Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
ANZEIGE
Wenn niemand etwas dagegen hat (schliesslich ist das hier der Exotische-Flugzeuge- und nicht der ARJ21-Thread), moechte ich hier ab und zu die Zuverlaessigkeit des Einsatzes dieses Typs auf EU6679/80 dokumentieren. U.a., damit weitere potentielle Reisende sich ein Bild machen koennen, wie hoch das A319-Risiko ist und sich dadurch bei ihrer Go/No-Go-Entscheidung unterstuetzen lassen koennen:

Heute [22.10.16] mal wieder ein 319 auf der Strecke.

25.: B-3322, Rueckflug aber canx
27.: 319
29.: 319

Somit haben wir [per 22.10.16] eine Dispatch Reliability von 42/51.

Per 29.10.16 42,5/54 = 78,7 %

Was fuer ein Eimer ;)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
Edit: Liegt wohl an den guten Vorrausbuchungszahlen auf der Route. Während zu Beginn oft nur 5-10 Pax auf der Saab340 trotz des AY-Codeshares mitgeflogen sind, werden die Buchungszahlen immer besser. Die Fortführung der Strecke hat Nextjet erst vor 3 Tagen nochmals bestätigt, nachdem es Gerüchte gab, dass sie aufgeben.

Wer VST-HEL-VST auf der BAe ATP ab Anfang Januar gebucht hat, sollte mal die Reservierung checken. Wenn mein schwedisch gut genug ist, wollte Västerås Flygplats bzw. die örtliche Kommune will nun doch keine Subventionen/Beihilfen zahlen wie ursprünglich geplant/zugesagt.

Die Rede war von 72,5 Mio. Kronen jährlich für ingesamt 4 Jahre als Zahlung an Nextjet, was umgerechnet 7,3 Mio. Euro (!) pro Jahr gewesen wären.

Da nun kein Geld fliesst, hat Nextjet mit nur 5(!) Tagen Vorlauf VST-HEL-VST von 18 auf 7/7 (1x daily) gekürzt und darüber hinaus die BAe ATP ab Januar aus dem System genommen und durch Saab340 ersetzt...

Zum Glück habe ich den Nachmittagsflug auf HEL-VST gebucht, der bestehen bleibt. Ansonsten hätte ich nun den Käse... :censored::-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chris2908

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
Saratov Airlines flottet ehemalige Rossia-AN-148 ein. Damit rücken die seltenen AN-148 wieder vom fernen Osten Sibiriens (Angara Airlines) wieder näher in den europäischen Teil Russlands heran.
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Saratov Airlines flottet ehemalige Rossia-AN-148 ein. Damit rücken die seltenen AN-148 wieder vom fernen Osten Sibiriens (Angara Airlines) wieder näher in den europäischen Teil Russlands heran.

Ist bereits bekannt, ob diese denn überhaupt Linienflüge übernehmen werden?

Habe gestern für alle Strecken Daten im Januar durchprobiert: Überall erscheint ein E190.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
Wenn man die News-Seite von Saratov Airlines durch den Bing-Übersetzer jagt, scheinen zwei AN-148 zur Entwicklung neuer und Erhalt bestehender Strecken mit geringem Passagieraufkommen in "Untermiete" von Rossiya angeschafft worden sein. Eventuell als Ersatz der YAK-42?

ОАО Саратовские авиалинии - Новости

Ist ziemlich wahrscheinlich, auch wenn in den letzten Tagen noch 5 YAK42 regelmässig unterwegs waren, eine auf den Linienflügen nach Moskau, die anderen 4 YK42 sind auf hohen Flugnummern geflogen, waren dann wohl irgendwelche Charterflüge.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Der Titten Theo (alias WDL Aviation) fliegt derzeit mit einer BAe 146-200 (D-AMGL) für AF recht planbar DUS-CDG, HAJ-CDG und CDG-PUF (Pau) vv.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Auf die schnelle habe ich es in diesem Thema nicht finden können, man möge mir verzeihen wenn es schon irgendwo steht:

Nature Air (5C) fliegt in Costa Rica eine Reihe von Strecken mit der Let L-410 (inkl. so Schmankerl wie der 26 Meilen Strecken TNO-LIR).

Dürfte so auch nicht mehr so einfach einzusammeln sein :)
 
A

Anonym38428

Guest
Langweilig. Die Jetstream 31 fehlt mir noch ... aber nicht schon wieder ne Super 31 ;)
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
Zumindest seit August und aktuell auf FR24 fliegt die ES-PJR (ehemalige Avies-Maschine in neutralisierter Bemalung) auf TLL-URE und TLL-KDL für Transaviabaltika.
 
  • Like
Reaktionen: Skyeurope

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Fotos folgen evtl. an dieser Stelle, spaetestens im Jahresrueckblick.

Da ich gerade die Fotos fuer den Jahresrueckblick hochlade, hier sind vorab schon einmal die des ARJ21:

img_12288kov5.jpg



img_1267yzowg.jpg



img_1252dzpw9.jpg



img_1254qcpc0.jpg



img_1253exo8q.jpg
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.544
2.151
Frankfurt, Genf, London
Ich habe jetzt viele Termine durchgesucht, um die ATP auf HEL-VST zu finden, bekomme aber immer nur die SF340 zu sehen. Hat irgend jemand einen Termin, wo sie aktuell noch geplant ist oder weiss, auf welcher Route Nextjet sie aktuell einsetzt?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
Ich habe jetzt viele Termine durchgesucht, um die ATP auf HEL-VST zu finden, bekomme aber immer nur die SF340 zu sehen. Hat irgend jemand einen Termin, wo sie aktuell noch geplant ist oder weiss, auf welcher Route Nextjet sie aktuell einsetzt?

Die ATP ist auf HEL-VST erst gar nicht zum Einsatz gekommen. Vasteras (als Kommune) hat jegliche zugesagte Unterstützungszahlungen an Nextjet zurück gezogen und da Nextjet die angeblich horrenden Verluste nicht selbst tragen wollte, haben sie einerseits von 3x auf 1x daily gekürzt und andererseits wird die Route nun mit SF340 weiter bedient.

Morgens/abends geht die SF340 mit SK-Codeshare nun bald neu auf VST-CPH-VST.
 
  • Like
Reaktionen: Onkel Dubai