Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
ANZEIGE
Was ist eigentlich mit dem Hansa Jet, der sollte doch auch wieder flugfähig gemacht werden? (Ist mir leider entgangen, als das Teil für Modern Air TXL-SCN flog; meine Lehrlings-Dienstreise ging dann mit PA 727 von THF via FRA und weiter mit General Air Jak 40 ;-)
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz

Merci, ASB. Hatte meine Trägheit überwunden und auch mal auf der Seite nachgelesen.

Im Konzern durften wir damals - es war 1975 - bevorzugte Ausbildungsstandorte für bestimmte Module benennen, SCN bei mir - honni soit qui mal y pense !

Unvergesslich auch die in Saarbrücken täglich am Büro vorbeidampfenden Personenzüge mit den letzten Exemplaren der Dampflok-Baureihe 23 und 3-achsigen Umbauwagen. Und Fahrten im Liegewagen 1. Klasse (!) nach Paris, D-Zug mit SNCF-Altbauwagen nach Strasbourg usw. - hat Spaß gemacht. Arbeit hatten wir Lehrlinge eigentlich nicht. Immer nur den Kollegen Löcher in den Bauch fragen... Oder durch die Fabriken laufen.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Jetzt ist natuerlich die Frage, ob Du Dich ueber eine MA-60 nicht noch mehr gefreut haettest ;) (Die bin ich 2009 auf der Strecke geflogen.)

Apropos einfaches Erlegen der Xian MA60; die recht junge Cambodia Bayon Airlines fliegt (unter dem geschichtsträchtigen IATA Code BD) innerhalb von Kambodscha eben solche und verkauft OW ab 56 USD :)

Sofern die mir nicht noch einen ihrer 320 unterjubeln, darf ich also die MA60 im Oktober kennenlernen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: klaus79856

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
After more than two decades, Southwest Airlines says goodbye to the last 737-500 aircraft, N522SW, after final flight #WN735 on Dallas Love Field-Houston route on September 5.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Apropos einfaches Erlegen der Xian MA60; die recht junge Cambodia Bayon Airlines fliegt (unter dem geschichtsträchtigen IATA Code BD) innerhalb von Kambodscha eben solche und verkauft OW für ab 56 USD :)

Sofern die mir nicht noch einen ihrer 320 unterjubeln, darf ich also die MA60 im Oktober kennenlernen (y)

Bei etwa 10% Totalverlusten der derzeit betriebenen Flotte (46 lt. aktuellem Flight Global World Airliner Census) ist mir dieser moderniserte An-24T-Nachbau suspekt.

Vgl. https://aviation-safety.net/database/types/Xian-Yunshuji-Y-7/losses

Obiger Zensus (datierend vom August) enthält übrigens noch keine A320 für Bayon.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Die CV-580 scheint nicht mehr im Liniendienst zu fliegen. Habe nachgesehen, nachdem die im aktuellen World Airliner Census fehlt.

In the past we have operated charters and scheduled services to the Chatham Islands, Manapouri, Tuvalu in the South Pacific, and many more remote destinations.

Convair 580 | Air Chathams



Als Ersatz für die Saab 340 flog sie ein paar Tage nach Whanganui:

30. August um 17:05 ·

Special $59 Whanganui Fares all Weekend!

Our Saab 340 is going into the hangar for some TLC and the 50 seat Convair 580 (pictured) will be flying the route Friday night to Tuesday morning.

To celebrate this historic event we are offering $59 airfares all weekend Friday to Tuesday morning.

https://www.facebook.com/Air-Chathams-Ltd-208268619209767/

Hingegen werden DC-3 Flüge angeboten, "the pride and joy of our fleet".

Douglas DC-3 | Air Chathams

Edith - und sie fliegen doch noch, sorry (heutiger Flight Status, CIE und CIF):

cv_580.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Heute die Convair (vgl. obige Berichtigung); sonst wohl die Saab 340?

Kann ich mir nicht vorstellen, zwischen der Convair und der Saab 340 liegen sowohl was Pax, wie auch Fracht angeht, Welten. Verfolge deren Social Media Aktivitäten, da ist keine Außerdienststellung et al berichtet worden. Die Saab 340 kam ja erst im August (zum 30. Geburtstag der kleinen Lady :D) für die Whanganui Strecke zur Air Chats.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Auch wenn ich unbekannterweise dem User SuperConnie da eine gewisse Kompetenz zugestehe: Ich lese das auch so wie tosc und erstmal für die Convair auf den Hauptrouten auf die Chathams keine Gefahr bzw. noch keine Änderung.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Da sie ja im normalerweise vollständigen World Airliner Census nicht gelistet war, konsultierte ich die Chathams-Seite. Dort ist von der CV-580 nur in der Vergangenheitsform die Rede ("in the past we have operated..."). Mein Schluss daraus war ganz augenscheinlich falsch, sie taucht ja im (später entdeckten) detaillierten Flugstatus gleich zweimal auf.

Der Zensus listet alle im Juli 2016 kommerziell betriebenen (und bestellten) Jets und Turboprops ab 14 Paxen (und Frachter) auf. Er hat heuer weitere Mängel, bspw. fehlen alle Do 228 (unter dem Heading sind die Do 328 Turboprops aufgeführt), bei den DC-3 auch jene von Chathams. Andererseits sind Miniflotten wie bspw. je zwei L-188 und DC-8 und die An-225 gelistet.

Zu analogen Zeiten war diese Aufstellung, in Verbindung mit den ebenfalls jährlich erschienenen World Airliner Fleets, eine nützliche Basis für die Reiseplanung. Einen raschen Überblick - nunmehr mit Mängeln - verschafft sie noch immer.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.450
899
Wer die BAe ATP noch ins Log bekommen möchte, sollte sich das besser nicht zu lange überlegen. In der Pax-Version fliegen derzeit weltweit wohl nur noch 3 Exemplare - allesamt bei der schwedischen Nextjet. Nextjet hat offiziell noch 5 BAe ATP in der Flotte, davon scheinen 2 aber inaktiv zu sein.

Die SE-MEE ist derzeit wohl stored, von der SE-MEX finden sich bei Flightradar und Co. derzeit keine aktuellen Einträge.

Die übrigen 3 Maschinen (SE-LLO, -MAK und -MAL) fliegen derzeit wohl nur noch planmäßig im Auftrag der Höga Kusten Flyg zwischen ARN und OER (Örnsköldsvik).
 
A

Anonym38428

Guest
Wer die BAe ATP noch ins Log bekommen möchte, sollte sich das besser nicht zu lange überlegen. In der Pax-Version fliegen derzeit weltweit wohl nur noch 3 Exemplare - allesamt bei der schwedischen Nextjet. Nextjet hat offiziell noch 5 BAe ATP in der Flotte, davon scheinen 2 aber inaktiv zu sein.

Die SE-MEE ist derzeit wohl stored, von der SE-MEX finden sich bei Flightradar und Co. derzeit keine aktuellen Einträge.

Die übrigen 3 Maschinen (SE-LLO, -MAK und -MAL) fliegen derzeit wohl nur noch planmäßig im Auftrag der Höga Kusten Flyg zwischen ARN und OER (Örnsköldsvik).

Die ATP soll auf der neuen HEL Strecke zum Einsatz kommen - da ist sie wohl am einfachsten zu erlegen.
 
A

Anonym38428

Guest
Gibt's irgendwo noch Dash 7 auf Linie?

iirc nein. Tioman mit Beryaja ist nicht mehr als Linie buchbar, ob Charter für Hotelgäste noch geflogen werden - kein Plan. Wenn ich etwas bereue, dann den Dreher über TOD aus Bequemlichkeit "auf später" verschoben zu haben.

In Grönland gibt es auch keine Dash 7 mehr und die in Kanada registrierten dürften Chartern vorbehalten sein.

Das wars ... :(
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
929
460
Velden
Gibt's irgendwo noch Dash 7 auf Linie?

Vor zwei Jahren bin ich in Kenya mit AirKenya Express Dash 7 von Nairobi in die Masai Mara geflogen - damals wurde im Bordmagazin stolz verkündet das sie erst kürzlich eine zusätzliche Maschine angeschafft haben (gebraucht aus Südostasien wenn ich mich richtig erinnere) gehe also mal davon aus das die noch fliegen.
(Wobei da anscheinend gern je nach Aulasrung durchgetauscht wird - für den Rückflug hatten wir eine DHC-6
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Wenn ich etwas bereue, dann den Dreher über TOD aus Bequemlichkeit "auf später" verschoben zu haben.

In Grönland gibt es auch keine Dash 7 mehr und die in Kanada registrierten dürften Chartern vorbehalten sein.

Das wars ... :(

Ich war in den Achtzigern mehrfach kurz davor, die Tyrolean Dash 7 FRA - INN zu buchen. Dabei blieb's aber; und ja - die kanadischen fliegen Charter.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.902
11.107
Im Oktober (-> gar keine so schlechte Reisezeit, Indian Summer) kann man recht guenstig A310 fliegen: Air Transat BRU-YUL, ab 350 EUR rtn.

Pussies need not appy - das ist eine fiese Galeere mit 3-3-3-Bestuhlung. Been there, done that. Aber einen Tod muss man sterben, wenn man solche Youngtimer jagt ;)
 

GG22

Reguläres Mitglied
18.06.2015
75
6
Im Oktober (-> gar keine so schlechte Reisezeit, Indian Summer) kann man recht guenstig A310 fliegen: Air Transat BRU-YUL, ab 350 EUR rtn.

Pussies need not appy - das ist eine fiese Galeere mit 3-3-3-Bestuhlung. Been there, done that. Aber einen Tod muss man sterben, wenn man solche Youngtimer jagt ;)


Wobei SATA auch immer noch eine Option ist ;)
 
A

Anonym38428

Guest
Tarom doch auch noch für wenige Wochen...?

Jop ... wobei so eine TATL "Mittelstrecke" natürlich noch mehr richtiges Feeling für das Flugzeug mitbringt. BOS-PDL war so ziemlich die beste Nordatlantikstrecke, die ich bisher fliegen durfte. Von Anfang bis Ende eine absolute Zeitreise :)
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Zur ARJ21:

Lt. aktueller Ausgabe von "Flight" bleiben die beiden letzten Reihen wegen des "exzessiven" Lärmpegels leer. Das Flugzeug fliegt nur bei schönem Wetter. (Wenn Wasser mehr als 3mm hoch auf der Bahn steht, wird es von den Triebwerken eingesogen.) Das zweite Exemplar wird Flugtests unterzogen und soll noch im September an Chengdu ausgeliefert werden. Jede Maschine wird von der CAAC einzeln zugelassen; erst, wenn insgesamt acht Auflagen erfüllt sind, soll sich das ändern und ein „production certificate“ erteilt werden.
 
  • Like
Reaktionen: chris2908

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.902
11.107
Das Flugzeug fliegt nur bei schönem Wetter. (Wenn Wasser mehr als 3mm hoch auf der Bahn steht, wird es von den Triebwerken eingesogen.)

Kann ich mir fast nicht vorstellen: Ich verfolge die Fluege seit Indienststellung, und es gab bisher nur zwei Equipment Changes. Und z.B. heute hat es in Chengdu geregnet.

Ich bin uebrigens auf den 15.10. gebucht :)
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
The ARJ21 is currently restricted to operations when runway wather depth does not exceed 3mm, following its limited success in water ingestion tests during the certification campaign. ... Sources ... indicate that it operates only in fine weather.

Flight International, Vol 190 N° 5554, 13.-19.9.2016

Vielleicht täuschen sich die Quellen...