United hat z.B. eine extra Policy für "customers requiring extra seating":
https://www.united.com/web/en-US/content/travel/specialneeds/customersize/default.aspx
Wenn ein Passagier nicht in einen Sitz passt (die Frage ist noch, wie das significantly in "must not significantly encroach" auszulegen ist), wenn eine Gurtverlängerung nicht ausreicht oder wenn die Armlehnen nicht während des gesamten Fluges unten bleiben können, dann muss dieser Passagier entweder einen zweiten Sitz kaufen, upgraden oder eben aussteigen und einen anderen Flug nehmen, auf dem ein zweiter Sitz oder ein Upgrade verfügbar ist.
Bei LH ist mir keine solche explizite Regelung bekannt.
Und ja, ich würde im Zweifelsfall auch von der Kabinencrew verlangen, dass ein übergewichtiger Passagier auf meinem Nebensitz entweder umgesetzt wird oder aussteigen muss. Ich habe schließlich für 100% eines Sitzes bezahlt, und nicht 80 oder 90%. Die Person weiß doch selbst, dass sie übergewichtig ist und nicht in einen Sitz passt, und da finde ich es eine Frechheit, nur einen einzigen Sitz zu kaufen oder in Economy zu fliegen und damit andere Passagiere zu "belästigen". Ich persönlich habe kein Problem mit übergewichtigen Personen, es ist deren eigene Entscheidung, (zu) viel zu essen und/oder sich wenig zu bewegen (was, wenn wir mal ehrlich sind, der Grund für einen Großteil der Übergewichtigen ist). Der Spaß hört aber auf, wenn ich darunter leiden muss.