Diskussionen zu den LH-Pilotenstreiks

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.061
10.743
Dahoam
Wenn diese € 12.000/mtl. für den Captain tatsächlich so verlockend wären, warum gibt es denn keine Abwanderungswelle gen Wüste?
Sind es die Arbeitsbedingungen; sind es doch evtl. die fehlende ÜV/AV.
Das klingt so, wie in die eigene Tasche gelogen. "Es gibt viele, viel bessere Angebote, aber ich bleib lieber bei der S*****s Hansa. Da werde ich ausgebeutet, schlecht bezahlt, von der allgemeinen Gehaltsentwicklung abgeschnitten, meine Altersversorgung geht den Bach runter..............."
Merkt ihr was? Scheint doch ganz gut zu sein im Schosse der LH [emoji6]

Wer will schon in der Wüste arbeiten wenn man auch viel Geld in Deutschland bekommt und dabei Bedingungen wie ein Beamter hat (keine besondere Leistung notwendig um befördert und mehr Geld zu bekommen).

Wie pass das dann wieder mit den 200++ arbeitssuchenden Piloten in D zusammen?

Kann man also sagen das es zur Zeit mehr Jobs für Piloten gibt als potentielle Bewerber?

Vermutlich sind die ganzen arbeitssuchenden Piloten alle mit vergleichsweise wenig Flugstunden und passenden Typeratings. LH hat ja selber schon einen Haufen Nachwuchspiloten auf Halde die sicher vor externen Bewerber an der Reihe sind.
Und bei erfahrenen Kapitänen habe ich so den Verdacht dass die KTV-Kasperl sich wieder aufreben weil man bei LH ja streng nach Seniorität befördert, d.h. zuerst werden die F/Os zum CPT bevor ein externer da rein darf. Die Senioritätszahl ist quasi die goldene Kuh des LH-Piloten. Leistung oder bessere Qualifikationen zählen ja nicht bei den hochbezahlten quasi-Beamten...

• Like
Reaktionen: LH88 und jetty
J

Jim

Guest
Wer will schon in der Wüste arbeiten wenn man auch viel Geld in Deutschland bekommt und dabei Bedingungen wie ein Beamter hat (keine besondere Leistung notwendig um befördert und mehr Geld zu bekommen).

Vermutlich sind die ganzen arbeitssuchenden Piloten alle mit vergleichsweise wenig Flugstunden und passenden Typeratings. LH hat ja selber schon einen Haufen Nachwuchspiloten auf Halde die sicher vor externen Bewerber an der Reihe sind.
Und bei erfahrenen Kapitänen habe ich so den Verdacht dass die KTV-Kasperl sich wieder aufreben weil man bei LH ja streng nach Seniorität befördert, d.h. zuerst werden die F/Os zum CPT bevor ein externer da rein darf. Die Senioritätszahl ist quasi die goldene Kuh des LH-Piloten. Leistung oder bessere Qualifikationen zählen ja nicht bei den hochbezahlten quasi-Beamten...

Wichtig in diesem Zusammenhang: Die rund 900 NFF haben keine ATPL, sondern nur eine Operator gebundene MPL, somit sind sie auf dem freien Markt nicht vermittelbar.

jetty

Aktives Mitglied
29.05.2010
237
0
Wichtig in diesem Zusammenhang: Die rund 900 NFF haben keine ATPL, sondern nur eine Operator gebundene MPL, somit sind sie auf dem freien Markt nicht vermittelbar.

...und wieder eine schlaue Google-Antwort... [emoji23]

Zuletzt bearbeitet:

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.132
237
FRA
Aaaah ha.
Und die anderen Fragen? Kannst Du darauf auch Antwort geben?

Und es wäre ausnahmsweise mal schön, wenn Du qualifiziert antworten würdest.
OK, wir alle wissen, dass Du es nicht kannst. Aber versuche es doch mal bitte wenigsten... :LOL:

Um mit Jims Worten zu sprechen:
"Das geht dich als Aussenstehenden nichts an!" [emoji6]

Mal auf seine weiteren, qualifizierten Antworten gespannt [emoji849]

• Like
Reaktionen: oschkosch und jetty
F

feb

Guest

Ich habe mir mein Bild über Jim gemacht. Das genügt (jedenfalls mir) und ich werde für dich jetzt nicht die pro (Pilot+) und contra (Pilot-) heraussuchen.

An diejenigen, die unablässig die Qualifikation von Jim bezweifeln:
- Was macht ihr denn so? Ich meine so in der Wirklichkeit, neudeutsch real life genannt?
- Was habt ihr davon, auf jeden Post von ihm Google (ohne konkrete Quellenangabe) als die Quelle seines Wissens zu bezeichnen?
- Sind euch die Themen/ Argumente ausgegangen?

Also, nochmals die Bitte, beendet die Userdiskussion, sonst kommt die Putzfrau!

J

Jim

Guest

Ihr macht euch über Einiges zu viele Gedanken. Ob nun Pilot oder was auch immer, was zählt ist die Meinung und da soll es ja sogar echte Vielflieger geben die ebenfalls verstehen worum es tatsächlich geht. Erstaunlich, das gerade unsere HONs uns am meisten unterstützen und Carsten am meisten Feedback und Contra geben. Woran das wohl
liegt? Na, wer kommt drauf?

Meinetwegen spiele ich hier aber auch gern den Theologen der einfach selber Meinung wie die VC ist.

Wenn das Interesse am Berufsbild des Piloten jedoch derart groß ist, empfehle ich entsprechende Infoveranstaltungen zu besuchen. So fing es bei mir damals auch an.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ich habe mir mein Bild über Jim gemacht. Das genügt (jedenfalls mir) und ich werde für dich jetzt nicht die pro (Pilot+) und contra (Pilot-) heraussuchen.

An diejenigen, die unablässig die Qualifikation von Jim bezweifeln:
- Was macht ihr denn so? Ich meine so in der Wirklichkeit, neudeutsch real life genannt?
- Was habt ihr davon, auf jeden Post von ihm Google (ohne konkrete Quellenangabe) als die Quelle seines Wissens zu bezeichnen?
- Sind euch die Themen/ Argumente ausgegangen?

Also, nochmals die Bitte, beendet die Userdiskussion, sonst kommt die Putzfrau!

Grundsätzlich wäre die Putzfrau hier bereits wegen Userdiskussion auch schon mehrfach eingeschritten.

Da sich der User Jim aber in einer bestimmten Rolle hier positioniert (und der Wahrheitsgehalt seiner Posts weitgehend auch damit steht und fällt ob er das ist, was er vorgibt zu sein), ist das schon eine etwas andere Geschichte. Deshalb haben wir Mods hier die Grenzen bewusst etwas weiter gesteckt. Das bedeutet natürlich nicht, dass wir persönliche Beleidigungen hier dulden - weder von ihm, noch gegen ihn.

Und wie ich früher in diesem Thread schon mal geschrieben habe, darf in einem anonymen Onlineforum ja glücklicherweise jeder schadenfrei sein, was er gerne sein möchte.
Und es steht natürlich jedem frei, sich seine Meinung zu bilden, ob er einen User für glaubwürdig hält.

Always happy landings. :)

Zuletzt bearbeitet:

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Im Forum gibt es 90% Hons, welche nur Föööörst fliegen. Davon sind je nach Thread 98% Juristen mit Medizin & BWL-Studium und nebenbei erfolgreiche Unternehmer mit Häusern am See/Berg/Meer. Der gemeine User hat ebenfalls Kontakte und InsiderInfos zu Tarifverträgen und allen anderen möglichen politischen/wirtschaftlichen Themen.

Im übrigen halte ich Juser Jimbo für glaubwürdiger als 90% dieses Forums. Aus dem einfachen Grund das er sich zumindest gegen 98% dieses Forums wehren muss...

Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.061
10.743
Dahoam
Im übrigen halte ich Juser Jimbo für glaubwürdiger als 90% dieses Forums. Aus dem einfachen Grund das er sich zumindest gegen 98% dieses Forums wehren muss...

Eigentlich ist es doch nur gut dass hier jemand eine nicht-forenkonforme Meinung hat und den Standpunkt intensiv vertritt. Ob Troll oder nicht, wäre doch langweilig wenn hier alle der gleichen Meinung wäre, dann hätten wir statt fast 5000 Beiträge vermutlich gerade einen Bruchteil.

Und wem es nicht passt was da gepostet wird sollte es halt ignorieren. Man kann ja auch User auf die Ignore-Liste setzen und sieht höchsten die Antworten anderer User daraus. Aber manche machen sich wohl lieber selber das Leben schwer...

Und im Gegensatz zum MUCforum werden hier seine Beiträge auch nicht zensiert oder der User "entfernt" weil man seine Meinung nicht mag.

J

Jim

Guest
...und wieder eine schlaue Google-Antwort... [emoji23]

Eine Antwort offenbar, die du erneut nicht verstehst und verstehen musst, da du nur maximal Gast bist.
Das Leben kann so einfach sein, wenn man sich nicht permanent den Kopf zerbrechen muss, oder?

Zuletzt bearbeitet:

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.601
211
59
Ihr macht euch über Einiges zu viele Gedanken. Ob nun Pilot oder was auch immer, was zählt ist die Meinung und da soll es ja sogar echte Vielflieger geben die ebenfalls verstehen worum es tatsächlich geht. Erstaunlich, das gerade unsere HONs uns am meisten unterstützen und Carsten am meisten Feedback und Contra geben. Woran das wohl
liegt? Na, wer kommt drauf?

Wer sind Eure HONs ? Wenn ich diesen Thread lese und die Posts der mir persönlich bekannten HONs hier anschaue so entsteht genau der gegenläufige Eindruck ???
Jetzt kommt sicherlich der Einwand dass die hiesigen InHONsassen nicht repräsentativ sind...:rolleyes:

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.438
363
MUC
Also wenn ich mich ein wenig an meine letzten Flüge nach SIN und SFO erinnere -alle im Streikzeitraum- und an die Gespräche, die ich in FCL/FCT und an Bord geführt habe, dann war da nicht ein einziger HON oder First Class Passenger, der Verständnis hatte für die Piloten. Nicht einer!
Und da war nicht einer aus diesem Forum dabei. Zumindest keiner den ich kannte.

Im Gegenteil, die Stimmung war sogar etwas geladen an Bord. Und was mir sogar aufgefallen ist: Die Herren Piloten ersparen sich sogar die Runde durch die First Class momentan. Haben wohl keine Lust auf den Streik angesprochen zu werden.

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.601
211
59
ANZEIGE
300x250
@ travelben, Danke der Ergänzung, ist auch meine Wahrnehmung egal in welche Himmelsrichtung ich unterwegs war in den letzten Wochen.
Auffallend ist dass die Türe zur Reihe 0 vor Start seit vorletzter Woche zu bleibt :censored:

• Like
Reaktionen: danix