Lane". Wenn da jetzt an alles ein * gemacht wird mit dem Vermerk *falls verfügbar dauert es nicht lange, bis jemand auf dem - ehemals - freien Mittelplatz sitzt.

Mir fallen genug Flughäfen ein, wo die Fast Lane etwas bringt. Mir fällt nur TXL ein, wo sie nicht bringt, da keiner kontrolliert.

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN

Ah, Du warst das! Ich hätte es wissen sollen ... :doh:

Nein, das war ein schleichender Prozess. Zuerst hat es die LH Flüge nach FRA betroffen (eh klar) und zwar von dem Moment an als FRA die Ops übernommen hat und OS nur noch "Operating Carrier" war, OS ist dann ein oder zwei Jahre später im Zuge der generellen Sparmaßnahmen auf die Idee gekommen.

Wie auch immer - zurück zum Thema: was mir bei der ganzen Sache abgeht ist eine klare Linie. Ich denke dass die Wings-Geschichte für LH aus wirtschaftlichen Gründen ein unumgänglicher Weg ist. Es gibt dafür ein Publikum welches eben billige Flüge erwartet und welches keinen Wert auf Komfort legt (oder eben dafür zahlen muss). Das Problem ist die momentan stattfindende Verwässerung des Kernproduktes welches eigentlich sehr gut wäre. Ich mach ein bisschen auf LH weil ich irgendwie dazu gehöre wird nicht funktionieren, und ich gewähre Benefits die vielleicht/eventuell/nach Verfügbarkeit vorhanden sind ist hart am glatten Betrug.

Ein Minimum wäre die Ehrlichkeit zu sagen: Chickenwings ist ein Billigcarrier und hat mit dem LH Kernprodukt nix am Hut. Best ist nicht Business. Aber Priority Lane und Lounge werden zur Verfügung gestellt wenn der Flughafen es anbietet (das ohne wenn, aber und vielleicht). Und wenn der Kunde schon genötigt ist Chickenwings oder LH Team oder Albatross Airlines als Zubringer zur LH Langstrecke zu nützen gebe ich ihm im mindesten die Möglichkeit alle Benefits zu nützen die er als Status/Business/First Class Kunde erwarten darf, und dazu die Möglichkeit eines FUNKTIONIERENDEN OLCI und absolut reibungsloses Zusammenspiel der Systeme. Das wäre mal ein echter Benefit!

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
12
above and below the clouds
Ah, Du warst das! Ich hätte es wissen sollen ... :doh:

Dann wäre nhobalu für INN fast was Maggy Thatcher für die englischen Schulkinder war, als sie ihnen die kostenlose Milch weggenommen hat. ;)

Aber mal ernsthaft: Das passiert ja jetzt auch mit der Fast Lane, statt sie wie beworben flächendeckend anzubieten, wird eben nach den jetzigen Beschwerden ein Sternchen eingefügt, das "wo verfügbar" sagt. Und das Sternchen lässt, weil es schon mal da ist, dann auch bald problemlos die Streichung der Fast Lane an anderen Flughäfen zu.

Wie auch immer - zurück zum Thema: was mir bei der ganzen Sache abgeht ist eine klare Linie.

Das ist ja ein Gefühl, das viele hier im Thread beschleicht und auch schon angedeutet wurde. Ein unguter Spagat zwischen 5-Sterne-Streben und dem Wunsch die Kosten von LCCs zu haben.

Das hin- und her der LH erinnert nicht wenig an die Identitätskrise mancher Länder, die noch nicht genau wissen, ob sie Fahrrad oder Porsche besser finden sollen:

poor-or-porsche.jpg

Die Kombination gibt dann ein komisches Bild und ist auf Dauer nicht ideal. Irgendwann steht die Entscheidung dann an, meist aber erst, wenn der Druck höher wird... ;)

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.967
642
GVA
für mich sind das first world problems. Könnte aber noch ein weiteres Beispiel beitragen, wobei ich nicht weiss, ob sich die Situation mittlerweile geändert hat.

BEG gab es access zur Lounge nur mit SEN oder HON. C-Passagiere ohne Status mussten draussen bleiben. Weiter kam hinzu, dass man exakt zwei Getränke kostenlos konsumieren durfte.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
23.006
16.312
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
Leseverständnis ist bei Dir nicht sonderlich ausgeprägt, oder?

Welche Bedeutung hat denn der Begriff "exakt" in deinem Leseverständnis? :confused:

Im UA Club am SFO Intl. Terminal G gab es am Eingang früher (keine Ahnung wie es heute ist) z.B. zwei Gutscheine für Getränke, man durfte also maximal zwei Getränke kostenfrei konsumieren. ;)

• Like
Reaktionen: tyrolean und MisterG