AB Top Bonus: Programminformation x.xxx Meilen Dankeschön

ANZEIGE

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.056
TXL
ANZEIGE
Gemeint war wohl eher, dass Status regelmäßig 1 Freigepäckstück gibt, nur für Light wieder eine Ausnahme gemacht wurde.
(Lustig ja auch, dass in Light Gepäck 15€ kostet, EW auf ähnlichen Strecken aber nur 9€...)

Wo ist es noch die Ausnahme, wo beginnt die Regel!? Für mich wäre die Geschichte mit Light eine Regel und keine Ausnahme (mehr), aber das ist ein Streit um die goldene Ananas.

intohimo

Aktives Mitglied
03.08.2013
191
73
BER/HEL
Wie kommt man dazu, sich wegen solch einer Angelegenheit zu beschweren? Du hast doch keinen Anspruch auf ein Meilengeschenk oder eine Entschuldigung oder sonstwas!? .....

Also, wenn es eine normale Promotion wäre, dann hättest Du natürlich recht. War es aber nicht!
Die Aktion soll eine Entschuldigung für die operativen Unregelmäßigkeiten der letzten Wochen sei. Wenn jetzt viele Leute beschenkt werden die in den letzten Wochen gar nicht geflogen sind und Leute wie ich, die von einer Flugstornierung betroffen waren, keine Entschuldigung erhalten, dann passt da irgendwas nicht zusammen. Das ist für mich schon ein Grund mal beim Platinumservice nachzufragen.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.516
4.778
Die paar Meilen für Gold-Kunden kosten AB doch praktisch nichts, die Platin-Meilen und Voucher auch nicht (bis auf bisschen Catering).
Verstehe nicht, wieso man so wieder Leute verärgert, indem man ihnen nichts zukommen lässt.

Ab schafft es derzeit, mir im Monatsrythmus so richtig auf den Sack zu gehen - und das meist nicht beim eigentlichen Fliegen, sondern durch solche Aktionen.
Damit kann man Sympathie für die Marke auch nachhaltig zerstören. Noch so'n Ding und es reicht mir echt.

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.071
32
Die paar Meilen für Gold-Kunden kosten AB doch praktisch nichts, die Platin-Meilen und Voucher auch nicht (bis auf bisschen Catering).
Verstehe nicht, wieso man so wieder Leute verärgert, indem man ihnen nichts zukommen lässt.

Ab schafft es derzeit, mir im Monatsrythmus so richtig auf den Sack zu gehen - und das meist nicht beim eigentlichen Fliegen, sondern durch solche Aktionen.
Damit kann man Sympathie für die Marke auch nachhaltig zerstören. Noch so'n Ding und es reicht mir echt.

Super. Richtig schöne mydealz Rhetorik.
Die airline hat ein negatives Eigenkapital von 1 Mrd. Euro.
Es gib 3 Mio. topbonus Kunden, davon vermutlich 5% mit Status. Also 150.000 Status Paxe. Wenn die Hälfte die Mail bekommen hat, 75.000 Kunden mit im Schnitt je 1.500 Meilen zu kompensieren, die topbonus von AB für 0,5 Cent einkauft, heisst die Aktion hat erstmal 375 Tsd. Euro gekostet. Egal ob jetzt nur die Hälfte der Kunden die Meilen aktiviert/einlöst.

Ich finde es betriebswirtschaftlich jedenfalls sinnvoll, nur die Kunden zu belohnen, mit denen man viel Kohle verdient und die in letzter Zeit nicht mehr aktiv waren. Ich will die AB weiterhin in der Luft sehen. Was nützt mir sonst ein Status bei denen.

mescalito

Reguläres Mitglied
08.09.2016
86
0
TXL

Ich verstehe nicht, warum du das so negativ siehst. AB wurde (aus meiner Sicht zu Recht) in letzter Zeit viel gescholten, die Statuskunden nicht mehr ausreichend zu würdigen. Jetzt kamen noch die operativen Probleme in der letzten Woche dazu (die bekanntlich zum größten Teil von TUIfly zu vertreten waren) und AB entschließt sich zu einer netten Geste als kleine Wiedergutmachung. Keine große Sache zugegeben - aber was sollen die auch machen? Es ist zumindest ein gewisses Eingeständnis, dass es Probleme gab und gibt. Und fehlende Einsicht war ja auch immer ein Vorwurf hier.

Zu den Fakten:
1. Ich habe hier lediglich eine Wortmeldung gesehen, wo erwähnt wurde, dass es auf Nachfrage die Antwort gab, es handele sich um eine targeted Promotion. Später wurde das auch wieder leicht dahingehend revidiert, dass evtl. das Topbonus Team noch nicht ausreichend informiert war.

2. Viele haben sich gemeldet, die die E-Mail nicht bekommen haben (ich übrigens auch nicht).

Zu beiden Punkten gebe ich zu bedenken, dass die Aktion offensichtlich Freitagvormittag gestartet wurde (erster Post gegen Mittag). Seitdem ist noch nicht mal ein kompletter Business Day vergangen. Ich werde auf jeden Fall Ruhe bewahren und erstmal bis Mitte der Woche abwarten. Wenn ich bis dahin nichts bekommen habe, werde ich mal höflich nachfragen, ob ich nur "vergessen" wurde oder bewusst nicht zu den Adressaten gehört habe.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.516
4.778
Warum ich das so negativ sehe?
Ich bin mal ganz ehrlich: Ich habe nichts bekommen.

Betriebswirtschaftlich ist das natürlich nachvollziehbar, aber muss mich das als Kunde interessieren?

Zuletzt bearbeitet:

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.040
192
BER
Warum ich das so negativ sehe?
Ich bin mal ganz ehrlich: Ich habe nichts bekommen.

Betriebswirtschaftlich ist das natürlich nachvollziehbar, aber muss mich das als Kunde interessieren?

Nein, du hast halt das Recht, aus Trotz nicht mehr mit AB zu fliegen. So wie ca. 95-99% der anderen Kunden auch, die dieses Schreiben ebenfalls nicht bekommen haben.

Alexseiler1981

Neues Mitglied
16.10.2016
1
0
Habe die Mail als Platinum-Member auch erhalten - leider im Spam. Der Ordner wird dann aber täglich bei mir gelöscht :) Weg ist die Mail.
Kann jemand den "Landingpage"-Link kopieren, so dass man sich über Topbonusnummer und Login anmelden kann?
Danke

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
301
57
hamburg
Als Gold, scheint aber nicht Gold-Spezifisch zu sein- an der orangen Stelle steht die TB-Nummer. Alles ab dem &hash scheint nicht relevant. Bei einer 'falschen' Topbonus Nummer gibt es aber auch keine direkte Validierung. Passiert wohl nachträglich. Man muss sich auch bei korrektem Link nicht einloggen sondern klickt nur einen Button.

https://topbonus.airberlin.com/web/tb/promo-TRBO1610?promo=TRBO1610&user=123456789&time=20161013102829&hash=8d4705189ed1fbe14449b5fd3665d3625a6e1c8c&utm_source=tb_de&utm_medium=email&utm_content=tb_button&utm_campaign=tb_treue_g_u_20161014

Und ich dachte immer, dass Speicherplatz heutzutage nichts mehr kostet..

*edit* Wobei das g in tb_treue_g_u_2016014 natuerlich auch fuer gold stehen koennte. oder fuer gefahr. womit der rattenschwanz ggf doch relevant waere.

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: Femminello

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Gemeint war wohl eher, dass Status regelmäßig 1 Freigepäckstück gibt, nur für Light wieder eine Ausnahme gemacht wurde.
(Lustig ja auch, dass in Light Gepäck 15€ kostet, EW auf ähnlichen Strecken aber nur 9€...)

Richtig, denn wenn man sich die Seite von Star Alliance anschaut, da wird damit geworben, dass der Status "zusätzliches Freigepäck" beinhaltet.
Das ist auch zuerst einmal nirgends eingeschränkt, nach dem Motto gilt nicht bei Airline xy oder Tarif xy oder nur an Wochenenden oder was auch immer. Erst wenn man dann auf Details geht, kommt die nette Erklärung, dass eben LH und einige Töchter im Light-Tarif usw....

Gold Status - Star Alliance

Ich finde es einfach schwach, dass LH (als Gründungsmitglied der *A) dies bei diesem Light-Tarif eingeführt hat und damit einen Vorteil eingeschränkt hat, der eigentlich in der ganzen Allianz Gültigkeit hatte und haben sollte.

Ich finde es einfach nur schwach und kleinkariert und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das wirtschaftlich sinnvoll sein kann.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.056
TXL
Meine +1 hat zwei Geschwister. Dieses Jahr hat ihr Bruder zum Geburtstag von mir eine Karte und dazu eine kleine Aufmerksamkeit bekommen, ihre Schwester gar nichts. Das kann am Wohnort gelegen haben. Oder an der Häufigkeit, die wir uns sehen. Mag auch reiner Zufall gewesen sein, vielleicht sogar Willkür, oder auch nichts von alledem. Ich warte jedenfalls nur darauf, dass sie sich meldet und sich bei mir

oder um zumindest mal

jamjan75

Neues Mitglied
27.12.2012
2
0
ich habe als Platinmember mit Wohnort Berlin bis jetzt auch keine Wiedergutmachungsmail Mail erhalten.

Sehr geehrter Herr,
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die E-Mail ging an alle Statuskunden, die in Ihrem Profil eine validierte E-Mail-Adresse hinterlegt haben und topbonus und airberlin die Genehmigung über die Zusendung von Mails gegeben haben. Beim Versand von mehreren 10.000 E-Mail kann es allerdings auch einmal zu Ausfällen kommen. Nichtsdestotrotz erhalten natürlich auch Sie alle Vorteile, die in der airberlin-Mail beschrieben sind. Bis zum Ende des Monats erhalten Sie die Upgrade-Voucher für die europäische Business Class per Post und natürlich auch die 3.000 Status- und Prämienmeilen. Bei der Überprüfung Ihres Kontos konnte ich tatsächlich auch keinen Grund erkennen, weswegen Sie diese Mail nicht erhalten haben.

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen auch unter unserer topbonus Platinum Hotline zur Verfügung.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Ihr Herr

topbonus Platinum Service

Zuletzt bearbeitet:

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Bis zum Ende des Monats erhalten Sie die Upgrade-Voucher für die europäische Business Class per Post und natürlich auch die 3.000 Status- und Prämienmeilen.

Schön, dass die Voucher per Post kommen... ...aber: wie kann er sich mit den 3.000 Meilen so sicher sein, wenn man sich dafür anmelden muss?

mescalito

Reguläres Mitglied
08.09.2016
86
0
TXL
@Jamjan75

Nimm mal bitte die Telefonnummern raus. Danke.

Ansonsten aber natürlich vielen Dank für die hilfreiche und beruhigende Info! (y)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: evian1

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
434
112
Meine +1 hat zwei Geschwister. Dieses Jahr hat ihr Bruder zum Geburtstag von mir eine Karte und dazu eine kleine Aufmerksamkeit bekommen, ihre Schwester gar nichts. Das kann am Wohnort gelegen haben. Oder an der Häufigkeit, die wir uns sehen. Mag auch reiner Zufall gewesen sein, vielleicht sogar Willkür, oder auch nichts von alledem. Ich warte jedenfalls nur darauf, dass sie sich meldet
Und was soll ein Geburtstag damit zu tun haben? Hier geht es darum, dass es Probleme mit dir gab, als du zusammen mit dem Bruder verreisen wolltest. Nachträglich kommt die durchaus nachvollziehbare Idee um Entschuldigung zu bitten. Jeder normal denkende Mensch würde erwarten, du tust dies bei denjenigen die betroffen sind, aber offensichtlich hälst du es für logisch und angebracht bei der völlig unbeteiligten Schwester "Danke" zu sagen und dem Bruder nichts zu geben. Wenn sich dann Bruder und Schwester über den Vorfall austauschen, geht der Bruder vielleicht von einer Verwechselung aus und meldet sich mal bei dir, vielleicht halten dich aber beide auch für verrückt und meiden dich in der Zukunft.

Schön, dass die Voucher per Post kommen... ...aber: wie kann er sich mit den 3.000 Meilen so sicher sein, wenn man sich dafür anmelden muss?
Man landet offensichtlich erst einmal in einer Liste, vielleicht können die im Support auch Kunden manuell hinzufügen? Sicher sein kann man sich natürlich nur, wenn man die Meilen bekommen hat.

intohimo

Aktives Mitglied
03.08.2013
191
73
BER/HEL
...
Die E-Mail ging an alle Statuskunden, die in Ihrem Profil eine validierte E-Mail-Adresse hinterlegt haben und topbonus und airberlin die Genehmigung über die Zusendung von Mails gegeben haben. Beim Versand von mehreren 10.000 E-Mail kann es allerdings auch einmal zu Ausfällen kommen. Nichtsdestotrotz erhalten natürlich auch Sie alle Vorteile, die in der airberlin-Mail beschrieben sind. Bis zum Ende des Monats erhalten Sie die Upgrade-Voucher für die europäische Business Class per Post und natürlich auch die 3.000 Status- und Prämienmeilen. Bei der Überprüfung Ihres Kontos konnte ich tatsächlich auch keinen Grund erkennen, weswegen Sie diese Mail nicht erhalten haben....

Da sieht man mal wieder, dass sogar das Platinumteam noch weit von der Professionalität entfernt ist. Wie kann man innerhalb von drei Tagen total widersprechende Antworten an die Kunden verschicken? :confused:

• Like
Reaktionen: Andreas91

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.056
TXL
Und was soll ein Geburtstag damit zu tun haben? Hier geht es darum, dass es Probleme mit dir gab, als du zusammen mit dem Bruder verreisen wolltest. Nachträglich kommt die durchaus nachvollziehbare Idee um Entschuldigung zu bitten. Jeder normal denkende Mensch würde erwarten, du tust dies bei denjenigen die betroffen sind, aber offensichtlich hälst du es für logisch und angebracht bei der völlig unbeteiligten Schwester "Danke" zu sagen und dem Bruder nichts zu geben. Wenn sich dann Bruder und Schwester über den Vorfall austauschen, geht der Bruder vielleicht von einer Verwechselung aus und meldet sich mal bei dir, vielleicht halten dich aber beide auch für verrückt und meiden dich in der Zukunft.

In Deinem Beispiel aber handelt es sich schon um die Geschwister Raffzahn, oder!?

intohimo

Aktives Mitglied
03.08.2013
191
73
BER/HEL
Nur der Vollständigkeit halber, hier die letzte und hoffentlich abschließende Antwort vom Platinum-Service .

"Sehr geehrter Herr xxxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Bitte entschuldigen Sie vielmals die falsche Aussage in der E-Mail meines Kollegen.
Ich kann in Ihren Konten nicht erkennen, warum Sie diese E-Mail nicht erhalten haben. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir diese automatisch generierten E-Mails nicht manuell versenden können.
Daher habe ich Sie und auch Herrn Vorname Name manuell für die Aktion registriert.
Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen auch unter unserer topbonus ...zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen ..."