28/06/16 Explosion Airport IST

ANZEIGE

SuperTrump

Erfahrenes Mitglied
15.03.2016
297
0
ANZEIGE
Berichte über 3. Explosion in einer Metrostation.

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
unter diesen Bast*rden leiden müssen.

Plural??? Ich dachte es gibt in Istanbul nur einen Häuptling...achne der sitzt ja in einer anderen Stadt... :censored:

IST (sowie CDG) sind bei uns schon seit geraumer Zeit als Umsteiger für Geschäftsreisen ausgeschlossen. Urlaub in der Türkei würde ich aktuell auch eher nicht machen. Schon beängstigend wie es ein paar Bekloppte schaffen, ein Land und seine Wirtschaft extrem zu schwächen.

Ehrlich? Der Konzern gibt vor dass man dort nicht umsteigen darf?

Aber mal ehrlich....soooo unerwartet kam das doch jetzt nicht? Ich wollte schon vor paar Wochen im TK Thread nachfragen wer noch genug Mumm hat mit TK zu fliegen. Ich habe es dann sein lassen um mir die Anfeindungen der Schlauköpfe hier im Forum zu ersparen...

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Aber mal ehrlich....soooo unerwartet kam das doch jetzt nicht? Ich wollte schon vor paar Wochen im TK Thread nachfragen wer noch genug Mumm hat mit TK zu fliegen. Ich habe es dann sein lassen um mir die Anfeindungen der Schlauköpfe hier im Forum zu ersparen...

An welchen Flughäfen gab es in letzter Zeit Terroranschläge. Mir fallen auf die schnelle BRU, SAW, PVG und IST ein... Gibt sicherlich einige mehr...

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.074
9
SZG
Nicht "ein paar Bekloppte", sondern die Mehrheit der Türken, die Erdogan demokratisch gewählt und wiedergewählt haben.

Man hat millionenfach Syrien-Flüchtlinge ins Land gelassen (jeder 500. Syrer ist ein IS-Kämpfer). Und man hat die von Atatürk eingeführte Unterdrückung des Islams beendet. Das sind nun die Folgen.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es in FRA oder in MUC auch knallt, denn die Voraussetzungen sind ähnlich. Wenn man zu liberal zum Islam ist, verlieren am Ende alle die Freiheit. Wenn man zu viele Flüchtlinge aufnimmt, wird man am Ende selbst aus der Heimat fliehen wollen. Solange Menschen das nicht kapieren, wird es immer wieder solche Tragödien geben.

IS wird bei n-tv als (sehr) möglicher Urheber genannt.

E

E190

Guest
Auf CNN Intl gab gerade ein Passagier ein live telefon interview vom Flughafen...scheint totales zu Chaos sein

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Wer möchte kann sich mit diesem Reddit Live Thread https://www.reddit.com/live/x6320sn8e8e8 up-to-date halten, aber Achtung: Da sind tlw. recht heftige Videos und Bilder gepostet, jeder sollte selber wissen ob er/sie das sehen möchte

Ich danke Dir wirklich von Herzen für diese Vorwarnung, die ich mir öfter wünschen würde -
und werde da entsprechend nicht reinschauen.

Mal wieder Terror, mal wieder Tote (RIP!) und Verletzte, mal wieder Wut, Angst und Ohnmacht,
wo ist eine bessere Welt und wieviel kostet ein Ticket dorthin?! :(

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
920
535
Neuenhain / FRA
Plural??? Ich dachte es gibt in Istanbul nur einen Häuptling...achne der sitzt ja in einer anderen Stadt... :censored:

Ehrlich? Der Konzern gibt vor dass man dort nicht umsteigen darf?

Ja, die Vorgabe gibt es nachdem mehrere MA in Brüssel vor Ort waren. Grund war die sagen wir mal voraussehbar angespannte Sicherheitslage.

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
920
535
Neuenhain / FRA
An welchen Flughäfen gab es in letzter Zeit Terroranschläge. Mir fallen auf die schnelle BRU, SAW, PVG und IST ein... Gibt sicherlich einige mehr...

FRA, wann war das Attentat auf die amerikanischen Soldaten noch mal? Ewig ist das nicht her. Sharm el Shaik (metrojet) und potentiell CDG/CAI (MS804) sollten auch nicht fehlen auch wenn der Anschlag erst später passierte. sicherheitslücken gab es dann dort auf jeden Fall ausgenutzt.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Ehrlich? Der Konzern gibt vor dass man dort nicht umsteigen darf.

Mehr als das...bei uns sind neben Flughäfen auch Airlines geyperrt. Dazu gibt es eine Abteilung die sich nur damit beschäftigt. Welche Hotels, Städte, Länder sind gesperrt, wo geht es nur unter bestimmten Bedingungen hin und wo nur mit Sicherheitsunterweisung (z.B. wie Verhaltre ich mich in Land X bei einer Entführung und bei Land Y bei einem Anschlag.

Die Intranetseite bietet sekundengenaue Risikoeinschätzung und wenn es rot ist heisst es "no fly". IST und TK sind bei uns gerade Orange, heisst nur wenn nötig, nur mit Unterweisung und nur in Begleitung mit Sicherheitsunternehmen...

• Like
Reaktionen: on_tour und nycbased

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.074
9
SZG
Chaos im Termial wie man hier liest aber trotzdem startet PS720 :eek: und TK460 geht wenigstens nach SAW und nicht wie es gerade ausgesehen hat auf Atatürk.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Wie dramatisch soll das noch werden? Bin aktuell in der Nähe von AYT und allein im Großraum Side wurden laut Hotelmanager zur aktuellen Saison 70% der Mitarbeiter entlassen. Der Pool und der Strand sind max. zu 30% belegt. Upgrade vom "Apartment" zur "Junior Suite" ohne jegliches nachfragen.

...und verstärkt damit die aktuelle Entwicklung. Weniger Touristen -> Weniger Jobs -> kaum Zukunftsvisionen -> Überschwappender Extremismus -> Attentate -> Weniger Touristen -> ... .

Nordafrika hat das die letzten Jahren ebenfalls bereits erlebt.

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Wieso wird der IST Airport als sehr sicher bezeichnet?
Es gibt Kontrollen am Eingang, aber ist das nicht mittlerweile Standart an vielen größeren Airports, vor allem im arabischen Raum?

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
920
535
Neuenhain / FRA
Es gibt Kontrollen am Eingang, aber ist das nicht mittlerweile Standart an vielen größeren Airports, vor allem im arabischen Raum?

Es hieß für Europa sehr sicher. Gibt es sonst irgendwo sonst in Europa solche Einlasskontrollen? Wenn ich mir anschaue, was man an anderen EU Flughäfen anstellen könnte bzw wie weit terroristen kömmen würden. Die erste echte Hürde in FRA sind die zwei Bundespolizisten, die reproduzierbar hinter den zentralen Sikos stehen.

Alles ist in Bezug auf Sicherheit relativ, in Bezug auf Airport-Sicherheit scheint mir Indien weit vorne. Die erkennen zumindest das kleinste Feuerzeug beim eingangs X-ray.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.074
9
SZG

Aussage von n-tv? Bin da auch schon verwundert gewesen.

Nur weil kontrolliert wird heißt das noch nicht viel. Vielleicht sind sie nicht ganz rein gekommen und haben dann eben außerhalb des Sicherheitsbereichs weitergemacht.
Als besonders sicher oder gründlich würde ich die Kontrollen in IST nicht bezeichnen. Eher Massenabfertigung bei der vieles egal ist.

• Like
Reaktionen: asdf32333

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.074
9
SZG
Auch bei CNN. Ich bin in IST auch schon mit einer 0,5 Liter Flasche Wasser im Rucksack durch die Kontrolle gekommen...

Ok, ich hatte n-tv laufen, die hatten das gleiche behauptet. Solche Begebenheiten kann ich leider auch bestätigen, beim Transfer wird nicht wirklich genau geschaut. Hauptsache man erwischt einen Chinesen/Japaner mit mehreren 200ml Weinflaschen für die Quoten.

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.032
181
STR
Bitte bleibt sachlich und tatsachengerecht nahe am Thema des Anschlags.

Politische Ansichten und Diskussionen sollen in GudW geführt werden, persönliche Worte gegenüber anderen User haben hier generell nichts verloren.