ANZEIGE
Was für ein medizinisches Halbwissen. In Deiner "Reiseapotheke" ist so viel Mist, dass einem schon vom Lesen schlecht wird.
Gerade die ganzen NSAR, die Du bei Zahnschmerzen emphiehlst, sorgen für richtig Sauerei, wenn dann mal ein Zahn gezogen werden muss, weil sie die Thrombozytenaggregation hemmen.
Ranitidin ist kein Protonenpumpenhemmer.
Die Behandlung einer Allergie folgt keinem Stufenschema, sondern der Klinik.
Von einer Selbstmedikation mit Antibiotika ist sicher abzuraten, sofern mann nicht im eigenen Körper eine Resistenzlage wie in Indien oder auf dem Balkan züchten möchte.
Danke für die kritischen Hinweise.
Die Medikamente auf meiner Liste sind medizinische Standards und Klassiker (mit der Ausnahme von Diflunisal).
Sie werden jedes Jahr millionenfach von deutschen Ärzten verschrieben. Von "Mist" kann also keine Rede sein.
Die Info zu Ranitidin (kein Protonenpumpenhemmer, ehrlicher Irrtum meinerseits) habe ich korrigiert. Nichtsdesto Trotz bleibt der Anwendungszweck hier im wesentlichen gleich.
Die Aufregung um NSAR (Entzündungshemmer) bei Zahnschmerz kann ich nicht verstehen. Was wäre denn, wenn einer unserer Millionen Gelenkkranken einen Unfall hat oder eine OP braucht ???
Aspirin z.B. ist viel gefährlicher was Blutungen angeht.
Ich persönlich würde ein NSAR auch nur bei einer Wurzelentzündung i.V. mit Isocillin und (kurzzeitig) Paracetmol mit Codein einsetzen.
Selber schon gemacht.
Sinn wäre ja gerade eine Not-Extraktion des Zahns im Ausland zu vermeiden und den Zahn einer gepflegten Wurzelbehandlung in Deutschland zuzuführen.
Bei einer Allergie muß man das Kortison natürlich so lange nehmen, wie die Allergie andauert, das versteht sich eigentlich von selbst.
Man sollte das Kortison nur ausschleichen. Meine Formulierung war vielleicht etwas zu unklar?
Ich habe den Text entsprechend abgeändert.
Die Gabe von Antibiotika auf Verdacht (siehe meinen Kommentar "Wirkungsspektrum beachten") ist immer nur zweite Wahl.
Ein Antibiogramm ist natürlich wünschenswert, dauert aber meist eine Woche und findet in Deutschland selbst in der hausärztlichen Praxis nur selten Anwendung.
Disclaimer:
Last but not Least:
Meine Liste war keine Empfehlung zur Selbstmedikation durch medizinische Laien.
Sie beantwortet nur die Frage, was ich selber dabei habe und wofür ich es einsetze.
Zuletzt bearbeitet: