Da, wo ich in der Stadt meistens essen gehe (Johanniter), kostet es auf der Abendkarte CHF 33,50 (Tellerservice), und ist wirklich gut. Dafür muss ich aber nicht ein bereits bezahltes Menu zurückgeben
Für 5,50 Franken Aufpreis erhältst du eine Vorspeise/Beilage (hier Salat, Birnenbrot mit Käse), sowie ein Dessert? Das bereits bezahlte Menü dient dann lediglich der Logistik ...
Ich finde die Preise (jedenfalls nach meinem bescheidenen Eindruck von "üblichen" Schweizer Preisen) nicht wirklich günstig, aber auch nicht überteuert. Die Logistik drumherum ist nunmal einer der Kostentreiber und die Qualität dürfte - auch wenn man sich das Geschirr etc. anschaut - etwa auf dem Level eines Business Class Menüs liegen, respektive beim Sushi zwangsweise darüber, mit TK Ware ist da nicht viel zu reissen ...
Fraglich ist ob Umsteiger aus dem europäischen Raum bei den Preisen wirklich zugreifen, wenn wie kolportiert aber eine AB (bzw. Belair) auf ner Warmwasserstrecke auch mal 50 Essen verkauft - reicht auch der Umsatz mit Passagieren aus dem Schweizer Markt. Selbst wenn wir alle Enhancements mal außen vor lassen, steht die Marke Swiss noch für das meiste "Premium" im Konzern - und das versucht man beim "a la carte dining" auch entsprechend umzusetzen. Find ich gut, die Erkenntnis ist: Über den Preis kann man da nichts verkaufen, also Premium. Spannend wird ob die Qualität und Präsentation dann auch konstant auf dem nun präsentierten Level bleibt.