Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
595
79
Bei so wenigen Leuten in Deutschland, die Kreditkarten benutzen und von denen dann noch am Gewinnspiel teilnehmen gewinnt man da bestimmt noch. :D

Ich kann mir gut vorstellen, dass selbst hartnäckige Barzahler die Kreditkarte aus der Schublade holen, sobald es etwas zu gewinnen gibt.

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
655
14
Ich kann mir gut vorstellen, dass selbst hartnäckige Barzahler die Kreditkarte aus der Schublade holen, sobald es etwas zu gewinnen gibt.
Stimmt.
Eigentlich zahlt man ja nicht mit Karte, um seine Daten zu schützen, aber für ein Gewinnspiel lädt man bereitwillig die Bons mit allen Daten hoch. :D

• Like
Reaktionen: NFCTag

dombo

Erfahrenes Mitglied
12.03.2014
351
0
BTW, ist Portugal ein Online- oder Offline-PIN-Land?
Und wie sieht es da insgesamt mit der Akzeptanz und Verbreitung von Karten allgemein und kontaktlos aus?

Kreditkarte geht fast überall, kontaktlos fast nirgends. Von daher zahle ich dort gern mit Maestro statt KK, um das arme Land zu "unterstützen". Online-PIN-Land, Signature überrascht Kassierer und sie wollen gerne mal einen Ausweis sehen. App-Selection hab ich auch schon gesehen.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Kreditkarte geht fast überall, kontaktlos fast nirgends. Von daher zahle ich dort gern mit Maestro statt KK, um das arme Land zu "unterstützen". Online-PIN-Land, Signature überrascht Kassierer und sie wollen gerne mal einen Ausweis sehen. App-Selection hab ich auch schon gesehen.

Dort geht nirgends kontaktlos und in Spanien fast überall ?

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Auch Schweden ist ein Kontaktlos-Nachzügler, da fing es wohl erst Anfang dieses Jahres richtig an, obwohl Schweden schon nahe an eine bargeldlose Gesellschaft herankommt (nicht erst seit gestern). Das benachbarte Finnland hatte schon 2015 eine ordentliche Abdeckung.

In Österreich ist man mit den kontaktlosen Bankomatkarten (Maestro) auch ganz gut unterwegs... ;)

• Like
Reaktionen: derkamener und RenTri

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Auch Schweden ist ein Kontaktlos-Nachzügler, da fing es wohl erst Anfang dieses Jahres richtig an, obwohl Schweden schon nahe an eine bargeldlose Gesellschaft herankommt (nicht erst seit gestern).
Wieso haben die dann überhaupt mit Karte gezahlt, wo doch Stecken und Pin so viel langsamer als Bargeld ist ?

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Wieso haben die dann überhaupt mit Karte gezahlt, wo doch Stecken und Pin so viel langsamer als Bargeld ist ?

Als ich vor zwei Jahren in Schweden war, konnte man wirklich nur gesteckt zahlen. Die Zahlung war i.d.R. aber trotzdem immer rasend schnell durch!

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Oder in Polen. Wenn ich mit einer offline autorisierenden Visa-Karte der Consorsbank (es geht durchaus auch mit deutschen Karten) ein Wegbier bei Żabka zahle, geht direkt nach der superschnellen Bestätigung durch das Terminal der Bondrucker der Kasse los. Da fehlen die Gedenksekunden.

Ich weiß nicht, welche Protokolle die Kassensysteme in Polen zur Kommunikation nutzen. Möglich ist aber, dass es dort kaum technische Altlasten gibt wie das deutsche ZVT-Protokoll der Mitte-1990er, das ursprünglich auf solche Geräte zugeschnitten war. (Die englische Fassung der Dokumentation hat offenbar keine kompetente Person korrekturgelesen. Das ist fehlender Stolz auf das eigene Produkt. Das Produkt selbst kann dann auch nicht allzu gut sein.)

Offline PIN und Offline-Autorisierung bis zu einem gewissen Betrag, das hilft ja auch. Nur ist es bei der girocard ja nie offensichtlich, ob man eine echte offlinefähige girocard (z.B. MLP, Privatbank 1891) oder eine schlechte girocard (comdirect, Consorsbank) hat ;)

• Like
Reaktionen: dombo

dombo

Erfahrenes Mitglied
12.03.2014
351
0
Oder in Polen. Wenn ich mit einer offline autorisierenden Visa-Karte der Consorsbank (es geht durchaus auch mit deutschen Karten) ein Wegbier bei Żabka zahle, geht direkt nach der superschnellen Bestätigung durch das Terminal der Bondrucker der Kasse los. Da fehlen die Gedenksekunden.

Ich weiß nicht, welche Protokolle die Kassensysteme in Polen zur Kommunikation nutzen. Möglich ist aber, dass es dort kaum technische Altlasten gibt wie das deutsche ZVT-Protokoll der Mitte-1990er, das ursprünglich auf solche Geräte zugeschnitten war. (Die englische Fassung der Dokumentation hat offenbar keine kompetente Person korrekturgelesen. Das ist fehlender Stolz auf das eigene Produkt. Das Produkt selbst kann dann auch nicht allzu gut sein.)

Offline PIN und Offline-Autorisierung bis zu einem gewissen Betrag, das hilft ja auch. Nur ist es bei der girocard ja nie offensichtlich, ob man eine echte offlinefähige girocard (z.B. MLP, Privatbank 1891) oder eine schlechte girocard (comdirect, Consorsbank) hat ;)

Wie sehe ich (via Cardpeek?), ob ich eine 'gute' offline-autorisierende oder 'schlechte' KK/girocard habe?

• Like
Reaktionen: derkamener

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Dort geht nirgends kontaktlos und in Spanien fast überall ?
Hätte es eben nicht gedacht, va weil in Portugal fast doppelt so oft mit Karte gezahlt wird wie in Spanien.
Die Portugiesen haben doch Multibanco:
Sowas wie girocard - nur eben "auf Portugiesisch".

Ob's damit zusammen hängt?

(Glaube der Automat in der Metro nahm letztes Mal auch ausschliesslich MB gesteckt)

• Like
Reaktionen: gowest

dombo

Erfahrenes Mitglied
12.03.2014
351
0
Multibanco ist tatsächlich sehr beliebt und es gibt noch sehr wenige Stellen, die nur MB aber keine internationalen Schemes nehmen. An der Algarve bspw. nimmt man aber fast überall KK aufgrund der britischen Touristen.
War vor ein paar Jahren mal aus Neugier in einem Aldi Nord in Portugal. Da nahm dieser auch nur MB, nicht mal Maestro. Da schauten die geizdeutschen ziemlich blöd drein, als sie ihre importierte sächsische Billigbutter und Nürnberger Würstchen mit Karte zahlen wollten. Mittlerweile geht da wohl auch KK.

Die Portugiesen haben doch Multibanco:
Sowas wie girocard - nur eben "auf Portugiesisch".

Ob's damit zusammen hängt?

(Glaube der Automat in der Metro nahm letztes Mal auch ausschliesslich MB gesteckt)

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Christ Juweliere hat übrigens Anwendungsauswahl. Gehe zwar nicht davon aus, dass die Lastschrift machen, habe mit Amex bezahlt, aber vor dem einstecken stand da sehr deutlich "Zur Anwendungsauswahl Taste "Corr" drücken". Waren ICP Terminals

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Christ Juweliere hat übrigens Anwendungsauswahl. Gehe zwar nicht davon aus, dass die Lastschrift machen, habe mit Amex bezahlt, aber vor dem einstecken stand da sehr deutlich "Zur Anwendungsauswahl Taste "Corr" drücken". Waren ICP Terminals

Dann geht es bei Douglas, Thalia und Hussel ja wahrscheinlich auch. Die gehören zusammen, haben die gleichen Terminals und damals auch gleichzeitig kontaktlose Zahlungen eingeführt.

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.831
113
Dann geht es bei Douglas, Thalia und Hussel ja wahrscheinlich auch. Die gehören zusammen, haben die gleichen Terminals und damals auch gleichzeitig kontaktlose Zahlungen eingeführt.
Damals ja - inzwischen gehören die nicht mehr zusammen. Douglas hat ja mittlerweile alles verkauft, was nicht mit Parfüm zu tun hat.

• Like
Reaktionen: RenTri

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Bei Thalia und Hussel zeigt das Display des Terminals aber nach wie vor "Douglas Systems" an. Kommt mir so vor, als würden die elektronischen Zahlungen nach wie vor einheitlich abgewickelt...

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
ANZEIGE
Klett Schulbuchzentrum in Dortmund -

hat einen Maestro-Aufkleber, aber N26-Maestro ging trotzdem nicht. Ausschließlich Girocard. Immerhin kein ELV.

Vermute irgendein Mitarbeiter hat sich gedacht, "Maestro, das ist doch das Teil auf den "EC-Karten", klebst du das mal auf".

Mitarbeiterin hat aber vorher bereits skeptisch geschaut, "Das ist aber keine EC-Karte?!" Passiert mir bei der öfter, ich gehe davon aus, dass die einfach ungewohnt aussieht. Auf das Girocard Logo achtet vermutlich keiner ob das drauf ist.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.