AB Top Bonus: RBI bietet airberlin und NIKI Visa Card nicht mehr an

ANZEIGE

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
ANZEIGE
Bei mir läuft alles gut. Habe auf Postident verzichtet und gleich meine beglaubigte Passkopie hingeschickt.

Die Zeit hab ich nicht (will ich mir nicht nehmen, einmal von den Kosten für die Beglaubigung abgesehen, ja, ich weiss, kostet nicht viel, ist Prinzipsache), untertags zum Notar zu rennen, deshalb PostIdent.

Kontobestätigung klappte auch auf Anhieb.

Da hakt es bei mir auch, IBAN statt Name des Kontoinhabers, Kontodaten können erst geändert werden, wenn die Legitimation durch ist :-(

Bin jetzt gespannt, wie lange ich auf die Karte warten muss :sleep:

Weihnachten?

jota

Erfahrenes Mitglied
14.01.2014
296
42
GRZ, VIE
ICh hatte den glücklichen Umstand, sowieso genau passend einen Notartermin zu haben. Hat auch nix gekostet. (y)

Weihnachten ist wahrscheinlich realistisch :eek:

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
ICh hatte den glücklichen Umstand, sowieso genau passend einen Notartermin zu haben. Hat auch nix gekostet. (y)

Ich hätte die Möglichkeit, Beglaubigungen bei diversen Ämtern und Behörden zu bekommen, die für mich kostenlos wären - aber leider...

wirecard meinte:
Beglaubigungen können nur durch folgende Personen/Institutionen erfolgen:– Kreditinstitute– Anwälte/Patentanwälte/Wirtschaftsprüfer/lizenzierte Rechnungsprüfer/Steuerberater/Notare– Mitarbeiter von Wirecard und Treuhanddienstleistern, die von der Wirecard Bank AG zertifiziert sind – „Vertrauenswürdige Dritte” gemäß der mit der Wirecard Bank AG geschlossenen Vereinbarung
und da sind Bundesministerien, Pfarrer/Pastoren etc. leider nicht dabei. die sonst üblicherweise das auch dürfen.

Weihnachten ist wahrscheinlich realistisch :eek:

Nachdem z.B. Spar ab heute Weihnachtsgebäck/Lebkuchen in Aktion hat, kann das ja nicht mehr lang hin sein.

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
War jetzt auch ungeduldig... ...habe angerufen, ein sehr netter Gesprächspartner meinte dass derzeit Anträge von letzter Woche abgearbeitet werden und wenn ich PostIdent am 16.8. machte, kommt es noch heute, spätestens morgen... ...bin schon gespannt ob es mit einer ausländischen Adresse durchgeht...

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.643
2.889
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
War jetzt auch ungeduldig... ...habe angerufen, ein sehr netter Gesprächspartner meinte dass derzeit Anträge von letzter Woche abgearbeitet werden und wenn ich PostIdent am 16.8. machte, kommt es noch heute, spätestens morgen... ...bin schon gespannt ob es mit einer ausländischen Adresse durchgeht...
Na da bin ich gespannt...PostIdent war bei mir auch am 16.8.

mambo

Reguläres Mitglied
22.04.2016
29
0
VIE
gerade per Mail bekommen:
airberlin & NIKI MasterCard: Herzlichen Willkommen.Ihre Anmeldung war erfolgreich.
:)
eben noch mein Bankkonto neu hinterlegt (hatte ich wegen der Verwirrung mit Name und BIC vor ein paar Tagen gelöscht und musste dann aber warten bis die Identifizierung durch war) und warte nun geduldig auf die Karte (was anderes wird mir wohl nicht übrig bleiben :rolleyes:)

so ganz ohne KK ist echt doof (hab keine Zweit- oder Drittkarte), da ich deswegen auf meinen Mietwagen von SIXT in Düsseldorf verzichten musste... die akzeptieren doch tatsächlich keine österreichische Bankomatkarte und auch keine Cash Zahlung :(

• Like
Reaktionen: amenitykit

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.070
223
so ganz ohne KK ist echt doof (hab keine Zweit- oder Drittkarte), da ich deswegen auf meinen Mietwagen von SIXT in Düsseldorf verzichten musste... die akzeptieren doch tatsächlich keine österreichische Bankomatkarte und auch keine Cash Zahlung :(

Kann nicht verstehen, wieso man keine zweite Karte hat?

HighTower

Aktives Mitglied
20.03.2014
239
0
Also langsam wird es wirklich müßig. Auch heute keine Mail mit irgend etwas im Posteingang, und soeben beim Blick ins Onlineportal die Mitteilung, dass mein Passwort nicht korrekt sei. Heute morgen jedenfalls war es noch korrekt. Anforderung eines neuen Passwortes wirft aus, dass es meinen Account gar nicht gibt. Na klasse! Riecht mal wieder nach einer "Ablehnung" (vermutlich), die man mir aber falls es so sei auch per Mail hätte mitteilen können. Es sei denn, die IT dort streikt mal wieder.

Konsequenter Weise habe ich seit Beginn der Diskussion um den Wegfall verschiedener Statusvorteile - insbesondere aber nach dem Trara mit der Kreditkarte - angefangen, mein Flugverhalten mal völlig umzustellen. Flüge mit AB seit Januar 2016 bis Beginn der Diskussion um Topbonus, und die dauernde Hinhalterei mit der KK immerhin 149. Das sind wie ich finde nicht allzu wenige. In den letzten zwei Monaten waren es insgesamt 2 (!) mit AB, wobei ich keineswegs weniger fliege. Das Kasperletheater schaue ich mir schlicht noch weiter an als Kopfschüttelnder Beobachter, zumal der inzwischen eh immer unattraktivere Status die Requalifizierung ohnehin bereits erreicht hat. Was an Verärgerung über den immer schlechteren Service von AB, der ohnehin schon besteht, noch nicht geschafft hatte, schafft problemlos das Theater mit der KK. Zumal ich nach zig Durchgängen und vorheriger telefonischer Rücksprache sowohl mit AB und LBB die deutsche Karte mehrmals beantragte, Ablehnung erhielt, und man mir auf Rückfrage mitteilte, das sei nur ein Fehler gewesen. Also wieder den ganzen Schmarrn beglaubigen mit selbem Ergebnis.

Vielleicht mag es ja dann mit ein paar Monaten dazwischen mal Sinn machen, die "Oberen" in diesem Laden sachlich aber deutlich in schriftlicher Form über die Verärgerung zu informieren, und mal spasseshalber eine Tabelle dranzunageln, wieviel ich seit Jahren konsequent mit AB flog, im Vergleich dazu, wie wenig es heute (ganz bewusst) ist. Sinnvoller Weise mit ebenfalls Beilage aller anderen Buchungen bei Wettbewerbern. Nicht nutzbare Statusvorteile für fast identische Flugkosten kriege ich andernorts auch, und AB wird halt noch geflogen wenn sie entweder die Günstigsten sind, oder schlicht keine brauchbare Alternative zu bekommen ist. Am ehesten wird vielleicht mal jemand wach, wenn statt Ankündigungen von Airlinewechsel nachvollziehbare und nachweisliche Umsätze eines (ehemaligen) Stammkunden abgewandert sind. Und wenn's dann auch keinen schert, bekommt "der Kunde ist König" exakt das Sinnbild, das man uns vorlebt.

Würden mir in meiner Firma die besten Kunden wegen so einem Quatsch von der Fahne gehen, dann würde ich ganz anders ticken.

• Like
Reaktionen: CTFlyer

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
So. Gestern 10min vor Mitternacht kam auch meine Ablehnung.

"Leider können wir Ihnen derzeit keine Kreditkarte anbieten, da Sie die
Anforderungen dafür aktuell nicht erfüllen."

Kann mir vorstellen dass es an der ausländischen Wohnadresse liegen mag. Obwohl in den AGB nur ein "gewöhnlicher Aufenthalt" verlangt wird... ...habe andere Premiumkarten (visa platinum von card complete, diners gold) problemlos in Österreich seit x Jahren... ...werde nochmal wirecard kontaktieren, falls es nicht klappt, versuche ich es mit der Landesbank; obwohl es da auch sehr unterschiedliche Erfahrungen gibt...

Habe in der Vergangenheit auch wegen meinem Paltinum Status mehr bei AB gebucht; so privat wie geschäftlich. Tja, diese Einnahmen sind für AB nun auch weg. Da ich in Zukunft nicht die zusätzlichen fehlenden 10-20k zum Platinum per KK generieren kann, werde ich es bei AB auch lassen und immer den billigsten nehmen, bzw. privat auch weniger fliegen. Muss zugeben, dass mich der Status schon beeiflusst hat, den einen oder anderen WE-Trip noch bei AB zusätzlich zu suchen...

Edit: Bei der Hotline angerufen. Ablehnungsgrund soll die fehlende Anschrift in AT sein. Daraufhin habe ich auf die AGB hingewiesen wo ein "gewöhnlicher Aufenthalt" verlangt wird... ...die MA wusste nicht weiter und konnte mich auch nicht weiterverbinden; ich soll dies per e-mail ans Backoffice schreiben... ...gesagt getan. Werde dann berichten.

Zuletzt bearbeitet:

HighTower

Aktives Mitglied
20.03.2014
239
0
So. Gestern 10min vor Mitternacht kam auch meine Ablehnung.

"Leider können wir Ihnen derzeit keine Kreditkarte anbieten, da Sie die
Anforderungen dafür aktuell nicht erfüllen."

Kann mir vorstellen dass es an der ausländischen Wohnadresse liegen mag. Obwohl in den AGB nur ein "gewöhnlicher Aufenthalt" verlangt wird... ...habe andere Premiumkarten (visa platinum von card complete, diners gold) problemlos in Österreich seit x Jahren... ...werde nochmal wirecard kontaktieren, falls es nicht klappt, versuche ich es mit der Landesbank; obwohl es da auch sehr unterschiedliche Erfahrungen gibt...

Habe in der Vergangenheit auch wegen meinem Paltinum Status mehr bei AB gebucht; so privat wie geschäftlich. Tja, diese Einnahmen sind für AB nun auch weg. Da ich in Zukunft nicht die zusätzlichen fehlenden 10-20k zum Platinum per KK generieren kann, werde ich es bei AB auch lassen und immer den billigsten nehmen, bzw. privat auch weniger fliegen. Muss zugeben, dass mich der Status schon beeiflusst hat, den einen oder anderen WE-Trip noch bei AB zusätzlich zu suchen...

Edit: Bei der Hotline angerufen. Ablehnungsgrund soll die fehlende Anschrift in AT sein. Daraufhin habe ich auf die AGB hingewiesen wo ein "gewöhnlicher Aufenthalt" verlangt wird... ...die MA wusste nicht weiter und konnte mich auch nicht weiterverbinden; ich soll dies per e-mail ans Backoffice schreiben... ...gesagt getan. Werde dann berichten.

Selbes inzwischen hier. Falls es die Adresse war ist das wirklich recht witzlos, denn Wohnsitz im Ausland (wenngleich nur drei Minuten von der Grenze weg) war bereits bei Beantragung bekannt, und kam bereits vorausgefüllt im Online Formular. Habe ebenfalls mal das Backoffice angeschrieben, und bin gespannt, ob die eine Antwort in weniger als 14 Tagen hinbekommen. Als letzter Tropfen der mir die Lust auf dieses Programm nimmt ist dieses unprofessionelle Verhalten durchaus geeignet.

fastlane

Reguläres Mitglied
25.08.2015
74
0
Bei mir ist die Willkommens-Mail gerade eingetroffen :)

"... Ihre Registrierung war erfolgreich und Sie erhalten in Kürze Ihre neue Karte per Post. ..."

A388

Neues Mitglied
12.08.2016
5
0
Ich habe jedenfalls gleich vorsichtshalber meine Prämienmeilen in Amazon Gutscheine umgewandelt. Die TB Silver entwertet, mit einem netten Brief an das TB Service Center und an AB zurückgeschickt. Alle kommenden Flüge (und alleine gestern habe ich 6 gebucht) werden halt mit StarAlliance geflogen... Ich glaube auch nicht, dass dies bei AB jemanden interessieren wird aber es ist einzig und allein für mein Ego. Verarschen lasse ich mich nicht..

lg, aus Wien.

owffl

Aktives Mitglied
16.08.2016
162
0
VIE
Update: habe heute den Aktivierungscode "überwiesen" bekommen und warte nun auf KK.

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Bei mir ist die Willkommens-Mail gerade eingetroffen :)

"... Ihre Registrierung war erfolgreich und Sie erhalten in Kürze Ihre neue Karte per Post. ..."

Ebenfalls. Jetzt kann ich mich endlich einloggen, Kontodaten korrigieren. Und dann schaun wir mal, wie lang es dauert, bis das Kärtchen im Briefkasten steckt. Bei der bisherigen Bearbeitungsgeschwindigkeit fürchte ich ja, dass das kurz vor Weihnachten sein wird.

sunny123

Neues Mitglied
11.04.2016
8
0

diese mail hab ich seit 8 Tagen (ohne Karte)
Weihnachten schein mir doch etwas zu hoch gegriffen :sleep:

A

Anonym42122

Guest

diese mail hab ich seit 8 Tagen (ohne Karte)
Weihnachten schein mir doch etwas zu hoch gegriffen :sleep:

Sieh mal nach ob bei dir die richtige Adresse hinterlegt ist. Bei mir ist nach der Straße Schluss (Haus/Türnummer fehlt).

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
+1 hat eben die Mail bekommen, dass die Karte in einigen Tagen zugestellt wird.
AT-Adresse und AT-Konto vorhanden. Postident hat +1 am 17.08. gemacht.

Wie darf man das eigentlich mit der Transaktion am Bankomaten um die Karte zu aktivieren verstehen? Also Geld abheben und dafür noch eine Gebühr bezahlen?

owffl

Aktives Mitglied
16.08.2016
162
0
VIE
bzgl. falscher Kontoname und fehlender Haus-/Stiegen-/Türnummer:
wurde bei mir im Portal auch falsch angezeigt, das Callcenter sagt jedoch Sie haben den korrekten Kontoinhaber und korrekte Hausnummer.

Der Aktivierungscode ist auch angekommen, dürfte nur ein Anzeigefehler im Portal sein.

Kartenaktivierung durch Abhebung:

Ist eben ein zusätzlicher Security-Check, dass die Karte beim Antragsteller angekommen ist. (den KK-Code muss man online selbst wählen)
Ich denke nicht, dass Wirecard für die Erstabhebung Geld verlangt, kassieren ja ohnehin 20€ für die Kartenausstellung.

OE1WRS

Reguläres Mitglied
10.04.2012
67
3
Schön auch mal ein positive Nachricht zu hören inmitten all der Ablehnungen..
Kann es sein, dass TB da ein Wörtchen mitredet und die Kollegen die Ihren Platinstatus fast ausschließlich der RBI VISA verdanken da nicht mehr dabei haben will ???

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Schön auch mal ein positive Nachricht zu hören inmitten all der Ablehnungen..
Kann es sein, dass TB da ein Wörtchen mitredet und die Kollegen die Ihren Platinstatus fast ausschließlich der RBI VISA verdanken da nicht mehr dabei haben will ???
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist max 20% vom Platin durch KK.