Unister meldet Insolvenz an (Fluege.de / Ab-in-den-Urlaub.de)

ANZEIGE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
HÄ? AIDU ist in Insolvenz und Flüge.de auch? Wie kommst du dadrauf?

Bitte Quelle hier nennen und keine Falschbehauptungen, die in der Tat eine Rufschädigung wären und den Firmen dann richtig Umsatz und Erträge kosten, so, dass dadurch, durch solche Verleumdungen, evlt die Insolvenz erst hervor gerufen wird.

Es ist ja zum Glück nicht Vorstand / Aufsichtsrat bei der Deutschen Bank! ;)
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
Es ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man über Suchmaschinen den billigsten Preis findet. Billige Preise gibt es durch ein seriöses Reisebüro, das klug Flüge und Hotelaufenthalt zu einem Touristikangebot verbindet. Oder direkt bei dem Leistungserbringer - wie zum Beispiel bei Hilton. Die sind immer günstiger als über einen Vermittler.

Das ist ganz falsch.
Im günstigsten Fall erhält man direkt beim Hotel denselben Preis wie beim Vermittler - das ist aber nach meiner Erfahrung höchstens bei der hälfte der Buchungen der Fall. Dann aber bietet der Vermittler zusätzlich jede zehnte Übernachtung kostenlos plus 10% cashback.
D.h. auch bei gleichem Preis ist der Vermittler immer 20% günstiger.
 
A

Anonym38428

Guest
HÄ? AIDU ist in Insolvenz und Flüge.de auch? Wie kommst du dadrauf?

Bitte Quelle hier nennen und keine Falschbehauptungen, die in der Tat eine Rufschädigung wären und den Firmen dann richtig Umsatz und Erträge kosten, so, dass dadurch, durch solche Verleumdungen, evlt die Insolvenz erst hervor gerufen wird.

Lieber alexanderxl, aufgrund deiner Vehemenz mit der du hier im Thread agierst, erlaube mir bitte eine kurze Frage - ebenso mit der Bitte um eine kurze Antwort: Bist du persönlich involviert?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.589
1.218
wenn der vorläufige Insolvenzverwalter erklärt, "die Flüge sind sicher", ist das dann ein Leistungsversprechen, dass im Ausfall zu 100% bedient wird?
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.406
1.024
DRS
So sicher wie die Rente?

Ich glaube das erst, wenn ich geflogen bin (bzw. mein Kumpel, für den ich gebucht habe)
 
A

Anonym38428

Guest
wenn der vorläufige Insolvenzverwalter erklärt, "die Flüge sind sicher", ist das dann ein Leistungsversprechen, dass im Ausfall zu 100% bedient wird?

Da ist von auszugehen. Die Hintergründe des BSP Abrechnungsmodells haben wir im Zuge der AFT Pleite ja hinreichend ergründet, da habe ich auch von keiner in Folge des Zahlungsausfalls stornierten Buchung gehört. Im Gegensatz zu AFT dürfte Unister auch nicht die hinterlegten Sicherheiten deutlich gesprengt haben, so dass sich die Ausfälle für die Airlines - so es überhaupt welche gibt - in engen Grenzen halten dürften.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.406
1.024
DRS
Allerdings würde ich da trotzdem nicht mehr buchen - hab einen r/t nach MCT am Montag extra woanders gebucht. Oder haltet ihr das für übertrieben? Früher oder später ist das Geld ja alle, gerade, weil Skycheck und Konsorten gar keine Unister-Ergebnisse mehr listen.
 
A

Anonym38428

Guest
Allerdings würde ich da trotzdem nicht mehr buchen - hab einen r/t nach MCT am Montag extra woanders gebucht. Oder haltet ihr das für übertrieben? Früher oder später ist das Geld ja alle, gerade, weil Skycheck und Konsorten gar keine Unister-Ergebnisse mehr listen.

Ich persönlich würde dort derzeit nicht buchen, da dem Geschäftsmodell folgend erstmal Geld vereinnahmt wird, bevor man irgendwann später das Ticket ausstellt. Ich hätte wenig Freude daran einer insolventen Unternehmung für eine vage Zusage ein Ticket zu besorgen, Geld zukommen zu lassen. Wenn das Ticket direkt durch die Airline abgerechnet würde - ok, aber so ... es gibt zum Glück Alternativen. Reichlich.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.626
1.310
Um es auch nochmal klar zu stellen: Durch den Sicherungsschein sind normale Pauschalreisen von Urlaubstours nicht von einer Insolvenz betroffen. Beim X-Packaging sind Flüge durch die Direkteinbuchung durch Screenscrapping ohnehin safe - Probleme machen nur Transfers (sofern enthalten) sowie die Hotels auf diesen Pauschalreisen, da Urlaubstours Hotels z.B. bei Hotelbeds, Tourico und Co einbuchen und diese bei Zahlungsausfall Reservierungen stornieren können (vgl. Hotelbeds+Tourico bei Airfasttickets).

In diesem Fall muss die Versicherung, die den Sicherungsschein ausgestellt hat, die Kosten einer Neubuchung des gebuchten Hotels übernehmen.

Was hingegen nicht abgesichert ist, sind reine Hotelbuchungen, wo Urlaubstours als Veranstalter auftritt. Da auch hier Urlaubstours die Reservierungen dann wieder über Hotelbeds, Tourico usw. eingebucht hat, wird im Laufe der Zeit bei Zahlungsausfall der Broker die Reservierung löschen.

In dem Fall ist bei Non Refundable-Hotelbuchungen bzw. nicht stornierbaren Hotelbuchungen (ja, auch diese sind durch den OTA bzw. durch den Broker stornierbar, weil die Zahlung erst kurz vorher zum Hotel weitergeleitet wird, vgl. Airfasttickets) die komplette Zahlung des Hotelpreises futsch bzw. bei umbuchbaren/stornierbaren Hotelraten die 20 oder 25% (?)-Anzahlung, die Urlaubstours genommen hat.
Hier meine Hotelbuchung mit Sicherungschein "gilt auch für Eigenanreise" steht dort! 20-07-2016 21-02-36.jpg

Wie geht man hier im Detail vor? Hotel wird storniert von hotelbeds (Tourico etc.?) und ich steh dann da und muss vor Ort neu buchen und die Rechnung dann bei der Versicherung einfordern?

Alternatvie: Rückbuchung Kreditkarte mit Hinweis auf Insolvenz und gleich neu buchen?
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Was ist ein Sicherungsschein wert, wenn die Prämie (noch) nicht bezahlt wurde :confused:

Ehrilch gesagt, weiss ich es nicht wie es läuft. Aber diese Versicherung und der Sicherungsschein ist ja deshalb eingeführt worden, dass Anzahlungen von Reiseleistungen gesichert sind. Wenn nun ein Reiseveranstalter knapp an Geld ist, wird man wohl wahrscheinlich die Prämien für die Versicherungen nicht unbedingt sofort zahlen.
Aber das würde ja bedeuten, dass gerade bei den finanziell schwachen Unternehmen, der Reisesicherungsschein ja dann gar keine Bedeutung hat. Ohne es zu wissen, gehe ich davon aus, dass es so geregelt ist, dass grundsätzlich die Anzahlung abgesichert ist, unabhängig davon ob das Reiseunternehmern die Prämien rechtzeitig zahlte...

Es wird ja auch wohl nicht so sein, dass pro Reise, eine Prämie gezahlt werden muss, es wird wohl vom Gesamtumsatz gehen und sicher wird die Prämie von der Bonität des Veranstalters abhängen.

Also ich glaube, wer den Reisesicherungsschein hat, ist auch aufgrund dieser Regelung abgesichert. Aber Aidu und Flüge.de sind weiter operativ tätig und nicht insolvent.
Allerdings bei den ganzen schlechten Berichten und den ständigen Insolvenzaussagen, spricht viel dafür, dass diese operativen Töchter auch dann nur noch wenig Buchungen tätigen, weil viele Kunden dann doch von einer Buchung dort zurück schrecken!
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.322
2.516
Neuss
www.drboese.de
Stichwort: Faktischer Reisevertrag BGH, Versäumnisurteil vom 20.5.2014 – X ZR 134/13 Passt hier nicht so ganz, aber wenn der Sicherungsschein mit rausgegeben wird, dürften eventuell auch "Eigene Anreise"-Hotels versichert sein.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.626
1.310
recht schnelle Antwort von der Sicherungsscheinfirma
in Zusammenarbeit mit dem Insolvenzverwalter werden wir und die Genereli Versicherung dafür sorgen, dass alle Reisen ordnungsgemäss durchgeführt werden. Sie werden in den nächsten Tagen eine Mail von Urlaubstours über die weitere Vorgehensweise erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

REISEGARANT GmbH
Jessenstraße 4
D-22767 Hamburg
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.626
1.310
Linien-Flüge sehe ich als weniger relevant, weil die Tickets ausgestellt sind und die Forderungen der Airlines gegenüber Unister ist nicht gegen die Kunden selber (Bar-Ticketing)

Bei Pauschalreisen dürfte das ziemlich durcheinander wirbeln
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.515
6.380
recht schnelle Antwort von der Sicherungsscheinfirma
Genereli Versicherung
Genereli Versicherung? Tippfehler oder der volle Ernst? Die Generali ist ein renommiertes Unternehmen, dem man beinahe uneingeschränkt vertrauen kann. Unter Genereli finde ich im Internet einen einzigen Eintrag in Kempten. Das erinnert an die unzähligen Fake-Marken aus China, die einzig dazu dienen die Konsumenten zu täuschen. Wobei ich der Genereli natürlich kein unlauteres Verhalten unterstellen möchte.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Stichwort: Faktischer Reisevertrag BGH, Versäumnisurteil vom 20.5.2014 – X ZR 134/13 Passt hier nicht so ganz, aber wenn der Sicherungsschein mit rausgegeben wird, dürften eventuell auch "Eigene Anreise"-Hotels versichert sein.
Siehe Kapi1904's Beiträge ab #222 und meinen Beitrag unter #239
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.982
2.010
Die ganze Geschichte könnte doch noch interessant werden. Ein paar Kunden aus dem Internet berichten mittlerweile davon, dass die Sicherungsscheine, die von Urlaubstours auch für Reisen für das kommende Jahr ausgestellt wurden, laut Datierung nur für Reisen bis zum 31.12.2016 gültig sind/waren.

Quelle u.a. hier: Das erleben Unister-Kunden jetzt - FOCUS Online
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.488
7.497
Trans Balkan Express
Leipziger Internet Zeitung: Insolvenzverfahren Unister Holding GmbH: Verwalter Flöther schließt Probleme bei Tochterfirmen nicht aus – L-IZ.de

Zitat: "... 24 Stunden nach dem Bekanntwerden der Insolvenzanmeldung der Unister Holding GmbH ist vollkommen unklar, welche Bereiche noch profitabel arbeiten und welche nicht. Als Grund für die Insolvenzanmeldung durch Christian Schilling und Sebastian Gantzkow am Montag (laut MDR gegen den Willen der anderen Inhaber, also Daniel Kirchhof und die Geschäftsführung der '30. Opus Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH') gaben die verbliebenen Inhaber an, sich nicht über die Art der Fortführung einigen zu können."
 
A

Anonym38428

Guest
Die ganze Geschichte könnte doch noch interessant werden. Ein paar Kunden aus dem Internet berichten mittlerweile davon, dass die Sicherungsscheine, die von Urlaubstours auch für Reisen für das kommende Jahr ausgestellt wurden, laut Datierung nur für Reisen bis zum 31.12.2016 gültig sind/waren.

Quelle u.a. hier: Das erleben Unister-Kunden jetzt - FOCUS Online

Wenn davon nur die Hälfte stimmt, dann ist die Frage ob Versicherungen ohne Versicherungssteuer verkauft wurden, nur ein Fliegenschiss.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
In Zusammenhang mit den "Sicherungsscheinen" schreibt das Handelsblatt, dass die - wie Reisegarant in Hamburg sitzende - Hanse Merkur sich auffällig bei Unister zurückgehalten hat. Und das, obwohl sie mit 40 Mio. € größter Kreditgeber ist; Hanse Merkur hätte "Geld.de" gerne gegen Erlass der 40 Mio. € "eingetauscht".."Geld.de" wurde von Unister schließlich neulich an ein anderes Unternehmen verkauft.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.381
3.503
49
MUC
www.oliver2002.com
HÄ? AIDU ist in Insolvenz und Flüge.de auch? Wie kommst du dadrauf?

Bitte Quelle hier nennen und keine Falschbehauptungen, die in der Tat eine Rufschädigung wären und den Firmen dann richtig Umsatz und Erträge kosten, so, dass dadurch, durch solche Verleumdungen, evlt die Insolvenz erst hervor gerufen wird.


Einfach auf unister.de gehen und den FAQ lesen:

5. Was ist das Geschäftsmodell von Unister?

Die Unister Holding GmbH hält Anteile an diversen Internetportalen für Verbraucher. Bekannte Portale sind z.B. Ab-In-Den-Urlaub.de, Fluege.de, Hotelreservierung.de, Reisen.de etc.

Dabei gibt es im Wesentlichen zwei Fallgestaltungen:

– Eine Unister-Tochtergesellschaft ist Vermittler für Reisen oder andere Dienstleistungen (z.B. Ab-In-Den-Urlaub.de)
– Eine Unister-Tochtergesellschaft ist selbst Anbieter von Reisen oder anderen Dienstleistungen (z.B. Urlaubstours)

8. Gibt es irgendwelche Auswirkung auf die Nutzung von Flugportalen wie Fluege.de?

Nein. Fluege.de ist nur Vermittler, nicht Leistungserbringer. Unsere Flugportale arbeiten nach den strengen Resolutionen des Luftfahrtverbandes Iata.

Unister Holdings besitzt fluege.de und AIDU.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.756
6.252
LEJ
Unister inkl fluege.de und AIDU sind seit dem 19.7. in der Insolvenz. Das wird wie mit den Griechen AFT enden, also mit Vorsicht auf flüge.de buchen.
Deine Aussage stimmt so wie geschrieben nicht.
Einfach ausgedrückt. Mama hat Konkurs angemeldet. Anmeldung alleine reicht nicht. Der bestellte Konkursverwalter muss erst mal schauen, wie viel Masse (Geld) vorhanden ist.
Die Tochter (ist erwachsen) der Mama hat Geld und ihr "Geschäft" läuft. Sie kann weiter anschaffen.
Wie es aber in manchen Familien so üblich ist, hält die Mutter Anteile in einer unbekannten Höhe bei der Tochter.
So ungefähr kannst du dir das vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.381
3.503
49
MUC
www.oliver2002.com
Unister ist eine schoene Schachtelfirma. Wenn die Kriegskasse der Holding leer ist, gehen die Banken hinter den Garantien an IATA auch auf Notprogramm bzw in den Risikominimierungsmodus. Wenn die Toechter der Holding gar nicht betroffen sind, wuerde Unister dies klar in den FAQ schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: huihui