Unister meldet Insolvenz an (Fluege.de / Ab-in-den-Urlaub.de)

ANZEIGE

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
ANZEIGE
Dann zoom mal näher ran, dann siehst du das "5 vor Flug"-Logo.

Die Urlaubstours-Webseite ist einfach ein "Klon" der AIDU-Webseite und bietet sowohl Reisen der eigenen Marke an als auch zahlreiche Angebote von anderen Veranstaltern. Urlaubstours selbst verkauft nur die eigenen Angebote, bei denen auch das Urlaubstours-Logo erscheint und man somit selbst Veranstalter ist. Alle anderen Angebote werden laut Impressum nicht von Urlaubstours sondern durch die "ab-in-den-urlaub Betriebsgesellschaft mbH" bzw. die "UNISTER TRAVEL Betriebsgesellschaft mbH" vermittelt. Und die sind ja (derzeit noch) nicht insolvent.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

wolfbln

Aktives Mitglied
22.10.2010
181
5
Das ist die Portalseite von urlaubstours.de:

Diese Website wird betrieben von der
Urlaubstours GmbH
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig

Vertretungsberechtigter Geschäftsführer: Thomas Wagner
Die Agenturbuchungen sind ein Angebot der Urlaubstours GmbH.

Die Vermittlung von Pauschal-, Last-Minute- und Städtereisen erfolgt durch die:
ab-in-den-urlaub Betriebsgesellschaft mbH
Barfußgäßchen 11
D-04109 Leipzig

Geschäftsführer: Thomas Wagner
Die Vermittlung von Hotels und Flügen erfolgt durch die:
UNISTER TRAVEL Betriebsgesellschaft mbH
Dittrichring 18-20
D-04109 Leipzig

usw. Was soll das denn mit FTI - 5 vor Flug zu tun haben?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
Das "ausgerechnet" Urlaubstours den Anfang macht, verwundert mich nicht (vgl. die schleppende Auszahlungen der Provisionen im letzten 3./4. Quartal an stationäre Reisebüros).

Bei diesen X-Packaging-Paketen verdient wohl kaum jemand. Hoher Druck, immer der billigste zu sein (und das war Urlaubstours i.d.R.), dementsprechend niedrig sind die Margen.

Wenn mich nicht alles irrt, war Urlaubstours der erste Veranstalter, der X-Packaging angeboten hat - danach folgten WTA X (mittlerweile auch insolvent, dazu die Unterportale von WTA), JT Touristik, Tropo (Veranstalter aus dem Haus Opodo), byebye und ein paar andere und irgendwann mittendrin auch die etablierten Veranstalter wie Neckermann, Öger Reisen, FTI usw. mit XNEC, XÖGER, XFTI mit etwas höherpreisigen X-Packaging-Paketen.

Durch den immensen Preisdruck (siehe oben) auf den Unister-Portalen, aber auch woanders immer auf Platz 1 zu stehen, waren die Margen extremst niedrig.

Ich selbst habe z.B. 2 Nächte Malta über Urlaubstours mit einem "99er" Lufthansa-Flug (in dem Fall opb AirMalta, dies spielt hier keine Rolle) damals gebucht - Preis 145 Euro. Gut, es war ein Billighotel, aber da dies im Einzelverkauf auch rund 20 Euro/Nacht gekostet hat, war diese Buchung mehr oder weniger ein Nullsummen-Spiel für Urlaubstours.

Und der Sicherungsschein musste ebenfalls ausgestellt werden... wenn nun eine Airline eine Strecke einstellt oder die Frequenz gekürzt hat, muss/musste Urlaubstours einen adäquaten Ersatzflug auf eigene Kosten für den Kunden einbuchen. Heisst: Hat der Kunde von Mittwoch bis Sonntag Mallorca ab Bremen gebucht, Ryanair aber die Flugzeiten so geändert, dass der Kunde nun schon Dienstags hinfliegen muss, musste Urlaubstours für den Dienstag einen Ersatzflug einbuchen, z.B. BRE-FRA-PMI auf Lufthansa.

Das sich das bei nur 20-30 Euro Marge pro Buchung (Basis 1 Woche) nicht tragen kann, dürfte klar sein.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
Um es auch nochmal klar zu stellen: Durch den Sicherungsschein sind normale Pauschalreisen von Urlaubstours nicht von einer Insolvenz betroffen. Beim X-Packaging sind Flüge durch die Direkteinbuchung durch Screenscrapping ohnehin safe - Probleme machen nur Transfers (sofern enthalten) sowie die Hotels auf diesen Pauschalreisen, da Urlaubstours Hotels z.B. bei Hotelbeds, Tourico und Co einbuchen und diese bei Zahlungsausfall Reservierungen stornieren können (vgl. Hotelbeds+Tourico bei Airfasttickets).

In diesem Fall muss die Versicherung, die den Sicherungsschein ausgestellt hat, die Kosten einer Neubuchung des gebuchten Hotels übernehmen.

Was hingegen nicht abgesichert ist, sind reine Hotelbuchungen, wo Urlaubstours als Veranstalter auftritt. Da auch hier Urlaubstours die Reservierungen dann wieder über Hotelbeds, Tourico usw. eingebucht hat, wird im Laufe der Zeit bei Zahlungsausfall der Broker die Reservierung löschen.

In dem Fall ist bei Non Refundable-Hotelbuchungen bzw. nicht stornierbaren Hotelbuchungen (ja, auch diese sind durch den OTA bzw. durch den Broker stornierbar, weil die Zahlung erst kurz vorher zum Hotel weitergeleitet wird, vgl. Airfasttickets) die komplette Zahlung des Hotelpreises futsch bzw. bei umbuchbaren/stornierbaren Hotelraten die 20 oder 25% (?)-Anzahlung, die Urlaubstours genommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: musty97 und maex

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Was soll das denn mit FTI - 5 vor Flug zu tun haben?
Hatte ich doch erklärt. Das Angebot im Screenshot war ein Hotelangebot des Veranstalters 5 vor Flug, das von der UNISTER TRAVEL Betriebsgesellschaft mbH an 5 vor Flug vermittelt wird. Der Kunde kommt bei der Buchung des Angebots unter urlaubstours.de nicht mit der Urlaubstours GmbH in Kontakt.

Inzwischen ist der zugehörige Screenshot aber entfernt worden.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Das ist eine Frage der Betrachtung.
Ich habe vor einem Bäcker, der seine Brötchen nach guten und alten Rezepten backt, mehr Respekt, als vom Discounter, der dir vorgaukelt, frische billigere Brötchen zu verkaufen. Mir ist klar, dass dieser Vergleich hinkt, aber besser bekomme ich es nicht hin.
Es muss nicht immer gleich der Größenwahn sein, der den Erfolg bringt. Qualität, Ehrlichkeit und Anständigkeit haben noch niemanden geschadet, auch wenn man damit keine Konzerngröße erreicht.

Aber heute ist immer mehr Billig billig wichtig........zuerst zählt der Preis und dann soll auch noch das Brötchen nach alten Rezepten in Handarbeit sein.
Klar rechtfertigt eine grosse Konkurrenz und Aussichtslosigkeit grossen Erfolg zu haben, nicht, dass man unseriös handelt. Aber es ist eine Erklärung, dass man es so versucht!

Ich brauche ja auch gar nicht drüber urteilen, anderen wollen es gern, ohne, dass sie wohl die Fakten kennen.

Diese Insolvenz könnte wohl doch das ende des ganzen Firmenkonstrukt bedeuten. Denn schon seit einigen Jahren, sind ja startups - und als solches galt Unister wohl immer noch, defizitär und verbrennen Geld, besonders für Marketing, um einen möglichst hohen Umsatz zu erzielen.
Also ist der Hauptwert den man bei Unister hat, wohl die Firmenwerte, die Markennamen und die ständigen Buchungen. Eben dafür hat man ja auch Mio in den letzten Jahren für die Fernsehwerbung mit teueren Personen ausgegeben.
Wenn es jetzt darum geht, tatsächlich vorhandene Gelder für Verbindlichkeiten zu verwenden, könnte doch nicht viel, oder gar nichts mehr da sein.

Halte es auch jetzt für sehr wahrscheinlich, dass Unister inkl. der zugehörigen Portale kaum noch eine Chance haben. Also ich habe ja immer gemeint, man müsste erst mal Gewinne machen, bevor man expandieren kann.
Doch heute geht man wie selbstverständlich davon aus, dass ein "startup" x Mio verbrennt! Die Investoren, Wagniskapitalfinanzierer, erwarten auch, dass zig Mio in Marketing fliessen und man ständig Verluste macht. Es geht nur darum Umsätze, Marktanteile und Bekanntheit zu erreichen.
In der Regel kann man dann, auch noch bevor Gewinne überhaupt absehbar sind, schon mit sehr guten Gewinn von zig Mio, die Firma verkaufen, an etablierte Unternehmen.

Nur dieses neues Geschäftsmodell der Startups geht nun überhaupt nicht zusammen damit, dass man auch mal echt dringenst Liquidität braucht und Firmenwerte, evtl da sind, aber man dafür weder etwas kaufen kann, noch Schulden bezahlen kann. Im Falle einer Insolvenz werden diese Werte wohl massiv verlieren.

Merkwürdig, dass man mit 1 Mio irgendwo hinfliegt um dann ein Darlehen zu bekommen, was ebenfalls wieder bar ausgezahlt werden soll.....
Aber zum Faktor 10, also 1 Mio echtes Geld gegen 10 Mio Falschgeld zu tauschen würde ja auch nichts bringen , wenn man mal so spekulieren will, weil ja das Falschgeld spätestens bei der Einzahlung bei der Bank aufgefallen wäre - und ob man evtl die Gutscheingelder 100 Euro, dann bar zu schicken wollte? Naja, sehr weit hergeholt - stark spekuliert.

Schade, ist es schon, dass so Firmenwerte jetzt vernichtet werden. Jeder Tag wo die Insolvenz besteht, und es weiter Leute hören führt dazu, dass die Werte der Portale zurück geht. Es war und ist einfach wohl absolut notwendig, dass so ein Unternehmen immer seine Schulden bezahlen kann, lieber sollte man es ganz billig verkaufen, als dann die Schulden nicht zahlen zu können.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
fanzug meinte:
Willst du da jetzt ernsthaft noch was buchen?
Ich "will" am liebsten, ja... . Trotz aller gerechtfertigter Kritik an Unister, ohne die Rabatte wird das Fliegen für viele von uns in Zukunft wohl um einiges teurer. Um das, zumindest zum Teil, zu verhindern, lotet man halt jetzt alle möglichen Optionen aus.. .
Hoffst du etwa darauf, in Zukunft mit deiner fluege.de/Unister-Mastercard woanders "rabattiert" buchen zu können..? :rolleyes:

.., Tropo (Veranstalter aus dem Haus Opodo), ..
Ich bin noch nie Pauschalreisender gewesen, aber: Verwechselst du da nicht etwas?
Günstiger Urlaub: Last Minute & Pauschalreisen bei tropo gehört zu 7 TRAVEL
7 TRAVEL
7travel-Impressum meinte:
Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE
tropo.de ist IMHO ebensowenig Reiseveranstalter wie weg.de usw.
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
naja, der Laden ist Pleite, was solls ? einer der Verantwortlichen hat den Löffel abgegeben bei einem Möhrenraspeler Unglück, was solls. Ein Koffer voll Millionen ist aufgetaucht und in Slovenien versackt, was solls.
Wer bei dem Laden bucht ist selber schuld, was solls !
ich habe nie dort gebucht, war auch besser, so, was solls .....................!!!!!
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
AchWas meinte:
Ich bin noch nie Pauschalreisender gewesen, aber: Verwechselst du da nicht etwas?
Günstiger Urlaub: Last Minute & Pauschalreisen bei tropo gehört zu 7 TRAVEL
7 TRAVEL

tropo.de ist IMHO ebensowenig Reiseveranstalter wie weg.de usw.

Oh, das war mir bisher noch unbekannt, dass tropo von 7travel.de übernommen wurde. Tropo wurde damals (2011) von Opodo als X-Packaging-Anbieter gegründet und bietet bis heute Reisen als Veranstalter an:
Als dynamischer Reiseveranstalter verspricht TROPO seit 2011 preisgünstigen und hochwertigen Pauschal- und Last-Minute-Urlaub mit Buchung in Echtzeit. Sobald Sie als Kunde eine Anfrage abgeben, sucht TROPO aus bis zu 100 Mio. Angeboten im Markt das aktuell günstigste für Sie heraus. Reiseziele in Europa, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Thailand sowie Nord- und Mittelamerika gehören zum Portfolio des jungen Reiseveranstalters, der somit individuelle Reisewünsche verwirklichen kann. Städtereisen in die bekanntesten Metropolen der Welt oder Badeurlaub an den schönsten Stränden, ein Blick bei TROPO lohnt sich immer.

=> TROPO - Angebote | Opodo

Diese Pauschalreisen sehen dann bei einem OTA (in dem Fall bei modern-travel) so aus:
26253483eg.png
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
Die Deaktivierung der Unister-Portale in den Metasuchen kann auch noch ganz andere Probleme verursachen: Während in den letzten Jahren Unister immer üppig (wohl zwischen 10 und 15 Euro!) pro Sale an die Metasuche ausgeschüttet hat, um möglichst viele Buchungen zu generieren, konnten viele kleinere Metasuchen davon auch mit wenigen Buchungen pro Monat gut leben.

Da die anderen OTA geschätzt deutlich weniger üppig an die Metasuchen zahlen, kann dies u.U. eine schöne Kettenreaktion auch auf kleine Metasuchen auslösen.

Wahrscheinlich wird sich z.B. Elumbus keine hohen Provisionszahlungen leisten können. Der Laden steht mittlerweile seit einigen Monaten bei vielen Langstrecken auch immer ziemlich weit oben und rabattiert mit 15 bis 20 Euro auf den GDS-Preis (nur Langstrecke). Da im Gegensatz aber nur 5 Euro Gebühren für die Zahlung mit Kreditkarte bzw. ELV über Meta anfallen, machen sie mit jeder Langstrecken-Buchung immer min. 10 Euro Verlust.

Da glaube ich kaum, dass sich Elumbus noch den Luxus gönnen kann, mehr als ein paar Euro an Metasuchen auszuschütten. Es hat zwar nichts zu heissen, aber selbst bei Facebook dümpelt Elumbus vor sich hin und hat nicht einmal 300 Likes.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.377
Die Deaktivierung der Unister-Portale in den Metasuchen kann auch noch ganz andere Probleme verursachen: Während in den letzten Jahren Unister immer üppig (wohl zwischen 10 und 15 Euro!) pro Sale an die Metasuche ausgeschüttet hat, um möglichst viele Buchungen zu generieren, konnten viele kleinere Metasuchen davon auch mit wenigen Buchungen pro Monat gut leben.
Wirklich? Wenn ich an meine beiden Favoriten cheapfly24.de und billigflieger.de denke, dann bezweifle ich das. Die darüber gesuchten Flüge waren generell über 10€ günstiger als bei Kayak, die gesamte Provision dürfte an den Kunden weitergegeben worden sein.

Mit der negativen Presse und dem Verschwinden aus der Metasuche dürfte auch Fluege.de und AIDU pleite sein. Selbst wenn sie noch nicht zahlungsunfähig waren, ohne neue Buchungen werden sie es bald sein.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Der Vollständigkeit halber ...

Das Amtsgericht Leipzig hat unter dem Aktenzeichen: 404 IN 1425/16 das Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen der Urlaubstours GmbH, Barfußgäßchen 11, 04109 Leipzig, Amtsgericht Leipzig , HRB 22337
vertreten durch den Geschäftsführer Ludger Zdarta am 19.07.2016 um 14.50 Uhr eröffnet und Prof. Dr. Lucas F. Flöther, Nikolaistraße 3-5, 04109 Leipzig, zu dem vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Verfügungen der Schuldnerin über Gegenstände der Insolvenzmasse sind nur mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam (Zustimmungsvorbehalt gem. § 21 Abs. 2 Nr. 2 2. Alternative InsO); Zahlungen von Drittschuldnern (d.h. Schuldner der Urlaubstours GmbH) sind nur an den vorläufigen Insolvenzverwalter bzw. bei dessen Zustimmung auch an die Urlaubstours GmbH möglich.

Aber auch hier zunächst nur ein vorläufiges Verfahren.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Kann man eigentlich schon irgendwie abschätzen, was im Falle einer Insolvenz der Tochterfirmen wie fluege.de - im worst case Szenario in diesen Tagen - mit den Flugbuchungen passiert, namentlich wie weit zurück die "gefährdeten Buchungen" gehen würden?

So wie ich das verstehe, hängt das ja mittelbar mit den Abrechnungen mit der IATA zusammen...
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.825
1.090
KUL (bye bye HAM)
Wenn direkt an die Airline vermittelt wurde, ist mit deiner eTix Nummer alles gelaufen und deine Buchung fest. Wenn der POS dir das Ticket verkauft (Ware von A an B), dann kann es sein das dein Ticket noch nicht durch den Clearing Zyklus gelaufen ist, und bei der Airline noch nicht bezahlt. Theoretisch kann der Transport verweigert werden und du musst deine Ansprüche beim Inso-Verwalter geltend machen.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.458
Trans Balkan Express
Leipziger Internet Zeitung: Unister-Tochter Urlaubstours GmbH stellt Insolvenzantrag – L-IZ.de

Aus der PM des Insolvenzverwalters:

"Die Urlaubstours GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Unister Travel Betriebsgesellschaft GmbH, die außer bei dem Veranstalter Urlaubstours ausschließlich im Reisebüro-Geschäft als Vermittler von Reisen tätig ist. Das heißt, Kunden gehen kein direktes Vertragsverhältnis mit dem Reisevermittler ein, so dass für die Nutzung keinerlei Risiko für Verbraucher besteht. Diese Portale wie etwa Ab-In-Den-Urlaub.de sind nicht von der Insolvenz betroffen und bieten weiterhin ohne Einschränkungen ihre Vermittlungsleistungen an."
 
Zuletzt bearbeitet:

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.398
1.013
DRS
Ist zwar von Focus Online, aber nur so als Hinweis:

"Sie sollten jedoch prüfen, ob Sie eine Buchungsnummer bekommen haben. Denn erst wenn der Vermittler, in diesem Fall also Fluege.de, die Rechnung der Fluggesellschaft bezahlt hat, wird diese erstellt. Sie ist also ein Beleg dafür, dass Ihnen der Platz im Flugzeug sicher ist."

Ich kann mir nicht vorstellen, dass LH eine bereits bestätigte Buchung widerruft. Aus dem einfachen Grund, dass es mir nicht einleuchten will, dass LH Buchungen im System confirmed, die noch nicht bezahlt sind. Es widerstrebt mir, zu glauben, LH lässt sich auf irgendwelche Zahlzyklen ein, anstatt das Geld direkt von Unister einzuziehen. (bei mir und auch bei spocky83 geht's vor allem um LH-Buchungen).

Wenn hier jemand mehr Einblick hat, wäre das sehr hilfreich. Bisher ist das alles sehr spekulativ.
 

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
449
20
FRA, Aachen
Habe über Urlaubstours 2 Hotelbuchungen für nächstes Wochendende auf Mallorca. Nach einer Anfrage an das Hotel bezüglich eines Zustellbettes wurde mir vom Hotel mitgeteilt, dass meine Buchungen gestern storniert wurden seitens Urlaubstours. Es scheint also direkt gehandelt zu werden. Habe die Hotels über eigene Anreise gebucht, ein Reisesicherungsschein ist dabei der auch für eigene Anreise gilt. Weiss jemand wie ich vorgehen kann, die Anreise ist schon Freitag und Alternativhotels sind leider nur noch zu exorbitanten Preisen verfügbar.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Ich kann mir nicht vorstellen, dass LH eine bereits bestätigte Buchung widerruft. Aus dem einfachen Grund, dass es mir nicht einleuchten will, dass LH Buchungen im System confirmed, die noch nicht bezahlt sind. Es widerstrebt mir, zu glauben, LH lässt sich auf irgendwelche Zahlzyklen ein, anstatt das Geld direkt von Unister einzuziehen. (bei mir und auch bei spocky83 geht's vor allem um LH-Buchungen).

Wenn hier jemand mehr Einblick hat, wäre das sehr hilfreich. Bisher ist das alles sehr spekulativ.

Hierzu stelle ich die laienhafte Frage: Wie läuft eine IATA-Buchung. Soweit ich weiß, werden Ticketbuchungen als Sammelzahlung weitergeleitet und nicht jede Flugbuchung einzeln. Wäre interessant zu wissen, wie es wirklich läuft.
eine IATA-Zulassung ist doch bei flüche.de vorhanden.
Die neue IATA-Regelung für Bonität und Bürgschaft - Buchhaltung, Betriebswirtschaft und Reisekostenabrechnung - travel agency accouting GmbH - Dienstleister für Reisebüro und Touristik

und wie sieht es mit den Graumarkttickets aus?
http://www.focus.de/finanzen/news/r...ch-uebel-fuer-urlauber-werden_id_5745785.html
 
Zuletzt bearbeitet:

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.398
1.013
DRS
Danke Langstrecke, das würde mich auch interessieren. Wobei ich da auch etwas von einer Bürgschaft lese, die genau solche Fälle abdecken sollte.

Meine letzte Buchung war letzten Montag, 11.07. - hoffentlich wird das noch vor einer möglichen Insolvenz abgerechnet.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Oh, das war mir bisher noch unbekannt, dass tropo von 7travel.de übernommen wurde. Tropo wurde damals (2011) von Opodo als X-Packaging-Anbieter gegründet und bietet bis heute Reisen als Veranstalter an:
..
Diese Pauschalreisen sehen dann bei einem OTA (in dem Fall bei modern-travel) so aus:
..
Aha, der Opodo-Ursprung war mir nicht bekannt.
Kenne tropo.de (& weg.de) als serösen Vermittler von reinen Hotelbuchungen.


Habe über Urlaubstours 2 Hotelbuchungen für nächstes Wochendende auf Mallorca. Nach einer Anfrage an das Hotel bezüglich eines Zustellbettes wurde mir vom Hotel mitgeteilt, dass meine Buchungen gestern storniert wurden seitens Urlaubstours. Es scheint also direkt gehandelt zu werden. Habe die Hotels über eigene Anreise gebucht, ein Reisesicherungsschein ist dabei der auch für eigene Anreise gilt. Weiss jemand wie ich vorgehen kann, die Anreise ist schon Freitag und Alternativhotels sind leider nur noch zu exorbitanten Preisen verfügbar.
Sieht schlecht aus, da NICHT über Sicherungsschein abgedeckt: http://www.vielfliegertreff.de/smar...venz-gegangen-erfahrungen-11.html#post1149056
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.377
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, würde ich mehr als nur eine Kiste Bier darauf verwetten dass Fluege.de & Co demnächst ebenfalls insolvent sind. So viel negative Presse übersteht kein Unternehmen, schon gar nicht eines das generell nahe am Abgrund steht. Der Ausschluss bei den meisten Metasuchen wird das übrige erledigen. Kreditgeber werden ihr Geld fordern, die Umsätze werden ausbleiben, und aus die Maus. Außerdem wird ein Insolvenzverwalter ein Unternehmen anders führen als ein (möglicherweise die Insolvenz verschleppender) Eigentümer. Leichen, die bisher friedlich im Keller vergammelt sind, werden wohl bald ausgegraben werden.

Schade um die mindestens 60€ Cashback, auf die ich noch warte. :(