Boarding Gate vor der Nase zugemacht

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
ANZEIGE
Ich fliege am 15.10. mit Swiss ab FRA, dann kann ich ein Bordkartenfoto und den Abstand der Kaffeemaschine zum Gate A04 nachliefern. Ihr müsst Euch nur noch bis dahin gedulden ;)

Bin gespannt. Da ich in nächster nicht nach FRA komme, habe ich gerade mit bescheideren Mitteln versucht, die Situation in MUC nachzustellen.

Uneingeweihter Kollege, Boarding Time 09:55 auf Coffee to go eingeladen. Um 10:03 zum Gate gegangen, in 10m Entfernung zum Gate noch in ein Gespräch verwickelt. Um 10:05 sah er den letzten Pax der Schlange am Scanner und ging los.

Ich war gespannt, wie es ausgeht...

Ja, er durfte mit, waren ja auch nur 5 Sekunden. :D

Und ganz ehrlich, wenn die Situation bei Nespresso genauso war *dramatische Musik, die den Spin einleitet* kann ich ihn verstehen.

Übrigens gab es bis 10:15 noch zwei Calls. War aber auch AB.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
48
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Genau das haben sie hier aber doch getan. Angegebene Boarding Time ist bei Abflug um 20.45 üblicherweise 20.15 oder 20.20. Gegen 20.25 passiert der letzte Pax in der Schlange das Boarding Gate, der Gate Agent sieht noch 1 fehlenden Pax, der bereits vor mehr als 30 Minuten in FRA gelandet ist (also kein Grund besteht, dass er nicht zur angegebenen Zeit am Gate war) und schließt den Flug. Muss die Airline hier wirklich den Pax aktiv „suchen“ bzw. einen bereits geschlossenen Flug nochmal aufmachen, wenn sich der aus eigenem Verschulden nicht an die angegebene Zeit hält?

Insofern wundert es mich einfach, dass Du hier tatsächlich die Möglichkeit siehst, rechtliche Ansprüche gegen die Airline geltend zu machen. Unabhängig von der Frage, ob es nicht im Sinne des Kunden gewesen wäre, unter den Umstehenden nach Nespresso zu rufen oder auf die unmittelbare Gateschließung hinzuweisen.

Da hast du mich jetzt etwas falsch verstanden. Das waren eher allgemeine Überlegungen zur Abwägung, die im Rahmen d. Art. 2j EU-VO vorzunehmen ist. Die Boarding-Zeit dürfte für den hier diskutierten Fall in der Tat keine Rolle spielen.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Ein letzter Tipp an all die unzähligen Leute, die solche eine Situation nie erleben werden, weil Sie doch immer schon 30 Minuten vor Boarding ...

Lounge!? Mit dem richtigen Kärtchen kann man zur Boardingzeit auch gleich bis vorne durch zum Schalter. ;)

Und nochmals der Hinweis, dass du mit einer derartigen Mentalität niemanden hier beeindruckst. Beleidigungen, "nach unten treten" um angeben zu können was für toller Echt man im Vergleich zu einem Low-level LH-Mitarbeiter ist, etc... werden dir das Leben noch anstrengend machen.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Mir erscheint an der Geschichte äußerst unplausibel, dass das Gatepersonal wie geschildert schon 2 - 3 Sekunden nach dem Durchgang des vorletzten Passagier das Boarding abgeschlossen haben soll.
Das habe ich noch NIE so an einem Flughafen beobachtet (wenn noch jemand fehlte).

Der Gate-Bereich A1 - A5 ist ja recht überschaubar; speziell abends wenn wenig los ist.

Plausibler erscheint mir daher Folgendes:

Das Gatepersonal sieht unmittelbar nach dem Durchgang des vorletzten Passagiers den Namen des einzig verbleibenden fehlenden Passagier, "Nespresso" im Computer.

In 10 - 15 Meter Entfernung sieht man einen Herrn sitzen und ruft fragend in diese Richtung "Herr Nespresso???".
Leider hört Nespresso diese Ansprache nicht (warum auch immer), reagiert deswegen zunächst nicht, sieht aber 2 - 3 Sekunden später in die Richtung und bekommt gerade noch mit, wie jetzt das Gate geschlossen wird.

Er rennt zum Gate. Da er (aus Sicht des Personals) gerade erst vergeblich angesprochen wurde, zeigt man verständlicherweise wenig Bereitschaft, den Abschluss des Fluges kulanterweise rückgängig zu machen.

----

Wie gesagt: reine Spekulation. Aber der bisher bekannte Zeitablauf mit den 3 Sekunden zwischen vorletztem Passagier und Flugabschluss kann eigentlich nicht stimmen.

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.066
965
KLU/GRZ
Mal eine ganz andere Frage - warum macht man sowas wegen einen Nespresso ? Ich verstehe es ja, wenn man es wegen einen guten Kaffee machen würde, aber wegen dieser grauslichen Blörre ? Da kann ich doch gleich Abwaschwasser trinken ...

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX
Mal eine ganz andere Frage - warum macht man sowas wegen einen Nespresso ? Ich verstehe es ja, wenn man es wegen einen guten Kaffee machen würde, aber wegen dieser grauslichen Blörre ? Da kann ich doch gleich Abwaschwasser trinken ...

Weil der Nespresso kostenlos ist während der gute Kaffee dreifünfzig kostet [emoji6]

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
... aber wegen dieser grauslichen Blörre ? Da kann ich doch gleich Abwaschwasser trinken ...

OT

Nespresso ist definitiv nicht der beste Kaffee, aber es als "grausliche Plörre" zu bezeichnen ist doch auch übertrieben. Nespresso (wie auch Starbucks) haben den Vorteil, dass man weiß was man bekommt: Nicht großartig aber eben auch nicht so schlecht, dass man den Kaffee noch Stunden danach bereut. Und in Deutschland sollte man sich mit solche Bewertungen nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen: Die Filterkaffeeplörre die noch quasi an jeder Ecke verkauft wird, ist eindeutig schlechter.

Aber klar: Im Vergleich zu einem richtig guten Espresso, kann jede Nespresso/Senseo/etc... -Maschine einpacken.

----

Um zurück zum Thema zu kommen. Ich stimme rotanes in der Hinsicht zu, dass der bekannte Zeitverlauf immer noch nicht richtig stimmig ist und es stellt sich die Frage ob Nespresso was die Aussagen zu Zeit und Distanz denn auch wirklich stimmen.

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX
Aber er hat doch mit seiner CC bezahlt und hat den timestamp!

Habe ich überlesen bei der Länge des Threads hier [emoji6]

aber gut, er hat dann wohl 1 Meile auf der CC gutgeschrieben bekommen und trotzdem die MCT nicht eingehalten [emoji57]
Frei nach der Werbung: Alles für den Moment [emoji1]

• Like
Reaktionen: gee86

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.974
13.499
FRA/QKL
Um zurück zum Thema zu kommen. Ich stimme rotanes in der Hinsicht zu, dass der bekannte Zeitverlauf immer noch nicht richtig stimmig ist und es stellt sich die Frage ob Nespresso was die Aussagen zu Zeit und Distanz denn auch wirklich stimmen.
Kann ich mir nicht vorstellen. Da Nespresso verschiedene Varianten, Abläufe und Zeitangaben über den Thread verteilt gemacht hat vermute ich, dass der tatsächliche Ablauf sowieso nicht mehr bekannt ist. Natürlich schließt kein Gate Agent einen Flug 3 Sekunden nach dem vorletzten Passagier, nicht mal aus Willkür. Das ist absoluter Unfug.

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.074
9
SZG
Je komplexer die Prozesse, umso schwieriger wird es Ausnahmen zu akzeptieren/mit ihnen Umzugehen.

In MAD ist mir dieses Jahr folgendes passiert:

Mit ordentlich Verspätung gelandet und gerade noch so zum nächsten (Bus-) Gate gelaufen. Offen war es glaube ich noch, 3 Pax fehlten noch laut Computer. Es wurde herumgetippt (jedenfalls mehr als ein normaler Scan des BP) und ein anderer Gate Agent (fast am Ende der Treppe) zurückgepfiffen der das Ok für die Abfahrt zum Busfahrer überbringen sollte.

Vielleicht wird das in FRA gerade mit den Self Boarding Gates enger gehandhabt?! Weiß jemand ob die Listen in FRA auch ausgedrucht zum Busfahrer kommen oder auf anderem Wege ins Flugzeug?

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.332
1.201

OT

Nespresso ist definitiv nicht der beste Kaffee, aber es als "grausliche Plörre" zu bezeichnen ist doch auch übertrieben. Nespresso (wie auch Starbucks) haben den Vorteil, dass man weiß was man bekommt: Nicht großartig aber eben auch nicht so schlecht, dass man den Kaffee noch Stunden danach bereut. Und in Deutschland sollte man sich mit solche Bewertungen nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen: Die Filterkaffeeplörre die noch quasi an jeder Ecke verkauft wird, ist eindeutig schlechter.

Aber klar: Im Vergleich zu einem richtig guten Espresso, kann jede Nespresso/Senseo/etc... -Maschine einpacken.

----

Im Gegensatz zu Senseo hat Nespresso wenigstens genug Druck um deutlich besser zu sein, Filter"kaffee" geht nunmal garnicht...

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
23
VIE/NYC/FLR
Je komplexer die Prozesse, umso schwieriger wird es Ausnahmen zu akzeptieren/mit ihnen Umzugehen.

In MAD ist mir dieses Jahr folgendes passiert:

Mit ordentlich Verspätung gelandet und gerade noch so zum nächsten (Bus-) Gate gelaufen. Offen war es glaube ich noch, 3 Pax fehlten noch laut Computer. Es wurde herumgetippt (jedenfalls mehr als ein normaler Scan des BP) und ein anderer Gate Agent (fast am Ende der Treppe) zurückgepfiffen der das Ok für die Abfahrt zum Busfahrer überbringen sollte.

Vielleicht wird das in FRA gerade mit den Self Boarding Gates enger gehandhabt?! Weiß jemand ob die Listen in FRA auch ausgedrucht zum Busfahrer kommen oder auf anderem Wege ins Flugzeug?

Ich bilde mir ein, dass es letztes Mal nicht mit dem Busfahrer ins Flugzeug gekommen ist.

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
Plausibler erscheint mir daher Folgendes:

Und genau das ist das Problem dieses gesamten Threads. Anstelle die Dinge einfach so anzunehmen, wie Nespresso sie geschildert hat, und diesen Sachverhalt zu bewerten, werden gefühlte 700 ähnliche Sachverhalte erfunden, bewertet und diskutiert und herangezogen, um den Threaderöffner zu diskreditieren.

Das bringt doch rein gar nichts. Wenn der Sachverhalt anders war, als von Nespresso dargestellt, hat nur Nespresso etwas aus der dann unzutreffenden Bewertung zu verlieren. Nur weil diese Möglichkeit besteht, ist es dennoch sinnfrei (wie der Verlauf dieses Threads ja ganz eindeutig belegt), alternative Sachverhalte zu erträumen und als "wahrscheinlicher" darzustellen. Nur weil eine andere Version "wahrscheinlicher" als die vorgetragene ist, macht sie die vorgetragene Version nicht unwahr. Es ist z.B. auch sehr unwahrscheinlich, im Lotto zu gewinnen. Trotzdem gibt es Leute, die gewinnen.

HTB.

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
Kann ich mir nicht vorstellen. Da Nespresso verschiedene Varianten, Abläufe und Zeitangaben über den Thread verteilt gemacht hat vermute ich, dass der tatsächliche Ablauf sowieso nicht mehr bekannt ist. Natürlich schließt kein Gate Agent einen Flug 3 Sekunden nach dem vorletzten Passagier, nicht mal aus Willkür. Das ist absoluter Unfug.

Und Du hast noch nie erlebt, dass ein Mitarbeiter absoluten Unfug gemacht hat? Was ist denn das für ein Argument? Ich hatte auch schon Lounge-Mitarbeiter, die mich nicht in die SEN-Lounge lassen wollten. Zuerst, weil ich ja ankommender Fluggast war (bin aber Senator), dann weil Asiana nicht in der Star-Alliance sei (ist schon seit über 10 Jahren dabei). Das ist absoluter Unfug, ist aber trotzdem vorgekommen.

HTB.

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.362
285
Eine Boardingagentin von LH wollte mich mit lappytasche und Handgepäck in txl nicht boarden lassen, weil ich nur ein Handgepäck mitnehmen dürfe.. (die lappytasche hat ein bagtag von TK)..

Der Hinweis, dass ich aus str mit LH gestern auch so angereist sei, hat sie zum Lachen gebracht.

Sie hat dann zu Ende gelacht und ernsthaft behauptet, dass ich mit TK von str nach txl geflogen sei. [emoji102]

Ich habe ihr dann meine LH-boardingkarten vom vortag gezeigt und habe sie höflich auf die Seite gebeten..

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Hallo zusammen,

Gestern war ich mit Lufthansa kurz in Nürnberg und wollte am Abend wieder zurück nach Zürich. Mein Rückflug von Nürnberg nach Zürich ging leider nicht direkt, sondern mit Zwischenstopp in Frankfurt am Main. Leider sind wir in Nürnberg mit ca. 15 Minuten Verspätung los und man bat um Verständnis. Kein Thema, 15 Minuten sind ja kein Problem, da bekomme ich meinen Anschlussflug noch locker dachte ich. Als wir in Frankfurt gelandet sind bekam unser Flieger seine Parkposition kurzfristig, da wir ja ausserplanmässig ankamen. Als wir dann standen hat sich gefühlte Ewigkeiten nichts bewegt bis man uns über Lautsprecher mitteilte, dass wir diese Position kurzfristig bekommen haben und noch kein Personal vor Ort ist. Lediglich zwei Leute sind da und sicher das Flugzeug gegen wegrollen etc… und man rechne damit, dass gleich die Treppe angefahren kommt und die Busse bereitstehen. Irgendwann waren wir dann im Bus und sind ziemlich lange gefahren bis man uns aussteigen lies. Dann war es zeitlich knapp, also ab zum Gate und dort angekommen waren die Leute gerade beim Boarding. Ich noch schnell direkt gegenüber das Gates am Nespressoautomaten einen Espresso gezogen, den Becher entsorgt und die 10 Meter zum Gate in Angriff genommen. Nach zwei oder drei Schritten gingen dort die Lampen auf Rot und das Gate war zu. Ich sehe den letzten Passagier noch die Treppe runter gehen und denke mir eigentlich nichts dabei und versuche meinen Boarding Pass auf den Scanner zu legen, als mich eine laute Stimme, keine zwei Meter links vom Schalter regelrecht anpflaumt und mir mitteilt, dass das Gate jetzt geschlossen ist. Der unfreundliche Herr spricht mich sogar mit Namen an, also weiss er wohl, dass ich der letzte Passagier bin der noch fehlt. Ich denke erst der möchte mich auf den Arm nehmen, schliesslich ist ja gerade eben noch ein Passagier vor mir die Treppe runter gelaufen, doch Pustekuchen, der meint es ernst! Er lässt mich tatsächlich nicht mehr einsteigen und ebenso wenig lässt er sich auf eine Diskussion ein und schickt mich zum Lufthansa Servicecenter. Ich schnurstracks da hin und denke die werden mich noch zügig zu meinem Flug lassen doch auch hier interessiert man sich nicht dafür, dass der Kollege mir willkürlich das Gate vor der Nase zugemacht hat und will meinen Fall prüfen. Der Herr kommt nach 5 Minuten wieder und erklärt mir, dass mein Flug zwar verspätet ankam, aber die Zeit wohl gereicht hätte das Gate pünktlich zu erreichen. Mein Einwand, dass mich der «nette» Kollege 10 Sekunden nach dem letzten Passagier nicht mehr reinlassen wollte, wurde nicht aufgenommen sondern mit dem Spruch kommentiert, wenn der Bus die Türen geschlossen hat, komme ich ja schliesslich auch nicht mehr mit! Man würde mir ausnahmsweise einen Flug am Folgetag buchen aber die Übernachtungskosten im Hotel müsse ich selbst begleichen.
Ich habe dann völlig frustriert und verblüfft über diese wirklich fiese Behandlung eine Fluggastes kurzerhand einen Mietwagen gebucht und bin nun in Zürich angekommen, völlig übermüdet und noch immer unfassbar enttäuscht, dass es wohl legitim ist mit Kunden so umzugehen.
Auf meinen Mietwagenkosten werde ich wohl sitzen bleiben und die 40 Stutz für die Vignette nebst Kraftstoffkosten muss ich wohl auch selbst übernehmen…
Man fühlt sich so unheimlich hilflos, weil man der Willkür eines einzelnen Menschen ausgesetzt ist und absolut keine Chance hat etwas dagegen zu unternehmen und seine Kosten ersetzt zu bekommen. Landen sollte ich um kurz vor 22 Uhr. Zuhause war ich um 01:30 und dank Mietwagenkosten, Vignette und Spritkosten 600 CHF ärmer.

Ich glaube nicht, dass ich mich rechtlich dagegen wehren kann, habe aber hier wieder einmal ein ganz deutliches Bild deutscher Dienstleistungsmentatlität erfahren.

Cheer
Nespresso

In der letzten Zeit habe ich immer die Information von Purser nach der Landung bekommen ob sich mein LH Anschlussflug in FRA ausgeht oder nicht. Über die Pünktlichkeit von meinen LH Nachmittagsflügen nach FRA von verschiedenen Destinationen (e.g. AMS) kann ich nicht viel positives berichten. Der letzte Flug nach INN startet meistens immer um die selbe Zeit egal ob die Anschlusspassagiere noch einige wenige Minuten brauchen oder nicht. Übernachtung wurde aber sofort direkt am Flughafen organisiert.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Und genau das ist das Problem dieses gesamten Threads. Anstelle die Dinge einfach so anzunehmen, wie Nespresso sie geschildert hat, und diesen Sachverhalt zu bewerten, werden gefühlte 700 ähnliche Sachverhalte erfunden, bewertet und diskutiert und herangezogen, um den Threaderöffner zu diskreditieren.

Daran ist Nespresso aber eben auch schuld. Um eine entsprechende korrekte Antwort geben zu können, muss die Darstellung korrekt sein. Wenn dann x-fach flagrant gelogen oder wenigstens geflunkert wird - denn von der initialen Version weichen wir inzwischen extrem ab -, führt dies eben zur Diskreditierung.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.581
9.996
BRU
Daran ist Nespresso aber eben auch schuld. Um eine entsprechende korrekte Antwort geben zu können, muss die Darstellung korrekt sein. Wenn dann x-fach flagrant gelogen oder wenigstens geflunkert wird - denn von der initialen Version weichen wir inzwischen extrem ab -, führt dies eben zur Diskreditierung.

Dazu kommt, dass Nespresso - egal in welcher Version - daran festhält, dass der Gate Agent ihn nur aus Boshaftigkeit und Willkür nicht mehr hat boarden lassen.

Und ja, auch Gate Agents können Fehler machen, vielleicht auch "Dienst nach Vorschrift" (Gate schließen, ohne nochmal nach dem noch fehlenden Pax zu schauen etc.). Aber dass jemand aus reiner Böswilligkeit nicht mitgenommen wird, obwohl er rechtzeitig am Gate war, halte ich einfach für sehr unwahrscheinlich. Der Gate Agent hat kein Interesse daran, eine Abmahung zu kassieren oder gar seinen Job zu riskieren, indem er aus Spaß an der Freude Paxe stehen lässt....

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.670
Ich habe mal das Gegenteil erlebt. 2010 oder so. Flug Recife-Lis-Zrh mit Tap, 45' Umsteigezeit. Pünktliche Landung, aber keine Treppe. Dauerte ne gefühlte Stunde, bis die kam. Also raus, rennen und so und zack, rechtzeitig am Gate, sogar noch offen, Yupiieeh! Bordcarte hinhalten und sich ein grimmiges "to late" anhören. Dann "Hä"? antworten - ich meine, Gate ist ja noch offen. Dann sich ankacken lassen mit einem "glaubst du im ernst, dass die Umsteigezeit reicht, um dein Gepäck umzuladen? Aber alles halb so schlimm. Zwei Stunden später ging es via Genf heim.

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.314
811
HOQ/NUE/CGN
Eine Boardingagentin von LH wollte mich mit lappytasche und Handgepäck in txl nicht boarden lassen, weil ich nur ein Handgepäck mitnehmen dürfe.. (die lappytasche hat ein bagtag von TK)..

Der Hinweis, dass ich aus str mit LH gestern auch so angereist sei, hat sie zum Lachen gebracht.

Sie hat dann zu Ende gelacht und ernsthaft behauptet, dass ich mit TK von str nach txl geflogen sei. [emoji102]

Ich habe ihr dann meine LH-boardingkarten vom vortag gezeigt und habe sie höflich auf die Seite gebeten..

Häh?!?
1. Was hat jetzt Dein Handgepäck mit dem Thema zu tun?
2. Was hast Du dann "auf Seite" zu Ihr gesagt?
3. Was war das Ergebnis?
4. Was zum Teufel ist eine Lappytasche? Wer bitte benutzt ein Schulkinderwort?

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.340
2.004
Rheinland-Pfalz
In der letzten Zeit habe ich immer die Information von Purser nach der Landung bekommen ob sich mein LH Anschlussflug in FRA ausgeht oder nicht. Über die Pünktlichkeit von meinen LH Nachmittagsflügen nach FRA von verschiedenen Destinationen (e.g. AMS) kann ich nicht viel positives berichten. Der letzte Flug nach INN startet meistens immer um die selbe Zeit egal ob die Anschlusspassagiere noch einige wenige Minuten brauchen oder nicht. Übernachtung wurde aber sofort direkt am Flughafen organisiert.
Toll dass du nach über 500 Posts nochmal den ersten Post in kompletter Länge zitiert hast.
Ich wusste gar nicht mehr um was es eigentlich geht.[emoji6]

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.362
285
- es geht nicht um das handgepäck, sondern um den unfug, den manche boardingagenten/innen verzapfen (siehe auch #515)
- gehen Sie bitte zur Seite
- ich habe geboardet
- lappytasche = laptoptasche

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.037
216
FRA
ANZEIGE
300x250
So, damit dieser Thread nicht einschläft, mal ein paar Impressionen von der Ortsbegehung heute morgen:

Der verführerische Automat

1475729951068.jpg

Blick vom Automat zu Gate A5

1475730018916.jpg

Blick des Gate Agent in Richtung Automat
1475730045502.jpg

Handgestoppte Zeit für einen gemütlichen Spaziergang vom Automaten zum Gate

1475730073591.jpg

Und damit Feuer frei für die weitere Diskussion. Ich halte es übrigens nach Besichtigung der Örtlichkeiten für nicht unmöglich dass der Gate Agent User Nespresso beim gemütlichen Kaffeetrinken beobachtet und dann beschlossen hat ihm eine Lektion zu erteilen, zu nah sind Automat und Gate.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.