Ja, UK ist schon OK. Man kommt auch schnell und günstig dort weg

Hab ja selber dort gelebt, selbst in Belfast lässt es sich aushalten.
Außer am LHR. Da hat der Flughafen selber wohl den Tarif vorgeschrieben. Vom Terminal 5 zu den T5-Hotel kostet eine Fahrt eine Pauschale von günstigen £25. UberLUX kostete £17, mit uberPOOL ging es dann für £10 zum Hotel. Eine Fahrstrecke von knapp 5km wohlgemerkt. Hotel -> Flughafen nochmal günstiger mit £5 für uberX.
Gut, da bin ich immer Bus gefahren. Free Travel Area oder wie das heisst, kost nix.
In 2015 stand ich abends mal am Strand und versuchte ein Taxi mit Karte zu finden. Die ersten Fahrer wimmelten ab, ein netter Fahrer ließ sich dann doch finden. Neben dem Terminal dann der Hinweis, dass Kartenzahlung einen Zuschlag von 10% kostet, man auf Wunsch aber gerne einen Geldautomaten ansteuern würde. Nunja.
Hehe. Erinnert mich an die Zeit in Belfast. Sind damals auch immer via ATM in die Disco gefahren.
Praktisch, so hatte man dann auch Cash für dort. Mal ehrlich, wenn ich ausgiebig feiere dann zahle ich auch lieber bar

Die Prepaid-Karte für Strom und Gas (ja, das gibt's dort leider) liess sich im Laden um die Ecke problemlos per Karte aufladen.
Und als ich mal meine Debitkarte verloren hatte, bekam ich in 24h eine neue. Hat schon was.