Funktioniert die Best Preis Garantie immer?

ANZEIGE

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.990
974
FKB
ANZEIGE
Ist nun bestätigt ... Di Abend eingereicht ... zum Glück hat die Rate "gehalten".

flygirl

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
303
2
hm ..... habe ebenfalls am Mittwoch eingereicht, aber abends

bisher: nichts, außer der automatisierten Email, die lediglich den Eingang des Antrages bestätigt

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.591
911
Donnerstag Antrag eingereicht, Montag genehmigt, so weit so gut.
Aber: der Antrag betraf ein Design-Hotel und das macht Schwierigkeiten, nämlich wie folgt:

im FT und anderen Foren steht, es muss bei Design-Hotels immer das günstigste Zimmer gebucht werden, auch wenn es einen Preisunterschied von 1 Gast zu 2 Gästen gibt.
Es muss dann für 1 Gast gebucht werden und im Antrag solle man vermerken, dass die Buchung für 2 Gäste gilt, das BRG-Team würde das dann entsprechend umstellen und vermerken.
Also Zimmer mit Frühstück (gibt nur Frühstücksraten) für 1 Person gebucht (für 2 Personen ist es entsprechend teurer) und im Antrag vermerkt.
Die Vergleichsrate ist sowohl für 1 Gast niedriger als auch für 2 Gäste.
Die Bestätigung kam ohne weitere Erläuterungen für 1 Person, also habe ich nachgefragt bzgl. des 2. Gastes.
Auf mein Nachfragen bzgl. der 2. Person kam sofort ein sehr netter Anruf der Entscheiderin, allerdings mit betrüblichem Inhalt. Laut ihrer Aussage sei das mit Design-Hotels eben alles sehr schwierig und der Antrag kann nur für 1 Person genehmigt werden, nicht für 2 Personen, da das Zimmer für 1 Person eben das günstigste Zimmer ist.

Zusammengefasst heißt das also, dass ein claim bei Design-Hotels für 2 Gäste niemals durchgeht, wenn es einen Preisunterschied für 1 Gast / 2 Gäste gibt.

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.990
974
FKB
Donnerstag Antrag eingereicht, Montag genehmigt, so weit so gut.
Aber: der Antrag betraf ein Design-Hotel und das macht Schwierigkeiten, nämlich wie folgt:

im FT und anderen Foren steht, es muss bei Design-Hotels immer das günstigste Zimmer gebucht werden, auch wenn es einen Preisunterschied von 1 Gast zu 2 Gästen gibt.
Es muss dann für 1 Gast gebucht werden und im Antrag solle man vermerken, dass die Buchung für 2 Gäste gilt, das BRG-Team würde das dann entsprechend umstellen und vermerken.
Also Zimmer mit Frühstück (gibt nur Frühstücksraten) für 1 Person gebucht (für 2 Personen ist es entsprechend teurer) und im Antrag vermerkt.
Die Vergleichsrate ist sowohl für 1 Gast niedriger als auch für 2 Gäste.
Die Bestätigung kam ohne weitere Erläuterungen für 1 Person, also habe ich nachgefragt bzgl. des 2. Gastes.
Auf mein Nachfragen bzgl. der 2. Person kam sofort ein sehr netter Anruf der Entscheiderin, allerdings mit betrüblichem Inhalt. Laut ihrer Aussage sei das mit Design-Hotels eben alles sehr schwierig und der Antrag kann nur für 1 Person genehmigt werden, nicht für 2 Personen, da das Zimmer für 1 Person eben das günstigste Zimmer ist.

Zusammengefasst heißt das also, dass ein claim bei Design-Hotels für 2 Gäste niemals durchgeht, wenn es einen Preisunterschied für 1 Gast / 2 Gäste gibt.

Das klingt ja fürchterlich ... [emoji853]
Muss man dann auch Prepaid buchen für den Claim oder geht auch die teurere Flex.-Rate ?

thomas.destinations

Aktives Mitglied
21.11.2012
155
2
Zurich
Das klingt ja fürchterlich ... [emoji853]
Muss man dann auch Prepaid buchen für den Claim oder geht auch die teurere Flex.-Rate ?

Man muss die billigste Rate buchen, d.h. in der Regel prepaid.

Unterschied zur "normalen" BRG:

- man muss auf spg die absolut niedrigste Rate buchen, d.h. unter Umständen auch für nur 1 Person, ohne Frühstück und prepaid
- wenn der Preis für 2 Personen höher ist als für 1 Person, muss für 1 Person gebucht werden.
- ist der Preis für 1 bzw 2 oder mehr Personen ident, wird immer mit dem Preis für 1 Person auf der Vergleichseite herangezogen
- Ist die niedrigste Rate auf spg mit Frühstück, bleibt das Frühstück in jedem Fall inkludiert; ist es auf spg nicht dabei, kommt es auch nicht dazu
- Der Zimmertyp bleibt wie auf spg gebucht. Kann auch Vorteile haben (zB nur Suite auf spg verfügbar, aber billigstes Zimmer auf anderer Seite = bleibt eine Suite)
- Gibt es keine Verfügbarkeit auf spg, wird jede Vergleichsrate für 1 oder auch mehrere Personen akzeptiert.

Hoffe das hift etwas... oft machen slebst die BRG Leute hier noch Fehler, weil es recht verwirrend ist.

• Like
Reaktionen: Vielschlaefer und L_R
F

Feuilvleiger1985

Guest
Wie schon gesagt, ja bei Design muss man offenbar das günstigste Zimmer buchen. Das ist meist nicht stornierbar. Jetzt hat es mich auch eiskalt erwischt. Habe das Design in Sofia geclaimed. Natürlich erst mal drei Tage keine Antwort. Dann kann die Ausrede von wegen "Währungsumrechnung", auf meine Antwort, es sei ja auch auf der deutschen Expedia Seite um 1.56 € günstiger kam keine Antwort mehr. Frust Frust Frust bei BRG.

F

Feuilvleiger1985

Guest
Va

Wie schon erwähnt!

Im Splash Hotel Sofia

spg.com = 68.00 € plus Taxes
expedia.de = 66.55 € plus Taxes
Vom deutschsprachigen Desk akzeptiert.

expedia.com = 72.35 $ = 66.49 € plus Taxes
vom englischsprachigen Desk nicht akzeptiert
- erst Ausrede von wegen Währungsdifferenz
- auf meinen Hinweis, dass keine Währungsdifferenz, weil auch bei Expedia.de günstiger als auf SPG.com kam keine Antwort mehr

Was geht ab? Ist das nun ein valider Claim oder nicht?

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
567
69
EDUU
Wie schon erwähnt!

Im Splash Hotel Sofia

expedia.de = 66.55 € plus Taxes
Vom deutschsprachigen Desk akzeptiert.

expedia.com = 72.35 $ = 66.49 € plus Taxes
vom englischsprachigen Desk nicht akzeptiert
- erst Ausrede von wegen Währungsdifferenz
- auf meinen Hinweis, dass keine Währungsdifferenz, weil auch bei Expedia.de günstiger als auf SPG.com kam keine Antwort mehr

Was geht ab? Ist das nun ein valider Claim oder nicht?

Also für die englischsprachigen Bearbeiter ist es kein gültiger Claim. Die schauen nicht auf Expedia.de sondern auf Expedia.com nach (da sie die Englische Seite benutzten) und da dort der Preis in USD angegeben ist, mußt die Preisdifferenz mindestens 2,5% betragen.

Die deutschsprachigen Bearbeiter schauen auf Expedia.de nach und da dort die gleiche Währung vorliegt, benötigen sie nur 1% Preisdifferenz.

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.990
974
FKB
Nochmals zu den Design Hotels:

Also nach meinem aktuellen Verständnis muss man die billigste Rate mit der korrekten Personenzahl (sofern die Rate gleich ist, sonst Einzelbuchung) für den Claim buchen.

Vielen Dank für die weiteren Hinweise, hat mir sehr geholfen !

Allerdings finde ich keine Raten ... zumindest nicht auf meinen deutschen Vergleichsseiten ...
Es geht um das Nira Alpina, Ende Februar, 2 EW, 2 Kids - hat jemand einen guten Tipp ?
Danke vorab !

Zuletzt bearbeitet:

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.591
911
Die Bearbeitungszeit liegt derzeit deutlich unter 24 Stunden.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Raten im account nicht mehr angepasst werden, zumindest bei meinen letzten 4 Anträgen in den vergangen 2 Wochen.

Kai01

Erfahrenes Mitglied
31.01.2010
447
11
zw. LEJ und DRS
nur meine letzte Erfahrung mit BRG: Hotel in Panama bei SPG ca 250 euro - brauche 6 nachte. Im Netz für 165 Euro gefunden. Nach ca. 50 Stunden kommt die Ablehnung - Preis konnte nicht gefunden werden. Ich nochmals gesucht, den Preis sofort wieder gefunden. Auf Ablehnung mit Bild und Einwand geantwortet. 3 Tage keine Antwort. Hotel jetzt nicht mehr buchbar (ausgebucht). SPG angerufen. Und nach langen hin und her hat die Chefin tatsächlich mit versucht zu helfen und dann gesagt in 5 min haben Sie Ihre Antwort per mail. Naja 5min waren es nicht, eher 50min aber ich habe tatsächlich von der Bearbeiterin eine email bekommen mit zusage der Rate. Hat mich ziemlich viele nerven gekostet. Echt unschön.

• Like
Reaktionen: crobunj
F

Feuilvleiger1985

Guest
Das wird noch schlimmer werden mit dem Merger!

Wie schon erwähnt, bisher dachte ich immer, es können nur "öffentlich verfügbare" Raten miteinander vergliechen werden. Sobald ein Anbieter eine (auch kostenlose) "Mitgliedschaft" verlangt, gilt die Rate zum Vergleich nicht. Hab ich da was falsch verstanden oder ist diese Regelung nicht bei SPG?

Hintergrund der Geschichte: Auf der 3. Seite (Hotels.com) habe ich eine Rate gefunden, die gleich teuer ist wie die "Hot Escape" bei SPG. Aber Hot Escape verlangt ja eine Mitgliedschaft. Muss SPG nicht die günstigste "Nicht-Hot-Escape" als Vergleich heranziehen?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.137
München
Hintergrund der Geschichte: Auf der 3. Seite (Hotels.com) habe ich eine Rate gefunden, die gleich teuer ist wie die "Hot Escape" bei SPG. Aber Hot Escape verlangt ja eine Mitgliedschaft. Muss SPG nicht die günstigste "Nicht-Hot-Escape" als Vergleich heranziehen?
Nein, das mit der Mitgliedschaft gilt nicht für Starwood. Das gilt ausschließlich für die Vergleichsseite.

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.358
71
Wenn ich eine BRG beantrage, dann immer auf deutsch. Das Team ist nett und hilfsbereit und auch wenn es mal länger dauert oder kompliziert wird, finden Sie in der Regel immer eine Lösung!

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
Ist bei mir ebenso. Problem ist eben vor allem die häufig extrem lange Antwortzeit von mehreren Tagen. Bis vor nem dreiviertel Jahr oder solief es besser...

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.884
7.299
Odessa/ODS/UA
Habe jetzt schon 2x folgendes festgestellt:

habe insgesamt 6 Reservierungen im SGS Bangkok. Über momondo.com für alle 6 Daten einen günstigeren Anbieter gefunden und für alle 6 Termine BRG Claim eingereicht. Das erste Datum ging durch, die folgenden 5 Daten nicht. Gleich die 5 Daten überprüft und festgestellt dass der Anbieter diese Rate nicht mehr anbietet.

Nach zwei Wochen die übrigen 5 Reservierungen wieder gegengecheckt und wieder einen Anbieter gefunden, der für alle 5 Daten einen besseren Tarif bietet, diesmal getaroom.com. Die 5 Reservierungen geclaimt und wieder dasselbe Spiel: die erste Reservierung ging durch, die restlichen 4 wurden abgelehnt. Also gleich wieder momondo gecheckt und wieder festgestellt, dass der Anbieter die Rate nicht mehr hat.

Wie macht SPG das, das sofort nach dem ersten Claim der Fremdanbieter die Rate nicht mehr anbietet, muss ja innerhalb von Minuten passieren.

• Like
Reaktionen: 1 Person
F

Feuilvleiger1985

Guest
Mir fehlen bis Ende Jahr noch drei Nächte. Nun habe ich für eine kurze Nacht in London das aLoft gebucht für 104 € inkl. BRG, also inkl. 2'000 Punkte. Eigentlich ein guter Deal.

Aber, wie schon, gesagt,
- ich muss von LHR extra nach Excel Center fahren. Ankuft um ca. 22 Uhr. Und Rückfahrt (mit Swiss Limousine) bereits um 6 Uhr. Macht nicht wirklich Spass
- ist zwar ein guter Deal für eine Montags-Übernachtung. Aber dennoch sind 104 € nicht ohne

Nun habe ich mir überlegt, alternativ:
- ich buche irgendwo ein billiges Hotel für ca. 60 €, falls möglich inkl. BRG
- ich nehme gleich drei Zimmer, dann bin ich in einer Nacht durch

Nun habe ich weiter überlegt:
- in London könnte ich eine Bruchbude für ca 60 € nehmen, z. B. mit IHG oder Choice und dann gleich noch ein paar Punkte mitnehmen und soweit weg von LHR ist auch nicht

Was meinen die werten Mitforisten zu dieser Strategie? 60 € pro Nacht in einem SPG Hotel ist doch ganz ok`. Oder würdet Ihr dann trotz der sehr kurzen Nacht extra ins aLoft Excel gehen?

Alle Marken schaffe ich eh nicht, weil ich nicht in ein W und auch nicht in ein St. Regis komme. Dann ist ja egal, ob ich nur zwei oder gleich drei Marken in diesem Jahr nicht schaffe,

thomas.destinations

Aktives Mitglied
21.11.2012
155
2
Zurich
Habe jetzt schon 2x folgendes festgestellt:

habe insgesamt 6 Reservierungen im SGS Bangkok. Über momondo.com für alle 6 Daten einen günstigeren Anbieter gefunden und für alle 6 Termine BRG Claim eingereicht. Das erste Datum ging durch, die folgenden 5 Daten nicht. Gleich die 5 Daten überprüft und festgestellt dass der Anbieter diese Rate nicht mehr anbietet.

Nach zwei Wochen die übrigen 5 Reservierungen wieder gegengecheckt und wieder einen Anbieter gefunden, der für alle 5 Daten einen besseren Tarif bietet, diesmal getaroom.com. Die 5 Reservierungen geclaimt und wieder dasselbe Spiel: die erste Reservierung ging durch, die restlichen 4 wurden abgelehnt. Also gleich wieder momondo gecheckt und wieder festgestellt, dass der Anbieter die Rate nicht mehr hat.

Wie macht SPG das, das sofort nach dem ersten Claim der Fremdanbieter die Rate nicht mehr anbietet, muss ja innerhalb von Minuten passieren.

Geht mir genau gleich, und zwar mit otels.com. Erste ging durch, plötzlich sind alle anderen nicht mehr Verfügbar.

• Like
Reaktionen: crobunj