Weniger Platz durch Übergewichtigen = Reisepreisminderung

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Wenn ich mal so fragen darf: wieso haben die nicht einfach die Plätze getauscht? Oder hat sich das Paar da quer gestellt?

Das hätte doch am Problem nicht viel geändert, oder? Die Armlehne würde immer noch nicht runtergehen, und der betroffene Passagier hätte immer noch 70% eines Sitzes (mal hypothetisch davon ausgegangen, dass die beiden übergewichtigen Passagiere je 115% eines Sitzes brauchen). Der einzige Vorteil wäre, dass er sich quasi halb in den Gang setzen könnte. Wäre aber immer noch unbequem und nicht meine Vorstellung eines Fluges, für den ich auch 100% bezahlt habe.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.113
6.014
Das hätte doch am Problem nicht viel geändert, oder? Die Armlehne würde immer noch nicht runtergehen, und der betroffene Passagier hätte immer noch 70% eines Sitzes (mal hypothetisch davon ausgegangen, dass die beiden übergewichtigen Passagiere je 115% eines Sitzes brauchen). Der einzige Vorteil wäre, dass er sich quasi halb in den Gang setzen könnte. Wäre aber immer noch unbequem und nicht meine Vorstellung eines Fluges, für den ich auch 100% bezahlt habe.

Hast recht. Könnte aber in einem minder schweren Fall trotzdem "Linderung" bringen. Wenn natürlich nur noch 70% des eigenen Platzes zur Verfügung stehen bringt das auch nix mehr...
 

Hugi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
284
43
32
GRU/ZRH
philsluxury.blogspot.ch
Letzte Woche auf einem Flug (LX):Mittelsitz zwischen zwei stark übergewichtigen zusammengehörenden Paxen (haben die sich extra auf den Gang- und Fensterplatz gesetzt, in der Hoffnung, der arme Pax in der Mitte werde schon umgesetzt werden?) – keinen Platz habe. Umsetzen jedoch nicht möglich, da Eco ausgebucht. .


Armlehnen runter!! Wenn sie nicht mehr reipassen pech für die dicken! hätte vom ganzen viele Fotos gemacht und auf Social Media gepostet... Swiss zeigt sich was kulanz betrifft sehr naja nervig...
Aber schlechte Presse auf Social Media können sie nicht abwenden.


Btw: es wäre interessant zu wissen ob es kontinental oder interkontinental war?
Inter würde ich es wohl auch nicht hinnehmen und aussteigen (nachdem ich viele fotos gemacht habe)
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Reicht schon ein Bodybuilder mit extra breiten Schultern.

Dicke müssen gar nicht so Dick sein. Breite Schultern und etwas flüssigere Masse reicht.
Die kriegen schon die Armlehnen runter wenn sie die Luft anhalten.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.594
1.229
...

Ich frage mich auch, ob sie in so einem Fall wirklich keine Ausnahme machen und den Mann in die Biz hätten setzen dürfen, sei es ohne Biz-Service (war ein Europaflug). Der konnte nichts dafür, und blieb trotz allem in der Diskussion mit der MdC ruhig und sachlich.

....

PiC und MdC entscheiden, was an Board geht und was nicht, dafür muss man halt ggf. eine Begründung liefern.
Wenn die nicht mehr entscheiden dürften, sollten wir ein anderes Fortbewegungsmittel wählen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.148
8.454
BRU
Also ich selber saß in der Biz, habe nur das Gespräch mitbekommen (beim Einsteigen sind mir aber tatsächlich ein paar Paxe aufgefallen, die aufgrund ihrer Körperfülle kaum durch den Gang passten, und ich froh über meinen Biz-Platz war…).

Die MdC hat eine andere FB angewiesen, den Mann zumindest an den Gang zu setzen. Ob das Paar dem folgte / wie das gelöst wurde, weiß ich nicht.

Einfach Aussteigen wäre auch für mich keine Lösung gewesen, da ich mir nicht so sicher bin, ob das wirklich als IDB gesehen werden würde; schließlich wäre er ja „auf seinen Wunsch“ ausgestiegen. Hätte also das Risiko, selber massive Kosten für eine Neubuchung tragen zu müssen (daher hätte ich in dem Fall, wo in der Biz noch ein freier Platz war, lieber den Aufpreis gezahlt). Von der um mehrere Stunden verspäteten Ankunft am Zielort mal abgesehen.

Und mag sein, dass die MdC den Mann in die Biz hätte setzen können. Bleibt aber die Frage, wie dazu die Vorgaben sind (sollte es solche geben). Wäre ansonsten meiner Ansicht nach die pragmatischste Lösung gewesen: Hätte LX nichts gekostet, dafür hätten sie einen zufriedenen Kunden gehabt. Anstatt eines Kunden, der vielleicht in jenem Moment gemerkt hat, nichts erreichen zu können, aber hinterher Preisminderung verlangt.

Bleibt die Frage, ob – rechtlich gesehen – eine Person, die einfach deutlich mehr als einen Platz braucht, nicht dazu verpflichtet ist / verpflichtet werden sollte, den auch zu buchen.

Und ja, für mich sind genau solche Menschen der Grund, auch innereuropäisch ab einer gewissen Streckenlänge wo preislich einigermaßen im Rahmen lieber selber Biz zu buchen, als 2-3,5h dermaßen eingeengt verbringen zu müssen. Aber gut, vielleicht wollen die Airlines ja so die Anzahl der Biz-Bucher erhöhen….
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Und was, wenn man immer wieder den Fluggast neben sich auffordert (obwohl man weiß, dass er es nicht kann), innerhalb seines Sitzes zu bleiben, weil man Schmerzen beim krumm sitzen hat? Also ich meine nicht pöbelnd, sondern immer korrekt bleiben, aber standfest auf seinen Sitzbereich beharren? Wenn ein Fluggast nicht auf seinen Sitz passt, keinen zweiten Sitz gebucht hat und umsetzen auch keine Option ist, dann kann es doch nicht sein, dass derjenige, dem der Platz weggenommen wird, auch noch befürchten muss, nicht zum Ziel zu gelangen, wenn er sich weigert so eingepfercht zu verweilen...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.148
8.454
BRU
Wenn ein Fluggast nicht auf seinen Sitz passt, keinen zweiten Sitz gebucht hat und umsetzen auch keine Option ist, dann kann es doch nicht sein, dass derjenige, dem der Platz weggenommen wird, auch noch befürchten muss, nicht zum Ziel zu gelangen, wenn er sich weigert so eingepfercht zu verweilen...

Genau das habe ich mir bei diesem Vorfall auch gedacht. Haben die Airlines (und auch wenn es in diesem Fall LX war, sehe ich das jetzt keineswegs als LX-spezifisches Problem) mehr Angst vor erzürnten Reaktionen übergewichtiger Kunden? Bleibt die Frage, welche Rechte ich dann als betroffener Sitznachbar habe.

Natürlich muss ich in Eco damit rechnen, dass mein Sitznachbar breitere Schultern oder etwas mehr Hüftspeck haben kann. Nur irgendwo müssen doch Grenzen sein…. Wundert mich angesichts der Regulierungs- und Klage-Wut, dass es diesbezüglich keine klareren Vorgaben (bzw. auch mehr Urteile?) gibt.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.113
6.014
Ich glaube da wird am ehesten der PR Gau durch einen Shitstorm, seitens der Airlines befürchtet.
Die andere Frage ist wie man das Objektiv messen möchte. Wenn die Sitzlehne nicht mehr runter geht? Und dann hält der Betroffene die Luft an und es passt doch. Und dann? Oder mit dem Maßband messen vor Boarding? Da wäre der Shitstorm 100% gewiss. Aber ich bin mir sicher, dass das auch noch irgendwann kommt angesichts von 777 mit 10er Bestuhlung in Y...
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Wenn ein Fluggast nicht auf seinen Sitz passt, keinen zweiten Sitz gebucht hat und umsetzen auch keine Option ist, dann kann es doch nicht sein, dass derjenige, dem der Platz weggenommen wird, auch noch befürchten muss, nicht zum Ziel zu gelangen, wenn er sich weigert so eingepfercht zu verweilen...

Dee Erfahrung zeigt: Derjenige, der sich im Flieger beschwert - ist meist der Dumme. (n) ... würde mich also nicht wundern, wenn man für seine Beschwerde noch ein "Dann steigen Sie bitte aus!" erntet. Der "Übergewichtige" beschwert sich ja nicht, das er den anderen Passagier einquetscht oder mehr Platz beansprucht.

Ich erinnere mich da an einen Flug in den USA, zu dem als letzte Passagiere zwei so extrem übergewichtige Personen einstiegen, das sie nur quer durch den Gang passten. Prompt saßen diese beiden Personen auch mit in der Exit-Row, wo sie sich nicht ganz zwischen die starren Sitzlehnen pressen konnten. Das Flugpersonal hat das allerdings nicht gestört - es wurde (wie üblich) gefragt, ob man bereit sei in einem Notfall zu helfen - da man am Exit sitzt - und damit war die Sache erledigt. Als es dann Essen und Getränke gab, konnten die beiden Personen durch ihre fülligen Ausmaße auch nicht die Tische vor sich runterklappen - es war einfach kein Platz. So wurde also Getränke und Essen in den Händen gehalten - links und rechts im Bereich der anderen Fluggäste (beide saßen in der Mitte der Dreier-Reihe). Ich denke, die Airlines schreiten in solchen Fällen nicht ein - da sie Angst haben, man könnte sie wegen Diskriminierung öffentlich anklagen. Das man als normaler Gast darunter leiden muss, scheint i.O. zu sein ...
 

michel_robot

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
307
0
Shanghai/ SHA
China Inlandsflug, sehr breiter dazu noch übel riechender Inder neben mir, hat irgendwie in den Sitz gepasst der Rest hat rübergehangen. FA angesprochen ob es einen anderen Platz gibt da ich nicht so schmächtig bin das sich das ausgeht. Ja sieht sie das genauso, ruft die PA an und schwups sass ich in C mit C Service.
Höflich aber bestimmt geht das ohne Probleme.

Ganz ehrlich befördert ich mich auf Langstrecke verbiegen muss Steig ich aus wenn die Airline keine Lösung findet. Der Sozial Shitstorm wird das im nachgang richten :D. Wenn selbst dann keine Lösung einhergeht wars das letzte mal das da ein Ticket gebucht wurde.
 

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.267
67
MUC / TXL
Die hätten die beiden Dicken einfach auf zweimal Gang setzen soll... Und ich muss sagen, dass ich das selbe Problem habe. Armlehnen gehen locker runter, aber rechts und links oben rage ich über den Sitz hinaus. Deshalb nehme ich auch nie den Gangplatz, weil da ständig FAQ, Servierwagen und mitreisende anstoßen.
 
  • Like
Reaktionen: tnmlyger

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.352
563
STR
ich bin schon oft auf kurzstrecken eingeperfecht zwischen dickeren menschen geflogen.
ich ertrage das auch, jedoch hasse ich es, wenn die stinken.

Dünne können auch stinken. :idea: Es wäre mir im Übrigen egal wer den Gestank verursacht - er stört sicher gleichermaßen.

Ich bin froh, dass ich mittlerweile (sofern möglich) nur noch C fliege. Da hast Du dann Luxus-Probleme wie redselige Erwachsene, schreiende Kinder oder Flugbegleiter die vergessen dich mit namen anzusprechen.

TATL in Eco kann ich mir nicht mehr vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Ich bin froh, dass ich mittlerweile (sofern möglich) nur noch C fliege. Da hast Du dann Luxus-Probleme wie redselige Erwachsene, schreiende Kinder oder Flugbegleiter die vergessen dich mit namen anzusprechen.
Gerechterweise muss man anfügen: Auch in C und F können Menschen stinken ... die Reiseklasse sagt nicht immer etwas über Hygiene oder Manieren aus ...
 
  • Like
Reaktionen: FlyingT und on_tour

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.173
3.173
Genau das habe ich mir bei diesem Vorfall auch gedacht. Haben die Airlines (und auch wenn es in diesem Fall LX war, sehe ich das jetzt keineswegs als LX-spezifisches Problem) mehr Angst vor erzürnten Reaktionen übergewichtiger Kunden? Bleibt die Frage, welche Rechte ich dann als betroffener Sitznachbar habe.

Natürlich muss ich in Eco damit rechnen, dass mein Sitznachbar breitere Schultern oder etwas mehr Hüftspeck haben kann. Nur irgendwo müssen doch Grenzen sein…. Wundert mich angesichts der Regulierungs- und Klage-Wut, dass es diesbezüglich keine klareren Vorgaben (bzw. auch mehr Urteile?) gibt.

Gestern saß eine sehr zierliche Dame neben mir, die derzeit in Parfum gebadet hatte, dass es nicht mehr auszuhalten war. Was mache ich eigentlich mit der?
 

fume.event

Aktives Mitglied
05.11.2015
101
0
Als ich noch für LH gearbeitet habe, war die Devise ganz klar, dass es keine Kompensationen wegen dicker Sitznachbarn gibt. Wer also aussteigt, kann alles selbst bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.809
2.826
FRA
Gerechterweise muss man anfügen: Auch in C und F können Menschen stinken ... die Reiseklasse sagt nicht immer etwas über Hygiene oder Manieren aus ...

Genau. Wenn ich mir vorstelle wie oft die ach so feine Kundschaft im Fct ohne Haendewaschen vom Klo verschwindet. Igittt... Aber Hauptsache die F -Bordkarte gut sichtbar mit Huelle in der Brusttasche!
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Genau. Wenn ich mir vorstelle wie oft die ach so feine Kundschaft im Fct ohne Haendewaschen vom Klo verschwindet. Igittt... Aber Hauptsache die F -Bordkarte gut sichtbar mit Huelle in der Brusttasche!
Igitt!
Wobei die F-Bordkarte in der Brusttasche (wer hat so was denn noch?) im FCT eher nicht so beeindruckend ist.
Ist wie ein um den Hals getragener Ferrarischlüssel auf einem Ferraritreffen. ;)
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Igitt!
Wobei die F-Bordkarte in der Brusttasche (wer hat so was denn noch?) im FCT eher nicht so beeindruckend ist.
Ist wie ein um den Hals getragener Ferrarischlüssel auf einem Ferraritreffen. ;)

Viele Wedeln da doch eher mit ihrer attraktiven Partnerin. ;)

Und die ist wie bei Trump natürlich nur wegen des guten Aussehens und des Humors des Millionärs mit ihm liiert...