AB Top Bonus: Topbonus Team - Thread für Lob & Kritik

ANZEIGE

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
ANZEIGE
kann die negativen Erfahrungen leider auch nur bestätigen.

Für mich ist es zu einen Nein-Sager-Hotline geworden, da wie beschrieben alles was über den Standard hinausgeht (bzw. wir selber durch Homepage oder externe Quellen handeln können) unbegründet bzw. mit Ausflüchten abgelehnt wird..

sehr schade und ein Schlag ins Gesicht der vermeintlich wertvollsten Kunden, die eigentlich das Rückgrat der Airline bilden sollten...

Lord-Perenolde

Reguläres Mitglied
06.08.2010
88
0
HAJ / VIE
Ich würde Sagen 50/50, ab und an hab ich einen Agent am andren Ende hat der Spaß und Freude an seinem Job hat und auch noch kompetent ist, so bringt das Spaß, aber es gibt leider auch das komplette gegenteil ähnlich den Post über mir.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.421
2.091
Habe wegen eines Upgrades angerufen, um die verfügbaren Plätze nochmal bestätigt zu bekommen und sofort die fast abgeschlossene Buchung auch abzuschließen. Von der Hotline hieß es zunächst, dass es so nicht funktioniere, weil es bis zur Ausstellung der Tickets zwei bis drei Stunden dauere. Ich meinte, bitte dran bleiben und man konnte die Tickets natürlich sofort sehen und upgraden. So eine erschreckend blödsinnige Auskunft spricht inzwischen auch wieder ein bisschen gegen die Fähigkeiten einzelner Mitarbeiter.

Hatte exakt die gleiche Situation vor 2 Wochen...allerdings wurde dann seitens des Mitarbeiters einfach aufgelegt anstatt 10 Sekunden zu warten!
:censored:

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.474
1.241
BER / COR
Die Verträge mit Arvato haben eine erfolgsbasierte Komponente.
Das heißt also immer:
- Man will AB und nicht topbonus Fragen besprechen
- Man will bewerten
- Gespräch aufzeichnen lassen
-> Motivation kreieren.

• Like
Reaktionen: 1 Person

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.212
108
TXL-DUS
Hab grad angerufen....
1. Haben Sie an Datum xxx und xxx 1 Platz DUS-LAX LAX-DUS für Upgrades?
Ja ist verfügbar (analog zur online Anzeige)
2. Dann habe ich das Y ticket gebucht.
Und er: Ja, ich mache schon mal schnell die U Klasse in Ihre Buchung. Dann wurde das Etkt nicht ausgestellt...
3. Er nimmt die Klasse nochmal raus... Ticket kommt... Ohhh was ist das denn? Ne das glaub ich nicht? moment mal... 15 min Warteschleife.... Ja Herr K. da hat wohl jemand GENAU in dem MOMENT gebucht. :resp: Wenn ich ihm vis-a-vis gegenüber gesessen hätte, ich hätte mich schwer im Griff haben können. Den Kunden so für doof verkaufen, der Kerl bekommt sowas von eine Beschwerde, Doofheit ist die eine Sache, aber dann lügen.
Dieser Haufen unfähiger Leute, selbst an der PT Hotline.

---> soll morgen anrufen und auf Kulanz fragen. Hab ihm gesagt er soll das S.... Ticket voiden.

Unfassbar, wenn die Voucher weg sind, nie wieder AB.

Zuletzt bearbeitet:

ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
Ich muss sagen, ich habe in den letzten Tage sehr gute Erfahrungen mit der Gold-Hotline gemacht.
Zwei Upgrade-Voucher nach/von SFO eingelöst, erst Verfügbarkeit U-Klasse bestätigen lassen, dann Eco-Buchung abgeschlossen. Hat keine 10 Minuten gedauert, netter Mitarbeiter.

Dann zwei Tage später Flug (Datum und Zu-/Abbringer) umgebucht und Voucher auf neue Flüge "mitnehmen" können. Hat zwar etwas länger gedauert, aber Mitarbeiter wirkte kompetent und freundlich.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.524
4.793
Wenn das von arvato gemacht wird, ist das kein Wunder. Die haben nicht gerade hochqualifiziertes Personal.
Lieber beschäftigt man dort billige Zeitarbeiter von Providern, die noch seltsamer sind als arvato.

Saß selber mal zwei Wochen in dem Laden.
Ich war damals 14 Tage dort angestellt, um Kunden eines großen Energieanbieters zu erklären, warum Atomstrom geil ist und was die EEG-Umlage genau ist - nach dreitägiger Schulung. Da saßen dann mit mir Leute, die seit Jahren vom Arbeitsamt von Hilfsjob zu Hilfsjob geschubst werden. Waren natürlich die Kompetenz in Person am Telefon. Lustig: Sinn des Projektes war, Küdigungen von Kunden im Zuge einer Preiserhöhung zu verhindern. Wie gut das mit solchen Agents funktioniert hat, kann man sich vorstellen.

Verstehe nicht, wie man die als Unternehmen beauftragen kann. Das vergrault doch Kunden...

• Like
Reaktionen: Andreas91

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Hab grad angerufen....
1. Haben Sie an Datum xxx und xxx 1 Platz DUS-LAX LAX-DUS für Upgrades?
Ja ist verfügbar (analog zur online Anzeige)
2. Dann habe ich das Y ticket gebucht.
Und er: Ja, ich mache schon mal schnell die U Klasse in Ihre Buchung. Dann wurde das Etkt nicht ausgestellt...
3. Er nimmt die Klasse nochmal raus... Ticket kommt... Ohhh was ist das denn? Ne das glaub ich nicht? moment mal... 15 min Warteschleife.... Ja Herr K. da hat wohl jemand GENAU in dem MOMENT gebucht. :resp: Wenn ich ihm vis-a-vis gegenüber gesessen hätte, ich hätte mich schwer im Griff haben können. Den Kunden so für doof verkaufen, der Kerl bekommt sowas von eine Beschwerde, Doofheit ist die eine Sache, aber dann lügen.
Dieser Haufen unfähiger Leute, selbst an der PT Hotline.

---> soll morgen anrufen und auf Kulanz fragen. Hab ihm gesagt er soll das S.... Ticket voiden.

Unfassbar, wenn die Voucher weg sind, nie wieder AB.

Das Problem ist folgendes :
Die Buchungsklassen laufen nicht wieder auf in der Vakanz.

Wenn du bei anderen Airlines im CRS die letzten Plätze innerhalb einer Buchungsklasse in die Buchung nimmst, speicherst und danach wieder freigibst , laufen diese wieder in der Vakanz auf.

Bei AB sind diese direkt Closed, d.h. die Buchungsklasse ist somit gesperrt.

Dein Agent hat schlichtweg den U Platz gelöscht ohne das irgendeiner diesen bekommen hat.
Das ist ärgerlich weil dämlich vom Agent, sorry ;)

Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Die Verträge mit Arvato haben eine erfolgsbasierte Komponente.
Das heißt also immer:
- Man will AB und nicht topbonus Fragen besprechen
- Man will bewerten
- Gespräch aufzeichnen lassen
-> Motivation kreieren.

Kannst Du das erklären? Wonach genau richtet sich die erfolgsbasierte Komponente?

• Like
Reaktionen: Platinier

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.212
108
TXL-DUS
Das Problem ist folgendes :
Die Buchungsklassen laufen nicht wieder auf in der Vakanz.

Wenn du bei anderen Airlines im CRS die letzten Plätze innerhalb einer Buchungsklasse in die Buchung nimmst und speicherst und danach wieder freigibst , laufen diese wieder in der Vakanz auf.

Bei AB sind diese direkt Closed.

Dein Agent hat schlichtweg den U Platz gelöscht ohne das irgendeiner diesen bekommen hat.
Das ist ärgerlich weil dämlich vom Agent, sorry ;)

Ich sagte ja bereits, doof sein ist die eine Sache, lügen und den Kunden für dumm verkaufen die Andere.
Jedenfalls sind in der Nacht die U Klassen wieder frei geworden und die Upgrades für Donnerstag und Sonntag sind durch.
Gibt trotzdem einen Brief.

• Like
Reaktionen: wengli

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Ich sagte ja bereits, doof sein ist die eine Sache, lügen und den Kunden für dumm verkaufen die Andere.
Jedenfalls sind in der Nacht die U Klassen wieder frei geworden und die Upgrades für Donnerstag und Sonntag sind durch.
Gibt trotzdem einen Brief.

Das kann vorkommen , glück für dich bzw. zum Glück !
Jetzt hätte noch folgendes Worst Case eintreten können , nach deinem ersten Anruf hat ein anderer eine WL für den Flug angelegt, und in der Nacht , als die U-Klasse wieder ins System kam - wurde seine bestätigt ;)

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.474
1.241
BER / COR
Ich erinnere an dieser Stelle einfach mal daran, dass die AHSler am AB-Ticketschalter in TXL für die Amadeus-Schulung genau zwei Wochen hatten. Da kann man nix erwarten. Lustig aber vor allem weil die ganzen ABler, die früher am Ticketschalter waren, immer noch in TXL arbeiten. :D

Noch Fragen?!

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
865
18
LUX / DSM
Hab seit ca 6 Monaten keine Meilen mehr für Mietwagenbuchungen gutgeschrieben bekommen. Retro claim bei Hertz und Avis gemacht. Rückmeldung: wurde bereits 1 Tag nach Anmietungsende an Topbonus freigegeben. Mail an den Goldservice geschickt - Antwort: es liegt nichts vor, bitte erneut mit dem Mietwagenpartner sprechen.

2 Tage später sind nun 2 Buchungen aus Dezember gutgeschrieben, ohne irgendwelche weiteren Aktionen meinerseits. Trotzdem fehlen noch weitere.. mal schauen ob die die Tage auch noch eintrudeln..

Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
0
STR
Hab seit ca 6 Monaten keine Meilen mehr für Mietwagenbuchungen gutgeschrieben bekommen. Retro claim bei Hertz und Avis gemacht. Rückmeldung: wurde bereits 1 Tag nach Anmietungsende an Topbonus freigegeben. Mail an den Goldservice geschickt - Antwort: es liegt nichts vor, bitte erneut mit dem Mietwagenpartner sprechen.

2 Tage später sind nun 2 Buchungen aus Dezember gutgeschrieben, ohne irgendwelche weiteren Aktionen meinerseits. Trotzdem fehlen noch weitere.. mal schauen ob die die Tage auch noch eintrudeln..

Die Meilen für Sixt sind immer so 3-4 Tage nach Rechnungseingang drauf.

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Gerade eben eine Sitzplatzreservierung auf AB Flug op by EY beim Platinum Team per E-Mail angefragt. Bearbeitungszeit inkl. Versand der Bestätigung 19 (!!) Minuten. Es ist wirklich krass, wie stark die Bearbeitungszeit schwankt. Von rasend schnell bis mehrere Tage alles dabei.

Platinier

Gesperrt
09.12.2016
192
1
Kannst Du das erklären? Wonach genau richtet sich die erfolgsbasierte Komponente?

Ich tippe mal auf die Kundenbewertungen. D.h. man muß wirklich in der Leitung bleiben und auch wirklich bewerten.
Ob in so einem Laden ein Betriebsrat besteht, der auch noch durchgesetzt hat, daß dem einzelnen Agent angzeigt wird, ob sein Gespräch aufgezeichnet wird und daß der Kunde sich für eine Bewertung entschieden hat, bezweifle ich.
Die Auswahl des Kunden vor dem Gespräch wird sich dann auch nicht auf die konkrete Motivation des einzelnen Agents auswirken.

Allerdings muß ich auch sagen, daß ich immer die genannte Auswahl treffe und noch nie wirklich unfreundlich behandelt wurde.

LX93K

Aktives Mitglied
23.11.2013
215
109
Düsseldorf
Der Platinumservice hat heute innerhalb von 10 Sekunden abgenommen und einen IB Prämienflug innerhalb von 2 Minuten gebucht! TOP

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.787
139
ZRH
meine.flugstatistik.de
Schlechte Erfahrung mit der Platinum-Hotline vor zwei Wochen:

Ich hatte vor ca. 8 Monaten online bei AB einen Flug ZRH-DUS-JFK//MIA-DUS-ZRH für 2 Passagiere gebucht und mit Platinum-Vouchers die Langstrecken telefonisch upgraden lassen. Alles wunderbar, die Langstrecken wurden bei AB in Buchungsklasse U angezeigt, ein neues Ticket ausgestellt und bestätigt, die neue Ticketnummer wurde auch in Checkmytrip angezeigt.

Vor zwei Wochen war dann der erste Flug und ich habe 36h vor Abflug die Check In-Einladung erhalten. Der Online-Check In brach aber immer wieder ab mit der Fehlermeldung "Online-Check In nicht möglich, kein gültiges Ticket" (sinngemäss).

Ich rief also die Hotline an und fragte nach, ob mit meinem Ticket alles in Ordnung sei. Die Antwort: das passe alles und "wahrscheinlich funktioniere nur die Webseite mal wieder nicht richtig" oder "ich müsse bis 36h vor Abflug des Langstreckenfluges abwarten".

Etwa 20h vor Abflug des Langstreckenfluges habe ich dann einen erneuten Versuch unternommen, mit dem selben Resultat: "Online-Check In nicht möglich, kein gültiges Ticket" (sinngemäss). Ich rief also noch einmal an und bat noch einmal darum, das Problem zu prüfen. Falls es Probleme mit dem Ticket gäbe, würde ich das lieber heute am Telefon als am nächsten Tag am Flughafen regeln. Ich fragte, ob die neue Ticketnummer in Business Class in der Buchung sei. Wieder war die Antwort sinngemäss: "mit Ihrer Buchung ist alles in bester Ordnung, am Schalter wird das morgen früh klappen".

Am nächsten Morgen am Check In-Schalter in ZRH: "Ich kann sie nicht einchecken, in Ihrer Buchung ist kein gültiges Tickets hinterlegt". (n) Tipp, tipp, tipp... "Hmmm, nein, ich kann in Ihrer Buchung nichts finden, da müssen Sie bei Ihrem Reisebüro anrufen"...

Nachdem ich dann die neuen Ticketnummern aus Checkmytrip vorgelegt hatte, ging es dann auf einmal und wir konnten einchecken.

Frage A: weshalb können zwei Mitarbeiter der (Platinum-)Hotline ein solches Problem nicht erkennen, wenn sie noch explizit auf die mögliche Ursache hingewiesen werden?

Frage B: was wäre in der selben Situation mit einem unbedarften Passagier passiert, der nicht selbst die korrekte Ticketnummer hätte vorlegen können?

Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Frage A: weshalb können zwei Mitarbeiter der (Platinum-)Hotline ein solches Problem nicht erkennen, wenn sie noch explizit auf die mögliche Ursache hingewiesen werden?

Frage B: was wäre in der selben Situation mit einem unbedarften Passagier passiert, der nicht selbst die korrekte Ticketnummer hätte vorlegen können?

Ich habe aufgehört solche Fragen zu stellen. Es ist Top Bonus.
Das Programm, das zeitweise fast alles in der Betreuung von Gold und Platinum-Kunden besser gemacht hat als die etablierten Wettbewerber und bei dem man seit 2 Jahren nur noch das Gefühl hat, als Kunde mit logischen Ansprüchen störend zu sein für den erfolgreichen Betrieb.

womo

Neues Mitglied
25.02.2017
8
2
Bisher auch immer positive Erfahrung mit AB machen können. Beruflich ebenso wie privat. Mit beruflich meine ich deren Presseabteilung.

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.071
32
Ich bin mit der topbonus Platinum Hotline auch super zufrieden.

- Kompetente Ansprechpartner in puncto Fachwissen zu Aktionen und Konditionen
- Sprechen sehr gutes Deutsch (bei LH Status Hotline nicht immer der Fall), schnelle Auffassungsgabe
- Stets bemüht, dass beste für den Kunden rauszuholen

Ich kann die negative Kritik hier nicht verstehen. Erinnert mich manchmal an so Abgreifer Foren wie Dealdoktor oder mydealz.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.524
4.793
Ich kann die negative Kritik hier nicht verstehen.

Falschinformationen, die die Reise ziemlich unangenehm werden lassen, weil man nichts zu essen hat, sind nunmal gelinde gesagt doof.
Wenn dann außer einem "tut uns leid" verbunden mit der dreisten Lüge, man würde die betroffenen Agents darauf hinweisen (woher will man wissen, mit wem ich vor Wochen gesprochen habe?) nichts weiter kommt, ist das Scheiße.

N

no_way_codeshares

Guest
Bisher auch immer positive Erfahrung mit AB machen können. Beruflich ebenso wie privat. Mit beruflich meine ich deren Presseabteilung.
Dein Geschäftspartner ist die AB-Presseabteilung und Du wunderst Dich, dass es hier auch reale Erlebnisse gibt?

Ich bin mit der topbonus Platinum Hotline auch super zufrieden.
Ich kann die negative Kritik hier nicht verstehen. Erinnert mich manchmal an so Abgreifer Foren wie Dealdoktor oder mydealz.

Ich wiederhole: ich bin Fan des AB-Goldservice schon bevor es Platinum gab, den ich seither halte. Aber wenn TopBonus sich 3 Monate weigert CX-Flüge gutzuschreiben, weil man die nicht kenne oder man mir 2 Monate erklären will, dass ein gebuchter und bezahlter AB-Flug nicht gutgeschrieben würde, weil ich nicht mitgeflogen sei und nicht, weil AB ihn storniert hatte, dann unterstelle ich keine "Abgreifer", sondern schlichtweg Realitätsverlust.

• Like
Reaktionen: Andreas91