Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
ANZEIGE
Ich war dort 3,5 Monate und es ist Deutschland auf jeden Fall 10 Jahre voraus. Und was kontaktloses Zahlen angeht ist Australien wie gesagt weltweit fuehrend!

Fairerweise musst du aber auch erwähnen, dass in Australien wie auch in Frankreich, jede EFT POS Karte mit Visa ausgestattet ist und von Anfang an, viel günstigere Händler-Gebühren hatte.

Deswegen finde ich VPay auch den letzten Mist... Man hätte Maestro in Visa / Mastercard Debit auswechseln sollen... Alles andere ist absoluter Unsinn.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
McDonald's schönhauser Allee nimmt auch keine karten. Wahrscheinlich gleicher Pächter wie Greifswalder. Frage mich ob man in irgendeiner anderen Hauptstadt Europas sowas findet. Denke nicht !

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Schande. Der McD an der Clayallee in Berlin nimmt jetzt auch Visa Debit und Debit MasterCard. (Vermutlich auch die Credit-Varianten, die konnte ich aber bisher noch nicht testen.) Die Akzeptanz ist nicht beworben, die Terminals akzeptieren aber diese Karten seit einigen Wochen. Vorher konnte man kontaktlos nur mit Maestro (mpass oder Number26) zahlen.

Vor fünf oder sechs Jahren war der noch cash only, seit etwa drei Jahren nimmt er girocard und Maestro. Alles wird besser werden!

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.724
1.883
DRS
Bei solchen Läden gehe ich direkt wieder, wenn sie keine Karten nehmen. Der McDonald's im Stuttgarter Hauptbahnhof nimmt Paywave. Der am Münchner Goetheplatz ebenso. Barzahlung beim McDonald's, so weit kommt es noch...

• Like
Reaktionen: gowest und MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Fairerweise musst du aber auch erwähnen, dass in Australien wie auch in Frankreich, jede EFT POS Karte mit Visa ausgestattet ist und von Anfang an, viel günstigere Händler-Gebühren hatte.

Deswegen finde ich VPay auch den letzten Mist... Man hätte Maestro in Visa / Mastercard Debit auswechseln sollen... Alles andere ist absoluter Unsinn.

Waren die Gebühren echt niedriger ?

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich verstehe nicht, warum die MC-Donalds in Deutschland so ein Problem mit der Kartenzahlung haben und jeder sein eigenen Ding macht.

In Österreich hat jeder McDonalds Maestro- und Kreditkartenakzeptanz und überall auch kontaktlos. Und dabei ist Österreich keineswegs ein Land der Kartenzahler.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Waren die Gebühren echt niedriger ?

Jaein... EFT POS ist Visa Debit und da sind die Gebühren sicherlich anders als bei Visa Credit (meist ausländische Karten damals)... Einen Unterschied zwischen Debit & Credit habe ich aber wie in Frankreich auch, nie bemerkt.

Das Mekka der Kreditkartenfans ist eher so was wie Schweden oder Polen.

Polen würde ich jetzt nicht unterschreiben... Da gibt es auf dem Land auch noch enorme Lücken.

• Like
Reaktionen: gowest

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Das Mekka der Kreditkartenfans ist eher so was wie Schweden oder Polen.
Wobei in Polen viele Postfilialen auch (jedenfalls bis vor kurzem noch - die Kartenakzeptanz hat man angekündigt, ist aber wohl noch nicht flächendeckend umgesetzt) Cash only sind.

Und auch in England gibt es trotz des fortschrittlichen Ticketings bei Transport for London auch noch Kneipen und Imbisse, die Cash only sind. Aber es gibt eben meist eine Alternative in der Nähe (abgesehen davon, dass die Beschaffung von Bargeld in England für den Durchschnittskunden weniger mühsam/teuer ist als in Deutschland). Wenn der Laden wirklich gut ist, nehme ich das vielleicht sogar in Kauf, nicht mit Karte zahlen zu können.

Es herrscht in England halt (in jeder Hinsicht) nicht das Dogma der Alternativlosigkeit.

• Like
Reaktionen: gowest

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.134
149
Der McDonalds am Krefelder Hauptbahnhof akzeptiert auch keine Karten. Wenn man dort mit Karte zahlen möchte dann wird man vom Kassenpersonal an der Sparkassenautomaten nebenan geschickt. Die Sparkasse Krefeld verlangt für jede Abhebung mit der Girocard oder MasterCard 4,75 Euro Gebühren.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Selbst der McDonalds Restaurants in Sarajevo (Bosnien) akzeptieren Maestro und Kreditkarten.

Wie gesagt das ist halt echt Deutschland ! Wo anders wird es sowas wsl nicht geben. Deutschland ist wirklich eines der wenigen Länder wo man kleine Beträge nicht mit Karte zahlt. Wo anders kennt man diesen Klein oder groß Unterschied wohl nicht!

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.134
149
Letztens wollte ich bei einem Fotoladen in Moers Passbilder erstellen lassen. Neben der Tür klebten Girocard, MasterCard, VISA Akzeptanzzeichen. Nach dem Erstellen der Passbilder ging ich zur Kasse und sagte der Kassierin dass ich mit Karte (MasterCard) bezahlen möchte. Sie fragte mich ob ich Bargeld habe? Denn Karten werden erst ab 10 Euro akzeptiert. Die Passbilder kosteten 9,95 Euro. Sie fragte mich mehrmals. Ich kramte in meiner Geldbörse und zum Glück hatte ich einen 10 Euro Schein dabei. Wenigstens war die Mitarbeiterin sehr freundlich. Sie sagte zu mir dass Bargeld für den Laden günstiger ist als Kartenzahlung.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Letztens wollte ich bei einem Fotoladen in Moers Passbilder erstellen lassen. Neben der Tür klebten Girocard, MasterCard, VISA Akzeptanzzeichen. Nach dem Erstellen der Passbilder ging ich zur Kasse und sagte der Kassierin dass ich mit Karte (MasterCard) bezahlen möchte. Sie fragte mich ob ich Bargeld habe? Denn Karten werden erst ab 10 Euro akzeptiert. Die Passbilder kosteten 9,95 Euro. Sie fragte mich mehrmals. Ich kramte in meiner Geldbörse und zum Glück hatte ich einen 10 Euro Schein dabei. Wenigstens war die Mitarbeiterin sehr freundlich. Sie sagte zu mir dass Bargeld für den Laden günstiger ist als Kartenzahlung.

Sie hat selbst doch keine Ahnung und labert nur das was alle deutschen denken !

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wurde das auch schon gefragt ob ich es nicht in Bar hätte. Dann meinte ich ich ja aber ich zahle grundsätzlich mit Karte so es nur geht. Dann ging es auf einmal !

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Am Wochenende habe ich bei einem Geschäftsinhaber gezahlt, mit dem ich "per du" bin. Er fragte mich, ob ich statt der Kreditkarte nicht eine "EC-Karte" hätte. Auf meine Nachfrage: Kreditkarte ginge auch, sei aber teurer. Letztens hätte ihn eine Kundentransaktion über etwas mehr als 250 EUR über 10 EUR gekostet. So ähnlich zumindest, jedenfalls um die 250 EUR Transaktionsbetrag und (ich kopfgerechnet) ziemlich genau 5% Kosten für die "Kreditkarten"-Akzeptanz. Da kann man schon bei der Hausbank einzahlen.

Realistische Zahl?
"Schlechter" Vertrag mit Bank/Aquirer?

Scheint mir jedenfalls "viel", wenn ich das mal mit der Interchange-Deckelung vergleiche. Dass er mir bewusst irgendwas vorfantasiert, schliesse ich aus. Irrtum würde mich auch zumindest auch wundern, da er schon mehr als 10 Jahre im Geschäft ist und was verkauft, was durchaus einigen (komplexen) Regeln unterliegt. Ich vermute mal, dass er das weitaus meiste per Cash macht, danach "girocard" bzw. ELV. Kunden/Publikum dürften bei ihm, selbst für Deutschland, deutlich unterdurchschnittlich "KK"-affin sein.

• Like
Reaktionen: MartinT

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.852
2.420
Wurde das auch schon gefragt ob ich es nicht in Bar hätte. Dann meinte ich ich ja aber ich zahle grundsätzlich mit Karte so es nur geht. Dann ging es auf einmal !

Ich habe eine Bellroy Hide & Seek Brieftasche und meine Scheine prinzipiell in dem "Geheimfach". Wenn ich nach Bargeld gefragt werde, sage ich zuerst "nö" und zeige das leere Scheinfach. Kartenzahlung ist eigentlich nie ein Problem, wenn die Alternative Überweisung ist :D

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Am Wochenende habe ich bei einem Geschäftsinhaber gezahlt, mit dem ich "per du" bin. Er fragte mich, ob ich statt der Kreditkarte nicht eine "EC-Karte" hätte. Auf meine Nachfrage: Kreditkarte ginge auch, sei aber teurer. Letztens hätte ihn eine Kundentransaktion über etwas mehr als 250 EUR über 10 EUR gekostet. So ähnlich zumindest, jedenfalls um die 250 EUR Transaktionsbetrag und (ich kopfgerechnet) ziemlich genau 5% Kosten für die "Kreditkarten"-Akzeptanz. Da kann man schon bei der Hausbank einzahlen.

Realistische Zahl?
"Schlechter" Vertrag mit Bank/Aquirer?

Scheint mir jedenfalls "viel", wenn ich das mal mit der Interchange-Deckelung vergleiche. Dass er mir bewusst irgendwas vorfantasiert, schliesse ich aus. Irrtum würde mich auch zumindest auch wundern, da er schon mehr als 10 Jahre im Geschäft ist und was verkauft, was durchaus einigen (komplexen) Regeln unterliegt. Ich vermute mal, dass er das weitaus meiste per Cash macht, danach "girocard" bzw. ELV. Kunden/Publikum dürften bei ihm, selbst für Deutschland, deutlich unterdurchschnittlich "KK"-affin sein.

Knapp 0.9% +paar Cent bei cash4less.
Schlechter Vertrag

• Like
Reaktionen: Amino

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.724
1.883
DRS
ANZEIGE
Bei den Passbildern hätte ich nein gesagt. Was meistens nicht mal gelogen ist, hab immer so wenig Bargeld dabei wie möglich.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.