Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
ANZEIGE
Wir haben bei uns in der Nähe einen kleinen Weinladen, der nur das uralte EC-Zeichen an der Eingangstür hat. Mal aus Spaß den Namen bei der Amex-Akzeptanz eingegeben und fündig geworden.

Heute dort gewesen, ihm die Amex in die Hand gedrückt. "Da weiß ich gar nicht, ob das geht. Wir haben ja erst seit kurzem Mastercard und Visa, was Telecash uns zusätzlich aufgeschaltet hat, seitdem das günstiger geworden ist". Amex ausprobiert, ging auch. "Okay, das ist mir neu, aber gut zu wissen".

Ich dachte immer, dass man Amex getrennt davon abschließen muss und nicht dass es einem quasi "untergejubelt" wird?

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Wir haben bei uns in der Nähe einen kleinen Weinladen, der nur das uralte EC-Zeichen an der Eingangstür hat. Mal aus Spaß den Namen bei der Amex-Akzeptanz eingegeben und fündig geworden.

Heute dort gewesen, ihm die Amex in die Hand gedrückt. "Da weiß ich gar nicht, ob das geht. Wir haben ja erst seit kurzem Mastercard und Visa, was Telecash uns zusätzlich aufgeschaltet hat, seitdem das günstiger geworden ist". Amex ausprobiert, ging auch. "Okay, das ist mir neu, aber gut zu wissen".

Ich dachte immer, dass man Amex getrennt davon abschließen muss und nicht dass es einem quasi "untergejubelt" wird?

Manche Acquirer haben wohl Verträge mit Amex, sodass die Händler Amex nicht extra abschließen müssen.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

metzlerandy

Neues Mitglied
03.06.2016
22
0
Poco in Neubrandenburg:

Als ich im Display des von den Blicken des Kunden streng geschützten Terminals das Kontaktloszeichen entdeckt habe, teilte ich der Kassenfee mit, ich möchte Kontaktlos zahlen. Sie will meine Karte, ich zeige ihr mein Handy, dann erstmal Ratlosigkeit. Dann ziehe ich das Terminal zu mir und bitte sie, es freizuschalten. Ich halte an, piep, Bezahlung mit Mastercard kontaktlos erfolgt.
Dann folgte das Unausweichliche.
Erst der Kommentar: "Kenn ich nicht", dann die Aufforderung, ich müsse ihr etwas zeigen, womit sie die Unterschrift vergleichen kann. Ich lehne das natürlich ab, frage sie, wo auf meinem Handy eine Unterschrift sein soll und versuche ihr den Sachverhalt zu erklären.
Nachdem ich darauf hinweise, dass es Mastercard kontaktlos ist und keine Unterschrift benötigt wird, meint sie sichtlich angepisst: "Wir dürfen gar keine Mastercard annehmen, vielen Dank dass sie das gemacht haben" und hat mir dann trotzig meinen Beleg hingeschmissen.
Alles klar. Jetzt erstmal die eMail vom Poco raussuchen.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Bei Mobiltelefonen ist klar geregelt dass die Unterschrift nicht kontrolliert werden muss. Spassig wird es erst mit nfc-Stickern. Das verwirrt die Kassendamen restlos - ist ja eine gewisse Grauzone. Ich hatte da mit mpass schon meinen "Spass".

• Like

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.297
Poco in Neubrandenburg:

Als ich im Display des von den Blicken des Kunden streng geschützten Terminals das Kontaktloszeichen entdeckt habe, teilte ich der Kassenfee mit, ich möchte Kontaktlos zahlen. Sie will meine Karte, ich zeige ihr mein Handy, dann erstmal Ratlosigkeit. Dann ziehe ich das Terminal zu mir und bitte sie, es freizuschalten. Ich halte an, piep, Bezahlung mit Mastercard kontaktlos erfolgt.
Dann folgte das Unausweichliche.
Erst der Kommentar: "Kenn ich nicht", dann die Aufforderung, ich müsse ihr etwas zeigen, womit sie die Unterschrift vergleichen kann. Ich lehne das natürlich ab, frage sie, wo auf meinem Handy eine Unterschrift sein soll und versuche ihr den Sachverhalt zu erklären.
Nachdem ich darauf hinweise, dass es Mastercard kontaktlos ist und keine Unterschrift benötigt wird, meint sie sichtlich angepisst: "Wir dürfen gar keine Mastercard annehmen, vielen Dank dass sie das gemacht haben" und hat mir dann trotzig meinen Beleg hingeschmissen.
Alles klar. Jetzt erstmal die eMail vom Poco raussuchen.
Acquirer... Nicht poco.

• Like
T

Temposünder

Guest
Bei Mobiltelefonen ist klar geregelt dass die Unterschrift nicht kontrolliert werden muss. Spassig wird es erst mit nfc-Stickern. Das verwirrt die Kassendamen restlos - ist ja eine gewisse Grauzone. Ich hatte da mit mpass schon meinen "Spass".
Ach deswegen finden hier einige die Sticker so toll.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Würde eher bPay importieren, gibt's auch in praktischeren Formen. Dann brauch man auch nicht die irren Pressemitteilungen von CashCloud lesen.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Ach deswegen finden hier einige die Sticker so toll.

Ich finde es einfach absurd eine Kreditkarte sammt Rückseite an der Kasse rumzuzeigen. Der Kassenbereich ist sicher recht gut per Video überwacht. 2k-4k-8k-you name it. Kann man nur hoffen dass da niemand auf dumme Ideen kommt. Auf den Stickern stehen hingegen nur die letzten 4 Stellen der PAN.
Ich bin vielleicht ein wenig paranoid aber das heisst ja nicht dass sie nicht hinter mir her sind.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Abgesehen davon, dass bei vielen Händlerbelegen die Kartennummer auch ganz angegeben wird. Zwar kein CVC2, aber es reicht, um ein wenig Schabernack anzurichten.

Interessant ist aber, warum nach Gewalttaten in Bahnhöfen immer nur ganz schummrige und unscharfe Fahndungsfotos veröffentlicht werden, es aber in der Privatwirtschaft offenbar keine Probleme dieser Art gibt...

blueman

Erfahrenes Mitglied
25.08.2016
297
120
CGN
Wo kann man eigentlich Mindestbeträge für visa / mc melden? War gerade in Köln essen, da war für jegliche Kartenzahlung ein Mindestbetrag von 45(!)€

• Like
Reaktionen: gowest

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Wo kann man eigentlich Mindestbeträge für visa / mc melden? War gerade in Köln essen, da war für jegliche Kartenzahlung ein Mindestbetrag von 45(!)€
Ausatmen und erst mal gepflegt je eine Negativbewertung bei Yelp, Foursquare, Facebook und Google hinterlassen.

Man kann dagegen ansonsten leider nicht viel machen, Wille des Gesetzgebers.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.152
760
Ich finde es einfach absurd eine Kreditkarte sammt Rückseite an der Kasse rumzuzeigen. Der Kassenbereich ist sicher recht gut per Video überwacht. 2k-4k-8k-you name it. Kann man nur hoffen dass da niemand auf dumme Ideen kommt.
Dafür muss man nicht mal Video haben.
Man kann sich als Kassierer die Kartennummer, Ablaufdatum und CVC2 auch einfach merken.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.152
760
Deswegen gebe ich meine CC nicht aus der Hand.
...bis du halt
1. per Unterschrift zahlst, oder
2. jemand deine Karte trotz PIN überprüft (wo ich, wie schon mehrfach gesagt, nicht wüsste, warum er das nicht dürfte) oder
3. du halt doch nicht (mehr) mit dieser Karte zahlst.

PS: Ich meine, kann man beispielsweise "immer" Mietwagen mieten oder Hotelzimmer beziehen, ohne seine Karte auszuhändigen? (und ich meine damit jetzt nicht wieder die teils mögliche Hinterlegung in irgendwelchen Profilen mit membership cards, etc.).

Zuletzt bearbeitet:

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Deswegen gebe ich meine CC nicht aus der Hand.

Ich normal auch nicht. Hab' die Karte bei Globus von beiden Seiten der Kassiererin gezeigt (sie hat ihre Anweisungen und sehen darf sie sie nach den MC Regeln) und dann hat sie sich die Kontaktloskarte geschnappt um sie zu stecken wo doch auf jedem Warentrenner steht dass jetzt auch nfc geht.

Netforce

Erfahrenes Mitglied
01.08.2014
252
0
MUC
...bis du halt
1. per Unterschrift zahlst, oder
2. jemand deine Karte trotz PIN überprüft (wo ich, wie schon mehrfach gesagt, nicht wüsste, warum er das nicht dürfte) oder
3. du halt doch nicht (mehr) mit dieser Karte zahlst.

Zu 1 nicht bei AMEX
zu 2 nicht aus der Hand geben
zu 3 Quatsch

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
ANZEIGE
Bin gespannt wie die N26 Black Karte ankommt, da dort ja keine Kartennummer auf der Vorderseite ist etc (y)(y)

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.