LH846, 26.12. - Die Hälfte greift zur Kotztüte

ANZEIGE

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.980
24
Wien
ANZEIGE
Tiger Balsam bzw Chinaöl verursachen zwar starkes Brennen aber verdünnt lässt sich da sicher auch eine geruchsüberdeckende Wirkung erzielen.
Hab Spuren von dem Zeug mal unverdünnt auf den Fingern gehabt und kratzte mich unterm Auge, mehr habe ich nicht gebraucht. War Blind für 15min mit Schnappathmung.

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Ich stand mal neben der Runway und durfte sehen, wie eine 757 der Condor im Final auf DRS war, Seitenwind 2 Knoten mehr als zulässig. Habe dann am Funk noch gehört dass ausweichen nach LEJ wegen zu wenig Sprit (frag mich immer noch, wie der sich wohl verrechnet hat). Außerdem hat er durchgesagt, dass er nur für 2 mal Sprit hat. Den ersten Anflug hat er auch versemmelt, das sah von außen schon aus als ob drinnen einige Tüten gefüllt werden können. Den 2. Anflug hat er dann aber souverän gemeistert

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.842
180
Ich hab das mal eben ergänzt so wie ich meine, daß es einen Sinn ergeben könnte.
Ich stand mal neben der Runway und durfte sehen, wie eine 757 der Condor im Final auf DRS war, Seitenwind 2 Knoten mehr als zulässig. Habe dann am Funk noch gehört dass ausweichen nach LEJ wegen zu wenig Sprit nicht geht[???] (frag mich immer noch, wie der sich wohl verrechnet hat). Außerdem hat er durchgesagt, dass er nur für 2 mal Anfliegen[???] Sprit hat. Den ersten Anflug hat er auch versemmelt, das sah von außen schon aus als ob drinnen einige Tüten gefüllt werden können. Den 2. Anflug hat er dann aber souverän gemeistert
Als Laie frage ich mich, bzw. Dich: Wie hörst Du welchen Funk vom Rande der Runway? Und wem erzählt der Pilot das über Funk? Dem Tower? Und Du hörst da vom Rande der Runway einfach mit?

:confused:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Ich hab das mal eben ergänzt so wie ich meine, daß es einen Sinn ergeben könnte.

Als Laie frage ich mich, bzw. Dich: Wie hörst Du welchen Funk vom Rande der Runway? Und wem erzählt der Pilot das über Funk? Dem Tower? Und Du hörst da vom Rande der Runway einfach mit?

:confused:

Funkscanner kaufen und auf die entsprechende Frequenz einstellen. Ist ganz leicht, allerdings in Deutschland nicht erlaubt. ;)

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Funkscanner kaufen und auf die entsprechende Frequenz einstellen. Ist ganz leicht, allerdings in Deutschland nicht erlaubt. ;)

Bei United-Airlines Flügen wird dies über das IFE angeboten, den gesamten Funk verkehr mitzuhören. Hatte ich zumindest dieses Jahr das Erlebnis. Ich möchte nur wissen ob es sinnvoll ist, gerade wenn der Pilot irgendwelche Probleme mit der Maschine funken muss oder ähnliches.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Genau aus diesem Grund ist die "Mithör"-Funktion von der Crew unterbrechbar.

So ist es. Channel9 wird vom Captain separat eingeschaltet. Gibt auf Flyertalk auch nen Thread dazu, wie man dort sehen kann, wird er auch oft nicht aktiviert. Ich frage bei UA beim Einsteigen gerne auch mal, ob Channel 9 heute an sein wird bzw. bitte darum, den Captain zu fragen.

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Ganz einfach: Funkgerät einschalten :)
Ich habe dienstlich regelmäßig am Flughafen zu tun und da auch ein Funkgerät, also völlig legal :-(
Und die Kommunikation war Cockpit-TWR
LG und schönen Sonntag

F

Feuilvleiger1985

Guest
Bin am 26.12. früh morgens nach HEL geflogen. War ein A321 NEK, vielleicht 60 PAX in Y, keine in C. Eco ging erst ab Reihe 14 los, ich auf 16F.

Flug lief ohne besondere Vorkommnisse - bis zu dem Zeitpunkt, als wir die Reiseflughöhe verlassen haben. Der Kapitän hat unmittelbar die Anschnallzeichen angemacht und darauf hingewiesen, dass wir in einem Windfeld mit Spitzen von 300km/h stecken und deshalb "stärkere Turbulenzen" geben könnte. Man hätte auch sagen können: der Wintersturm, der die Tage zuvor noch in Norwegen und Schweden gewütet hat, ist jetzt in Finnland angekommen.

Nach Erleuchten der Anschnallzeichen ist erstmal 10min. gar nix passiert, nur minimales Gewackel. Aber dann ging der Spass richtig los. Ich bin auch öfters im Flieger, aber so was habe ich auch noch nicht erlebt. Es war halt eine Landung während Sturm. Von links nach rechts, von runter nach hoch, die Triebwerke gehen auf heulen auf und verstummen. In der Kabine griffen die ein oder anderen zur besagten Tüte. Einige haben angefangen zu weinen.

Schlimmer wurde das ganze, als wir durchstarten mussten (auf was ich mich gedanklich schon eingestellt hatte): auch am Boden gab es starke Böen von der Seite, die uns zu stark nach rechts trieben. Noch mehr haben angefangen zu heulen und noch mehr haben die Tüte benutzt. Ausser Heul- oder Würgegeräusche war nix mehr zu hören.

Der Kapitän meldete sich dann ganz cool und hat erklärt wie es aussieht: noch ein Versuch, wenn es nicht klappt geht nach ARN. Die Kabine roch inzwischen wie die Toiletten einer Abi-Party nachts um zwei.

Ich hatte mich schon in Stockholm gesehen, der zweite Versuch hat aber tatsächlich geklappt. Sind relativ lange (gefühlt) nur auf dem rechten Fahrwerk gefahren, aber dann war das Teil ausbalanciert und wir sind von der Runway runter. Applaus in der Kabine. Beim Aussteigen bin ich an zwei Flugbegleiterinnen vorbei - die beiden waren auch käsweis.

Wollte das einfach mal mitteilen. Jemand schon mal ähnliches erlebt?

Wie schon gesagt, zum Glück hab ich sowas noch nie erlebt. Und ich möchte das auch gar nie erleben.

Aber mal eine Frage zum Verhalten in solchen Situationen. In der Eco da sitzt man ja und hat den Gurt an. Also sollte man nicht an die Decke spicken. Wie aber verhält man sich in der Business/First, wenn man am Liegen ist und die Zeit zum Auffahren des Sitzes fehlt? Ist das nicht sehr gefährlich, wenn man liegt und in der Mitte des Körpers durch den Gurt gesichert ist? Könne man da nicht bei einem ruckartigen Absacken die Wirbelsäule brechen?

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.182
1.773
KUL (bye bye HAM)
Also, in den meisten Fällen sind solche Schlechtwetterzonen bekannt bevor man einfliegt. Sollte es im Lie Flat brenzlig werden, wecken die FAs die Paxe auf lassen jeden die Sitze aufrecht stellen. Falls das aus irgendeinem Grund nicht passieren sollte, dann ist die Gefahr einer gebrochenen Wirbelsäule nicht wirklich gegeben. Zum einen hält sie sehr viel aus, zum anderen ist sie nach unten (durch den Sitz) und nach oben hin (durch deine Organe) gepolstert. Selbst bei einer ruckartigen Beschleunigung auf maximale Fallgeschwindigkeit (menschlicher Körper ~200km/h) ist nicht davon auszugehen das Knochen brechen. vorher zerquetscht es deine Eingeweide. Anders sieht es natürlich aus wenn du nicht angeschnallt bist und dann mit dem Rücken auf der Armlehne bremst....
Lange Rede, kurzer Sinn, auch wenn es nicht immer ganz bequem ist, angeschnallt im Lie Flat schlafen!

F

Feuilvleiger1985

Guest
Das tönt schon mal beruhigend. Mein Bett wurde noch nie in die aufrechte Stellung gebracht. Aber ich sehe immer wieder Passieger, die sich im Business/First nicht anschnallen und dann liegen. Sowas finde ich sehr gefährlich.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.701
5.391
Z´Sdugärd
??? Einfach mal beim Militär einen "Konturenflug" mitmachen. Eiserne Regel: Wer in den Heli kotzt zahlt abends das Bier. So und da die Besatzung ja ihr Feierabendbierchen gerne trinken will fliegen die demensprechend. In der CH53 schon ein Genuss, in der UH1 aber wirklich klasse! Da steigen nur die besten mit einem Lächeln aus ;)

• Like
Reaktionen: Brainpool

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden
??? Einfach mal beim Militär einen "Konturenflug" mitmachen. Eiserne Regel: Wer in den Heli kotzt zahlt abends das Bier. So und da die Besatzung ja ihr Feierabendbierchen gerne trinken will fliegen die demensprechend. In der CH53 schon ein Genuss, in der UH1 aber wirklich klasse! Da steigen nur die besten mit einem Lächeln aus ;)

Davon habe ich auch schon gehört. Ein ehemaliger Kamerad vom LTG63, der nicht zum fliegenden Personal gehörte, musste mal während einer Konturenflugübung mit einer Transall in Beja (Portugal) aussteigen. Dem war nach einer Runde so übel, dass die Crew Mitleid hatte und für ihn kurz gelandet ist um ihn zu erlösen. [emoji23]

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.666
241
hatte einen ähnlichen Flug während einem der letzten Lufthansa-Streiks: Cityline BRE-MUC mit CRJ, streikbedingt einziger Flug am Tag und zwar am Abend. Sturm in München. Achievement unlocked: das erste Mal durchstarten. Achievement unlocked: das zweite Mal durchstarten. Durchsage des Piloten: einmal versuchen wir es noch, ansonsten landen wir wo anders wegen Nachtlandeverbot. Ging dann schon in den Gedanken die Flughäfen durch, die dann noch auf haben, und wie lange der Bustransfer dauern würde. Beim dritten Mal hat die Landung aber geklappt. Mir wird leicht übel, aber da war ich überraschenderweise sehr entspannt.

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
Wie aber verhält man sich in der Business/First, wenn man am Liegen ist und die Zeit zum Auffahren des Sitzes fehlt? Ist das nicht sehr gefährlich, wenn man liegt und in der Mitte des Körpers durch den Gurt gesichert ist? Könne man da nicht bei einem ruckartigen Absacken die Wirbelsäule brechen?

Bei einer gesunden Wirbelsäule wird da eher nichts brechen. Liegend gegen die Decke zu krachen würde ich jedenfalls als gefährlicher einschätzen.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.321
1.446
CGN
Viel übler sind eigentlich die Clear Air Turbulences. Die treffen einen nämlich fast aus dem nichts. Erst letzte Woche erlebt auf HAM-CGN. Die etwas blassen Paxe die aus der Maschine stiegen hätten fast den Boden geküsst und in den Galleys sah es ziemlich wüst aus weil gerade der Service durch war und die Crew abgerechnet hat. Deswegen hab ich IMMER den Gurt geschlossen wenn ich sitze.

Heute beim Start in CGN nach EDI war es anfangs auch gut am rappeln und wackeln. Für meine +1 war es nach 5 Jahren wieder der erste Flug - aber sie hat es überlebt :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
370
49
Das tönt schon mal beruhigend. Mein Bett wurde noch nie in die aufrechte Stellung gebracht. Aber ich sehe immer wieder Passieger, die sich im Business/First nicht anschnallen und dann liegen. Sowas finde ich sehr gefährlich.

Einfache Regel, die mir eine SQ FA freundlich erklärt hat, Gurt in maximaler Länge ÜBER der Decke schliessen: "wenn Caiptailn ansnallzeichen, muss ich plüfen. Wenn Gult sichtbal zu, OK, wenn nicht, muss ich sie weckeln"

Deswegen im Bette immer Gurt drüber, zum Glück ist mein BMI noch so weit im Rahmen, dass er nicht stört.

Und ja, es kann einen unerwartet erwischen, in einem kleinen Regional Jet vor längerer Zeit, keine Ahnung mehr wo, mit wem oder welcher Typ...
Es fängt leicht an zu schütteln, ich drücke die leere 0.175l Flugzeug-Cola-Dose mit der flachen Hand auf den Tisch, damit nichts passiert. Das Flugzeug sackt plötzlich, durch meine Hand wird logischerweise nach oben gerissen, die Dose bleibt für einen Moment an der Hand hängen und fällt nicht, sondern schwebt in einer sanften "S-Kurve" :eek: zurück auf den Tisch.
Wenn es der Kollege nebenan nicht auch gesehen hätte, ich hätte mich gefragt, was wirklich in der Dose war...

F

Feuilvleiger1985

Guest
Ich werde den Gurt jetzt auch über die Decke streifen.

Das mit dem BMI fand ich ganz lustig. Mir fällt immer wieder auf, wieviele Status-Kunden völlig "überernährt" sind, ja teilweise regelrechte Blähbäuche haen! Kaum kommen sie in der Lounge an, geht es direkt zum "Futtertrog" und es wird einfach irgend etwas "Essbares" in sich reingestopft.... Grad am letzten Samstag auf dem Flug von Athen nach London habe ich in der Business Klasse beobachtet wie ein mittelalterlicher Mann mit deutschem Pass einen total grossen Blähbauch hatte und einfach alles in sich reinstopfte. Natürlich auch viel Alkohol, ist ja "kostenlos, da muss man".

Dass es selbst auf so kurzen Flügen wie HAM-GCN regelrechte brutale Schüttelattacken gibt mach mir schon ein bisschen Angast. Damit hätte ich nun gar nicht gerechnet.

Aber gemäss einem Zeitungsbericht können Flugzeuge selbst schwerste Luftlöcher überstehen, ohne beschädigt zu werden. Ich kann's zwar nicht glauben, aber die werden es wohl besser wissen als ich.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.656
Echt krasses Erlebnis! Mir hat ein Pilot mal gesagt, dass er solche Verhältnisse ganz gern hat, weil das noch richtiges Fliegen sei, abseits der Routine.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.656
Wie macht das eigentlich das Kabinenpersonal? Die sind ja nicht angeschnallt, wenn es plötzlich und unerwartet turbulent wird. Ich habe einmal erlebt, wie eine LH zwischen ZRH und FRA plötzlich die Nase senkte und die Stewardess nur mit grösster Anstrengung den Abflug des Getränekwagens durch die Kabine verhindern konnte. Da war ich schon beeindruckt ab ihrer schnellen Reaktion und ihrer Ruhe (und verschmerzte, dass ich mit dem Becher runterging, aber die Cola nicht und sie plötzlich vor meinem Kopf schwebte, bevor sie dann auf meiner Hose landete :cool:.)

Zuletzt bearbeitet:

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.321
1.446
CGN
Dass es selbst auf so kurzen Flügen wie HAM-GCN regelrechte brutale Schüttelattacken gibt mach mir schon ein bisschen Angast. Damit hätte ich nun gar nicht gerechnet.

Aber gemäss einem Zeitungsbericht können Flugzeuge selbst schwerste Luftlöcher überstehen, ohne beschädigt zu werden. Ich kann's zwar nicht glauben, aber die werden es wohl besser wissen als ich.

Vor so etwas bist Du nie sicher. Das ist ja das gemeine. Und genau deshalb sollte man den Gurt immer anlegen sobald man auf dem Platz sitzt. Auf dem Lokus hat man dann natürlich ein Problem...

Wenn Du mal gesehen hast wie eine Tragfläche sich "bewegen" kann machst Du Dir keine Sorgen mehr. So ein Flieger hält schon einiges aus. Da müssen schon ganz andere Kräfte ran damit es wirklich kritisch wird. Schau Dir mal die Hurricanflieger an - da geht es ganz anders zur Sache.

Wie macht das eigentlich das Kabinenpersonal? Die sind ja nicht angeschnallt, wenn es plötzlich und unerwartet turbulent wird. Ich habe einmal erlebt, wie eine LH zwischen ZRH und FRA plötzlich die Nase senkte und die Stewardess nur mit grösster Anstrengung den Abflug des Getränekwagens durch die Kabine verhindern konnte. Da war ich schon beeindruckt ab ihrer schnellen Reaktion und ihrer Ruhe (und verschmerzte, dass ich mit dem Becher runterging, aber die Cola nicht und sie plötzlich vor meinem Kopf schwebte, bevor sie dann auf meiner Hose landete :cool:.)

Das Kabinenpersonal hat, einfach ausgedrückt, die A***karte. Wenn Turbulenzen vorher "avisiert" werden ist das kein Problem. Aber bei den aus heiterem Himmel auftauchenden haben die null Chance. Gehört zum Berufsrisiko und zum Glück geht es meist glimpflich aus. Die Besatzung von CGN-HAM hat "nur" ein paar blaue Flecken abbekommen. Das kann aber auch übler ausgehen. Bei AVHerald liest man so etwas ja immer wieder mal.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.701
5.391
Z´Sdugärd
Davon habe ich auch schon gehört. Ein ehemaliger Kamerad vom LTG63, der nicht zum fliegenden Personal gehörte, musste mal während einer Konturenflugübung mit einer Transall in Beja (Portugal) aussteigen. Dem war nach einer Runde so übel, dass die Crew Mitleid hatte und für ihn kurz gelandet ist um ihn zu erlösen. [emoji23]

Wobei das mit der Transall ziemlich langweilig ist. Die ist zu schwer und zu träge, da hällt sich der Effekt in grenzen. Ein Heli fällt da schonmal "3 Dimensional" dem Wind zum Opfer ;) Ich hab das geliebt. Geht aber auch wirklich nur mit einem Gottvertrauen zum Piloten. Wen du die Tannzapfen im Schwarzwald mit der Hand pflücken kannst weil die UH1 mit offener Türe um 90 Grad in der Luft hängt.
Da kann ich mich noch an eine Durchschlagübung erinnern, wir wurden zum Schluss mit einer CH53 ausgeflogen. Ich war so am Arsch das ich mir total vorschriftswiedrig das 2 Bein am G36 ausgefahren hab und dann somit eine klasse "Ablage" für den Helm den man auf dem Kopf trug hatte, so konnte keiner sehen das ich munter am schlafen war. Hinterher gabs dann allgemeinen Anschiss weil eben viele sich die kläglichen Magenreste im Heli verteilt hatten mit den Ansage "Männer, hier kotzen sich die Offiziere den Magen leer und der Gefreite da drüben der pennt sich einen ab!"

Fazit: Man(n) muss es mögen, oder zu müde sein dann geht das ganz gut ;)

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.934
10.800
irdisch
Mit am unruhigsten ist Thermik, Auf- und Abwinde, die vor allem bei Sonnenschein entstehen. Dann noch ein Flugzeug mit geringer Flächenbelastung, sagen wir mal Antonow An-2, und es geht ständig rauf und runter. Hubschrauber sind da weniger empfindlich, die steuern hoch und runter eher selbst.