Weniger Platz durch Übergewichtigen = Reisepreisminderung

ANZEIGE

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
ANZEIGE
Wo steht eigentlich was Teil der bezahlten Beförderungsleistung ist.

Dort, wo es auch bei jedem anderen Vertrag steht: entweder im Vertrag selbst oder im Gesetz. Aber entgegen landläufiger Meinung jedenfalls nicht in der Willkür der Airlines.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.079
10.943
irdisch
Ein Sitz, der nicht in seiner Ausgangsstellung bei Start und Landung sicher verriegelt werden kann, schafft auch die in der Zulassung vorgeschriebenen g-Werte nicht. Damit ist er nicht mehr flugtauglich und damit darf er nicht mehr mit einem Passagier besetzt werden. Fazit: Der sehr Dicke darf nicht mitfliegen, wenn er keinen Spezialsitz hat, der sicher einrastet.

Zuletzt bearbeitet:

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.261
4.835
FRA
Dort, wo es auch bei jedem anderen Vertrag steht: entweder im Vertrag selbst oder im Gesetz. Aber entgegen landläufiger Meinung jedenfalls nicht in der Willkür der Airlines.

Hmmm, hab jetzt die Beförderungsbedingungen der Lufthansa gelesen und kann nirgendwo entnehmen, dass der Neigewinkel der Rückenlehne oder die Möglichkeit die Rückenlehne zu neigen Teil der Beförderungsleistung sei.

Vielleicht könntest Du mir doch nochmal den genauen Passus zitieren.

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Vielleicht könntest Du mir doch nochmal den genauen Passus zitieren.

Der "Passus" heißt Auslegung, wenn nötig auch ergänzende Vertragsauslegung. Das AG Frankfurt/Main hat es sehr schön vorgemacht. Natürlich schreibt LH das nicht ausdrücklich da hinein, sie wollen ja möglichst Willkür walten lassen können. Aber ihr vorvertragliches Verhalten, alias Werbung, sowie die branchenüblichen Standards lassen sich nicht leugnen.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.770
12.123
CPT / DTM
Ich war einmal so blauäugig anzunehmen das in der A 380 viel Platz ist, auch in der Y von LH.

Da braucht kein Über-großer oder-gewichtiger vor Dir zu sitzen und schon stecken Deine Knie in der Rückenlehne, macht viel Spaß auf der Langstrecke!

Never again....

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.261
4.835
FRA
Wie bitte? Die Möglichkeit, die Lehne im technisch vorgesehenen Umfang nach hinten zu neigen, ist Teil der bezahlten Beförderungsleistung. Das muss auch der Hintermann wissen.

Der "Passus" heißt Auslegung, wenn nötig auch ergänzende Vertragsauslegung. Das AG Frankfurt/Main hat es sehr schön vorgemacht. Natürlich schreibt LH das nicht ausdrücklich da hinein, sie wollen ja möglichst Willkür walten lassen können. Aber ihr vorvertragliches Verhalten, alias Werbung, sowie die branchenüblichen Standards lassen sich nicht leugnen.

Mit anderen Worten: Lediglich durch die Auslegung durch ein untergeordnetes Gericht ist die Neigung der Lehne Teil oder nicht Teil der bezahlten Beförderungsleistung. Nun ja, Auslegung ist auch nur ein anderes Wort für Willkür.

Ich für meinen Teil kann da nur sagen: Sollte mein Vordermann meinen Freiraum (der ja Teil meiner bezahlten Beförderungsleistung ist), durch Zurücklehnen verringern wollen, dann werde ich dafür Sorge tragen, dass nicht mein Teil der bezahlten Beförderungsleistung durch seinen ​Teil der bezahlten Beförderungsleistung eingeschränkt wird.

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.943
2.169
Ich für meinen Teil kann da nur sagen: Sollte mein Vordermann meinen Freiraum (der ja Teil meiner bezahlten Beförderungsleistung ist), durch Zurücklehnen verringern wollen, dann werde ich dafür Sorge tragen, dass nicht mein Teil der bezahlten Beförderungsleistung durch seinen ​Teil der bezahlten Beförderungsleistung eingeschränkt wird.

Also auch die Lehne zurückklappen?

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Mit anderen Worten: Lediglich durch die Auslegung durch ein untergeordnetes Gericht ist die Neigung der Lehne Teil oder nicht Teil der bezahlten Beförderungsleistung. Nun ja, Auslegung ist auch nur ein anderes Wort für Willkür.

Vor Überheblichkeiten gegenüber "untergeordneten Gerichten" kann ich nur warnen. Die wissen dort auch mit dem Gesetz umzugehen, und es sind allein die niedrigen Streitwerte, welche die Airlines davor bewahren, dass alle diese aus juristischer Sicht eher banalen Fragen längst höchstrichterlich geklärt sind.

Wer die Rückenlehne im technisch vorgesehenen Rahmen nach hinten neigt, beschneidet deinen zu beanspruchenden Freiraum nicht, denn dieser Raum ist zwangsläufig durch die Neigungsmöglichkeit beschränkt, so wie auch dein Raum die Neigungsmöglichkeit gegenüber deinem Hintermann einschließt. Wenn du den Vordermann daran hindern willst, bitteschön, der Azzlack in dem Ausgangsfall ist da ganz bei dir.

Natürlich bin auch ich froh, wenn mein Vordermann die Lehne gerade lässt, aber ich käme nie auf die Idee, mich gegen das Neigen zur Wehr zu setzen. Umgekehrt werde ich ziemlich deutlich, wenn der Hintermann meint, meine Rückenlehne sei eine Beinpresse.

Zuletzt bearbeitet:

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.261
4.835
FRA
Vor Überheblichkeiten gegenüber "untergeordneten Gerichten" kann ich nur warnen. Die wissen dort auch mit dem Gesetz umzugehen, und es sind allein die niedrigen Streitwerte, welche die Airlines davor bewahren, dass alle diese aus juristischer Sicht eher banalen Fragen längst höchstrichterlich geklärt sind.

Wer die Rückenlehne im technisch vorgesehenen Rahmen nach hinten neigt, beschneidet deinen zu beanspruchenden Freiraum nicht, denn dieser Raum ist zwangsläufig durch die Neigungsmöglichkeit beschränkt, so wie auch dein Raum die Neigungsmöglichkeit einschließt. Wenn du den Vordermann daran hindern willst, bitteschön, der Azzlack in dem Ausgangsfall ist da ganz bei dir.

Wie nennst Du mich ? Wenn das ne Beleidigung sein soll, dann empfehle ich Dir dringendst Dich zu entschuldigen und Beleidigungen künftig zu unterlassen !

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Wie nennst Du mich ? Wenn das ne Beleidigung sein soll, dann empfehle ich Dir dringendst Dich zu entschuldigen und Beleidigungen künftig zu unterlassen !

Erst lesen, dann poltern, auch wenn's schwer fällt: Ich habe dich gar nichts genannt, würde ich auch nie tun, denn du persönlich bist mir vollkommen egal.

Ich habe geschrieben, dass du dich, wenn du - wie von dir angekündigt - dich gegen das Zurücklehnen deines Vordermannes zur Wehr setzt, auf eine Stufe mit dem Hintermann im Ausgangsfall stellst, der ein in meinen Augen asoziales Verhalten an den Tag gelegt hat. Bei dieser Sicht bleibe ich, ob du nun Beinpresse spielst oder nicht.

Noch ein P.S. zur "Willkür" der "untergeordneten Gerichte", weil es zu der wachsenden emotionalen Aufladung hier so gut passt: Der Heckmeck auf kaum mehr als einem halben Quadratmeter ist ja so etwas wie die Steigerung eines Nachbarschaftsstreits. Damit kennen sich gerade die "untergeordneten Gerichte" sehr gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tix

hahnebuechen

Reguläres Mitglied
25.03.2016
29
0
Hatte auch mal den Fall in einer Verbindung AMS - MUC mit CL. Extrem übergewichtiger Passagier mit ebensolchem Handgepäck sitzt eigentlich nicht neben mir. Bekommt sein Gepäck aber nicht in die Overheadbins, verlädt es also unter seinen ursprünglichen Platz und sucht sich einen neuen -- genau, neben mir! :( Hatte da schon einen Flug aus Indien hinter mir, und war nur froh, dass der ohne schreiende Kinder oder dicke Sitznachbarn abgelaufen war. Habe also die 50 Minuten Flug ertragen und mich nicht weiter beschwert, vlt. kann er ja nichts dafür. Konnte mir es dann aber nicht verkneifen, nach einem zweiten CL-Wrap zu fragen und ihn genüsslich neben dem 160kg+ Pax zu verspeisen. Der meinte dann noch so "die sind lecker, hmm?".

Achja, der Typ war so f..., dass er noch nicht mal das Tischchen vor sich auch nur annähernd waagerecht runterklappen konnte. Kaffee servieren war somit ungemein spannend.

Zuletzt bearbeitet:

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.321
3.015
Ich kenne genug Dicke und ich kenne deren Entschuldigungen/Erklärung für deren Gewicht
Wie sollten die Dicken auch die medizinische richtige Erklärung kennen, wenn die Medizin erst an den Anfängen steht, zu verstehen, wie die Zusammenhänge im Körper sind. (Stichworte: Genetik, Darmflora, neurologische Transmitter etc.)

• Like
Reaktionen: malone

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
33
CGN/ EDKB
Wie sollten die Dicken auch die medizinische richtige Erklärung kennen, wenn die Medizin erst an den Anfängen steht, zu verstehen, wie die Zusammenhänge im Körper sind. (Stichworte: Genetik, Darmflora, neurologische Transmitter etc.)

In allen Fällen ist der Zusammehang der, dass mehr Energie zu sich genommen als verbraucht wird.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS

Gegen Übergewicht helfen zwei Sachen: Gesündere Ernährung (ausgewogener und einfach weniger) und Bewegung. Für die meisten Übergewichtigen ist dies das große Heilrezept.

Dass medizinische Gründe z.B. dazu führen, dass Personen schneller Gewicht zunehmen als andere, ist wahrscheinlich klar. Abnehmen kann (mit Ausnahme von vielleicht ganz wenigen Einzelfällen) jeder. Der Genetik z.B. die Schuld zu geben, dass man Übergewicht hat, ist da schlichtweg zu. Klar nimmt man vielleicht schneller als andere zu, aber man kann wie jeder andere auch abnehmen, wenn der Wille da ist.

Eine fettleibige Person sollte einfach eingestehen, dass der eigne Lebensstil hauptsächliche Ursache für das eigene Gewicht sind. Danach muss man eben für sich entscheiden ob man glücklich ist oder nicht und entsprechende Konsequenzen ziehen.

Persönlich hab ich absolut gar nichts gegen Dicke. Ich bin selbst etwas zu dick :eek:. Allerdings sollte man sich nicht hinter Entschuldigungen verstecken.

• Like
Reaktionen: steroidpsycho

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.551
9.857
BRU
United hat z.B. eine extra Policy für "customers requiring extra seating": https://www.united.com/web/en-US/content/travel/specialneeds/customersize/default.aspx
Wenn ein Passagier nicht in einen Sitz passt (die Frage ist noch, wie das significantly in "must not significantly encroach" auszulegen ist), wenn eine Gurtverlängerung nicht ausreicht oder wenn die Armlehnen nicht während des gesamten Fluges unten bleiben können, dann muss dieser Passagier entweder einen zweiten Sitz kaufen, upgraden oder eben aussteigen und einen anderen Flug nehmen, auf dem ein zweiter Sitz oder ein Upgrade verfügbar ist.

Bei LH ist mir keine solche explizite Regelung bekannt.

Und ja, ich würde im Zweifelsfall auch von der Kabinencrew verlangen, dass ein übergewichtiger Passagier auf meinem Nebensitz entweder umgesetzt wird oder aussteigen muss. Ich habe schließlich für 100% eines Sitzes bezahlt, und nicht 80 oder 90%. Die Person weiß doch selbst, dass sie übergewichtig ist und nicht in einen Sitz passt, und da finde ich es eine Frechheit, nur einen einzigen Sitz zu kaufen oder in Economy zu fliegen und damit andere Passagiere zu "belästigen". Ich persönlich habe kein Problem mit übergewichtigen Personen, es ist deren eigene Entscheidung, (zu) viel zu essen und/oder sich wenig zu bewegen (was, wenn wir mal ehrlich sind, der Grund für einen Großteil der Übergewichtigen ist). Der Spaß hört aber auf, wenn ich darunter leiden muss.

Letzte Woche auf einem Flug (LX): Nach Abschluss des Boarding kommt ein (völlig normalgewichtiger) Passagier nach vorne zur MdC und weist darauf hin, dass er auf seinem Sitz – soweit ich mitbekomme Mittelsitz zwischen zwei stark übergewichtigen zusammengehörenden Paxen (haben die sich extra auf den Gang- und Fensterplatz gesetzt, in der Hoffnung, der arme Pax in der Mitte werde schon umgesetzt werden?) – keinen Platz habe. Umsetzen jedoch nicht möglich, da Eco ausgebucht. Und in die Biz umsetzen (noch 1 oder 2 Plätze frei) dürfe sie ihn nicht. Was der hinzugeholte Pilot bestätigt. Es sei denn, er zahle dafür den Aufpreis. Lehnt der Mann seinerseits ab. Ihm wird angeboten, er könne auch aussteigen, was er natürlich auch ablehnt.

Hat mich doch irgendwo überrascht. Ich habe jetzt die 2 Übergewichtigen nicht gesehen - nur ehrlich gesagt: hätten da nicht eigentlich die ausgeladen / zur Aufzahlung auf Biz gebeten werden müssen? Spätestens, wenn jemand nicht mit heruntergeklappter Armlehne in seinen Sitz passt, wäre das für mich nicht akzeptabel.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.707
1.370
ich wäre dann wohl ausgestiegen ;)
möglicherweise noch ein Bild gemacht ....

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.551
9.857
BRU
Ich hätte den Aufpreis auf Biz bezahlt, allerdings eine entsprechende Bestätigung verlangt/ ein Bild gemacht und hinterher versucht, das Geld dafür zurückzuverlangen....

• Like
Reaktionen: CKR
A

Anonym-36803

Guest
Wäre das dann nicht ein IDB gewesen, wenn der Passagier wieder ausgestiegen wäre?

So die Pistole auf die Brust gesetzt zu bekommen finde ich - ehrlich gesagt - eine Frechheit. Ich persönlich wäre ausgestiegen, hätte mein Gepäck wieder ausladen lassen, mich auf den nächsten Flug umbuchen lassen und Kompensation mitgenommen.

• Like
Reaktionen: on_tour

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.310
146
Wäre das dann nicht ein IDB gewesen, wenn der Passagier wieder ausgestiegen wäre?

So die Pistole auf die Brust gesetzt zu bekommen finde ich - ehrlich gesagt - eine Frechheit. Ich persönlich wäre ausgestiegen, hätte mein Gepäck wieder ausladen lassen, mich auf den nächsten Flug umbuchen lassen und Kompensation mitgenommen.

vermutlich hatte der reisende keine zeit!

ich bin schon oft auf kurzstrecken eingeperfecht zwischen dickeren menschen geflogen.
ich ertrage das auch, jedoch hasse ich es, wenn die stinken.

solange die nicht so dermassen stinken, dass man fast stribt daneben, finde ich es noch ok.

wenn man jedoch 12 stunden auf der langstrecke sowas erleiden muss, dann ist das schon hart!

deshalb, selber besser nur business oder first fliegen !

dp

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.551
9.857
BRU
Keine Ahnung, ob das unter IDB fällt – mit kostenloser Umbuchung plus Entschädigung – oder ich als Pax akzeptieren muss, völlig eingequetscht zwischen zwei übergewichtigen Sitznachbarn zu sitzen (wobei die MdC zu einer der anderen FB gemeint hat, sie solle den Mann auf den Gangplatz setzen).

Ich frage mich auch, ob sie in so einem Fall wirklich keine Ausnahme machen und den Mann in die Biz hätten setzen dürfen, sei es ohne Biz-Service (war ein Europaflug). Der konnte nichts dafür, und blieb trotz allem in der Diskussion mit der MdC ruhig und sachlich.

Oder eben alternativ die zwei "Verursacher" des Problems zur Zahlung bzw. zum Austeigen bitten. Und nein, spätestens wenn die die Armlehnen hochklappen müssen, weil sie anders nicht in den Sitz passen (und um 2 solche Personen ging es wohl), ist das für mich nicht in Ordnung, auch nicht auf der Europastrecke.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.179
9.638
Wenn ich mal so fragen darf: wieso haben die nicht einfach die Plätze getauscht? Oder hat sich das Paar da quer gestellt?