Bin gespannt wie lange die 7 (oder mehr?) Verbindungen pro Tag zwischen LHR und JFKm aufrecht erhalten werden ?
BA hängt am Tropf der TATL Strecken !
Jetzt ist die F Kabine halt mit oneway upgrades und Prämienflügen voll.
Ich habe auch zwei awards gebucht zu 50% Rabatt.
Das kann sicher nicht mehr lange gut gehen, vor allem wenn man sich mal die Buchungssituation anschaut und mit der von 2006 oder 2007 vergleicht. Da war F immer schon Wochen und Momate im voraus komplett gebucht, was insbesondere bei F eher ungewöhnlich ist.
Wenn man dann noch die Angebote von LH auf dieser Strecke berücksichtigt, dann werden die BA ganz schön ärgern.
Deshalb gab es ja auch schon mehrfach Versuche von BA, AA zu übernehmen bzw. extrem eng zu kooperieren. Da wäre TATL-technisch schon ein großer Rivale weg. Es gibt ja reichlich Leute, die AA Status haben und die für ihre ein zwei TATL Trips in C nicht auf BA umsteigen wollen, weil es keine Meilen gibt obwohl das BA Produkt deutlich besser ist.LH tut BA da gar nicht mal so sehr weh. Die US-Airlines hingegen schon, die bei dem Discount-Spiel mitmachen - und seit einiger Zeit haben ja auch Delta, Continental & Co. die für Geschäftsreisenden Abflüge ex LHR im Angebot und im Gegensatz zu LH muss man nicht unbedingt zu jedem Endziel umsteigen
Deshalb gab es ja auch schon mehrfach Versuche von BA, AA zu übernehmen bzw. extrem eng zu kooperieren. Da wäre TATL-technisch schon ein großer Rivale weg. Es gibt ja reichlich Leute, die AA Status haben und die für ihre ein zwei TATL Trips in C nicht auf BA umsteigen wollen, weil es keine Meilen gibt obwohl das BA Produkt deutlich besser ist.
Dann werden aber Prämienflüge auf BA Metall extrem rar, da alle AA EXPs dann ihre Awards TATL auf BA abfliegen mit ihren billig erflogenen AA Meilen.
Vielleicht macht AA dann eine Art OneWorld-Blocking à la UA.
Deshalb ist das StarNet-Blocking von UA ja auch ein Segen, man kann nur hoffen, dass UA das noch verschärft und dem Druck eines gewisses Kolumnisten einer gewissen rechtlastiges US-Tageszeitung niemals nachgibt.
So, und jetzt dazu noch etwas Kontroverses:
Ich habe bezüglich der Airlines, auf denen man die Meilen eines bestimmten FFPs bevorzugt nutzen können sollte, ohnehin meine ureigenen Vorstellungen. Ich finde es zum Beispiel eher schäbig und billig, wenn Leute ihre Meilen emsig bei MP mit UA-Flügen sammeln, um sie dann zu 100% auf anderen Airlines abzufliegen, mit der Begründung, UA sei viel zu schlecht. Hallo? Wenn UA so schlecht ist, dann fliege ich dort sowieso nicht und sammle mit UA-Flügen folglich auch keine Meilen. Wenn man es mit Kauftickets in UA-Fliegern aushält, kann man dort auch auf Award fliegen.
Pervers ist auch, dass Unmengen von Meilen bei BD DC gesammelt werden, die Meilen aber bevorzugt (und spottbillig) bei LH in der F abgeflogen wurden. Ich bin heilfroh, dass dieses abartige System nun verteuert wurde. Bei meinen letzten F-Flügen mit "Sitznachbar" war dieser stets ein Awardflieger auf BD-Meilen (plus Cash). Und wenn man auf FT im BD-Forum liest, scheint es dort vor allem darum zu gehen, welche LH-F-Flüge man buchen sollte und wie man das FCT am effizientesten leersaufen/fressen kann. Ich bin sicher, dass LH festgestellt hat, dass in der Relation viel zu viele F-Awards an BD-Meilenflieger gingen - und jetzt, wo sie dort langsam das Sagen haben, wird eingeschritten.
Anders gesagt: Ich finde es normal und gut, dass ein FFP die Nutzung des Home-Carriers für Awards bevorzugt. Für mich kann ich sagen, dass ich 80-90% meiner M&M-Meilen auf den integrierten Partnern ausgebe, und die restlichen 10-20% auch nur deshalb auf anderen Airlines, weil die integrierten Partner diese Routen nicht bedienen.
Die Jammerer bei UA MP sollen ruhig weiter heulen. Wer bei UA sammelt, bekommt eben UA-Service in sämtlichen Belangen. You get what you pay for. Und das sagt einer, der selbst noch mehr als 400.000 Meilen auf seinem MP-Konto hat.
Es gibt eigentlich keinerlei Nachteile bei BD, außer, dass die Meilengeierei mit Abos dort nicht läuft. Aber das sollte eh niemanden interessieren
In spätestens einem Jahr ist DC ohnehin bei M&M.
Die enhancenemts bei DC kommen ja schon im Monatstakt ...
Sehr gute ArgumentationVielleicht macht AA dann eine Art OneWorld-Blocking à la UA.
[…]
DAs glaub ich allerdings erst, wenn ich es sehe. Könnte gute Gründe geben, DC erst einmal so zu behalten und weiter gegen BA EC antreten zu lassen.In spätestens einem Jahr ist DC ohnehin bei M&M.
Sehr gute Argumentation
DAs glaub ich allerdings erst, wenn ich es sehe. Könnte gute Gründe geben, DC erst einmal so zu behalten und weiter gegen BA EC antreten zu lassen.
Dann aber mit Bedingungen à la M&M. Den Namen können sie ja behalten, wichtig ist, was drin ist. Insbesondere muss DC dann für sich genommen profitabel sein.
Nein, im Ernst. Klar ist jedes FFP ein eigenes Profit Center und lebt insbesonderen von den Meilen-Verkäufen ganz gut. Und richtig so. Aber irgendwann kommt der Punkt, wo es mehr Sammler als Flieger gibt. Und dann wird's kritisch. Und ja, dies wird - zumindest bei LX - intern schon diskutiert ob F-awards nur mehr für SENs/HONs zu buchen sein sollen...
Und wie Rambuster schon gesagt hat, BD ist einfach zu schön um wahr zu sein. Irgewann gibt es sicherlich weitere Enhancements. Ich persönlich beabsichtige mal meinen Meilenstand in den nächsten Monaten kontinuierlich zu verkleinern. Und werde sicherlich noch Awards vor dem 1. Mai ausstellen lassen...