LH Aenderung OPC Berechnung ab 31. Mai 2016 / "verursachungsgerecht"

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
ANZEIGE
IMHO Nein.

Die OPC Änderung bedeutet imho, dass die Lufthansa / Swiss / Austrian vor allem ihre

PREMIUM Kunden,

welche sowieso schon viel Geld für Flugscheine bezahlen, zur Kasse bittet.

Dabei spielt das Verkehrsgebiet fast überhaupt keine Rolle.

Klar hast du damit recht - aber für C und F Kunden International ist das ganze garantiert teuerer - innereuopäisch kann man noch Glück haben.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.581
9.996
BRU
Klar hast du damit recht - aber für C und F Kunden International ist das ganze garantiert teuerer - innereuopäisch kann man noch Glück haben.

Zumindest bei C-Tickets musst Du aber auch innereuropäisch sehr viel Glück haben (Promos, Comfortpaket-Tickets o.ä.).

Und während die Gebühr interkontinental um 7 Euro (18 auf 25 Euro) steigt, können es innereuropäisch bis zu 17 Euro pro Ticket sein (8 Euro auf 25 Euro), innerdeutsch sogar noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.294
9.816
Aber aber... das ist doch jetzt viel "verursachungsgerechter". Und natürlich wollte man damit keine versteckte Preiserhöhung verschleiern. Die LH ist ja auch dermaßen drauf angewiesen die paar Zehntelprozent für das KK Institut vom Kunden bezahlen zu lassen...
Manchmal möchte man sie einfach [hier beliebiges Wort einsetzen]...

rembefli

Aktives Mitglied
04.02.2010
230
11
Ist SN bei der Umstellung der OPC auch dabei oder nicht? SN wird im Anfangspost noch aufgeführt, jedoch in den Posts ab dem 2.5. nicht mehr. In den von mir bei Google gefundenen Meldungen wird SN ebenfalls nicht mehr erwähnt.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.139
München
Ich glaube kaum, dass Lufthansa (oder irgend eine andere Akzeptanzstelle) einen Aquirer findet, der als "Deal" ausschließlich das Interbanken-Entgelt verrechnet. Das wäre für den Aquirer ein klares Verlustgeschäft mit zugleich hohem Kapitaleinsatz.

• Like
Reaktionen: LH88

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Umstellung war erfolgreich - OPC um ~ 10% erhöht:

Flug ZRH - ATH
Ticketpreis inkl Tax 331,66 €
---------------------------------
+ 1,65% OPC 5,47 €
---------------------------------
Summe 337,13 €

zuvor nur 5 € OPC Fee, macht einen Aufschlag von ~ 9,6 %

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.581
9.996
BRU
Wobei sich das bei relativ günstigen Tickets ja noch im Rahmen hält: Bei einem Ticketpreis von über 1.500 sind das jetzt 25 Euro statt zuvor 8 Euro, also mehr als das Dreifache…

HAM001

Reguläres Mitglied
31.03.2011
46
0
Bei mir:

1) Bei 266,80 eine OPC i.H.v. 4,40 = 1,65%

2) Bei 342,25 eine OPC i.H.v. 6,14 = 1,79%. 1,65% wären 5,65. Mithin 0,49 zuviel.
Dies war eine telefonische Buchung, wobei die telefonische Buchungsgebühr nicht berechnet wurde (da Internet bei LH/EW-Gabelflügen mal wieder kaputt war).
Interessanterweise wurde die OPC aber auf den vollen Betrag 342,25 + 30,00 = 372,25 berechnet ...
Da muss der Praktikant in der besten IT der Welt noch einmal das Kalkulationsschema anpassen, so dass auch Abzüge / Rabatte berücksichtigt werden.

Hat jemand von euch kürzlich einen Gutschein eingelöst und kann meine Theorie aus 2) bestätigen?

frankk

Reguläres Mitglied
14.07.2016
59
8
Hamburg
was eine Frechheit, verlangt die Lufthansa doch echt 100€ Kreditkartengebühr OPC für einen 10.000€ Flug?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
was eine Frechheit, verlangt die Lufthansa doch echt 100€ Kreditkartengebühr OPC für einen 10.000€ Flug?

Nanana das sind ja insgesamt mind. 8 Flüge - und ein wenig Service Gebühr muss ja sein (sollte jemand der 10.000€ für einen Flug ausgibt auch ignorieren).

frankk

Reguläres Mitglied
14.07.2016
59
8
Hamburg
Nanana das sind ja insgesamt mind. 8 Flüge - und ein wenig Service Gebühr muss ja sein (sollte jemand der 10.000€ für einen Flug ausgibt auch ignorieren).
nein eben gerade deshalb nicht, wenn ich schon so viel Kohle ausgebe dann hat das buchen gefälligst for free zu sein:mad:
Und wie acht Flüge? vier People von HAM nach DEN und zurück. Die Business Class wird doch eh kaum von jemandem voll bezahlt.
Meist sind es Meilen Upgrades oder LH Mitarbeiter.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
geht online nur bis 1500€

Im Reisebüro buchen und sich eine Rechnung schicken lassen.

nein eben gerade deshalb nicht, wenn ich schon so viel Kohle ausgebe dann hat das buchen gefälligst for free zu sein:mad:

Dann buch doch billigere Tickets :)

Ansonsten sei froh das du nicht BA fliegst, dann hättest du noch die Gebühren für die Sitzplatzreservierung an der Backe.

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
...Ansonsten sei froh das du nicht BA fliegst, dann hättest du noch die Gebühren für die Sitzplatzreservierung an der Backe....

Bei BA gibt es bei Ticketausstellung in Deutschland keine Kreditkartengebühr. (muss man meines Wissens nur zahlen mit Abflug UK und englischer KK).

Die Gebühr für die Sitzplatzreservierung ist für statuslose Kunden aber tatsächlich recht happig. Ab BA Silver kostenlos bei Buchung, für BA Bronze kostenlos ab 7 Tage vor Abflug und für alle anderen kostenlos beim Online Check in.

Das es bei BA aber keine KK Gebühr gibt, ist für mich jedenfalls häufig ein Grund BA (statt LH oder auf meiner Strecke EW) zu buchen. EW hat meistens den gleiche Flugpreis wie BA, ist dann aber durch die KK Gebühr wieder 20 Euro teurer.

Und da ich in meiner KK Reiserücktritt und Reiseunterbrechung versichert habe, zahle ich meinen Flug lieber mit KK als per Lastschrift, vor allen wenn wie bei BA dafür keine Gebühr anfällt. Meilen gibt es dann noch obendrauf.

So bekomme ich für jeden Euro den ich an BA zahle eine M&M Meile mit meiner M&M Karte gutgeschrieben. Ist dann manchmal schon komisch, dass BA mein M&M Konto füllt, und mir die LH Group keine Flüge verkauft, weil es für diee eigene M&M KK Gebühren berechnet....

Zuletzt bearbeitet:

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
270
58
HAM, FRA
Und wie acht Flüge? vier People von HAM nach DEN und zurück. Die Business Class wird doch eh kaum von jemandem voll bezahlt.
Meist sind es Meilen Upgrades oder LH Mitarbeiter.

Also ich mache das schon, ein C-Ticket kaufen und damit reisen. Es kommt sogar öfter vor. Und wenn ich mich währenddessen in dem Flieger umschaue, ist die Langstrecken-C recht gut besetzt. 'Kaum jemand' schaut anders aus ;-) Upgradeplätze habe ich in den letzten Jahren nicht mehr bekommen, ich gehe mal davon aus, daß mir in diesem Punkt kein Einzelschicksal widerfährt. Und Mitarbeiter der LH begegneten mir in der Langstrecken-C eher als Crew...... .

Die 'OPC' ist allerdings eine knickerige Lächerlichkeit, auch wenn sich LH damit in prominenter Gesellschaft befindet. Hast Du mal gecheckt, ob sie bei Buchung über die amerikanische Seite auch fällig wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: frankk