Also ich selber saß in der Biz, habe nur das Gespräch mitbekommen (beim Einsteigen sind mir aber tatsächlich ein paar Paxe aufgefallen, die aufgrund ihrer Körperfülle kaum durch den Gang passten, und ich froh über meinen Biz-Platz war…).
Die MdC hat eine andere FB angewiesen, den Mann zumindest an den Gang zu setzen. Ob das Paar dem folgte / wie das gelöst wurde, weiß ich nicht.
Einfach Aussteigen wäre auch für mich keine Lösung gewesen, da ich mir nicht so sicher bin, ob das wirklich als IDB gesehen werden würde; schließlich wäre er ja „auf seinen Wunsch“ ausgestiegen. Hätte also das Risiko, selber massive Kosten für eine Neubuchung tragen zu müssen (daher hätte ich in dem Fall, wo in der Biz noch ein freier Platz war, lieber den Aufpreis gezahlt). Von der um mehrere Stunden verspäteten Ankunft am Zielort mal abgesehen.
Und mag sein, dass die MdC den Mann in die Biz hätte setzen können. Bleibt aber die Frage, wie dazu die Vorgaben sind (sollte es solche geben). Wäre ansonsten meiner Ansicht nach die pragmatischste Lösung gewesen: Hätte LX nichts gekostet, dafür hätten sie einen zufriedenen Kunden gehabt. Anstatt eines Kunden, der vielleicht in jenem Moment gemerkt hat, nichts erreichen zu können, aber hinterher Preisminderung verlangt.
Bleibt die Frage, ob – rechtlich gesehen – eine Person, die einfach deutlich mehr als einen Platz braucht, nicht dazu verpflichtet ist / verpflichtet werden sollte, den auch zu buchen.
Und ja, für mich sind genau solche Menschen der Grund, auch innereuropäisch ab einer gewissen Streckenlänge wo preislich einigermaßen im Rahmen lieber selber Biz zu buchen, als 2-3,5h dermaßen eingeengt verbringen zu müssen. Aber gut, vielleicht wollen die Airlines ja so die Anzahl der Biz-Bucher erhöhen….