Diskussionen zu den LH-Pilotenstreiks

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.315
1.140
ANZEIGE
Eine Frage, die sich mir aufdrängt,an die Piloten,Möchtegernpiloten,Pilotenversteher u. Sonstige Juser mit und ohne Simulatorlizenz: was glaubt ihr wohl denkt ein Mediziner ,der nun auch nicht zu den Mindestlohnempfängern gehört, wenn er von seinem zigsten 36h Dienst im KH kommt und den Unsinn von "Verantwortung, die bezahlt werden muss" liest, nachdem er z.B. in dieser Zeit ein paar perforierte Wurmfortsätze, Darmdürchbrüche you Name it geflickt hat und somit REELL Leben rettete?
Der kann nicht streiken bis zum Erbrechen, weil dann Alle, voran unsere "Helden der Lüfte" schreien, das geht doch nicht mit'm Eid und so.......
Juser nhobalu schrieb sehr richtig, das es hier um fehlende sittliche Reife dieser "Piloten" handelt und der Vorschlag eines anderen Voristen, gleich das gesamte streikende Personal auszutauschen, hat einen gewissen Charme.
Man sollte S.Gabriel anheuern, der hat Ahnung vom "Pack".....

Der MB hat auch schon ziemlich heftig gestreikt, daher gibt es na ja Extra-TV für Ärzte: Gehaltsrechner Öffentlicher Dienst

Toonfish

Reguläres Mitglied
02.06.2016
30
0
Sobald der Notflugplan raus ist und dein Flug gestrichen wurde, hat du grundsätzlich Anspruch auf Umbuchung auf die nächstmögliche Alternativverbindung. Grundsätzlich auch mit anderen Airlines auch außerhalb LH Gruppe oder Star.
Ob Du denn Anspruch auch durchsetzen kannst, hängt maßgeblich davon ab, wie wichtig Du LH bist (also ob Du einen möglichst hochwertigen Status hast).
Such Dir Alternativen raus, wenn Du im Call Center anrufst und schlage diese proaktiv vor. Viel Glück.

Ok, danke für den Hinweis. Dann werde ich mich mal zuerst mit unserem Firmenreisebüro und danach mit der FTL Hotline auseinander setzen. Immerhin habe ich ein C-Ticket, das sollte es vielleicht einfacher machen.

Twin

Aktives Mitglied
05.09.2013
175
1
Ich hab mal eine Frage bezüglich den Crews, die sich gerade im Ausland im Layover befinden und morgen zurück fliegen müssten. Bleiben die einfach ein Tag länger im Crewhotel? Bezahlt Lufthansa das Hotel die eine Nacht und auch die Spesen für den zusätzlichen Tag oder müssen die Mitglieder sich selber was auf Eigen bzw "Gewerkschaftskosten" suchen??

F

feb

Guest
Das ist aber kein Grund den Piloten weiterhin gemahlenen, raffinierten weißen Zucker mit Hochdruck in alle Körperöffnungen zu blasen, während der Rest des Konzernmitarbeiter Zugeständnisse gemacht hat.

Else, nach deiner Diktion zu urteilen, bist du keine Else. Die Buchstaben deines Namens umzustellen... nein, das lasse ich jetzt:eek:

Aber um konkret auf dich zu antworten: Es geht der VC glaublich nicht um Puderzucker, sondern die Beendigung eines über fünf Jahren währenden Tarifstreits. Dass eine Tarifforderung über einen Zeitraum von mehr als fünf Jahren ein Vielfaches der Tarifforderung für ein Jahr beträgt, kann nur wirklich naive User überraschen.

Sandmann

Aktives Mitglied
05.06.2014
245
1
MUC
Der MB hat auch schon ziemlich heftig gestreikt, daher gibt es na ja Extra-TV für Ärzte: Gehaltsrechner Öffentlicher Dienst

Ziemlich heftig gestreikt? Äh... wann denn genau? Vor vielen Jahren gab es mal einzelne Tage an denen elektives Programm in Kliniken ausgefallen ist. Unter anderem, damit Unsagbarkeiten wie das AiP abgeschafft werden (kennt das noch wer...?) Die Versorgung der Patienten war zu jedem Zeitpunkt 100% sicher gestellt. Die andern "Streiks" waren mehr "aktive Mittagspausen" wo man sich für eine Stunde für ein nettes Pressefoto getroffen hat.

Und danke für das verlinken der Tabelle. Da kann jetzt jeder mal selber schauen, in welchen Gehaltsstufe man als Arzt 200k€/a verdient...

Zuletzt bearbeitet:
J

Jim

Guest
Ich hab mal eine Frage bezüglich den Crews, die sich gerade im Ausland im Layover befinden und morgen zurück fliegen müssten. Bleiben die einfach ein Tag länger im Crewhotel? Bezahlt Lufthansa das Hotel die eine Nacht und auch die Spesen für den zusätzlichen Tag oder müssen die Mitglieder sich selber was auf Eigen bzw "Gewerkschaftskosten" suchen??

ist die Frage wirklich ernst gemeint?

J

Jim

Guest
Else, nach deiner Diktion zu urteilen, bist du keine Else. Die Buchstaben deines Namens umzustellen... nein, das lasse ich jetzt:eek:

Aber um konkret auf dich zu antworten: Es geht der VC glaublich nicht um Puderzucker, sondern die Beendigung eines über fünf Jahren währenden Tarifstreits. Dass eine Tarifforderung über einen Zeitraum von mehr als fünf Jahren ein Vielfaches der Tarifforderung für ein Jahr beträgt, kann nur wirklich naive User überraschen.

"Technikelse" sollte es als Kollege vom Boden eigentlich besser wissen, aber der Neidfaktor scheint Selbiges leider zu unterdrücken.

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3

Du kannst von mir aus gerne deinen arroganten Kram hier noch ewig wiederholen (ist ja schließlich ein Forum) aber bitte lass das mit dem Neid weg. Das ist echt zu nervig. Bist du so abgedreht, dass du wirklich denkst alle Welt würde Piloten beneiden? Nur zu deiner Information: es gibt auch andere sehr befriedigende Lebensentwürfe und da muss man überhaupt nicht streiken um die Wirklichkeit werden zu lassen... :idea:

J

Jim

Guest
Du kannst von mir aus gerne deinen arroganten Kram hier noch ewig wiederholen (ist ja schließlich ein Forum) aber bitte lass das mit dem Neid weg. Das ist echt zu nervig. Bist du so abgedreht, dass du wirklich denkst alle Welt würde Piloten beneiden? Nur zu deiner Information: es gibt auch andere sehr befriedigende Lebensentwürfe und da muss man überhaupt nicht streiken um die Wirklichkeit werden zu lassen... :idea:

Also auf mich oder Piloten im Generellen muss niemand neidisch sein, da gibt es überhaupt keinen Grund für.
Trotzem gibt es leider immer wieder Personen die mit ihrem eigenen Dasein offenbar nicht zufrieden sind und Neid als Emotionskatalysator nutzen. Schade und unnötig.

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Also auf mich oder Piloten im Generellen muss niemand neidisch sein.

Sicherlich "muss " das keiner aber es gibt natürlich Leute die sind auf alles und jeden neidisch weil sie es einfach nicht gebacken bekommen. Aber bei jeder Gelegenheit Argumente mit dieser abstrusen Neidgeschichte weg zu wischen ist eben nicht nur schlechter Stil, es ist einfach dumm weil es überhaupt nicht zielführend ist.

• Like
Reaktionen: Max_Power und nhobalu
J

Jim

Guest
Sicherlich "muss " das keiner aber es gibt natürlich Leute die sind auf alles und jeden neidisch weil sie es einfach nicht gebacken bekommen. Aber bei jeder Gelegenheit Argumente mit dieser abstrusen Neidgeschichte weg zu wischen ist eben nicht nur schlechter Stil, es ist einfach dumm weil es überhaupt nicht zielführend ist.

Korrektur: Der gesamte Thread ist nicht zielführend, muss er aber auch nicht sein.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.131
237
FRA
Da gibt es aber ein anderes Problem. Du darfst nicht mit jeder Fracht jedes Land überfliegen. Da es aber jederzeit reroutings gibt, hast du hier ein massives Problem.

Da du ja ein LCAG Pilot bist, könntest du das ja mal aufklären?! Welche hochbrisante Fracht soll das denn sein? Typ B? Dann würde ich die Recht geben. Ansonsten ist es der Kundschaft und der Gracht sowas von egal, wer sie von A nach B bringt! Dramatisieren miss man sowas nicht

J

Jim

Guest
Da du ja ein LCAG Pilot bist, könntest du das ja mal aufklären?! Welche hochbrisante Fracht soll das denn sein? Typ B? Dann würde ich die Recht geben. Ansonsten ist es der Kundschaft und der Gracht sowas von egal, wer sie von A nach B bringt! Dramatisieren miss man sowas nicht

Der Kundschaft und der Fracht ist es selbstverständlich egal. Den Ländern die du überfliegst dagegen nicht.
Versuch mal mit radioaktivem Material ( und das findet sich unter anderem in zahlreichen medizinisch technischen Komponenten ) über Kanada zu fliegen. Das ist nur ein Beispiel von Vielen.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.131
237
FRA
Wo soll da bitte das Problem sein? Abbott als Grosskunde (oder auch Amersham) fliegt regelmässig radioaktive Isotopen nach USA:Kanada und den Rest der Welt. Und sogar Typ B wird geflogen.....

• Like
Reaktionen: Anne

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.315
1.140
Ziemlich heftig gestreikt? Äh... wann denn genau? Vor vielen Jahren gab es mal einzelne Tage an denen elektives Programm in Kliniken ausgefallen ist. Unter anderem, damit Unsagbarkeiten wie das AiP abgeschafft werden (kennt das noch wer...?) Die Versorgung der Patienten war zu jedem Zeitpunkt 100% sicher gestellt. Die andern "Streiks" waren mehr "aktive Mittagspausen" wo man sich für eine Stunde für ein nettes Pressefoto getroffen hat.

Und danke für das verlinken der Tabelle. Da kann jetzt jeder mal selber schauen, in welchen Gehaltsstufe man als Arzt 200k€/a verdient...

Notbetrieb gab es noch, und da gingen die Meinungen schon sehr auseinander.

"Zu einer Großdemonstration am 16. Mai 2006 reisten über 5000 Mediziner nach Münster. In der Woche nach dem 5. Juni wurden hunderte Betten an verschiedenen Unikliniken, zum Teil ganze Stationen geschlossen. Seinen Höhepunkt erreichte der Ärztestreik am 16. Juni 2006 mit der bundesweiten Arbeitsniederlegung von über 13.800 Ärzten in 41 Unikliniken und Landeskrankenhäusern. Damit trat ein Großteil der insgesamt 22.000 Universitätsmediziner in den Ausstand."

Ansonsten kommen da ja auch zu Zulagen, Poolgelder und privatabrechnungen dazu.

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.911
9
HON olulu
Korrektur: Der gesamte Thread ist nicht zielführend, muss er aber auch nicht sein.

...und warum schreibst du seit Mitte September ausschließlich hier? Also ich wäre an deiner Stelle mit diesem Argument schon längst raus....
Aber da du ja noch immer hier bist.....den Rest kannst du dir ja denken!

• Like
Reaktionen: Anne

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.131
237
FRA
Pilotenstreik in der Presse - aus Neue Streiks bei LH

Ist das jetzt 1 x in den letzten 10 Jahren und nicht 14 x in 2 Jahren? Verhältnismässigkeit?
Und @ Jim: zum gefühlten 1.000. Mal => hier geht es NICHT um Neid! Schreib es dir mal auf

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
Rein psychologisch allein schon mehr als fragwürdig. Studien ergaben das sich z.B. weniger als 1/8 der Befragen sich ein TATL oder SAT Crossing ohne Pilot vorstellen können. Allein auf die Technik möchte hier kaum jemand vertrauen.

Also wenn das so ist, dann führt der Pilot ja offensichtlich nur noch die beschränkte Tätigkeit eines Sozialtherapeuten aus.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.861
13.212
FRA/QKL
Die Piloten gieren nach Besitzstandswahrung und nach Bereicherung an den guten Sitten vorbei.
Dafür sind sie bereit über (symbolische!) Leichen zu gehen. Auch auf Kosten von anderen Mitarbeitern aus dem gleichen Unternehmen und auch auf Kosten neuer Piloten, die das ausbaden müssen, was die Raffzahne gerade erreichen wollen.
Exakt, die Flugbegleiter sind schon wieder entzückt. Oder um es anders auszudrücken, sie k.tzt es an, dass die selbstverliebten, asozialen und selbsternannten Intelligenzbestien erneut streiken mit großen Auswirkungen auf den Flugplan aller Beschäftigten. Und das wieder in der Vorweihnachtszeit.

• Like
Reaktionen: Anne und InsideMUC

vikingX

Erfahrenes Mitglied
01.11.2012
275
8
ANZEIGE
300x250
@Lufthansa: Bitte bleib stark und halte durch.
Ich für meinen Teil werde keine Kompensationen einfordern, wenn ich streikbedingt hängen bleibe, denn ich habe (in diesem Fall) Verständnis für Eure Situation.

Fragt sich ob massig Kompensationsforderungen die LH nicht schneller dazu bringen, diesen unverschämten Typen Manieren beizubringen.