Unister meldet Insolvenz an (Fluege.de / Ab-in-den-Urlaub.de)

ANZEIGE

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
ANZEIGE
Wird spannend. Habe vor einem Monat über hotelreservierung.de ein Hotel für übernächste Woche gebucht. Immerhin:

Die Hotelvermittlung erfolgt über: GTA London

Zum Glück nur eine Nacht und per Kreditkarte gezahlt, aber ich sollte vielleicht noch eine parallele, stornierbare Buchung durchführen ;)
 

wolfbln

Aktives Mitglied
22.10.2010
181
5
Der Fall wird immer mysteriöser:
Thomas Wagner wurde vor dem Flugzeugabsturz in Venedig betrogen - FOCUS Online

Thomas Wagner wurde betrogen. Da werden jetzt einige Unister-Kunden schmunzeln....

Aber wir müssen uns auch ehrlich an die eigene Nase fassen. Wenn man 10-20€ Rabatt auf Ryanair und Co. von Unister-Firmen bekam, muss einem doch klar sein, dass dies nur über eine Mischfinanzierung ging und Kunden, denen man vorher etwas überteuert aus der Tasche nahm. Das wussten wird doch auch....
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.812
6.366
LEJ
So viel negative Presse übersteht kein Unternehmen, schon gar nicht eines das generell nahe am Abgrund steht.
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster.
Etwas OT
Mit negativer Presse alleine schafft man jedes Unternehmen.
Bestes Beispiel dafür war in den 60er Jahren Borgward aus Bremen, an dem sich die "alten"noch erinnern können.
Die "jungen" werden fragen "wer oder was ist Borgward?"
Dank BMW (der "gestellte" Wirtschaftsprüfer kam von BMW!) und der BILD-Presse wurde ein "richtiges Unternehmen" in die Abwicklung getrieben. Das ganze stank bis zum Himmel. Nach der Abwicklung stellte sich heraus, dass Borgward eine solide Finanzierung hatte. Allen Verbindlichkeiten konnte nachgekommen werden.

Der Fall scheint hier aber anders gelagert zu sein. Da hat wahrscheinlich ein Bescheißer einen anderen Bescheißer beschissen.
 

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.430
371
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster.
Etwas OT
Mit negativer Presse alleine schafft man jedes Unternehmen.
Bestes Beispiel dafür war in den 60er Jahren Borgward aus Bremen, an dem sich die "alten"noch erinnern können.
Die "jungen" werden fragen "wer oder was ist Borgward?"
Dank BMW (der "gestellte" Wirtschaftsprüfer kam von BMW!) und der BILD-Presse wurde ein "richtiges Unternehmen" in die Abwicklung getrieben. Das ganze stank bis zum Himmel. Nach der Abwicklung stellte sich heraus, dass Borgward eine solide Finanzierung hatte. Allen Verbindlichkeiten konnte nachgekommen werden.

Der Fall scheint hier aber anders gelagert zu sein. Da hat wahrscheinlich ein Bescheißer einen anderen Bescheißer beschissen.

Borgward war SEHR übel.

Aber bei Unister gibt es zur Zeit wohl vier Tote.

Man darf gespannt sein, ob man die Absturzursachen feststellen wird.
 

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
460
22
FRA, Aachen
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Habe jedoch über Ab-in-den-Urlaub gebucht, die nicht insolvent sind. Sind die dann nicht sowiso mein Vertragspartner und müssen einspringen?

Sie sind noch nicht insolvent, viele hier meinen aber, dass das bald folgen wird. Habe selbst noch ein paar AIDU Gutscheine die noch nicht ausgezahlt wurden und noch ein paar die ich nicht eingelöst hatte. Gut dafür habe ich mit Unister in den letzten Jahren aber auch eine fast fünfstellige Summe gespart.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Aber wir müssen uns auch ehrlich an die eigene Nase fassen. Wenn man 10-20€ Rabatt auf Ryanair und Co. von Unister-Firmen bekam, muss einem doch klar sein, dass dies nur über eine Mischfinanzierung ging und Kunden, denen man vorher etwas überteuert aus der Tasche nahm. Das wussten wird doch auch....

Das kann ich für mich nicht sagen und muss dieses entschieden zurückweisen! Ich fasse nicht an meine Nase, denn mein Grundsatz gilt uneingeschränkt:

Buchungen bevorzugt auf kürzestem Weg, wenn möglich direkt beim Leistungserbringer.

Oder wenn Buchung komplexer nur bei Unternehmungen mit direktem Ansprechpartner.

Sorry, aber für GeizistGeil Kunden habe ich Null Mitleid und verfolge die Unister Geschichte mit Popcorn in der Hand.
 

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
460
22
FRA, Aachen
Was ist ein Sicherungsschein wert, wenn die Prämie (noch) nicht bezahlt wurde :confused:

Verstehe ich nicht. Die Frage würde sich doch dann bei jeder Insolvenz stellen.

Habe erst vor kurzem per Lastschrift bezahlt. Kann ich diese zurückbuchen? Rein rechtlich ist an der Abbuchung an sich ja nichts auszusetzen, die Bank wird es jedoch vermutlich tun. Jedoch müsste der Veranstalter das Geld dann nochmal einfordern und das dürfte ohne erbrachte Leistung nicht möglich sein?!
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Bist du sicher, auf dem Sicherrungsschein steht explizit: auch für eigene Anreise gültig

Habe jedoch über Ab-in-den-Urlaub gebucht, die nicht insolvent sind. Sind die dann nicht sowiso mein Vertragspartner und müssen einspringen?
Du hast über Ab-in-den-Urlaub bei Urlaubstours ein Hotel gebucht, welches wiederum dir schon mitgeteilt hat, dass storniert wurde, richtig?
Nehmen wir - zu deinen Gunsten - weiter an, dass der Sicherungsschein doch für die reine Hotelübernachtung greift - und dass die Versicherungsprämie gezahlt wurde.
Dann bestünde theoretisch die Möglichkeit, deine diesbezüglichen (Zahlungs-)Ansprüche an Dritte abzutreten, sprich: z.B. Ab-in-den-Urlaub für dich ein Ersatz-Hotel buchen zu lassen.

Hätte, wäre, wenn - denn auch noch ein (günstiges) Hotel verfügbar wäre..

Habe erst vor kurzem per Lastschrift bezahlt. Kann ich diese zurückbuchen? Rein rechtlich ist an der Abbuchung an sich ja nichts auszusetzen, die Bank wird es jedoch vermutlich tun. Jedoch müsste der Veranstalter das Geld dann nochmal einfordern und das dürfte ohne erbrachte Leistung nicht möglich sein?!
Zurückbuchen muss deine Bank bis zu 8 (?) Wochen nach der Lastschrift machen - und würde ich so veranlassen.

PS: Deine(n) Anspruch/üche bei der Insolvenzversicherung rasch anmelden - und aufs Geld warten.
Bis sich ggf. der Insolvenzverwalter bei dir meldet (in x Monaten), hast du vielleicht schon eine Rückerstattung von der Vers.
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.812
6.366
LEJ
Verstehe ich nicht. Die Frage würde sich doch dann bei jeder Insolvenz stellen.

Habe erst vor kurzem per Lastschrift bezahlt. Kann ich diese zurückbuchen? Rein rechtlich ist an der Abbuchung an sich ja nichts auszusetzen, die Bank wird es jedoch vermutlich tun. Jedoch müsste der Veranstalter das Geld dann nochmal einfordern und das dürfte ohne erbrachte Leistung nicht möglich sein?!
Was du bezahlt hast, ist egal. Der Veranstalter bezahlt die Versicherung und du bekommst einen Sicherungsschein.
Wenn der Veranstalter die Versicherungsprämie nicht bezahlt hat, dann nutzt dir der Sicherungsschein auch nichts.
Der Sicherungsschein ist ein geduldiges Blatt Papier.
 

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.144
222
kurz vor BER, ♂
Der typische RIP Deal, meistens ist der Schauplatz Mailand. Bei mir haben diese Ganoven das auch schon mal versucht...

s. z.B.

Unterseen: Ein dubioser Grossauftrag aus Mailand - Region - tagesanzeiger.ch

Die Mail


Drohung mit Grossauftrag, Treffen nur in Mailand möglich !

Nach Eingabe bei Google : Mailand Betrug erschienen u.a. obere Artikel

falls jemand von dem : Operazione della polizia - Truffava clienti con prestiti e banconote false, arrestato | Liguria | Genova | Il Secolo XIX

nach Italien eingeladen wird : VORSICHT


Google incl. Bildersuche war mal wieder der beste Freund des Pax.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Oder wenn Buchung komplexer nur bei Unternehmungen mit direktem Ansprechpartner.

Sorry, aber für GeizistGeil Kunden habe ich Null Mitleid und verfolge die Unister Geschichte mit Popcorn in der Hand.
Ist sicherlich die Frage wie viele Buchungen man bisher durchbekommen hat (und abgeflogen ist).Bei mir sinds paar Hundert Euro, die ich gespart habe. Wenn jetzt meine im Moment letzte Buchung auch noch durch bekomme ist doch alles okay. Das man bei Unister aber weniger die 2k C-Reise nach Übersee buchen sollte ist klar.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.812
6.366
LEJ
Eine weitere Frage, die sich sich mir stellt.
Unsiter hält Beteiligungen an einigen Unternehmen wie airlinedirect, traveloverland und anderen.
Wie wirkt sich da die Insolvenz der Unister Holding aus. Können da Beteiligungen durch den Insolvenzverwalter "fällig gestellt" werden? Wenn ja, dann wäre das ein Rattenschwanz ohne Ende.
 

Werner77

Aktives Mitglied
22.05.2012
109
1
Hab heute noch einen Flug für über fluege.de gebucht.
Tickets sind nach 3 Stunden ausgestellt worden.
:)
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.415
1.042
DRS
Glückwunsch.

Das ist aber überhaupt nicht die Frage. Meine Tickets hab ich auch, ich bin mir nur nicht sicher, ob LH das Geld schon hat und falls nicht, ob sie es jemals sehen werden. Wenn Flüge.de nächste Woche auch Insolvenz anmeldet und LH das Geld für die Tickets nicht hat, werden die zu 100% storniert.

Deshalb ist das in meinen Augen gerade ein wenig unklar, was mit den Tickets passiert. In dieser Situation nochmal welche zu buchen, halte ich für verrückt. Hoffentlich waren es keine teuren Flüge.
 

wolfbln

Aktives Mitglied
22.10.2010
181
5
Das kann ich für mich nicht sagen und muss dieses entschieden zurückweisen! Ich fasse nicht an meine Nase, denn mein Grundsatz gilt uneingeschränkt:
Buchungen bevorzugt auf kürzestem Weg, wenn möglich direkt beim Leistungserbringer.
Oder wenn Buchung komplexer nur bei Unternehmungen mit direktem Ansprechpartner.
Sorry, aber für GeizistGeil Kunden habe ich Null Mitleid und verfolge die Unister Geschichte mit Popcorn in der Hand.

Deine Ziele und Buchungspraxis sind ja ehrenwert, aber alle die dem nicht folgen, als "Geiz ist Geil" Kunden und eigentlich damit selbst Schuld an der Situation jetzt zu brandmarken ist es nicht.

Ich habe für eine Studentengruppe einen Bündel Flüge in Spanien vor ein paar Wochen gebucht: Ryanair, Vueling, etwas Iberia und AirEuropa - schön gemixt, wie es gerade gepasst hat. Alle diese Airlines werden bei Unister per Screenscraper mehr oder weniger direkt eingebucht und man bekommt oft direkt von der Airline die Bestätigung mit Code.

Über die Metacrawler waren häufig Marken der Unister-Gruppe am günstigsten, auch ohne die gebrandeden Advenzia-Karten mit AmEx. Manchmal auch Bravofly. Warum sollte ich nicht die ca. 10€ pro Person und Flug ggü. dem Direkteinbuchen bei der Gesellschaft mitnehmen? Der Service von Vueling oder Ryanair direkt eingebucht hält sich ja auch in Grenzen... Für die Studis hat das im Endeffekt 1 Flug mehr bedeutet, den sie für ihr Budget machen konnten.

Nur bin ich nicht so naiv, dass mir nicht klar ist, dass Unister zuvor das Geld irgendjemand anderen aus der Tasche genommen hat - oder dass die Piloten zumindest einer Fluggesellschaft über Scheinselbständigkeit das deutsche Steuersystem betrügen, von dem diese Gesellschaft natürlich nichts weiß usw. usf..... Ob dabei Unister eine rote Linie überschritten hat, muss jeder selbst entscheiden. Aber eine Entscheidung über Unister oder direkt Ryanair und Co. zu buchen, konnte durchaus auch sachlich für Unister ausfallen. Warum gibts denn sonst gefühlte 10-20 Suchmaschinen?
Die Praxis wird ja durch Unister's Ableben nicht beendet, denn Bravofly, edreams, opodo, usw. existieren ja weiter.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Wenn keine ausreichenden Bankgarantien oder Vorauszahlungen vorhanden wären, würden auch keine Tickets mehr ausgestellt. Wenn also die Kontrollinstanzen nicht pennen, ist ein ausgestelltes Ticket auch gedeckt.
 
B

Bergmann

Guest
@ wolfbln:

Es ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man über Suchmaschinen den billigsten Preis findet. Billige Preise gibt es durch ein seriöses Reisebüro, das klug Flüge und Hotelaufenthalt zu einem Touristikangebot verbindet. Oder direkt bei dem Leistungserbringer - wie zum Beispiel bei Hilton. Die sind immer günstiger als über einen Vermittler.
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
460
22
FRA, Aachen
Du hast über Ab-in-den-Urlaub bei Urlaubstours ein Hotel gebucht, welches wiederum dir schon mitgeteilt hat, dass storniert wurde, richtig?
Nehmen wir - zu deinen Gunsten - weiter an, dass der Sicherungsschein doch für die reine Hotelübernachtung greift - und dass die Versicherungsprämie gezahlt wurde.

Reisegarant, die Sicherungsscheine in Zusammenarbeit mit der Europäischen Reiseversicherung ausstellen sagte mir am Telefon, dass die Sicherrungscheine auch für Einzelleistungen wie Hotel gelten sofern diese als Pauschalreise verkauft wurden (sprich Eigene Anreise). Habe mehrfach betont, dass ich nur eine Hotelbuchung habe.

Angeblich werden momentan Kostenübernahmegarantien verschickt und die Buchungen reaktiviert. So richtig glaube möchte ich daran jedoch nicht.

Ab-in-den-Urlaub meint die Buchung wäre nicht storniert und Urlaubstours weiss auch nichts davon. Das Hotel hat laut eigener Aussage sein Kontingent an N.T.Incoming verkauft und diese dann wohl weiter an Urlaubstours. Meine Vermutung ist nun dass Urlaubstours N.T.Incoming nicht bezahlt hat und diese daher die Buchung storniert haben. Es bleibt spannend...
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.788
24
Es ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man über Suchmaschinen den billigsten Preis findet. Billige Preise gibt es durch ein seriöses Reisebüro, das klug Flüge und Hotelaufenthalt zu einem Touristikangebot verbindet.
Das mag für die Langstrecke gelten, aber nicht für innereuropäische Flüge mit LCC.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.788
24
Reisegarant, die Sicherungsscheine in Zusammenarbeit mit der Europäischen Reiseversicherung ausstellen sagte mir am Telefon, dass die Sicherrungscheine auch für Einzelleistungen wie Hotel gelten sofern diese als Pauschalreise verkauft wurden (sprich Eigene Anreise). Habe mehrfach betont, dass ich nur eine Hotelbuchung habe.
Das ist ja ein Widerspruch. Eigenanreise-Buchungen sind ja gerade keine Pauschalreise - die definiert sich aus einer Kombination von mehreren Einzelleistungen. Würde mich auf die telefonische Aussage des Call Centers daher nicht verlassen, sondern was schriftliches fordern.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Unister inkl fluege.de und AIDU sind seit dem 19.7. in der Insolvenz. Das wird wie mit den Griechen AFT enden, also mit Vorsicht auf flüge.de buchen.
Nö, Unister (exklusive fluege.de und AIDU) hat am 19.7. Insolvenz angemeldet. Ist natürlich möglich, dass fluege.de und AIDU noch folgen, aber bisher haben diese beiden noch keine Insolvenz angemeldet. Vorsicht ist sicherlich angebracht.

Eine Binsenweisheit bleibt deine ursprüngliche Aussage aber so oder so.