Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Das sieht aus wie eine MA-60, also der “runderneuerte“ Nachfolger. Nicht weniger exotisch :) . Die Y-7 hat noch den unmaskierten AN-24 Charme.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Fiji Airways fliegt noch/wieder mit der DHC-6 300 (ist das schon exotisch?) und Northern Airways (ebenfalls auf Fidschi) fliegt neben Islandern wohl auch noch die Embraer EMB 110 Bandierante.

Bin gespannt ob bzw. welche der beiden ich morgen erwische :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Twin Otter ist jetzt nicht soooo exotisch, die kann man ja auch im UK noch sehr gut und guenstig erwischen (Isles of Scilly Skybus, Loganair). Die Bandeirante hingegen ist superselten (Fidschi und Rarotonga lange, Kuba kurze), da sollte man jede Gelegenheit nutzen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Motor Sichens wunderbar sowjetische Flotte von An 24, An 140, Jak 40 und An 74 rueckt naeher (= bis auf 90 Meter) an die EU heran:

Es wird Anfang Juni neben ODS-IEV auch noch IEV-LWO-UDJ (= Ungwar/Uschgorod) aufgenommen.

Teilweise stehen die Fluege sogar mit An 140 in den Systemen, allerdings ist das bei M9 traditionell bestenfalls eine unverbindliche Absichtserklaerung (eigentlich sogar nur ein Platzhalter). Ganz schlimm kann ein Equipment Change allerdings bei der Auswahl auch nicht sein, wobei die An 24 schon eher semi-exotisch ist. Aber Spass macht sie auch :)

(Vor meinem inneren Auge entsteht gerade ein Trip XXX-IAS ODS-IEV-LWO-UDJ KSC-XXX *lechz* ;))
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Wo kann man eigentlich, wenn überhaupt noch möglich, Tu-134/Tu-154 und Il-76 fliegen? Ein Trip nach Nordkorea oder tiefstes Afrika möchte ich vermeiden...
Gab es eigentlich den Il-76 regulär im Passagierdienst? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass ich vor 15 Jahren oder mehr ein mal mit einer Il-76 SVO-AER geflogen bin in Russland. Kann das sein oder verwechsle ich etwas?
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Naja, die IL76 ist halt ne Frachtmaschine. Da müsste man sich schon dran erinnern falls man da mal wirklich mitgeflogen sein sollte....
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
....
(Vor meinem inneren Auge entsteht gerade ein Trip XXX-IAS ODS-IEV-LWO-UDJ KSC-XXX *lechz* ;))

Welche Visa benötigt man für solch ein Vorhaben bzw. für das "einfache" Vorhaben Yak zu fliegen?
Wie übel wird da getauscht?
Sprich: Man verweilt vor Ort und baut sich 2 Tage Puffer ein damit man spontan am Flughafen schauen kann wann welcher Typ fliegt um dann noch ein Ticket zu erwerben?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Welche Visa benötigt man für solch ein Vorhaben bzw. für das "einfache" Vorhaben Yak zu fliegen?

Keins, wie Rostow schon schreibt, das ist ja das schoene: Rumaenien EU/Personalausweis, Moldau Personalausweis mit drei Monaten Restgueltigkeit, "Transnistrien" Pass mit Restgueltigkeit, Ukraine Pass, Slowakei EU/Personalausweis.

Wie übel wird da getauscht?

Sehr uebel. M9 ist extrem flexibel. Der Chef versteht uns sogar (es gab mal losen Kontakt wegen der An 74), weiss aber selber hoechstens am Vortag, was fliegt.
Insofern ist M9 nicht soooo gut geeignet, wenn es um genau einen Typ geht. Da muss man schon eine gewisse Gelassenheit mitbringen und sich ueber alles freuen, was kommt - irgendwas cooles wird es sein.

Sprich: Man verweilt vor Ort und baut sich 2 Tage Puffer ein damit man spontan am Flughafen schauen kann wann welcher Typ fliegt um dann noch ein Ticket zu erwerben?

Ja, wobei man uU auf die Jak 40 lange und die An 74 sehr lange warten kann.
 
  • Like
Reaktionen: foxyankee

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Wo kann man eigentlich, wenn überhaupt noch möglich, Tu-134/Tu-154 und Il-76 fliegen? Ein Trip nach Nordkorea oder tiefstes Afrika möchte ich vermeiden...

Afrika Vermeiden ist kein Problem, ohne NoKo wird's schwierig. Vor allem, weil Du da alle drei schoen effizient auf einmal bekommen koenntest.

Ansonsten wird es ziemlich tiefes Russland. Ganz auf dem neuesten Stand bin ich nicht (weil TU3 und TU5 schon lange "abgehakt" und Russland "einfach so" nicht wirklich meine Lieblings-Destination ist), aber man muesste mal in die Richtung Alrosa-Mirny (Mirny, Polyarny, solche Strecken) gucken. Belavia habe ich lange nicht mehr buchbar gesehen, Gazpromavia weiss ich nicht. TU5.

TU3: Alrosa-Avia hat immer mal wieder einen oeffentlich buchbaren Charterflug, Alrosa-Mirny weiss ich gerade nicht, die wollten ihre letzte auch schon laenger abstellen, sonst waren die letzten Katekavia zweiwoechentlich KJA-TOF, Zentr-Yug Ufa-Naryan Mar und einzelne Fluege KAS. Muesste man alles mal gucken, ob da aktuell noch etwas geht.

Gab es eigentlich den Il-76 regulär im Passagierdienst? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass ich vor 15 Jahren oder mehr ein mal mit einer Il-76 SVO-AER geflogen bin in Russland. Kann das sein oder verwechsle ich etwas?

Eigentlich nicht, da tippe ich eher auf eine IL86. Beim letzten Betreiber Ural Air flog die bis zuletzt nach AER. Vor 15 Jahren koennte es aber auch nich Aeroflot gewesen sein.

Ansonsten gibt es eben nur die Air-Koryo-Rundfluege sowie, extrem teuer (lies: fuenfstellig), aber halt ohne NoKo, sowohl ex Punta Arenas als auch ex CPT in die Antarktis.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.345
53
Westfalen
Motor Sichens wunderbar sowjetische Flotte von An 24, An 140, Jak 40 und An 74 rueckt naeher (= bis auf 90 Meter) an die EU heran:

Es wird Anfang Juni neben ODS-IEV auch noch IEV-LWO-UDJ (= Ungwar/Uschgorod) aufgenommen.

Teilweise stehen die Fluege sogar mit An 140 in den Systemen, allerdings ist das bei M9 traditionell bestenfalls eine unverbindliche Absichtserklaerung (eigentlich sogar nur ein Platzhalter). Ganz schlimm kann ein Equipment Change allerdings bei der Auswahl auch nicht sein, wobei die An 24 schon eher semi-exotisch ist. Aber Spass macht sie auch :)

(Vor meinem inneren Auge entsteht gerade ein Trip XXX-IAS ODS-IEV-LWO-UDJ KSC-XXX *lechz* ;))

Wobei IEV-UDJ eine Wiederaufnahme ist, bis zum 17.2.2016 ist Motor Sich vier mal wöchentlich geflogen. Der Schlenker über LWO ist sicher der bescheidenen Nachfrage geschuldet. Im Februar war in UDJ vermutlich der Winterdienst überfordert, Motor Sich beschwerte sich auf ihrer Internetseite bitterlich über die Unzuverlässigkeit der Flughafenverwaltung und stellte dann vom 17.2.2016 bis zum 20.4.2016 die Bedienung von UDJ ein (also besser im Sommer/Herbst fliegen). Nach Flightradar werden sowohl OZH als auch UDJ zumeist mit AN-24 geflogen, seit 2014 haben sie drei Pax-Versionen im Einsatz. Zumindest eine AN-140 (UR-14005) ist ebenfalls sporadisch auf den Strecken im Dienst, die AN-140 UR-14007, mit der ich 2013 OZH-IEV geflogen bin, scheint nicht mehr im Dienst zu sein. Dafür ist aber die JAK-40 UR-88310 (da bin ich 2013 mit IEV-KWG/Krivoy Rog geflogen) in den letzten Tagen munter auf den Linienflügen IEV-UDJ und IEV-OZH eingesetzt worden.
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Danke Airsicknessbag für die Infos. Il-86 oder Il-96 bin ich mehrfach geflogen, kann mich da gut an die ausklappbare Treppe erinnern und die Handgepäckfächer im Untergeschoss. Den einen Flug kann ich mir leider nicht erklären. Es war definitiv ein Schulterdecker mit Turbinen und die Maschine war nach meiner Erinnerung recht groß. Das war Ende der Neunziger, da war ich noch ein Kleinkind. Tu134 und 154 bin ich mehrmals geflogen. Wollte das Erlebnis nur gerne auffrischen, aber das wird bestimmt sobald erstmal nichts. Aber ich kann mir durchaus vorstellen beim nächsten Urlaub in Russland (großer Teil meiner Familie wohnt da) einen Ausflug mit einem Mil 8 oder ähnliches zu planen.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
330
Twin Otter ist jetzt nicht soooo exotisch, die kann man ja auch im UK noch sehr gut und guenstig erwischen (Isles of Scilly Skybus, Loganair). Die Bandeirante hingegen ist superselten (Fidschi und Rarotonga lange, Kuba kurze), da sollte man jede Gelegenheit nutzen.
Ich hatte die Bandeirante im Januar auf den Bahamas von NAS-TZN v.v. War schon nett.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
....... China's homegrown regional jet, ARJ21-700, is set to make its first commercial flight from Chengdu to Shanghai Hongqiao on June 28, two month later than planned.

Chengdu Airlines, the launch customer of ARJ21 regional jet, planned to ferry passengers from its home base in Southwest China to commercial hub Shanghai.
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Afrika Vermeiden ist kein Problem, ohne NoKo wird's schwierig. Vor allem, weil Du da alle drei schoen effizient auf einmal bekommen koenntest.

Ansonsten wird es ziemlich tiefes Russland. Ganz auf dem neuesten Stand bin ich nicht (weil TU3 und TU5 schon lange "abgehakt" und Russland "einfach so" nicht wirklich meine Lieblings-Destination ist), aber man muesste mal in die Richtung Alrosa-Mirny (Mirny, Polyarny, solche Strecken) gucken. Belavia habe ich lange nicht mehr buchbar gesehen, Gazpromavia weiss ich nicht. TU5.

TU3: Alrosa-Avia hat immer mal wieder einen oeffentlich buchbaren Charterflug, Alrosa-Mirny weiss ich gerade nicht, die wollten ihre letzte auch schon laenger abstellen, sonst waren die letzten Katekavia zweiwoechentlich KJA-TOF, Zentr-Yug Ufa-Naryan Mar und einzelne Fluege KAS. Muesste man alles mal gucken, ob da aktuell noch etwas geht.

Die TU5 der Alrosa sind diesen Sommer auf den Strecken Moskau - Polyarny und Novosibirsk - Polyarny unterwegs. Die Flüge sind allerdings nicht besonders günstig und teilweise bereits Monate im voraus ausgebucht.
Deren einzige verbliebene TU3 wird noch auf Mirny-Irkutsk (1x wöchentlich) und von Polyarny nach Krasnoyarsk eingesetzt (nur buchbar unter Nordstar Codeshare).
 
  • Like
Reaktionen: rolandditz

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Gestern war nun tatsaechlich der kommerzielle Erstflug:

China's ARJ21 Ready for First Commercial Flight

Auch nicht schlecht, wie sie als Piloten jeweils die Stellvertreter vom Geschaeftsfuehrer, Chefpiloten und Sicherheitschef genommen haben - haette ja doch was passieren koennen :rolleyes:

Fliegt nun Di/Do/Sa CTU-SHA-CTU EU6679/6680, 0915-1150/1310-1635.

Da muss ich wohl mal einen huebschen TWOV basteln gehen...
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Ausbeute des Wochenende in Hinblick auf exotische Flugzeuge:

Lusaka (LUN) -> Livingstone (LVI) mit Proflight Zambia
Statt der geplanten BAe Jetstream 41 gab es eine Canadair 100 :/
Insgesamt bewegt Proflight aber eine recht wilde Mischung an Typen (Cessna 208 Caravan, BAe, Candair 100...) durch die Gegend.

Victoria Falls (VFA) -> Harare (HRE) mit Air Zimbabwe
Habe kurzfristig entschieden, dass die 737-200 als meine erste Original 737 (y) (zumindest an die ich mich erinnern kann) die zusätzlichen 125 USD wert ist. Warum ich ursprünglich Fastjet gebucht hab, ist mir jetzt allerdings ein Rätsel ;)

Die Dame vom Bodenpersonal war extrem freundlich und hilfsbereit nachdem sie verstanden hatte, dass ich mich sehr auf die 737-200 freue. Sie hat dann beim Boarding auch mit der Cockpitcrew arrangiert, dass ich nach der Landung in Harare noch ins Cockpit durfte, wo die beiden Herren in Reihe 0 sich ebenfalls sehr über mein Interesse gefreut haben. UM fliegt die fast 30-jährige Dame auch noch standesgemäß zu dritt :)

Anbei noch ein paar Fotos von der UM 737-200, Z-WPA:
P1060953.jpg P1060957.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: