Weniger Platz durch Übergewichtigen = Reisepreisminderung

ANZEIGE

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
ANZEIGE
Eine wahrlich kindische Reaktion ... sowas entgegenet man mit dem Öffnen einer Haribo-Tüte und dem genüßlichen Verzehr vor deren Augen :-D

Wir fassen also zusammen: Der beliebteste Sitznachbar ist klein, zierlich, riecht gut, nervt nicht und hat nach Möglichkeit kein Handgepäck dabei (y)

Ein Plus ist für ich dann noch: anderes Geschlecht, nicht dümmlich, attraktiv und trotzdem nicht arrogant... ;)
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Soso, und das Handling des Gepäcks ist kostenlos?

BTW: Rein objektiv ist es in 90% der Fälle, wenn jemand "rein objektiv" schreibt, dann doch sehr subjektiv.

Ich verstehe deinen Beitrag nicht, sorry. Ergibt für mich ohne weitere Erläuterungen so keinen Sinn. Gepäck haben ja beide Passagiere jeweils, mir ging es in dem Beispiel darum, dass das Gesamtgewicht doch deutlich voneinander abweicht und die Person mit dem geringerem Gesamtgewicht in meinem Beispiel, aber schwererem Aufgabegepäck mehr zahlen muss als die andere Person. Wenn du anderer Meinung bist als dass das neutral betrachtet im Grunde unfair ist, dann mach mir doch bitte den Gefallen unschreib mehr als 1 Satz als Antwort, sondern erläutere deinen Standpunkt entsprechend.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Wie würden meine Kinder jetzt sagen: "buh-huh" und würden sich scherzhaft die weinenden Augen reiben. :cry:

Das Leben ist nicht fair, das zu deinem Gepäckbeispiel, sonst würden auch alle Wenigesser beim all-you-can-eat Buffet auf eine Tüte voll Mitnahmeessen klagen können oder alle Wenigtrinker auf einen Kasten Bier to go auf einer Flatrate-Saufparty, weil sie weniger essen/trinken als die Vielesser/Säufer... ;)

Ich hatte ja extra Sitzabstand und Sitzbreite angeführt und den Missstand angeprangert, dass die Menschen immer größer und breiter werden und der Eco- Platz in beiden Dimensionen gleichzeitig immer geringer wird. So viel Unterschied ist da übrigens nicht: Habe es nicht selten gesehen, dass auch 2m-Menschen Eco- buchen und dann den Vorderleuten ständig die Knie in den Rücken gerammt und im Extremfall, kein Witz, verlangt haben, dass der Vordermann auf einem Langstrecken-Nachtflug den Sitz nicht zum Schlafen neigt, weil sie so lange Beine haben; da keine Einigung mit dem Vordermann möglich war, hat der lange Mensch dann das Neigen mechanisch mit seinen Knien blockiert und ein FB musste schlichten. Genauso gibt es viele dickere Menschen, die freiwillig mehr Platz buchen, weil sie (ähnlich wie du keine Lust hast dir die Knie anzuhauen) sich nicht dauernd eingeklemmt fühlen möchten, manche machen das aber auch hier nicht. Unvernünftige gibt es überall, dick oder dünn, lang oder kurz. ;)

Na da sind wir doch dann ausnahmsweise sogar mal einer Meinung. ;)
 

Delphinmetzger

Gesperrt
21.07.2016
17
0
Es ist lachhaft, bei körperlichen Dispositionen Gerechtigkeitserwägungen anzustellen oder gar ein "Verschuldensprinzip" einzuführen.
Gesetzliche Bestimmungen sollten sich allein auf Sicherheit und Gesundheit beschränken und vielleicht die Airlines verpflichten darauf hinzuweisen, bis zu welcher Körpergrösse und -masse ihre Sitze geeignet sind.
Wer zu lang oder zu breit ist, muß halt C fliegen oder zuhause bleiben.
Oder soll als nächstes auch die Autoindustrie verpflichtet werden, Modelle für krankhafte Großwüchsig- oder Fettleibigkeit anzubieten?

Und zur Beruhigung: wie oben schon zutreffend festgestellt wurde, werden "Überhangmandatsträger" wie ich immer mehr und die Airlines werden von ganz allein um uns buhlen.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Ergibt für mich ohne weitere Erläuterungen so keinen Sinn. Gepäck haben ja beide Passagiere jeweils, mir ging es in dem Beispiel darum, dass das Gesamtgewicht doch deutlich voneinander abweicht und die Person mit dem geringerem Gesamtgewicht in meinem Beispiel, aber schwererem Aufgabegepäck mehr zahlen muss als die andere Person.

Gemeint ist, dass das Gewicht nur einen kleinen Teil der Gepaeckkosten verursacht. Der Mehrteil der Aufwendungen liegt im Handling pro Gepaeckstueck, also IT, Personal, Infrastruktur usw.
Insofern veringert sich der Unterschied zwischen einem Ueber- und einem Untergewichtigen auf eine marginale Groessenordnung.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Und wel die Lebensmittelindustrie damit sehr gutes Geld verdient. Gesunde Ernährung ist in D oder auch den USA nun einmal kein Thema für die breite Masse.

Ich meinte weniger die Verfehlungen der Lebensmittelindustrie als mehr die Angst der Airlines vor evtl. von ihnen nicht kontrollierbaren Regelungen. Solange es nicht zu akut wird, bewegt man sich lieber in der aktuellen Grauzone und findet im Einzelfall Lösungen.

Was nicht heisst, dass die Lebensmittelindustrie nicht auch ihren Anteil am Problem hat...
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Das ganze lässt sich nur lösen indem die Regel, dass jeder genau soviel Beförderungsplatz kaufen muss wie er auch benötigt beinhart durchgezogen wird, notfalls durch entsprechendes Verklagen der Airlines, bis es denen zu teuer wird, das nicht zu erzwingen.

Ich hatte so einen Fall als Zuseher letztes Monat, da hat sich eine Dame geweigert sich hinzusetzen, weil der halbe Platz bereits von einer extrem Übergewichtigen die zu 2/3 in der Mittelreihe saß, belegt war.
Die Schlanke wurde in dem Fall dann von der FB nach vorne zu einem anderen Platz gebracht.
Bei einer vollen Maschiene müsste aber eigentlich die zuviel Platz verbrauchende Person ausgeladen werden (hätte eine 2. Platz oder Business buchen müssen).
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Das ganze lässt sich nur lösen indem die Regel, dass jeder genau soviel Beförderungsplatz kaufen muss wie er auch benötigt beinhart durchgezogen wird, notfalls durch entsprechendes Verklagen der Airlines, bis es denen zu teuer wird, das nicht zu erzwingen.

Dafür sind die Fälle viel zu selten und noch viel seltener ist es, dass jemand dann auch wirklich Zeit, Geld, Energie etc. aufbringt und die Klage durchzieht. Darauf bauen die Airlines und fahren gut damit. Das funktioniert wie das erste ablehnende Schreiben wenn jemand Geld für eine Flugverzögerung möchte: Den meisten Pax ist eine nochmalige Beschwerde und/oder das Einschalten eines Anwalts oder Dienstleisters zu viel Aufwand... mir i.d.R. auch. ;)
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.149
4.942
DUS
Ein Freund von mir fliegt gerade FRA-PEK auf CA966. (B789)
Er berichtete von einem Sumo Ringer Team in Y. Die Herren wurden gut im Flugzeug verteilt, und bekommen zwei Sitze. Die ursprünglichen PAXe der extra Sitze wurden ebenfalls umgesetzt.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.285
22.070
MUC
Ein ganz anderes Erlebnis in Bezug auf reduzierten Platz durfte ich vor einigen Jahren auf einem AB-Flug von HEL nach DUS erleben. Da Finnair streikbedingt seinen Flug HEL-DUS streichen musste, war der AB-Flieger durch Umbuchungen bis auf den letzten Platz gefüllt.

Ich hatte dummerweise den Fehler gemacht, mich auf 2F zu platzieren. Der junge Mann, der sich vor mir auf 1F setzte, reiste mit ausreichend Handgepäck, das er aber a) in Ermangelung eines Vordersitzes nicht unter diesem verstauen konnte und b) aufgrund seines sehr späten Boardings auch nicht mehr im Gepäckfach oberhalb der Sitze unterbringen konnte. Die durch ihn zu Hilfe gerufene FB hatte nichts Besseres zu empfehlen, als seinen Riesenrucksack unter seinem Sitz zu verstauen. Somit hatte ich, der nur mit sehr überschaubarem Handgepäck reiste, rein gar keinen Platz mehr für meine Füße. Als 1,92m große Person war das schon sehr unangenehm. Aber jegliches Protestieren meinerseits bei der FB half nichts, sodass ich es seitdem vermeide, mir einen Platz in einer Sitzreihe auszuwählen, der sich hinter einer Sitzreihe befindet, in der man kein Handgepäck unter einem Vordersitz verstauen kann.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.830
7.361
irdisch
Der Gang muss nur bei Start und Landung frei sein, falls es eine Evakuierung gibt. Danach hätte man das Gepäck umräumen können, notfalls auf den Schoß des Sünders.
 
A

Anonym-36803

Guest
Der Platz unter dem Vordersitz ist meiner. Ich hätte in dem Fall erwartet, dass der Riesenrucksack aufgegeben wird und im Flugzeugbauch verschwindet.
 
  • Like
Reaktionen: Mizar

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Der Platz unter dem Vordersitz ist meiner. Ich hätte in dem Fall erwartet, dass der Riesenrucksack aufgegeben wird und im Flugzeugbauch verschwindet.

Vollkommen richtig, auf meinen Platz samt Fußraum kommt kein fremdes Gepäckstück, das wär mir ziemlich egal wo sie das verstauen.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Vollkommen richtig, auf meinen Platz samt Fußraum kommt kein fremdes Gepäckstück, das wär mir ziemlich egal wo sie das verstauen.

Soweit einverstanden und jetzt konkret, wenn es die FB (!) unter den Sitz hat:
HGFan-Methoden a la Tasche ausräumen und um sich verteilen? Tasche in den Gang befördern?
Möglicherweise zieht man da als unruly passenger selbst den Kürzeren.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.085
5.975
Soweit einverstanden und jetzt konkret, wenn es die FB (!) unter den Sitz hat:
HGFan-Methoden a la Tasche ausräumen und um sich verteilen? Tasche in den Gang befördern?
Möglicherweise zieht man da als unruly passenger selbst den Kürzeren.

Ich würde zumindest darauf bestehen, dass sie das nicht bei jemand mit einer Körpergröße > 1,90m verstauen... Und wenn das nichts hilft die Tasche dem Vordermann wiedergeben sobald man die Reiseflughöhe erreicht...

Sowas ähnliches schonmal auf einem Flug LAS-LAX mit UA erlebt. Ein Asiate wurde auf seinem Weg ins Flugzeug mit einer ziemlich großen Tasche vom Bodenpersonal und von den FB mehrfach darauf hingewiesen, dass er die Tasche aufgeben muss. Schlussendlich hat er versucht es einem Mitreisenden unter den Sitz zu knallen. Der hat sich natürlich bei der FB beschwert - und das Dinge wanderte doch noch in den Laderaum. So sollte das eigentlich immer laufen...
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal