AB: airberlin führt Business Class in Europa ein

ANZEIGE

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
Also fangen sie jetzt an. Da es ja wahrscheinlich einige Buchungen sind dauert es wohl ein wenig bis die durch sind
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Die Frage stelle ich mir auch gerade. Habe eine C-Buchung TATL Mitte Oktober, hoffe da wird aus dem Zu- und Abbringer dann einfach C statt Y. Reihe 1 bzw. 2 ist ohnehin schon gebucht ;)

Würde Sinn machen. Und ich glatt was mitlaufen lassen, dass es in DIE Richtung keine positive Überraschung für Dich geben wird.
 

FED

Reguläres Mitglied
08.04.2013
47
0
PMI/TXL
Das "Reseating" soll nach folgender Vorgehensweise erfolgen:

Für jeden Flug wird in Amadeus eine neue Seat-Map hinterlegt, darauf folgt ein automatisierter Prozess (genannt Reseating). Platin und Gold werden innerhalb des Prefered-Seating Bereichs "umgesetzt", sollten dort keine Plätze mehr frei sein, dann Platz mö2glichst weit vorne".

Noch ein Hnweis zum Handgepäck:
Um das Handgepäck der Business-Gäste garantiert unterbringen zu können werden in den Flugzeugen jeweils die zweiten Overhead-Bins für Business markiert und reserviert. Ein Gast in einem Prefered-Seat (z.B. Reihe 2) kann dann sein Gepäck erst im dritten Bin (über Reihe 5/6 ?) verstauen. Somit verschiebt sich dann alles "ein wenig" nach hinten...
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Das "Reseating" soll nach folgender Vorgehensweise erfolgen:

Für jeden Flug wird in Amadeus eine neue Seat-Map hinterlegt, darauf folgt ein automatisierter Prozess (genannt Reseating). Platin und Gold werden innerhalb des Prefered-Seating Bereichs "umgesetzt", sollten dort keine Plätze mehr frei sein, dann Platz mö2glichst weit vorne".

Noch ein Hnweis zum Handgepäck:
Um das Handgepäck der Business-Gäste garantiert unterbringen zu können werden in den Flugzeugen jeweils die zweiten Overhead-Bins für Business markiert und reserviert. Ein Gast in einem Prefered-Seat (z.B. Reihe 2) kann dann sein Gepäck erst im dritten Bin (über Reihe 5/6 ?) verstauen. Somit verschiebt sich dann alles "ein wenig" nach hinten...

Wenn das mit den Bins so ist , ist das gut zu wissen, so werde ich dann direkt eher die Reihe 4 oder 5 nehmen als in der 3 zu sitzen .Dort kann es ja dann passieren das die C Gäste zusätzlich noch weiteres Handgepäck in den Bins der Eco platzieren.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Wenn das mit den Bins so ist , ist das gut zu wissen, so werde ich dann direkt eher die Reihe 4 oder 5 nehmen als in der 3 zu sitzen .Dort kann es ja dann passieren das die C Gäste zusätzlich noch weiteres Handgepäck in den Bins der Eco platzieren.

Bin gespannt, wie die C überhaupt ausgelastet sein wird.
 

fragg

Reguläres Mitglied
23.01.2016
43
0
Ich fliege (mitte Nov.) von TXL nach LAX (Via DUS) und hab mir das mit Meilen in Business upgraden lassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bis vor kurzem die Strecke TXL-DUS noch in Eco war. Hab mich da auf den XXL Sitz platziert. Nun steht bei AB allerdings unter meine Buchung nun "Business Class - Z".
Als Sitz ist bei CheckMyTrip aber immer noch der XXL Sitz hinterlegt... Werde ich da noch umgesetzt, oder wie erfahren die Damen an Bord, das ich kostenfrei verpflegt werde? Und bieten die auf der kurzen Strecke Currywurst an? Und wie klug ist es den Tag morgens um 6:20 mit Currywurst und Champagner zu beginnen? Fragen über Fragen - und keine davon wurde in den FAQ beantwortet!
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Warme Speisen gibt es erst ab 90 Minuten Flugdauer, deshalb werden es eher die Airdnüsse als die Currywurst zum Champagner.
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Ich verfolge nun mal was mit meiner EY Buchung nach HKT passiert, beim RF haben Sie nun die Reihe 1 auf 3 geändert, wird wohl beim HF auch passieren.

Code:
  4  EY1839 Y 02APR 7 PMIDUS HK3          1405 1625   *1A/E*                    
  5  EY1998 Z 07APR 5 DUSAUH HK3          2125 0550+1 *1A/E*                    
  6  EY 430 Z 08APR 6 AUHHKT HK3       3  0840 1840   *1A/E*                    
  7  EY 431 Z 29APR 6 HKTAUH HK3          2025 0015+1 *1A/E*                    
  8  EY 023 Z 30APR 7 AUHDUS HK3       3  0210 0720   *1A/E*                    
  9  EY1555 Y 01MAY 1 DUSBCN HK3          0630 0840   *1A/E*
Daher gehe ich nicht davon aus, dass die Buchungsklasse geändert wird.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.449
1.502
TXL
in den AB-Seatmaps scheint die Reihe 1 zunächst geblockt zu sein / belegt.
Unbenannt.JPG
 

domnek

Aktives Mitglied
18.12.2012
154
19
Nicht mal mehr ein Plastikbecher mit Wasser für Platinum sogar in EconomyFlexDings auf Flügen wie TXL - TLV und in allen Interviews und Pressemitteilungen behaupten "Wir platzieren AB jetzt im Premium-Segment der Netzwerkairlines". Also, dass in Pressemitteilungen Schwachsinn steht, ist nicht neu - aber das kauft denen doch jetzt wirklich kein Mensch mehr ab.
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Ich verfolge nun mal was mit meiner EY Buchung nach HKT passiert, beim RF haben Sie nun die Reihe 1 auf 3 geändert, wird wohl beim HF auch passieren.

Code:
  4  EY1839 Y 02APR 7 PMIDUS HK3          1405 1625   *1A/E*                    
  5  EY1998 Z 07APR 5 DUSAUH HK3          2125 0550+1 *1A/E*                    
  6  EY 430 Z 08APR 6 AUHHKT HK3       3  0840 1840   *1A/E*                    
  7  EY 431 Z 29APR 6 HKTAUH HK3          2025 0015+1 *1A/E*                    
  8  EY 023 Z 30APR 7 AUHDUS HK3       3  0210 0720   *1A/E*                    
  9  EY1555 Y 01MAY 1 DUSBCN HK3          0630 0840   *1A/E*
Daher gehe ich nicht davon aus, dass die Buchungsklasse geändert wird.

So bin nun auf dem HF auf 4ABC.
Die Seatmap für C ist bereits da aber die Buchungsklasse noch nicht im GDS, sobald dies erfolgt werde ich mal anfragen ob Buchungsklasse auf C geändert wird.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
989
145
DUS
Dann ist die Rote Kuh ja richtig billig und kostet nur das doppelte vom Supermarktpreis (hier € 1,49, wenn man Glück hat € 1,29 als Sonderangebot)
Cola aber das dreifache.

Daher auch mein Erstaunen.
Vielleicht lassen sie dich dann nur bei der Cola, nicht aber beim Red Bull, den Pfand mitnehmen =;

Oder sie verkaufen als nächstes eine AYCD - all you can drink - Flatrate für eine fixe Summe / Jahr, die dann (nicht)alkoholische Getränke an Board unabhängig deiner Anzahl Flüge beinhaltet. Strecken nach PMI ausgenommen, denn das kann ja nur im Minus enden. Und reduziert um 2%, 5% und 7% für Silber, Gold und Platin respektive.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.588
1.876
TXL
Gerade eben für einen Flug am kommenden Montag Reihe 1 bekommen (y)

Bin mal gespannt, wann die Reservierungen fürs kommende Jahr rausfallen und wirklich alles über CMT einsehbar ist. Hatte dieses Jahr auch schon mal Probleme und erst beim Checkin festgestellt, dass die Plätze geändert wurden - trotz wiederholtem Prüfen bei CMT.
 

Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
0
STR
Wenns in der Dash keine XL-Sitze mehr gibt, ist das ein KO-Kriterium für mich. Ergo keine AB-Dashs mehr, ergo für diese Strecken (und auch Umsteigeverbindungen) keine AB mehr.