Lufthansa testet Lounge-Zutrittsprüfung per App in Frankfurt (A26 Business Lounge)

ANZEIGE

harun

Reguläres Mitglied
05.03.2012
40
0
Bei mir hat es heute nicht funktioniert. Ich war aber auch in Eile und hatte keine Lust weizer dann danach zu schauen. Es kam zumindest eine Fehlermeldung dass ich mich beim Einlass Personal melden soll.

Mein größter Kritikpunkt ist das man nicht richtig sieht ob der Zugriff auf die Bordkarte klappt. Was das ganze für mich an Erleichterung bringen soll ist mir aber auch nicht ganz klar.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.675
1.054
TXL
Ich musste da zuletzt ja einen auf Thermopapier gedruckten QR-Code vor einen Scanner halten...

...ja, das ist schon länger so! Obwohl ich es auch schon erlebt habe, dass die Tür einfach offen stand und gar nix kontrolliert wurde. Ich glaube, dieser Übergang von Business zu Senator ist auch echt einzigartig, oder!?
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.107
6.011
Apple Wallet würde NFC auch erlauben...


Und wie sieht das bei LH-Kunden aus? Fliegen die vielen Android-Leute nicht vielleicht eher mit Ryanair? :)

Für ein Ticket/Voucher wäre das eigentlich auch die richtige Technologie. Da hat entweder die IT schlecht entschieden oder der Fachbereich hat mal wieder ganz tolle Vorstellungen gehabt was so eine "App" alles können soll. Wahrscheinlich soll es auch Schnüffelfunktionen enthalten. Kenne diese Spielchen nur zu gut...

Zur Frage warum nicht Android: Fragmentierung. Sowas im ersten Wurf ordentlich für einen Großteil der Androiden da draußen hinzubekommen dauert ewig. iOS ist da für einen proof of concept viel einfacher. Ist bei uns regelmäßig so.

Und der Kommentar über die Käufer der Apple Geräte ist absoluter Humbug. Jeder so wie er mag. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9 und alex42

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.108
8.268
Dahoam
Stimmt, man hält das Smartphone mit der mobilen Bordkarte über den Bordkartenscanner. Funktioniert aber auch erst seit sieben Jahren.

Nach sieben Jahren ist es eindeutig Zeit für eine Unternehmensberatung der LH wieder was neues absolut innovatives (=unsinniges) für viel Geld aufzuschwatzen was auf den Powerpointffolien ganz toll klingt...
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.075
3
Öffnen Sie bitte die EasyAccess App, sofern Sie diese nicht bereits durch Bestätigung einer Push Notification im Bereich vor der Lounge initialisiert haben. Am Eingang der Business Lounge befindet sich ein gekennzeichnetes Gerät. Halten Sie Ihr Smartphone dicht davor. Jetzt brauchen Sie nur noch auf das Signal „Willkommen“ zu warten und können dann in die Lounge eintreten.

Herr, wirf Hirn vom Himmel! Wie konne so ein hanebüchener Quatsch denn überhaupt über die Vorschlagsphase hinaus bestehen? Stattdessen hätte man sinnvollerweise einen weiteren Boardkartenscanner installiert, für den häufigen Fall, dass der einzige vorhandene mal wieder von einem "Problemkunden"(*) blockiert ist und sich deswegen eine Schlange bildet. Wo kann ich mich als Consultant bei LH melden?

HTB.

(*): jeder Kunde, bei dem der Scanner nicht von selbst Grün anzeigt.
 

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Apple Wallet würde NFC auch erlauben...
Aber eben nur über die Wallet App, weil Apple NFC aus unplausiblen Gründen nicht für andere Apps öffnet. NFC-Nutzung über die im OP genannte Lufthansa-Service-App ist nicht möglich, weshalb LH einen nicht wirklich gescheiten Workaround bastelt, der auf BT basiert.

EDIT: Na ja, in zwei Jahren wird Apple NFC für Dritt-Apps öffnen und es als große Innovation verkaufen ;)
 
A

Anonym-36803

Guest
Schon mal in LHR in der SEN Lounge gewesen? Da musst Du eine Zutrittskarte durch einen Schlitz werfen....

Ich musste da zuletzt ja einen auf Thermopapier gedruckten QR-Code vor einen Scanner halten...

...ja, das ist schon länger so! Obwohl ich es auch schon erlebt habe, dass die Tür einfach offen stand und gar nix kontrolliert wurde. Ich glaube, dieser Übergang von Business zu Senator ist auch echt einzigartig, oder!?

Der QR-Code auf Thermopapier scheint in LHR inzwischen die finale Lösung zu sein.

Davor hat sich das aber regelmäßig geändert. Ich bin ca. einmal pro Monat dort und bin bis zur Einführung des QR-Code Scanners jedes Mal mit einer Änderung konfrontiert worden. Anfangs stand da sogar ein Pult, das mit Personal besetzt war, dem man die Zugangskarte aushändigen musste. Dann wurde in monatlichem Wechsel entweder die Tür ganz freigeschaltet, sodass im Prinzip jeder rein konnte oder man musste die Plastikkarte durch den Schlitz fallen lassen.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Aber eben nur über die Wallet App, weil Apple NFC aus unplausiblen Gründen nicht für andere Apps öffnet. NFC-Nutzung über die im OP genannte Lufthansa-Service-App ist nicht möglich, weshalb LH einen nicht wirklich gescheiten Workaround bastelt, der auf BT basiert.
Türöffnung per BT ist keine Erfindung von LH. In der Hotellerie z.B. bei Hilton wird das schon länger praktiziert und funktioniert Plattform unabhängig. Für NFC auf Smartphones habe ich bisher noch keine Anwendung gesehen, die sich nur halbwegs im Alltag etabliert hätte.

EDIT: Na ja, in zwei Jahren wird Apple NFC für Dritt-Apps öffnen und es als große Innovation verkaufen ;)

Solange die Kunden es glauben, haben sie alles richtig gemacht. Der wirtschaftliche Erfolg gibt ihnen Recht.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.236
729
Cool,...

...von Lufthansa stellt was Neues vor, über das übliche: alles von LH ist sowieso schei**e, andere Bereiche von LH gleich mit runterbashen, über eine folgende Grundsatz-Bash-Diskussion beleidigte ausgesperrte Android User vs. Apple-User-Bash, die ja minderbemittelt sind, weil sie ein einfaches funktionierendes OS nutzen. Und das ganze kompakt in 1,5 Seiten. Genial. Bitte mehr davon, hole mir noch mehr Popcorn (y)

Ihr müsstet Euch mal selbst lesen was ihr hier so runter schreibt in dem Thread :D
 
A

Anonym-36803

Guest
Cool,...

...von Lufthansa stellt was Neues vor, über das übliche: alles von LH ist sowieso schei**e, andere Bereiche von LH gleich mit runterbashen, über eine folgende Grundsatz-Bash-Diskussion beleidigte ausgesperrte Android User vs. Apple-User-Bash, die ja minderbemittelt sind, weil sie ein einfaches funktionierendes OS nutzen. Und das ganze kompakt in 1,5 Seiten. Genial. Bitte mehr davon, hole mir noch mehr Popcorn (y)

Ihr müsstet Euch mal selbst lesen was ihr hier so runter schreibt in dem Thread :D

Niemand würde meckern, wenn denn alles andere ginge. Aber mit der Vielzahl an Fehlern, die die LH IT immer noch hat und mit denen wir Nutzer kämpfen müssen sind hier, finde ich, die Prioritäten falsch gesetzt. Behebt erstmal die Fehler und implementiert dann neue Funktionen.

Dies ganz davon abgesehen, dass ich persönlich dieses Feature als komplett nutzlos einstufe.
 

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Solange die Kunden es glauben, haben sie alles richtig gemacht. Der wirtschaftliche Erfolg gibt ihnen Recht.
Aus Mac & i vom 26.10.2016:
Im jüngsten Quartal hat Apple erneut weniger iPhones, iPads und Macs verkauft. [...] Der Betriebsgewinn ist um 19,6% auf 11,8 Milliarden Dollar, der Reingewinn um 19% auf neun Milliarden Dollar gefallen. Das ist vor allem auf deutlich zurückgegangenen Absatz von Endgeräten zurückzuführen.

Seien wir doch mal ehrlich: Die Apple Watch ist gefloppt. Das gestrige MBP-Update war bitterst nötig und wird die Verkäufe der Macs ankurbeln. Die neuen Macs haben interessante Neuigkeiten (Touch-Leiste), weltbewegend ist das aber nicht. Das next big thing von Apple bleibt weiter aus.

Insofern kann Apple froh sein, dass Erzrivale Samsung einen Riesenfehler gemacht hat (daran werden Vielflieger oft genug erinnert) und mit sich selbst beschäftigt ist.
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Ich kann den Vorteil des neuen Zugangsystems nicht erkennen.
Ob die Berechtigung per BP-Barcode oder Bluetooth erfolgt, spielt doch keine Rolle. Und dass der LD eingespart werden soll, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Vor Jahren konnte man in MUC auch schon ohne LD in die SEN-Lounge. Einfach einmal die Karte am Seiteneingang durchziehen und die Tür ging auf.
Wurde aus gewissen Gründen aber wieder eingestellt.
 
  • Like
Reaktionen: htb und Anonym-36803

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.236
729
Niemand würde meckern, wenn denn alles andere ginge. Aber mit der Vielzahl an Fehlern, die die LH IT immer noch hat und mit denen wir Nutzer kämpfen müssen sind hier, finde ich, die Prioritäten falsch gesetzt. Behebt erstmal die Fehler und implementiert dann neue Funktionen.

Dies ganz davon abgesehen, dass ich persönlich dieses Feature als komplett nutzlos einstufe.

Soso, weil es andere Fehler gibt, soll man keine neuen Features einführen. ... Würde man genau das nicht tun, würde auch wieder gemotzt werden warum LH auf der Stelle tritt. Recht machen kann man es so einigen hier im Vorum sowieso nicht, egal wie ;-)

Das Du das Feature persönlich als nutzlos einstufst muss ja nicht heißen, dass es die Mehrheit so einstuft. Ist wie mit der neuen C, 90% der Leute buchen sie gerne und Reisen ohne Meckern damit und sind zufrieden, eine handvoll nicht representativer Juser des FVT motzen was das Zeug hält. Die volle C gibt LH dennoch recht, auch wenn einigen das nicht schmeckt. Wird für den Loungeaccess evtl. genau so sein.
 
  • Like
Reaktionen: wasserkraft
A

Anonym-36803

Guest
Das Du das Feature persönlich als nutzlos einstufst muss ja nicht heißen, dass es die Mehrheit so einstuft. Ist wie mit der neuen C, 90% der Leute buchen sie gerne und Reisen ohne Meckern damit und sind zufrieden, eine handvoll nicht representativer Juser des FVT motzen was das Zeug hält. Die volle C gibt LH dennoch recht, auch wenn einigen das nicht schmeckt. Wird für den Loungeaccess evtl. genau so sein.

Hier im Thread habe ich keine einzige positive Rückmeldung à la "Super", "das brauche ich unbedingt", "darauf habe ich gewartet" gelesen.

Du kannst mich aber gerne überzeugen: Was kann ich damit, was vorher nicht ging? Worin liegt der Vorteil für mich? Mir persönlich scheint das ganze deutlich komplizierter als vorher, wo ich nur meine Bordkarte selbst scannen oder dem Personal am Empfang geben musste. Jetzt brauche ich noch eine App (hätte man das nicht in die "normale" LH App integrieren können?), muss diese öffnen, Bluetooth aktivieren, brauche eine Internetverbindung (für uns weniger ein Problem, aber Ausländer müssen sich ggf. erst ins WLAN einwählen) und muss dann mein Smartphone vor einen Leser halten. Deutlich mehr Schritte als vorher, deutlich umständlicher, worin liegt also der Vorteil?
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.236
729
Bei mir ist BT immer aktiviert und Apps schließe ich nicht, muss also nur hinspringen. Du verwendest Dein Smartphone offenbar anders... Für mich ist das Prozedere nicht schwerer, als ne elektronische Bordkarte.
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.049
193
Berlin (TXL)
Wo genau liegt jetzt der Vorteil gegenüber (Ohne Bluetooth Aktivierung) die Passbook Bordkarte auf den Scanner zu legen?
 
A

Anonym-36803

Guest
Es geht nicht um die Funktion, sondern um das Tool. Um die Coolness, das Smartphone für etwas mehr zu benutzen :)

Es gibt also keine Vorteile, gut zu wissen.

Bei mir ist BT immer aktiviert und Apps schließe ich nicht, muss also nur hinspringen. Du verwendest Dein Smartphone offenbar anders... Für mich ist das Prozedere nicht schwerer, als ne elektronische Bordkarte.

Die mobile Bordkarte in Wallet ist auf dem Sperrbildschirm zu sehen und kann mit nur einmal wischen geöffnet werden. Diese gebe ich dem Personal am Empfang, und schon bin ich drin. Das finde ich deutlich schneller und einfacher, als noch mit einer extra App rumpfriemeln zu müssen. Nehmen wir an, dass Bluetooth aktiviert ist und eine Internetverbindung steht, dann muss ich hier immer noch das iPhone entsperren, die App öffnen und das iPhone vor den Leser halten.

Nochmal: Ich sehe darin keinen einzigen Vorteil, ganz im Gegenteil.

Und auch hier nochmal die Frage: Warum unbedingt eine extra App? Hätte man das nicht in die normale LH App integrieren können?
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Aus Mac & i vom 26.10.2016:


Seien wir doch mal ehrlich: Die Apple Watch ist gefloppt. Das gestrige MBP-Update war bitterst nötig und wird die Verkäufe der Macs ankurbeln. Die neuen Macs haben interessante Neuigkeiten (Touch-Leiste), weltbewegend ist das aber nicht. Das next big thing von Apple bleibt weiter aus.

Insofern kann Apple froh sein, dass Erzrivale Samsung einen Riesenfehler gemacht hat (daran werden Vielflieger oft genug erinnert) und mit sich selbst beschäftigt ist.

Für mich ist die Apple Watch so ziemlich das Allerletzte was ich mir kaufen würde. Sogar ein Toastständer hätte für mich einen höhern Nutzwert. Apple behauptet ja, dass die Watch nicht gefloppt, weil sie unter den Smartwatches noch immer die höchsten Absatzzahlen generiert, sie weigern sich aber Zahlen bekannt zu geben. Unter den Blinden ist somit der Einäugige der König. :)

Dass Apple weniger iOS Geräte verkauft wird wohl auch daran liegen, dass der Markt gesättigt ist. Außer in den Schwellen- und Entwicklungsländern hat mittlerweile jeder, der ein Smartphone oder Tablett will, mindestens eins. Und in Indien und China wird Apple mit ihren Preisen keine Massen absetzen. Apple muss sich für die Zukunft was einfallen lassen, denn von Apple Nerds, die jedes Jahr ein neues Gerät haben müssen, können sie in Zukunft nicht leben.
 
T

Temposünder

Guest
ANZEIGE
300x250
Schön, dass sich ein Thread mal wieder zum Anti-Apple-Thread entwickelt, hatten wir schon länger nicht mehr.

Wie auch immer. Für mich ist da kein Vorteil erkennbar und ich finde LH sollte es wie SK in Skandinavien machen.