Umsatzeinbruch in C+F

ANZEIGE

taenzer

Aktives Mitglied
09.03.2009
218
0
Pottenstein
ANZEIGE
Die BA hatte im Februar in C+F einen Umsatzeinbruch von ca. 20 %:eek:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Die BA ist besonders betroffen, weil in GB die Banken samt Zubehör zusammenklappen. Da GB wie alle angelsächsischen Nationen in den letzten Jahren auf extreme Überschuldung, Finanzblasenbildung und Sparverweigerung gesetzt hat, trifft es dort die Wirtschaft nun besonders hat. Der Finanzplatz London schraubt massiv zurück, und das trifft BA bei den teuren Tickets.
 

totti

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
260
0
Bin gespannt wie lange die 7 (oder mehr?) Verbindungen pro Tag zwischen LHR und JFKm aufrecht erhalten werden ?

BA hängt am Tropf der TATL Strecken !

10 LHR-NYC Flüge pro Tag! :eek:

Das kann sicher nicht mehr lange gut gehen, vor allem wenn man sich mal die Buchungssituation anschaut und mit der von 2006 oder 2007 vergleicht. Da war F immer schon Wochen und Momate im voraus komplett gebucht, was insbesondere bei F eher ungewöhnlich ist.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Das kann sicher nicht mehr lange gut gehen, vor allem wenn man sich mal die Buchungssituation anschaut und mit der von 2006 oder 2007 vergleicht. Da war F immer schon Wochen und Momate im voraus komplett gebucht, was insbesondere bei F eher ungewöhnlich ist.

Wenn man dann noch die Angebote von LH auf dieser Strecke berücksichtigt, dann werden die BA ganz schön ärgern.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Wenn man dann noch die Angebote von LH auf dieser Strecke berücksichtigt, dann werden die BA ganz schön ärgern.

LH tut BA da gar nicht mal so sehr weh. Die US-Airlines hingegen schon, die bei dem Discount-Spiel mitmachen - und seit einiger Zeit haben ja auch Delta, Continental & Co. die für Geschäftsreisenden Abflüge ex LHR im Angebot und im Gegensatz zu LH muss man nicht unbedingt zu jedem Endziel umsteigen :idea:
 

totti

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
260
0
LH tut BA da gar nicht mal so sehr weh. Die US-Airlines hingegen schon, die bei dem Discount-Spiel mitmachen - und seit einiger Zeit haben ja auch Delta, Continental & Co. die für Geschäftsreisenden Abflüge ex LHR im Angebot und im Gegensatz zu LH muss man nicht unbedingt zu jedem Endziel umsteigen :idea:
Deshalb gab es ja auch schon mehrfach Versuche von BA, AA zu übernehmen bzw. extrem eng zu kooperieren. Da wäre TATL-technisch schon ein großer Rivale weg. Es gibt ja reichlich Leute, die AA Status haben und die für ihre ein zwei TATL Trips in C nicht auf BA umsteigen wollen, weil es keine Meilen gibt obwohl das BA Produkt deutlich besser ist.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Deshalb gab es ja auch schon mehrfach Versuche von BA, AA zu übernehmen bzw. extrem eng zu kooperieren. Da wäre TATL-technisch schon ein großer Rivale weg. Es gibt ja reichlich Leute, die AA Status haben und die für ihre ein zwei TATL Trips in C nicht auf BA umsteigen wollen, weil es keine Meilen gibt obwohl das BA Produkt deutlich besser ist.

Dann werden aber Prämienflüge auf BA Metall extrem rar, da alle AA EXPs dann ihre Awards TATL auf BA abfliegen mit ihren billig erflogenen AA Meilen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Dann werden aber Prämienflüge auf BA Metall extrem rar, da alle AA EXPs dann ihre Awards TATL auf BA abfliegen mit ihren billig erflogenen AA Meilen.

Vielleicht macht AA dann eine Art OneWorld-Blocking à la UA.

Deshalb ist das StarNet-Blocking von UA ja auch ein Segen, man kann nur hoffen, dass UA das noch verschärft und dem Druck eines gewisses Kolumnisten einer gewissen rechtlastiges US-Tageszeitung niemals nachgibt.

So, und jetzt dazu noch etwas Kontroverses:

Ich habe bezüglich der Airlines, auf denen man die Meilen eines bestimmten FFPs bevorzugt nutzen können sollte, ohnehin meine ureigenen Vorstellungen. Ich finde es zum Beispiel eher schäbig und billig, wenn Leute ihre Meilen emsig bei MP mit UA-Flügen sammeln, um sie dann zu 100% auf anderen Airlines abzufliegen, mit der Begründung, UA sei viel zu schlecht. Hallo? Wenn UA so schlecht ist, dann fliege ich dort sowieso nicht und sammle mit UA-Flügen folglich auch keine Meilen. Wenn man es mit Kauftickets in UA-Fliegern aushält, kann man dort auch auf Award fliegen.

Pervers ist auch, dass Unmengen von Meilen bei BD DC gesammelt werden, die Meilen aber bevorzugt (und spottbillig) bei LH in der F abgeflogen wurden. Ich bin heilfroh, dass dieses abartige System nun verteuert wurde. Bei meinen letzten F-Flügen mit "Sitznachbar" war dieser stets ein Awardflieger auf BD-Meilen (plus Cash). Und wenn man auf FT im BD-Forum liest, scheint es dort vor allem darum zu gehen, welche LH-F-Flüge man buchen sollte und wie man das FCT am effizientesten leersaufen/fressen kann. Ich bin sicher, dass LH festgestellt hat, dass in der Relation viel zu viele F-Awards an BD-Meilenflieger gingen - und jetzt, wo sie dort langsam das Sagen haben, wird eingeschritten.

Anders gesagt: Ich finde es normal und gut, dass ein FFP die Nutzung des Home-Carriers für Awards bevorzugt. Für mich kann ich sagen, dass ich 80-90% meiner M&M-Meilen auf den integrierten Partnern ausgebe, und die restlichen 10-20% auch nur deshalb auf anderen Airlines, weil die integrierten Partner diese Routen nicht bedienen.

Die Jammerer bei UA MP sollen ruhig weiter heulen. Wer bei UA sammelt, bekommt eben UA-Service in sämtlichen Belangen. You get what you pay for. Und das sagt einer, der selbst noch mehr als 400.000 Meilen auf seinem MP-Konto hat. ;)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Vielleicht macht AA dann eine Art OneWorld-Blocking à la UA.

Deshalb ist das StarNet-Blocking von UA ja auch ein Segen, man kann nur hoffen, dass UA das noch verschärft und dem Druck eines gewisses Kolumnisten einer gewissen rechtlastiges US-Tageszeitung niemals nachgibt.

So, und jetzt dazu noch etwas Kontroverses:

Ich habe bezüglich der Airlines, auf denen man die Meilen eines bestimmten FFPs bevorzugt nutzen können sollte, ohnehin meine ureigenen Vorstellungen. Ich finde es zum Beispiel eher schäbig und billig, wenn Leute ihre Meilen emsig bei MP mit UA-Flügen sammeln, um sie dann zu 100% auf anderen Airlines abzufliegen, mit der Begründung, UA sei viel zu schlecht. Hallo? Wenn UA so schlecht ist, dann fliege ich dort sowieso nicht und sammle mit UA-Flügen folglich auch keine Meilen. Wenn man es mit Kauftickets in UA-Fliegern aushält, kann man dort auch auf Award fliegen.

Pervers ist auch, dass Unmengen von Meilen bei BD DC gesammelt werden, die Meilen aber bevorzugt (und spottbillig) bei LH in der F abgeflogen wurden. Ich bin heilfroh, dass dieses abartige System nun verteuert wurde. Bei meinen letzten F-Flügen mit "Sitznachbar" war dieser stets ein Awardflieger auf BD-Meilen (plus Cash). Und wenn man auf FT im BD-Forum liest, scheint es dort vor allem darum zu gehen, welche LH-F-Flüge man buchen sollte und wie man das FCT am effizientesten leersaufen/fressen kann. Ich bin sicher, dass LH festgestellt hat, dass in der Relation viel zu viele F-Awards an BD-Meilenflieger gingen - und jetzt, wo sie dort langsam das Sagen haben, wird eingeschritten.

Anders gesagt: Ich finde es normal und gut, dass ein FFP die Nutzung des Home-Carriers für Awards bevorzugt. Für mich kann ich sagen, dass ich 80-90% meiner M&M-Meilen auf den integrierten Partnern ausgebe, und die restlichen 10-20% auch nur deshalb auf anderen Airlines, weil die integrierten Partner diese Routen nicht bedienen.

Die Jammerer bei UA MP sollen ruhig weiter heulen. Wer bei UA sammelt, bekommt eben UA-Service in sämtlichen Belangen. You get what you pay for. Und das sagt einer, der selbst noch mehr als 400.000 Meilen auf seinem MP-Konto hat. ;)

Ich bin 100% bei Dir in diesem Punkt !
StarNet Blocking ist in der Tat ein Segen.
Ich habe zwar selbst viele Meilen bei BMI gesammelt aber letztendlich musste man das einfach, da das System zu gut ist / war. Vorletztes Jahr habe ich bestimmt 400k auf BMI gebucht. War auch gar nicht schwer mit 625% in F !

Das dies bald zu Ende geht sollte eingentlich jedem klar sein. Bis dahin muss ich noch eine ganze Menge awards abfliegen, bevor die Meilen auf M&M übertragen werden ...
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
@ flysurfer

Du magst 100 % recht haben. Nur ist das eigentlich weitgehend wurscht. Bleibe noch bei LH, bis ich da genug für den nächsten F-Award habe, und bin dann trotzdem bei BD.

Warum? Dass die Awards preiswerter sind ist das eine, aber auch ansonsten ist das Programm vorteilhafter. Vom Statusmatch bis zu VS Flügen. Es gibt eigentlich keinerlei Nachteile bei BD, außer, dass die Meilengeierei mit Abos dort nicht läuft. Aber das sollte eh niemanden interessieren :p
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Sehr gute Argumentation (y)

DAs glaub ich allerdings erst, wenn ich es sehe. Könnte gute Gründe geben, DC erst einmal so zu behalten und weiter gegen BA EC antreten zu lassen.

Dann aber mit Bedingungen à la M&M. Den Namen können sie ja behalten, wichtig ist, was drin ist. Insbesondere muss DC dann für sich genommen profitabel sein.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Dann aber mit Bedingungen à la M&M. Den Namen können sie ja behalten, wichtig ist, was drin ist. Insbesondere muss DC dann für sich genommen profitabel sein.

Jeder der 2+2 zusammenzählen kann und irgendetwas unter 10.000 rausbekommt müsste einsehen, dass das so mit BMI's DC so nicht weitergehen kann:

- 625% in F und 425% in C für >55k Kunden
(...enhancement: Limitiert bis 250k)
- Cash & Miles zum halben Meilen Satz
(...enhancement: kein LH F mehr)
- günstigster award Anbieter aller *A Programme
(enhancement: F awards 10k teurer pro Segment)

Das Verhältnis ist so krank, dass man teilweise nur 1 F Ticket kaufen muss um 2 weitere als awards abzufliegen (mit Cash €1.000 & Miles).
Paging Flying Lawyer ..
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Stimme flysurfer eigentlich vollkommen zu. Würde dies jetzt aber nicht nur auf die unterschiedlichen FFPs bechränken, sondern auch auf die Sammelart ausdehnen. D.h. irgendwann werden auch die gewaltigen Mengen an nicht erflogenen, sondern gesammelten Prämienmeilen ein Problem. Ich weiß, ich ducke mich jetzt hier im Forum lieber... :p

Nein, im Ernst. Klar ist jedes FFP ein eigenes Profit Center und lebt insbesonderen von den Meilen-Verkäufen ganz gut. Und richtig so. Aber irgendwann kommt der Punkt, wo es mehr Sammler als Flieger gibt. Und dann wird's kritisch. Und ja, dies wird - zumindest bei LX - intern schon diskutiert ob F-awards nur mehr für SENs/HONs zu buchen sein sollen...

Und wie Rambuster schon gesagt hat, BD ist einfach zu schön um wahr zu sein. Irgewann gibt es sicherlich weitere Enhancements. Ich persönlich beabsichtige mal meinen Meilenstand in den nächsten Monaten kontinuierlich zu verkleinern. Und werde sicherlich noch Awards vor dem 1. Mai ausstellen lassen... ;)
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Nein, im Ernst. Klar ist jedes FFP ein eigenes Profit Center und lebt insbesonderen von den Meilen-Verkäufen ganz gut. Und richtig so. Aber irgendwann kommt der Punkt, wo es mehr Sammler als Flieger gibt. Und dann wird's kritisch. Und ja, dies wird - zumindest bei LX - intern schon diskutiert ob F-awards nur mehr für SENs/HONs zu buchen sein sollen...

Und wie Rambuster schon gesagt hat, BD ist einfach zu schön um wahr zu sein. Irgewann gibt es sicherlich weitere Enhancements. Ich persönlich beabsichtige mal meinen Meilenstand in den nächsten Monaten kontinuierlich zu verkleinern. Und werde sicherlich noch Awards vor dem 1. Mai ausstellen lassen... ;)

Nur was bringt es LX/M&M wenn die eigenen Mitglieder benachteiligt werden und alle anderen Programme sogar Ihre Standardmitglieder weiterhin F buchen lassen solange sie nur genug Meilen auf dem Konto haben :(

Klar, das mit BMI ist schon ein wahrgewordener Traum aus dem man irgendwann wieder aufwachen wird. Solange es geht also noch alles mitnehmen :)