Die Frage für mich bei anderen als 77L und 345 ist doch, ob es neben der reinen Strecke DOH-AKL noch für genügend Reserven reicht? Für welche Bedingungen gelten denn die Reichweitenangaben der Hersteller? Maximale Beladung und dann noch ausreichend Reserve für ein oder zwei Go-Arounds + Ansteuern eines/des Aausweichflughafen? Dazu kommt ja dann auch noch die Frage, ob es überhaupt eine Alternative gibt? Für den A380 scheint es ja kein Problem zu sein, wenn EK den nach CHC und AKL fliegt, also zumindest bzgl. Ausweichflughäfen. Laut GCMap ist aber DOH-AKL nochmal gut 300km mehr als DXB-AKL, welches EK derzeit nonstop mit A380 bedient. Ist es letzlich die Distanz oder eher ein Überangebot an Sitzplätzen, dass QR nicht mit dem A380 nach AKL fliegt?
EK klotzt mit dem A380 ja auch aus Prestigegründen und nimmts dafür manchmal mit den benötigten Kapazitäten nicht ganz so genau. Ist mir anhand der zu erwartenden Passagierzahlen schleierhaft, wie der Markt noch eine weitere tägliche A380 ME-NZ-Route her geben könnte. Im Unterschied zu EK muss QR allein schon aufgrund der vorhandenen Anzahl die A380 deutlich selektiver einsetzen.
Wie du sagst ist es von Dubai aus ein bisschen kürzer und die A380 hat ein wenig mehr Reichweite als z. B. die A350. Außerdem soll es für die A380 schon nah an der Grenze des Machbaren sein, hab auch schon von Spekulationen gehört, dass Emirates die Strecke evtl. nicht mit Vollbeladung fliegen wird.
Wie genau die Reichweiteangaben der Hersteller zu verstehen sind, habe ich mich auch schon gefragt. Airbus hat hier ein ganz witziges Tool zur Anzeige der Reichweite:
Range
Sie schreiben dazu "The area covered in blue will represent all possible destinations within its typical range.". Demnach wäre DOH-AKL problemlos möglich. Kann mir aber auch gut vorstellen, dass das eher ein Marketings- als Ingenieursprodukt ist. Für diese Annahme spricht z. B., dass die Nähe zur nächsten Landemöglichkeit überhaupt keine Rolle zu spielen scheint, obwohl das einen erheblichen Einfluss auf die nutzbare maximale Reichweite hat.