AB Top Bonus: Programminformation x.xxx Meilen Dankeschön

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sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
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Sieht für mich so aus, als wäre das Targeting nur auf Leute, die Plat sind, aber in letzter Zeit nicht geflogen sind.

meine letzten AB-Flüge waren Anfang der Woche und habe die Mail ebenfalls bekommen :)
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.040
192
BER
Ich habe die Mail als Plat auch bekommen. Im Juni hatte ich nur 2 Segmente auf AB, im Juli und im September gar keines und im August 4 Segmente. Davor jede Woche (mindestens) 2 Segmente. Wäre also möglich, dass in erster Linie Kunden ausgewählt wurden, die in letzter Zeit wenig geflogen sind. Würde auch Sinn machen, schließlich möchte man die zurückgewinnen.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Interessant. Habe ja mehrere Platinumaccounts durch diverse Kreditkarten. Bekommen hat nur der 3k Meilen, über dem ich in letzten 12 Monaten keine regulären Flüge gebucht habe, sondern ausschliesslich Prämienflüge. Sieht für mich so aus, als wäre das Targeting nur auf Leute, die Plat sind, aber in letzter Zeit nicht geflogen sind.

Kann ich nicht bestätigen. Bin in den letzten Monaten 2-11-mal geflogen. Kann mich nicht daran erinnern, wann der letzte Monat war, in dem ich nicht min. 1-mal mit AB geflogen bin.
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Ich habe die Mail als Plat auch bekommen. Im Juni hatte ich nur 2 Segmente auf AB, im Juli und im September gar keines und im August 4 Segmente. Davor jede Woche (mindestens) 2 Segmente. Wäre also möglich, dass in erster Linie Kunden ausgewählt wurden, die in letzter Zeit wenig geflogen sind. Würde auch Sinn machen, schließlich möchte man die zurückgewinnen.


Ich bin schon seit Monaten nicht mehr mit AB geflogen (nicht weil ich die nicht mehr mag, sondern, weil die meine Strecken nicht fliegen) und habe die 3k, Upgrade und 2. Gepäck erhalten (als Plat)
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
Auch wenn wir hier nur eine recht kleine Anzahl an Usern haben die sicher nicht statistisch relevant sind würde ich einfach mal den Platin- oder Goldservice via Mail kontaktieren. Sieht ja eher so aus, dass Leute vergessen wurden und das Ganze eher nicht targeted war/ist.
 

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.064
218
Wann war denn Dein letzter Flug? bzw. wir lange warst Du bis zum Erhalt der Mail inaktives TB Mitglied im Sinne regulärer Flugbuchungen?

Denke Juni oder Juli DUS-VIE.
Ich bin seit ca 4 Jahren Platinum, aber nur dank der AB Visa Karte. Sonst würde ich nichtmal 5000 Statusmeilen haben.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Interessant. Habe ja mehrere Platinumaccounts durch diverse Kreditkarten. Bekommen hat nur der 3k Meilen, über dem ich in letzten 12 Monaten keine regulären Flüge gebucht habe, sondern ausschliesslich Prämienflüge. Sieht für mich so aus, als wäre das Targeting nur auf Leute, die Plat sind, aber in letzter Zeit nicht geflogen sind.
Hab im Aug/Sept 50.000 Meilen bei HG und EY (auf AB Codeshare gebucht) gemacht und die Mail bekommen. Letzter Flug: 12.Sept.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Interessant. Habe ja mehrere Platinumaccounts durch diverse Kreditkarten. Bekommen hat nur der 3k Meilen, über dem ich in letzten 12 Monaten keine regulären Flüge gebucht habe, sondern ausschliesslich Prämienflüge. Sieht für mich so aus, als wäre das Targeting nur auf Leute, die Plat sind, aber in letzter Zeit nicht geflogen sind.

Ich hatte in den letzten 2 Monaten 16 Segmente mit AB und auch die Mail. Viel oder wenig zu fliegen scheint da keinen Unterschied zu machen.

Umstände, die bei mir zutreffen:
- von TUIfly-Ausfall betroffen_und_ geclaimt (nach der witzigen Mail musste ich, aber nichts mehr gehört)
- keine offene Buchung (gestern war alles abgeflogen)
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Interessant. Habe ja mehrere Platinumaccounts durch diverse Kreditkarten. Bekommen hat nur der 3k Meilen, über dem ich in letzten 12 Monaten keine regulären Flüge gebucht habe, sondern ausschliesslich Prämienflüge. Sieht für mich so aus, als wäre das Targeting nur auf Leute, die Plat sind, aber in letzter Zeit nicht geflogen sind.

Keine Ahnung, hab auf meinem Platinum-Account ne Menge AB-Legs die letzten 12 Monate geflogen (und auch viele andere OW-Airlines wie QR oder MH, aber auch EY selbst, usw.), ebenso auch einige gebuchte Flüge noch offen. Trotzdem die Mail mit der Ankündigung der 3k Meilen bekommen. Wohnort ist Nürnberg (könnte mir noch am ehesten vorstellen, dass es nach Wohnort geht...).
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.197
462
MUC
Ja, Mail auch bekommen: (gematchter) Gold, letzter AB-Flug Anfang Juli, nächster Ende März, und kein Ansporn, daran etwas zu ändern.

Ich kann die generelle Euphorie zu dieser Aktion nicht ganz nachvollziehen: Das sind Prämienmeilen im Gegenwert von fünf schnellen Holidaycheck-Bewertungen und Statusmeilen für einen Status, der mir in Zukunft Ex-MUC eh nicht mehr viel bringen wird (dafür fliege ich zu selten OW). Und die Aussage der Hotline mit dem "ausgewählten Kundenkreis" könnte natürlich auch eine Schutzbehauptung sein, da es bei Massenmailings immer zu einigen Verlusten kommt und jetzt niemand Lust hat, das auf Anfrage jedes Mal manuell nachzutragen...
 
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Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.040
192
BER
Ja, Mail auch bekommen: (gematchter) Gold, letzter AB-Flug Anfang Juli, nächster Ende März, und kein Ansporn, daran etwas zu ändern.

Ich kann die generelle Euphorie zu dieser Aktion nicht ganz nachvollziehen: Das sind Prämienmeilen im Gegenwert von fünf schnellen Holidaycheck-Bewertungen und Statusmeilen für einen Status, der mir in Zukunft Ex-MUC eh nicht mehr viel bringen wird (dafür fliege ich zu selten OW). Und die Aussage der Hotline mit dem "ausgewählten Kundenkreis" könnte natürlich auch eine Schutzbehauptung sein, da es bei Massenmailings immer zu einigen Verlusten kommt und jetzt niemand Lust hat, das auf Anfrage jedes Mal manuell nachzutragen...

Vielleicht liegt es daran, dass die meisten hier nicht aus MUC kommen und/oder ein anderes Flugprofil haben. ;)
 
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opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Noch 20 Flüge ausstehend, regelmäßig geflogen und von TuiFly nicht betroffen. Mail erhalten als Plat
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Irgendwie scheint hier hin und wieder vergessen zu werden, dass AB chronisch pleite ist. Über die Sinnhaftigkeit der letzten Enhancements kann man sich natürlich streiten, wobei ich mir nicht anmassen möchte, das monetär bzw. betriebswirtschaftlich zu beurteilen. Aber für mich erscheint es logisch, dass man nicht nur die eigenen Gürtel enger schnallt, sondern auch die der Kunden. Auch wenn man damit den einen oder anderen Platin vergrault. Deswegen ist es aber nicht ausgeschlossen, dass die Benefits irgendwann zurückkommen. UA bringt z.B. ja auch nach und nach zurück, was sie einst weg-enhanced haben (zumindest im Bordprodukt).

Zumindest ist mir ne momentan beschnittene AB lieber als gar keine AB. Würden sie allerdings aus der OW gehen, wäre ich wohl auch wieder weg.

Da kann ich nur zustimmen! Wir haben ja in Deutschland leider nur wenig Alternativen zu LH und dort hält man sich ja nicht mal an eigene Regeln - siehe kein Gepäck trotz Status bei den Light-Tarifen. Ich will nicht zurück zum Quasi-Monopol von LH.

Für die Aktion des Personals von Tuifly habe ich überhaupt kein Verständnis. Diese "Krankheitswelle" hat dem Ruf von AB jetzt noch mehr geschadet, denn vielen Kunden war gar nicht klar, dass die Flugausfälle durch das Personal von Tuifly verursacht wurden.

Die Aktion für Statuskunden aller Levels ist doch eine nette Geste, die auch zeitnah erfolgt und hoffentlich den einen oder anderen Kunden wieder ein wenig versöhnlicher stimmt.
 
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intohimo

Aktives Mitglied
03.08.2013
191
73
BER/HEL
Nachdem ich mich erneut beim Topbonus-Platinumservice beschwert habe, kam nun folgende Antwort.

"....Diese Aktion kommt direkt von der Air-Berlin und wurde anhand derer Suchparameter ausgewählt. Wie diese sich gestalten und nach welchen Kriterien ausgewählt wurde kann ich Ihnen nicht beantworten. Wir hoffen bald für eine alle Topbonus Teilnehmer eine zufriedenstellende Lösung zu finden...."

Na mal sehen wie diese zufriedenstellende Lösung für alle aussehen wird.
 

darkboy_it

Reguläres Mitglied
31.08.2016
48
13
Bin TB Platinum und da ich bis gestern keine Email erhalten habe, habe ich direkt an den Platinumservice geschrieben. Heute kam eine Standardemail SOGAR MIT FALSCHEN NAMEN in der Anrede.
Mittlerweilen scheint es so, dass auch TB Platinum nur mehr kopierte Standardemail als Antwort erhalten. Auch mir wurde geantwortet, dass die Email nur an "ausgesuchte" TB Teilnehmer ging.
Ich bin im September 1mal innerdeutsch und 1 mal Langstrecke geflogen... im Oktober 1mal innerdeutsch und 1 mal Langstrecke. Habe mich beim Platinumservice nochmals unmissverständlich
über die 2 Klassen Handhabung von Platinumgästen beschwert. Zudem würde mich interessieren, ob ich die Voucher für die EBC erhalten werde oder nicht... davon steht in der 0-8-15 Antwort leider
gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Also die "Suchkriterien" erschließen sich mir nicht [emoji1] Ich bin Plat mit 150+ AB Flügen/Jahr, +1 ist "Lebenspartner Silber" mit 10 Flügen/Jahr und hat ihre Aktionsmail genau wie ich auch bekommen.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Vielleicht liegt es daran, dass die meisten hier nicht aus MUC kommen und/oder ein anderes Flugprofil haben. ;)

Ich komme aus MUC, euphorisch bin ich nicht, finde es aber mal unabhängig von meinem späterem AB Flugprofil durch Streckenstreichungen positiv, wie an der einen oder anderen Stellschraube gedreht wird.

- FL für Silver wird beibehalten
- 2. Handgepäckstück für Platin
- mit der Entschuldigung samt kleiner Anerkennung mal ein Eingeständnis

Für mich ist das das Beste, was AB in den letzten 1 1/2 Jahren hervorgebracht hat und lässt hoffen, dass vielleicht weniger hop oder top agiert wird und sie ein ausgewogenes Verhältnis zum Fkuggast finden. ;)
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.071
32
So könnte das Segment-Bildung ausgesehen haben bzw. so hätte ich es gemacht:

- wenig geflogen mit AB in den letzten 3 Monaten im Vergleich zu den 3 Monaten davor
- wenn geflogen, dann in teueren Buchungsklassen an denen AB viel verdient hat ("keine Sparbrötchen")
- Eher Businesskunden mit Städteverbindungen (ergo die für die Zukunft anvisierte Zielgruppe) - (nicht die Balearen/Kanaren-Fraktion)
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.056
TXL
Nachdem ich mich erneut beim Topbonus-Platinumservice beschwert habe

Wie kommt man dazu, sich wegen solch einer Angelegenheit zu beschweren? Du hast doch keinen Anspruch auf ein Meilengeschenk oder eine Entschuldigung oder sonstwas!? AB/TB können doch ihre Statuskunde nach Gutdünken beschenken wie es ihnen recht ist!? Wenn die targeted (oder nicht) irgendwem irgendwelche Meilen zuschustern und Dir nicht, dann leitest Du daraus etwas ab!? Das ist mE schon stark befremdliches Verhalten, das ich selbst kleinen Kindern schwerlich durchgehen lassen würde, die ja auch manchmal das Gefühl haben, im Vergleich zu anderen zu kurz zu kommen. *kopfschüttel*

Da kann ich nur zustimmen! Wir haben ja in Deutschland leider nur wenig Alternativen zu LH und dort hält man sich ja nicht mal an eigene Regeln - siehe kein Gepäck trotz Status bei den Light-Tarifen..

Wieso hält man sich nicht an eigene Regeln?
Die Regel ist: Auch bei Status kein Freigepäck im Light Tarif. Und diese Regel findet doch ziemlich konsequent Anwendung!?
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.056
TXL

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Wie kommt man dazu, sich wegen solch einer Angelegenheit zu beschweren? Du hast doch keinen Anspruch auf ein Meilengeschenk oder eine Entschuldigung oder sonstwas!? AB/TB können doch ihre Statuskunde nach Gutdünken beschenken wie es ihnen recht ist!? Wenn die targeted (oder nicht) irgendwem irgendwelche Meilen zuschustern und Dir nicht, dann leitest Du daraus etwas ab!? Das ist mE schon stark befremdliches Verhalten, das ich selbst kleinen Kindern schwerlich durchgehen lassen würde, die ja auch manchmal das Gefühl haben, im Vergleich zu anderen zu kurz zu kommen. *kopfschüttel*
Halte ich auch für absurd. Wird sich bei den normalen targeted Promos auch so beschwert?


Wieso hält man sich nicht an eigene Regeln?
Die Regel ist: Auch bei Status kein Freigepäck im Light Tarif. Und diese Regel findet doch ziemlich konsequent Anwendung!?
Gemeint war wohl eher, dass Status regelmäßig 1 Freigepäckstück gibt, nur für Light wieder eine Ausnahme gemacht wurde.
(Lustig ja auch, dass in Light Gepäck 15€ kostet, EW auf ähnlichen Strecken aber nur 9€...)