hm eine Sache versteh ich gerade nicht so ganz.
Wenn ich irgendwo eingeladen bin und es gibt dort alles umsonst, dann kann ich dort alles umsonst nutzen und gehe danach wieder. Möchte ich etwas mitnehmen, so frage ich ob ich das darf. Mache ich das nicht ist das (in meinen Augen) Diebstahl.
Wenn der Mensch eingeladen ist die LH Lounge zu benutzen, dann ist das für mich die gleiche Situation. Derjenige weis aber wahrscheinlich schon im Vorhinein, dass wenn er fragt ob er diese netten 0,33er Weißbiergläser mitnehmen darf, dass dann die Antwort NEIN lautet, dann das gehört nicht zu dem "alles umsonst" Model dazu. Also tut er es nicht und nimmt diese. Das ist Diebstahl.
Auf der Wiesn ist es so, versucht jmd. einen Maßkrug mitzunehmen und wird erwischt dann schüchtert ihn die Security ein und er muss das Ding wieder hergeben. Derjenige weis aber auch genau, dass er Diebstahl begeht (klar mit >1,0 Promille weis man sowas nicht mehr so genau...) und kann froh sein, dass ihm nur das Ding wieder abgenommen wird aber mehr nicht.
Für die Wiesn Besucher kann das jedoch eine Folge haben. Versuchen Maßenhaft Leute die Krüge zu klauen, und gelingt ihnen dies, dann sagt der Veranstalter irgendwann "hej, das kostet mich Geld, das muss ich anders wiederbekommen". Folge ist dann vielleicht Erhöhung der Preise, mehr Security oder oder.
Wenn jetzt mehr und mehr Leute bei LH in den Lounges klauen, dann wird die Reaktion auch kommen. Entweder der Zugang wird eingeschränkt, die Kontrollen erhöht, das Angebot ausgedünnt oder andere Dinge teurer.
Sicher die eine Ente hier, die anderen 2 Gläser da machen die Sachen nicht fett, aber wenn sich das entwickelt, dann werden irgendwelche Maßnahmen ergriffen.
Deswegen mein Gesamtfazit. Eigentlich müsste man dem Personal oder dem Gast mitteilen das dort Diebstahl begannen wird. Nirgendwo in den Ticketbedingungen oder bei den Bedingungen meiner Vielfliegerkarte steht, dass man ein Recht darauf hat die Gegenstände aus der Lounge mitzunehmen. Man kann immer nett fragen, aber einfach sich zu bedienen heißt am Ende womöglich der Allgemeinheit zu schaden und das ist nicht zu tollerieren, denn diese kann nichts für solche Personen, muss aber vielleicht mit den (negativen) Konsequenzen leben, die, ohne das Verhalten dieser Personen, nicht nötig geweßen wären.
bye
Flaw