Warum fliegen Eltern mit ihren Babys in den Urlaub?

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.431
769
ANZEIGE
Du wirst aber von einer schlechten Erfahrung aus keine Grundsatzdiskussion lostrteten, oder?
nein keine grundsatzdiskussion - in erinnerung an mehrere flüge mit quängelnden und lauthals schreienden babys und kleinkindern habe ich diesen thread eröffnet. extra überspitzt und provokant formuliert. und ich wollte wirklich wissen was eltern dazu bewegt mit ihren babys/kleinkindern wegzufliegen - da ich selbst keine familie habe :)cry:) ist das in der tat eine frage die mich als alleinreisender bewegt.
(note to self: nicht so viel zeit im forum verbringen - partnerin finden, familie gründen und dann selbst schauen ob ich mit nachwuchs in den flieger steige). :rolleyes:
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.574
109
58
Du wirst aber von einer schlechten Erfahrung aus keine Grundsatzdiskussion lostrteten, oder? Das wäre ja das gleiche, als wenn ich einen Mitforisten nur wegen 1 Rechtschreibfehler, 2 Interpunktionsfehler und 1 Satzbaufehler ( natürlich alles in 1 Satz ) für dumm halten würde. Ich weiß doch wie bewundernswert dieser Mitforist ist. Also bitte nie aus Einzelfällen generelle Schlüsse ziehen. =;

Als Legastheniker muss ich zugeben dass ich mich öfters mit den zeitnahen Folgen schreiender Kinder während des Fluges auseinandersetzen darf als mit rechtschreibfehler
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
nein keine grundsatzdiskussion - in erinnerung an mehrere flüge mit quängelnden und lauthals schreienden babys und kleinkindern habe ich diesen thread eröffnet. extra überspitzt und provokant formuliert. und ich wollte wirklich wissen was eltern dazu bewegt mit ihren babys/kleinkindern wegzufliegen - da ich selbst keine familie habe :)cry:) ist das in der tat eine frage die mich als alleinreisender bewegt.
(note to self: nicht so viel zeit im forum verbringen - partnerin finden, familie gründen und dann selbst schauen ob ich mit nachwuchs in den flieger steige). :rolleyes:

Frau im Forum finden :p
 

Foppes

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
485
1
SINGAPORE
Kurz vorweg - ich habe KEINE Kinder. Aber ich kann mich dunkel daran erinnern ein Kind gewesen zu sein.

Meine Eltern haben uns (2 Kinder) immer mit in Urlaub genommen. Teile der Verwandtschaft leben in Südamerika, wir waren als Kinder alle 2-3 Jahre dort. Dazu kommt ein ausgeprägter Spanien-Fetisch meiner Eltern und wir sind sowohl mit dem Auto als auch mit dem Flugzeug nach Spanien gereist.

Es gab für uns Kinder nichts schlimmeres als mehr als 6 Stunden im Auto zu sitzen. Fliegen hingegen war wirklich nie ein Problem. Man hatte mehr Platz und auch mehr Entertainment. 14 Stunden Flugdauer wurden meist im Schlaf weggesteckt. Für Kinder ist fliegen noch faszinierend.

Witzigerweise findet die gleiche Diskussion derzeit im Bekanntenkreis statt.

Ich finde es - auch aus der persönlichen Erfahrung heraus - wichtig, dass die Kinder "das Leben" kennenlernen. Dazu gehört auch, dass man andere Länder, andere Kulturen oder einfach nur andere Menschen mit einer anderen Sprache kennenlernt. Nur so lernen Kinder überhaupt warum es wichtig ist andere Sprachen in der Schule zu lernen und wie wichtig Toleranz und Offenheit gegenüber "anderen" ist. Zudem sehen Sie wie gut es einem in D geht.

Möchte man die Kinder isolieren kann man sie natürlich 8 Stunden ins Auto packen und zu Karheinz und Erna auf den Bauernhof in der Lüneburger Heide fahren. Sowas gehört auch dazu, aber am meisten lernen die Kinder dort wo sie in eine andere Welt eintauchen. Im übrigen wie wir Erwachsenen auch :D
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Dennoch gibt es auf jedem Flug Gequengel und Geschrei. Frage mich wo diese Kinder dann herkommen wenn angeblich alles 'Kein Problem' ist. :confused:

Vielleicht gibt es einfach verschiedene Massstaebe fuer "Kein Problem": Der eine findet 15 min Geschrei schon unertraeglich, aber wenn das Kind nach 15 min eingeschlafen ist, ist es auch Sicht der Eltern vielleicht wirklich sehr problemlos gelaufen.

Und das ein Kind einen signifikanten Anteil eines 12h-Flugs durchschreit, habe ich eigentlich noch nicht erlebt -- nach einiger Zeit ist eigentlich immer Ruhe.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Ich will hier niemandem Luegen unterstellen aber das erzaehlt vermutlich jedes Elternpaar wenn es darauf angesprochen wird. Dennoch gibt es auf jedem Flug Gequengel und Geschrei. Frage mich wo diese Kinder dann herkommen wenn angeblich alles 'Kein Problem' ist. :confused:
Hast du eine Ahnung, wie viele kleine Kinder gerade in diesen Zeiten in den Fliegern sitzen? Du bemerkst sie nicht und du zählst sie nicht. Auf Deutsch, du hast KEINE Ahnung, wieviel dieser Bälger tatsächlich im Flieger sitzen. Aber wenn ein einziges dieser Kleinen schreit, weißt du was richtiger Lärm ist.

Ich hatte mit meiner Kleinen EINMAL ein Problem. Wir waren mit LTU auf dem Weg auf die Malediven, es war Deutsche Zeit Mitternacht und wollten die Kleine zum Schlafen "zwingen". Nach 30 min haben wir aufgegeben und dann war auch wieder Ruhe. In den 30 min hätten uns die restlichen Passagiere wohl am liebsten umgebracht. Sie hat in den 2 Stunden auf dem Dhoni geschlafen, und das hat ihr gereicht um bis 19:00 durchzuhalten und danach 14 h am Stück zu pennen. Sie war in der Zeit.

Ach ja. Sie war knapp zwei und hatte noch keinen eigenen Sitz. Die Maschine war ausgebucht. Hätten wir für sie einen Sitz bezahlt, hätte sie wahrscheinlich den halben Flug verpennt und nicht einmal gequiekt
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Dennoch gibt es auf jedem Flug Gequengel und Geschrei. Frage mich wo diese Kinder dann herkommen wenn angeblich alles 'Kein Problem' ist. :confused:

Auf Langstrecke hatte ich bisher zum Glück meist Ruhe und wenn find ich auch das Geschrei von kleinen Kindern weniger störend, weil das hört zum Glück meistens irgendwann mal auf. Aber irgendwelche unbeaufsichtigten und gelangweilten Kinder, die meinen das halbe Flugzeug durch diverse Maßnahmen terrorisieren zu müssen, gehen mal garnicht. Das schönste ist dann auch, wenn die Eltern sich einen :censored: interessieren und Mitreisende, die die Eltern bitten doch für etwas Ruhe zu sorgen dann auch noch blöd angemacht werden, es wären doch nur Kinder, man sollte sich nicht so anstellen und nur weil man selber keine hätte... Sorry, das reicht echt.

(Highlight in naher Vergangenheit zu diesem Thema war auf AYT-STR-LEJ, wo etwas zu laissez faire Eltern aus STR, Eltern aus LEJ, die um etwas Rücksicht gebeten haben, als :censored: Ossis beschimpft haben...
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Dumm vielleicht, wenn man sowas in Ausnahmefällen postet. Ansonsten gilt: Der Kenner schweigt und genießt :D

Aber wenn ich mich schon bei der gleichen Person zweimal am Tag über "Deutsche Sprach, schwäre Sprach" auslasse, wirds schon seeeehr peinlich. (n)

Ich erwarte, dass wer in öffentlichen Foren postet und dabei auch noch i.d.R. eine große Klappe hat, er die Sprache in welcher er postet auch orthographisch beherrscht. Wenn jemand aber Grundlagen nicht beherrscht ( das / dass ) sinkt meine Achtung im Normalfall in den tiefroten Bereich.

Und nein, liebes Dreschen, du bist nicht der einzige beerlover im Forum. Aber gewisse Sachen passieren mir auch mit einer Kiste Krombacher im Kopf nicht.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
nein keine grundsatzdiskussion - in erinnerung an mehrere flüge mit quängelnden und lauthals schreienden babys und kleinkindern habe ich diesen thread eröffnet. extra überspitzt und provokant formuliert. und ich wollte wirklich wissen was eltern dazu bewegt mit ihren babys/kleinkindern wegzufliegen - da ich selbst keine familie habe :)cry:) ist das in der tat eine frage die mich als alleinreisender bewegt.
(note to self: nicht so viel zeit im forum verbringen - partnerin finden, familie gründen und dann selbst schauen ob ich mit nachwuchs in den flieger steige). :rolleyes:

Diese Frage habe ich mir selber auch schon gestellt. Ich würde einen einstündigen Flug auch einer 8h Autofahrt vorziehen. Ich sehe auch kein großes Problem bei Flügen um vielleicht 4-5 Stunden. Die Frage stellt sich aber bei mir ob es sinnvoll ist, Kleinkinder auf Langstrecken à la FRA-SIN oder BKK, etc. mitzunehmen. Ich weiss nicht ob das dann noch wirklich ein Spaß ist für so kleine Kinder. Oft sieht man Eltern mit Kindern um 1-2 Jahre und die sitzen sicherlich nicht alle aus "dringenden" Gründen im Flieger. Trotzallem sind mir zumindest im "Verhalten" der Eltern Unterschiede aufgefallen. Es gibt die Sorte, die Ihre Kleinen krampfhaft über 10 Stunden entweder im Bassinet parken oder auf dem Schoß festhalten. Dann gibt es die, die Ihren Kleinen ermöglichen, mal durch die Gänge zu turnen und den Kiddies Bewegung verschaffen. Mein Empfinden war zumindest, dass wenn man die Kleinen auch mal von der "Leine" lässt, sich einiges an Schreierei auch wieder beruhigt. Freunde von mir mit Kleinkindern haben trotzdem unisono gesagt, dass Langstrecke für Urlaub mit kleinen Kiddies für Sie nicht in Frage kommt.

Problematisch wird's halt auch, wenn die Kids zwar liebend gerne im Bassinet schlafen würden, jedoch aufgrund von Turbulenzen immer mal wieder geweckt und auf den Schoß verfrachtet werden müssen. Spätestens dann ist das Gezeter, logischerweise, recht groß und dann frage ich mich schon, ob das wirklich notwendig ist, dass der kleine Knirps 12h in einem Flugzeug sitzen muss.

Von der Lautstärke stört's mich persönlich eigentlich weniger, ich hab meine Kopfhörer auf. :D Mir persönlich tun eher die Kiddies leid.

So Ich habe fertig :p
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Bitte keinen neuen Kinderhasser Thread :eek:.

Die Meinungen von kinderlosen Personen und kindereichen Familien sind nunmal ein Spagat von schwarz nach weiß. Bitte nehmt die Meinungen der anderen User zur Kenntnis und gut ist. Das ist wie eine Diskussion über Politik, sowas kann nur ins Auge gehen.
Iwo, überhaupt nicht. Im Kinderhasser Thread ging es ja wohl in erster Linie um größere Kinder wo ein gewisses Elternversagen sicherlich nicht verneint werden kann.

HIER geht es um die ganz kleinen. Allerdings sind auch hier die Eltern gefordert. Mein Lütte wusste - obwohl noch nicht sprechend - genau, dass die Beschleunigung ein HUUUIIIIIIIIII war, das man halt vorher auf der Schaukel geübt hat. Gerade die ganz kleinen sind doch i.d.R. extrem unkompliziert.

B.T.W. Ich gehe richtig in der Annahme, dass DU keine Kinder hast? Leg dir welche zu. Die Produktion macht Hölle Spaß und du verstehst danach eingies mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Weltreisender

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.574
109
58
Off Topic

Ich erwarte, dass wer in öffentlichen Foren postet und dabei auch noch i.d.R. eine große Klappe hat, er die Sprache in welcher er postet auch orthographisch beherrscht. Wenn jemand aber Grundlagen nicht beherrscht ( das / dass ) sinkt meine Achtung im Normalfall in den tiefroten Bereich.

Sehe ich anders - warum sollte ich nicht eine Meinung vertreten dürfen - nur weil es nicht in meiner Muttersprache ist :(
Ich bin zudem grundsätzlich Faul - es ödet mich an mein geschriebenes nochmals auf "Nebensächlichkeiten" zu prüfen.
Ich finde es jedoch sehr bezeichnend wenn Gegenargumente dann nicht zu Inhalte gemacht werden sondern es wird dann in genau diese Nebensächlichkeiten abgeleitet und sich derjenige dann versucht ein Nebenschauplatz zu eröffnen um von der Schwäche der eigenen Argumente abzuleiten
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Ich bin zudem grundsätzlich Faul - es ödet mich an mein geschriebenes nochmals auf "Nebensächlichkeiten" zu prüfen.

Rechtschreibung hat eben auch etwas mit Rücksichtnahme zu tun. Es ist rücksichtsvoll, wenn man sich als Schreiber etwas mehr Mühe macht, damit mehrere (viele?) Leser weniger Mühe haben.

In der Tat geht es hier allerdings eher um kleinere orthographische Sünden. Hier ist es wohl so, dass so etwas jemandem, der sich damit viel Mühe gibt, unangenehm auffällt, auch wenn es die Lesbarkeit kaum einschränkt. Mir zumindest ist nichts wirklich unangenehm aufgestoßen.

Ich finde aber trotzdem, dass zu einem "guten Umgang" auch gehört, dass man -- zumindest in einem gewissen Maß -- auch auf die Rechtschreibung achtet.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
B.T.W. Ich gehe richtig in der Annahme, dass DU keine Kinder hast? Leg dir welche zu. Die Produktion macht Hölle Spaß und du verstehst danach eingies mehr.

Mit dem Spaß hat er wohl recht :D. Ich selber bevorzuge momentan jedoch noch den "regelmäßigen Probebetrieb vor Produktionsstart" :p
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Halten zu Gnaden!!! Rücksicht darf doch wohl auf beiden Seiten erwartet werden: Ich halte meine Kids in Schach
und erwarte von Dir, dass Du nicht davon ausgehst, dass sie sich wie wohlgesittetete 25-Jährige verhalten, die durchgängig
nur nach den Maßstäben der englischen Upperclass erzogen wurden.

Mantegna

Absolut nicht. Habe nur einige bescheidene Erwartungen, darunter kein ziehen an- und trampeln gegen die Rueckenlehne, kein Quieken, Jammern und Schreien sowie permanentes Rennen durch den Gang.

Wenn dies zu 100% gewaehrleistet ist habe ich keinerlei Probleme mit reisenden Kindern.

Nun wurde hier erwaehnt "aber es waren nur 15 Minuten"... Ja, wenn dann aber in der Kabine 4 Kinder diese 15 Minuten am plaerren sind dann ist es eine Stunde.

Diskussionen fuehren aber zu nichts. Man kann nur versuchen dem am besten irgendwie aus dem Weg zu gehen. Die wenigsten Kinder trifft man nunmal in der F an (da ja auch nur sehr wenige Sitze). Wenn doch... dann Plan B den ich aber fuer mich behalte sonst gibts wieder Gezeter hier. :D
 

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.902
90
60
am Bodensee
Dennoch gibt es auf jedem Flug Gequengel und Geschrei. Frage mich wo diese Kinder dann herkommen wenn angeblich alles 'Kein Problem' ist. :confused:


Das sind die Eltern die meinen mit Kindern nicht fliegen zu können und es dann warum auch immer doch mal versuchen.
Da die Eltern dann völlig unter Stress stehen ( haben ja selber keine Ahnung) überträgt sich das auf die Kinder und schon geht es los mit dem Geschrei .Da Kinder meist so unbehagen ausdrücken.

Von Kindern die öfters unterwegs sind ( 4-5 mal im Jahr )ist das völlig normal und so werden sie sich dann auch benehmen.

Auch hier wieder die Ausnahme wenn sie daheimm keine Erziehung geniessen wird das im Flugzeug natürlich auch nichts und sie werden alles zerlegen was sie finden.

Meist sehe und erkenne ich Störenfriede schon ausserhalb des Flugzeugs
Somit bin ich der Meinung ,es liegt nicht am Flugzeug sondern an der Erziehung.Wenn ein Kind nicht mal lernt beim essen zu Hause still zu sitzen wie soll das dann in einem Flugzeug gehen.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Davon mal ganz abgesehen, verstehe ich das Problem nicht so ganz. Das Flugzeug ist ein öffentliches Verkehrsmittel, und da kann man sich seine Mitreisenden eben leider nicht aussuchen. Man kann sich aber bestmöglich darauf einstellen

Daher habe ich eigentlich immer Ohrenstöpsel und Kopfhörer zur Hand, das hilft doch ungemein gegen schreiende Kinder, schnarchende Mitreisende, lärmende Reisegruppen, laute Nachbarn im Hotel etc...:D

Von hinten gegen den Sitz tretende Kinder dürften in den hier üblichen Serviceklasse C und F bei den meisten Airlines kein Problem mehr sein...
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und MLang2

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
717
161
HAM
Das Flugzeug ist ein öffentliches Verkehrsmittel, und da kann man sich seine Mitreisenden eben leider nicht aussuchen. Man kann sich aber bestmöglich darauf einstellen

Daher habe ich eigentlich immer Ohrenstöpsel und Kopfhörer zur Hand, das hilft doch ungemein gegen schreiende Kinder, schnarchende Mitreisende, lärmende Reisegruppen, laute Nachbarn im Hotel etc...:D

Und da ist das magische Wort umschrieben auf das sich die komplette Debatte reduzieren laesst: Vorbereitung.
1. Man weiss, es kann im Flieger (aus verschiedenen Gruenden) laut werden
2. Wenn man weiss, dass einen persoenlich dieser Laerm stoert dann kann man vorbeugen
3. Wer sich nicht vorbereitet muss sich nicht beschweren

Ich habe selber ein Kind und das ist in den ersten zwei Jahren u.a. auch Mittel- bis Langstrecke nach Suedafrika, Malediven und Sri Lanka geflogen. Die meisten Fluege gingen gut, andere leider nicht; ist tagesformabhaengig. Wenn ich alleine unterwegs bin gebe ich aber zu dass ich "schizophren" genug bin und mich fremde schreiende Kinder stoeren. Meine Toleranz sowie Verstaendnis sind zwar gewachsen seitdem ich Vater bin aber lange anhoeren will ich mir das dennoch nicht. Daher sind wie von Mantegna und anderen schon genannt die In-Ear-Kopfhoerer fuer mich nach dem Reisepass das zweitwichtigste Utensil an Bord, zudem klein und daher leicht transportabel. Diese hochpreisigen Noise-Cancellation-Kopfhoerer von Bose & Co - und wie ueberhaupt jeder Kopfhoerer der nur auf dem Ohr aufliegt - helfen in solchen Augenblicken mal gar nicht wenn sich die Laermquelle in unmittelbarer Umgebung befidnet. Da filtert jeder 10-Euro-Stoepsel besser.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Und da ist das magische Wort umschrieben auf das sich die komplette Debatte reduzieren laesst: Vorbereitung.

Das sehe ich anders (wohlgemerkt nicht in Bezug auf die Kinder, sondern allgemein). Natuerlich sollte man darauf vorbereitet sein, sich in einem oeffentlichen Verkehrsmittel oder allgemein oeffentlichen Raum zu bewegen. Andererseits kann man trotzdem gewisses Verhalten als ruecksichtslos empfinden, z.B. lautes Musikhoeren (sei es uebermaessig laut per Kopfhoerer oder per Lautsprecher, auch wenn das kein so Flugzeug-typisches Beispiel ist), um nur ein Beispiel zu nennen. In Bezug auf solche Dinge ist es schon eine grundsaetzliche Frage, ob man sich auf das entsprechende Verhalten anderer vorzubereiten und darauf zu reagieren hat, oder ob man nicht im Gegenteil von anderen erwarten kann, dass sie sich so verhalten, dass der einzelne sich eben nicht gegen alles wappnen muss. Ich wuerde stark zu letzterem tendieren, wobei da natuerlich jeder seine eigenen Abstufungen hat. Mir persoenlich ist es in solchen Faellen wichtig, den Eindruck zu haben, dass der andere versucht, sich ruecksichtsvoll zu verhalten -- das beeinflusst z.B. auch meine Wahrnehmung im Bezug auf Kinder.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.553
9.068
FRA/QKL
Und das ein Kind einen signifikanten Anteil eines 12h-Flugs durchschreit, habe ich eigentlich noch nicht erlebt -- nach einiger Zeit ist eigentlich immer Ruhe.
Wäre interessant hier mal Erfahrungsberichte von Flugbegleitern zu lesen. Die erleben so etwas nämlich häufig. :eek:

Zum Thema: Ich habe selbst zwei Kinder und meine Frau und ich haben uns als die Kinder klein waren ganz bewusst GEGEN Fliegen und GEGEN Hotelurlaube entschieden. Wir waren/sind der Meinung, dass es mit kleinen Kindern andere/bessere/passendere Urlaubsformen gibt. Als Beispiele mögen Center Parcs oder Ferien auf dem Bauernhof dienen. Auch Camping ist mit kleinen Kinden ideal. Da kann man sie bildlich gesprochen am ersten Urlaubstag auf den Platz stellen und am letzten Tag wieder abholen, sprich Erholung pur für die Familie und insbesondere für die Eltern. Die hier schon negativ erwähnte lange Autofahrt erfolgte einfach Nachts und die Kleinen schliefen, ganz einfach. Keine Ahnung, wie das ein Problem sein kann.

Der erste Flug war dann im Alter von 6 und 8 Jahren meiner Kinder. Der ging gleich nach Florida und war völlig problemlos. Ich bin nicht der Meinung, dass Kinder oder Eltern in den 8 Jahren davor irgendwas verpasst haben.